Erstes Auto mit 27: Was wie wo?

Bei Seat, Skoda, VW würde ich die Finger von jeglichen Motoren mit Steuerkette lassen. Das konnte VW in den 90ern beim VR6 schon nicht und kanns auch heute bei den TSI nicht :d
Die Motoren mit Zahnriemen dagegen sind brauchbar.

Ich hab einen VW Eos mit 122ps 1.4TSI im Bekanntenkreis, der rennt als gäbs kein Morgen mehr...
Keine Probleme, nix. Gibt also auch Positivbeispiele. Der Eos hat btw mittlerweile ~130tkm drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, von den Dichtungen am Dach hat ja jetzt erstmal keiner gesprochen :fresse:
Find die Kiste eh hässlich...
 
Hier fahren wir Polo mit 1.4L derzeit einmal mit knapp 50.000, einmal mit knapp 35.000km. Beider sehr zuverlässig und auch qualitativ wenig zu bemängeln. Nur so nebenbei. Kann sich bei höheren KM natürlich noch ändern.

50k und 35k km laufleistung sind nicht wirklich aussagekräftig bzgl zuverlässigkeit.
die tsi motoren mit steuerkette sind nunmal sehr "bescheiden", das ist ja kein geheimnis.
 
Die VW Motoren sind halt mittlerweile soweit dass 35tkm ohne Motorschaden schon eine Empfehlung / einen Post wert sind. :d

Aber die bösen Japaner die den kompletten 100tkm Dauertest als einzige defektfrei gefahren sind, sind natürlich quatsch.
 
Ich hab auch kein Problem mit Japanern, oder sonstwas, dass meine Aussage nicht als Referenz gelten sollte, dürfte wohl klar sein, trotzdem wollte ich meine Erfahrung kundtun.

Andere Leute haben ja auch schon in den ersten Monaten, bei weniger Km Probleme.

Um mehr ging es mir nicht.
 
Meine Freundin hat sich jetzt nach dem Studium auch ihr erstes Auto zugelegt. Da sie aktuell jeden Tag 70 *2 km pendeln muss, musste es ein neues, zuverlässiges Auto, Diesel und mit Garantie sein.

Da sie keine Patte hat und auch noch einen Studienkredit (10.000 Euro) zurückzahlen muss, war nur eine geringe monatliche Rate, ohne Anzahlung drin. Da Leasing von Neuwagen in der Preisklasse nur Renault Clio oder diveres andere "Klo's" zugelassen hätte, viel die Entscheidung auf die Finanzierung eines 2011er Ford Focus Turnier, Silbergrau, 1.6 TDCI 105 PS mit 41.000 km und fast maximaler Ausstattung (Klima, Frontscheibenheizung, Navi etc) und 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie (nicht auf Verschleißteile). Der Wagen war ein ehem. Behördenfahrzeug und in absolut neuwertigen Zustand. Ich muss dazu sagen... ich war auch kein Fan von Ford... aber dieser Wagen ist wirklich ein guter Wagen und es gibt nichts, was mich stört. Mein Audi A4 B6 von 2001 ist dagegen wie aus der Steinzeit.

Der Wagen kostet sie akuell:

240 € / Monat - auf 60 Monate (Ballonkredit - d.h. kann jederzeit ausgelöst oder auch mal einen Monat ausgesetzt werden, knapp 2000€ Schlussrate)
~ 85 € / Monat - Vollkasko (ihre erste eigene Versichung, daher maximale Prozente und SF 1/2)
-------------
345 Euro / Monat - und da ist der Wagen keinen Meter gefahren. Ein Glück kostet eine Tankfüllung bei den aktuellen Dieselpreise nur knapp 50 Euro und reicht für 800 km...

Der Preis der Versicherung wird natürlich in den nächsten Jahren stark sinken, auch eine Vollkasko ist in 1-2 Jahre nicht mehr sinnvoll - da reicht dann auch Teilkasko.

Diesel braucht auch deutlich länger bis er warm wird. Doof wenn ich nur Kurzstrecken fahre.
smile.gif


Und Turbobenziner mit 140ps klingt gut.

Ich fahre jeden Tag mit einem 2001er A4 B6 1.8T 150PS ca. 3km auf Arbeit und Nachmittag zurück. Wenn ich bei 0 Grad Außentemperatur los fahre ist er 500m vorm Ziel so warm, das es angenehm warm aus der Lüftung kommt. Nehme ich den 2011er Ford 1.6er Diesel meiner Freundin, kommt schon 500m nach dem losfahren warme Luft aus der Lüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkasko ist immer sinnvoll wenn sie auf das Auto angewiesen ist und kein Geld für ein neues hat. ;)
 
@ Itsfun: der ford hat sicher nen elektrischen zuheizer. ansonsten würde es ewig dauern bis da warme luft komt ;)
 
Die VW Motoren sind halt mittlerweile soweit dass 35tkm ohne Motorschaden schon eine Empfehlung / einen Post wert sind. :d

Aber die bösen Japaner die den kompletten 100tkm Dauertest als einzige defektfrei gefahren sind, sind natürlich quatsch.
ach muss man net gleich übertreiben, TSI Motoren haben seit 2012 keine Probleme mehr mit der Steuerkette. Ausnahme bestätigt ja die Regel...

Der neue Ford Focus sieht auch interessant aus, aber diese "Aston-Martin"-Grill ist net so mein Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VW Motoren sind halt mittlerweile soweit dass 35tkm ohne Motorschaden schon eine Empfehlung / einen Post wert sind. :d

Aber die bösen Japaner die den kompletten 100tkm Dauertest als einzige defektfrei gefahren sind, sind natürlich quatsch.
Richtig, das Problem bei den Japanern ist nur, wenn mal was kaputt geht, wird es teuer. Zumindest war es das noch, als ich meine Ausbildung bei Mazda gemacht habe.
 
Bei Seat, Skoda, VW würde ich die Finger von jeglichen Motoren mit Steuerkette lassen. Das konnte VW in den 90ern beim VR6 schon nicht und kanns auch heute bei den TSI nicht :d
Die Motoren mit Zahnriemen dagegen sind brauchbar.

Du weißt aber schon,das Toyota ganz ober in der Kunden Zufriedenheitsstudie (J.D. Power Report) liegt,und zwar auf Platz 2 gleich nach Porsche und auch sonst sind die Japaner ganz weit oben dabei. Das VW,Audi und BMW gleich beste Qualität bedeutet,ist wohl schon lange nicht mehr Fall,die Deutschen Hersteller lassen ihre Autos mittlerweile auch nur noch vom Kunden Testen. Ich weiß wovon ich Rede,ich bin Kfz Servicetechniker und von der Haltbarkeit sind die Japaner weit vor den Deutschen Herstellern.

Ich hab auch kein Problem mit Japanern, oder sonstwas, dass meine Aussage nicht als Referenz gelten sollte, dürfte wohl klar sein, trotzdem wollte ich meine Erfahrung kundtun.

Ich hab kein Problem mit Japanern, bin selbst lange Jahre Mitsubishi gefahren und wenn die Versicherungen einigermaßen bezahlbar gewesen wären, würde ich vermutlich jetzt Lancer statt Polo fahren. Nur seit ich Polo fahre und in den entsprechenden Foren aktiv bin, hat sich meine Sichtweise auf die Zufriedenheitsthematik ganz schön geändert.

Die Probleme mit der Steuerkette sind beim 1.2 TSI vorhanden gewesen, allerdings wird das oft so dargestellt als wäre jeder davon betroffen. So ist das aber nicht. Die entsprechenden Probleme wurden schon zu einer Zeit abgestellt, Kostenneutral für die Kundschaft, als das größer Publik wurde. Sowas kann man neu schon nicht mehr kaufen, und gebraucht ist das auch kein Problem solange das Auto seit 2012 mal eine Inspektion von VW direkt erlebt hat.

Da geht es mit Foren und der "gängigen Forenmeinung" schon los, aber da steckt etwas anderes dahinter, was sich bei den Kundenzufriedenheitsstudien halt besonders zeigt: Die Zufriedenheit hat auch was mit dem Anspruch zu tun, den man an das Vehikel stellt. Und es ist nunmal so, dass wer mehr oder höhere Ansprüche hat auch schneller was findet, mit dem er/sie nicht zufrieden ist. Und wenn tatsächlich was kaputt ist, kann ist die Empörung in erster Linie auf die Werkstatt zurückzuführen...und da sind sie dann alle gleich. Die letzten ausgiebigen Beschwerden im Bekanntenkreis über Autos und Service hab ich über Suzuki und Mazda gehört (nachdem da niemand mehr Opel fährt...). Glück und Pech kann man mit allem haben, und ob sich Japaner und Deutsche da viel geben, sei mal dahingestellt.

Aber zurück zum Thema: Was am Sinnvollsten ist: Verschiedenste Autos probefahren, und eine Übersicht schaffen. Man muss sich auf keinen Hersteller festlegen, Euphorische Freunde oder Forenberichte sind da meist auch nicht die besten Ratgeber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal abwarten... gucken was der Job bringt und wie weit es dann von der Wohnung weg ist.
Darüber hinaus sollten die Parkmöglichkeiten vor Ort abgecheckt werden, ggf. macht ein Kompaktwagen dann mehr Sinn.
 
Seat Leon 5F
Seat Leon 5F ST (Kombi)
ist ein geniales Auto und mMn Preis/Leisung mäßig echt genial.
 
Wenn du ein richtiges Spaßauto haben willst und auch vor dem Basteln keine scheu hast, Mini MKII. Also den letzten aus der Pre BMW Ära :)
 
Also ich habe mir nach dem Studium im November nen Seat Leon 5-Türer als Tageszulassung gekauft. Als Tipp: je länger die Teile auf dem Hof stehen umso günstiger werden sie. Und ich konnt ihn schon nach en paar Tagen abholen.[emoji2]
Bin bisher absolut zufrieden. Anfassqualität ist klasse, Optik genial und mein 1.8 TSI ist ein spitzen Motor. Wenn du eher gemütlich bist würde ich mir die 1.4 TSI anschauen. Gerade die 150PS oder etwas ältere 140PS Maschine lässt sich sehr sparsam bewegen und ist wohl in jeder Situation absolut ausreichend. Pflicht sind aber dir LED Scheinwerfer. Technisch wie Optisch [emoji6]

Habe im Vorfeld sorgfältig meine Kosten aufgelistet. Also Versicherungen, Lebenshaltung, Altersvorsorge, ...
Danach konnt ich ziemlich genau sagen was ich für ein Auto ausgeben kann. Dann kann eigentlich (auch dank Neuwagen-Garantie) nicht viel schief gehen. Allerdings würde ich auch erstmal auf meinen Job und Wohnung warten. Damit du es überhaupt genau wissen kannst.

Gebraucht hätte ich so ein Auto übrigens natürlich nicht. Aber mal ehrlich: Geld macht erst beim (nicht immer vernünftigen aber überlegten) Ausgeben Spaß und glücklich [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das bis jetzt noch niemand die Amerikaner eingebracht hat?
Ich bin ein paar Jahre den Dodge Caliber gefahren und ich würde ihn sofort wieder kaufen. Nur leider gibt es diesen nicht mehr neu.
Kürzlich durfte ich bei einem Kunden in einen Fiat 500XL einsteigen, auch kein schlechtes Auto, obwohl ich nicht gerade Fiat Fan bin.
Citroen DS3 oder ein 4er klingt auch nicht schlecht.

Aber mal ehrlich, da gibt es doch sicher irgendwann mal eine Ausstellung wo du mal ein paar Autos anschauen kannst. Sind zwar Neuwagen, aber vielleicht hilft das ja etwas in die richtige Richtung.

Eine neue A-Klasse, da ich mich selber fast zwei Jahre damit rumärgere, würde ich nicht empfehlen.
 
ich liege gerade in den letzten Zügen meines Studiums, krieg also mit großer Wahrscheinlichkeit im März meinen Master (Technische Informatik).

:bigok:

Meine Empfehlung wäre ein Golf VII mit Fahrerassistenzpaket, ordentliches Auto und voll mit technischen Spielereien.
 
Bin kein VW Fan. (Fast) alles, bloß kein Golf. ;)

Citroen ist auch cool. Bin mal einen kleinen (KA welches Modell) gefahren, das Ding war geil. :d

Amerikaner... na ja. Von denen hab ich eigentlich nur schlechtes gehört, und imho sind das entweder Wuchtbrummen oder deutsche Karren (GM klaut ja gerne von Opel) mit Ami-Logo drauf. Gut, das sind jetzt Vorurteile... ^^

Morgen geh ich noch mal den Thread durch und bau eine Liste der empfohlenen Autos zusammen, die mir designtechnisch gefallen. Dann hab ich schon mal was in der Hand wenn ich beim Händler meines Vertrauens nach Gebrauchtwagen schauen gehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ab 160 is zu viel für mich. ;)

Ich will ein Auto, das wie eine Rakete aussieht. Ich will kein Auto, das tatsächlich auch eine Rakete ist. :d
 
Deshalb schrieb ich ja auch bis zu zu 207 Ps. Gibts auch mit 150 Ps oder 120 Ps.
 
Amerikaner... na ja. Von denen hab ich eigentlich nur schlechtes gehört, und imho sind das entweder Wuchtbrummen oder deutsche Karren (GM klaut ja gerne von Opel) mit Ami-Logo drauf. Gut, das sind jetzt Vorurteile... ^^

Womit du recht hast. Die Chevy Modelle, die Baugleich mit den Opel Modellen sind, haben nur einen einzigen Vorteil. Das wäre der Preis gegenüber Opel, die Qualität hingegen war eher mies bzw. billigst. Da hat alles geknarzt und gequietscht, obwohl die Autos teilweise vom selben Band liefen. Nur die Materialien haben den Unterschied gemacht. Ein Freund hat privat den Insignia und als er beruflich in den Staaten war, hatte er den Buick Regal, das sind baugleiche Fahrzeuge aber sie sind Qualitativ meilen auseinander.
 
@clancy: schon mal nen Swift Sport angeschaut? Vollausstattung und neu unter 20K €.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh