Erstes Auto mit 27: Was wie wo?

Ich kann mich beim Seat Leon 5F FR nur anschließen!
Habe mir den im Juni letzten Jahres gekauft und bin absolut zufrieden.

Meiner war 1 Jahr alt und hatte 25.000km aufm Buckel. Ausstattungsmäßig ist glaube ich fast alles drin! Navi, Alcantara, Fahrspurassistent, Voll LED Scheinwerfer vorne und hinten, Seat Sound System etc. ... Habe dafür 16.900 Euro gezahlt und habe deutlich mehr Ausstattung als im A3 der sogar deutlich teurer ist.

Ich habe den 1.4l Motor mit 122 PS. Der Spurt bis 100 geht echt gut! Ab 140-150 km/h braucht er natürlich ein bisschen seine Zeit um auf die 200 zu kommen (habe biser 207 km/h geschafft).

Steuerlich kostet der fast nichts (ich meine knappe 30-40 Euro im Jahr) und mein Spritverbrauch liegt bei 6,8-7.0l (ich fahre zu 90% nur Stadt und nicht unbedingt sparsam).


Gruß Domi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mich beim Seat Leon 5F FR nur anschließen!
Habe mir den im Juni letzten Jahres gekauft und bin absolut zufrieden.

Meiner war 1 Jahr alt und hatte 25.000km aufm Buckel. Ausstattungsmäßig ist glaube ich fast alles drin! Navi, Alcantara, Fahrspurassistent, Voll LED Scheinwerfer vorne und hinten, Seat Sound System etc. ... Habe dafür 16.900 Euro gezahlt und habe deutlich mehr Ausstattung als im A3 der sogar deutlich teurer ist.

Ich habe den 1.4l Motor mit 122 PS. Der Spurt bis 100 geht echt gut! Ab 140-150 km/h braucht er natürlich ein bisschen seine Zeit um auf die 200 zu kommen (habe biser 207 km/h geschafft).

Steuerlich kostet der fast nichts (ich meine knappe 30-40 Euro im Jahr) und mein Spritverbrauch liegt bei 6,8-7.0l (ich fahre zu 90% nur Stadt und nicht unbedingt sparsam).


Gruß Domi

mit Automatik?
 
ich würde einen Audi A3 nehme, schön mit ACC, das system ist genial. wenn zu viel geld da ist, den Audi S3, der hat einfach mal 300 PS :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
das Leben ist zu kurz für langweilige Autos ;)
hast du Familie? glaube mal nicht.
Warum dann nicht ein Coupe/roadster?

PS-Grenzen sind nett, hängen aber stark vom Fahrzeuggewicht ab.
10kg/ps sind in der Regel ein guter Start, und das sage ich als Alpenlandbewohner.

MX-5, S2000(gut vielleicht etwas zu stark), GT86, TT, Z3/4, SLK, wenn du basteln willst/kannst RX-8 (günstig in der Anschaffung, aber nur da, dennoch das beste Auto das ich je hatte:) ), MR2, Brera/Spider

Ich würde eher ein etwas älteres Auto kaufen, und in 3-4-5 Jahren wenn Familien dann ein Thema wird ein Vernunft Auto, gerade wenn man nicht oft fährt solls ja Spaß machen.
 
MX-5 ja
S2000 wird zu teuer sein
GT86 istn Sauger und ne Drehzahlsau (muss man mögen)
Z3/4 ja
SLK ja
RX-8 nur als Schrauber

Ich würde dennoch ein Vernunftauto der Kompaktklasse nehmen. ~120PS Turbo oder Kompressor sind da schon ok und brauchbar :)
 
das Leben ist zu kurz für langweilige Autos ;)

Jedes Auto ist auf die Dauer langweilig, da gewöhnt man sich einfach viel zu schnell dran ;)

Ich liebe mein "Vernunftauto" Polo 6R TDI 77kW. Der hat sogar mehr als 10kg/PS, dafür aber ordentlich Drehmoment und beim v_max über die Autobahn brettern geht der Verbrauch auf max. 8l/100km. Darunter bekommt man so ein Spaßmobil höchstens im absoluten Sparbetrieb, da wird die Hemmschwelle das ganze auch auszureizen auch massiv gesenkt. Dazu ist der Nutzwert deutlich höher und zum durch die Stadt und überland wuseln ist das Teil auch praktisch. Ich hab nicht vor damit Rennen zu fahren, im Alltag bremst entweder der Stau oder die StVO.

Soll heißen: Das ist alles sehr individuell. Ich mein ich hätte gerne nen Evo in der Garage, aber letztlich bleibt die Frage: wie oft würde ich damit fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
gute S2000 bekommt man für ~12.000€ - ist halt Leistungsmäßig vielleicht ne Schippe zu Hoch.

Klar wird jedes Auto mit der Zeit langweilig. Aber entweder man kauft sich ein Spaßmobil wenn man Jung ist, oder wenn die Kinder aus dem Haus sind.
Mittendrin geht sowas für die meisten von uns nicht auf ;) - von daher meine Einstellung -> normales Auto kommt später Notgedrungen.

Nm*rpm*Pi = Leistung in W -> ergo kann man Leistung und Drehmoment nicht so wirklich trennen ;)
die Charakteristik des Motors mach viel aus klar, wer mit den Rx-8/S2000 (GT86 ist zwar Hochdrehzahl aber im Kontext der beiden anderen...) bei 3000rpm ohne Schalten einfach nur aufs Gas latschen will und sich Beschleunigung erhofft macht was falsch. Umgekehrt muss man Diesel fahren auch mögen ;)
Mir gefällt die Lebensfreude, die direkte Gasannahme eines Saugers (besonders eines Hochdrehzahlmotors) zudem kann man ihn feiner dosieren.

Man muss/wird bei der Kategorie Autos sicherlich nicht die V-Max ausloten, liegt auch eher (zum Teil deutlich) über 200km/h
Es wird aber auch jeder bestätigen, dass sobald das Dach weg ist Leistung des Fahrzeugs Nebensächlich wird.

Und vom Verbrauch her ist zB ein MX-5 auch ganz genügsam, und zuverlässig bis zum geht nicht mehr.

Mir ist die wichtigste Eigenschaft bei nem Auto, dass es Charakter hat.
und das gibts in der Kompaktklasse leider selten -> bis auf dem DS3 fällt mir da wenig ein
 
Klar ist der GT86 gegen RX-8 und S2000 nicht so ganz Hochdrehzahl.
Wobei der RX-8 ja eh auf Grund des Motorkonzepts aus der Reihe tanzt.

Der TE sucht ja eher ein Vernunftauto, deshalb würde ich etwas mit Drehmomentplateau wählen und eben keinen hochgezüchteten Sauger. Obs ein Benziner oder Diesel ist, spielt dabei ja erstmal keine Rolle...
Gibt ja genug Turbobenziner die auch untenraus gut gehn.

Ein gut abgestimmter Kompressor ist auch wunderbar fahrbar, aber das nur am Rande.
 
Vielleicht will ich kein Spaßmobil? ;)

Gibt andere Sachen die mir Spaß machen. :P
 
bin irgendwie darauf gekommen, da es "Rakete aussehen" soll -> da komm ich auf 2 Türen und flach :)

als Vernunftlösung wären dann noch Mazda 3, Skoda Fabia, Kia Cee`d, Hyundai Veloster/i30/i40 (klar sind jetzt nicht so die Standardmarken, aber innen wie außen ganz nett)
Giulietta? - sicher eins der schönsten Autos in der Kompaktklasse, und der 1,4T ist echt gelungen
Ne Nummer kleiner? Swift -> toll zu fahren, und sieht auch als Gebrauchter noch gut aus

Wenns definitiv KEINEN Spaß machen soll gibts noch den aktuellen Astra (als Kombi unser aktuelles Pool-Auto)
selten ein Fahrzeug bewegt, dass sowenig Gefühl, Fahrspaß, Emotion vermittelt :)
 
Hab ja irgendwo vorne geschrieben, soll zwar Rakete aussehen, aber definitiv nicht Rakete drin sein. :fresse:

Ne, es soll einfach nur ansprechend ausschauen... ^^
 
Ich liebe solche Threads. Am Ende schreibt clancy688 "Habe mir einen Fiat Multipla gekauft, denn hatte ein Bekannter günstig abzugeben". So laufen die meisten solcher Threads doch ab. Über 5 Seiten wurde clancy688 eigentlich so gut wie jedes Auto auf dem deutschen Markt schon vorgeschlagen. Auto kaufen ist für mich zu 99% eine Bauchentscheidung. So geht es wahrscheinlich den meisten Petrolheads.

Mein zweites Auto war ein Focus ST in Electric Orange. Ich habe das Auto auf der Straße gesehen und gehört und wusste direkt "Das will ich". Das ist einfach so Liebe auf den ersten Blick und ich habe es keine einzigen Kilometer bereut.

Viele deiner Wünsche beißen sich auch in meinen Augen. Du willst spritsparen, willst aber das auch was passiert wenn man aufs Pedal tritt. Der Wagen soll komfortabel sein, aber nicht zu groß. Luftfahrwerk und anderer schnickschnak gibt es generell aber erst in der oberen Mittelklasse. Aber die Optik soll dir gefallen! Wie soll jemand das hier beurteilen können? Du musst durch die Stadt laufen und dann sagen "Geil der Wagen gefällt mir!". Irgendwann sagst du das bei einem Auto was die Kritieren erfüllt.

Spontan würde ich dir einen Focus mit dem Ecoboost Motor empfehlen. Den bekommst du gebraucht mit guter Titanium Ausstattung in deinem Gebrauchtwagen Budget, der 150 oder 182PS Motor sind mehr als Stark genug (selbst der 125PS 1.0L Motor sollte ausreichen), der geringe Hubraum bedeutet niedrige Steuern und das Fahrwerk von Ford ist schon immer gut gewesen. Optik muss dir halt zusagen.
 
Ich liebe solche Threads. Am Ende schreibt clancy688 "Habe mir einen Fiat Multipla gekauft, denn hatte ein Bekannter günstig abzugeben". So laufen die meisten solcher Threads doch ab. Über 5 Seiten wurde clancy688 eigentlich so gut wie jedes Auto auf dem deutschen Markt schon vorgeschlagen.

:fresse:

Treffer versenkt. Wobei, hilfreich waren die fünf Seiten definitiv. Ich hab einige Vorschläge bekommen (wie den Mazda 3) auf die ich nie selber gekommen wäre. Der Thread hat mir vielleicht nicht mein Traumauto aufzeigt, aber darum ging's ja auch gar nicht. Ich wollte meinen Horizont erweitern und Infos und Verständnis über etwas sammeln, mit dem ich mich noch nie beschäftigt hab. :)

Wobei es jetzt doch in eine leicht andere Richtung einschlägt... die Stelle (hier vor Ort) von der ich eigentlich gehofft hatte, dass ich sie kriege, hat nicht geklappt. Stattdessen hab ich jetzt die Zusage für eine ähnlich gute Stelle, aber in ferner Stadt mit recht hohen Mieten und angespannter Wohnraumsituation. Will heißen, wenn ich Pech hab geht ein Arsch voll Kohle für Maklerprovision und Kaution drauf, was die Akquisition eines Autos etwas nach hinten schiebt... u.a. auch wegen folgendem Goodie vom zukünftigen Job:

Ab demnächst (Mai) soll es für die Mitarbeiter dieser Firma Audi Leasing zu Audi Mitarbeiterkonditionen geben. Von daher grab ich die Leasing-Diskussion noch mal raus - lohnt sich das unter den Aspekten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne die Konditionen zu kennen wird das Schwierig.
alle Modelle? alle Ausstattungen?

Generell würds mich wundern wenns sich lohnen würde...

sähe aber mehr aus wie ne Rakete mit Blähungen :fresse2:
 
es gibt ca. 20% nachlass für audi mitarbeiter. die audi kollegen haben mir aber erzählt, das lohnt sich gar nicht....

da ist doch sky für 17€ im monat nicer :bigok:
 
20% auf Liste? da krieg ich doch beim Händler nen besseren Kurs...
 
Es ist nich anders wie bei BMW, da gibt es max. 24,8% je nach Modell und Ausstattung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh