Meine Freundin hat sich jetzt nach dem Studium auch ihr erstes Auto zugelegt. Da sie aktuell jeden Tag 70 *2 km pendeln muss, musste es ein neues, zuverlässiges Auto, Diesel und mit Garantie sein.
Da sie keine Patte hat und auch noch einen Studienkredit (10.000 Euro) zurückzahlen muss, war nur eine geringe monatliche Rate, ohne Anzahlung drin. Da Leasing von Neuwagen in der Preisklasse nur Renault Clio oder diveres andere "Klo's" zugelassen hätte, viel die Entscheidung auf die Finanzierung eines 2011er Ford Focus Turnier, Silbergrau, 1.6 TDCI 105 PS mit 41.000 km und fast maximaler Ausstattung (Klima, Frontscheibenheizung, Navi etc) und 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie (nicht auf Verschleißteile). Der Wagen war ein ehem. Behördenfahrzeug und in absolut neuwertigen Zustand. Ich muss dazu sagen... ich war auch kein Fan von Ford... aber dieser Wagen ist wirklich ein guter Wagen und es gibt nichts, was mich stört. Mein Audi A4 B6 von 2001 ist dagegen wie aus der Steinzeit.
Der Wagen kostet sie akuell:
240 € / Monat - auf 60 Monate (Ballonkredit - d.h. kann jederzeit ausgelöst oder auch mal einen Monat ausgesetzt werden, knapp 2000€ Schlussrate)
~ 85 € / Monat - Vollkasko (ihre erste eigene Versichung, daher maximale Prozente und SF 1/2)
-------------
345 Euro / Monat - und da ist der Wagen keinen Meter gefahren. Ein Glück kostet eine Tankfüllung bei den aktuellen Dieselpreise nur knapp 50 Euro und reicht für 800 km...
Der Preis der Versicherung wird natürlich in den nächsten Jahren stark sinken, auch eine Vollkasko ist in 1-2 Jahre nicht mehr sinnvoll - da reicht dann auch Teilkasko.
Diesel braucht auch deutlich länger bis er warm wird. Doof wenn ich nur Kurzstrecken fahre.
Und Turbobenziner mit 140ps klingt gut.
Ich fahre jeden Tag mit einem 2001er A4 B6 1.8T 150PS ca. 3km auf Arbeit und Nachmittag zurück. Wenn ich bei 0 Grad Außentemperatur los fahre ist er 500m vorm Ziel so warm, das es angenehm warm aus der Lüftung kommt. Nehme ich den 2011er Ford 1.6er Diesel meiner Freundin, kommt schon 500m nach dem losfahren warme Luft aus der Lüftung.