ja ich saß im auto, bin gestanden, fuß auf auf der bremse und habe links geblinkt in der 70er zone... und der typ hat mich übersehen und ist mir mit ca. 90 hinten rein. mir ist aber nix passiert. auto natürlich totalschaden, und das bei nem 4 jahre alten auto. hätte heulen können. habe aber richtig gut geld dafür bekommen
und jetzt fahr ich den 3er golf, bis er auseinander fällt, und wenn er noch 2 jahre hält dann halt 2 jahre. danach dann golf gti.
hat mich aber nicht erschüttert, ich fahre zwischen 30000-50000km im jahr (u.a. beruflich) und da bekommt man im straßenverkehr halt so einiges ab *g*
ist doch egal ob 3er golf "abgelutscht" ist - wenn du einen guten ohne rost, und ohne "bauerntuning" findest (ich halte halt nix von tuning), dann würd ich den nehmen.
günstig im unterhalt, meiner braucht so 7 liter / 100km - ~110€ steuern im jahr, und für 75ps geht er nicht schlecht. halt kein vergleich zu nem 110ps tdi, das ist klar.
image ist mir ehrlich gesagt egal, ich kaufe mir das auto was mir gefällt. bin schließlich jahrelang opel gefahren - bis ich von der qualität nicht mehr überzeugt war
seitdem halt vw. und den gti will ich auch bloß, weil ich was >=200ps will und der nicht so auffällt wie viele andere fahrzeuge dieser leistungsklasse.
was ich auch noch empfehlen kann, ist natürlich ein polo (falls es den 9n schon für 3000 euro gibt). hat mein bester freund und ist eigentlich ein super auto.
meine mutter fährt einen mazda 323f luna (also die limo), und der karren ist ebenfalls unzerstörbar(1,5l maschine mit 88ps). sind halt schon etwas älter, aber robust und optisch echt nicht schlecht.
von fiat würde ich die finger lassen, war nicht zufrieden und kenne zwei im freundeskreis die es ebenfalls nicht wirklich sind.
wie gesagt, ist alles geschmackssache, achte aber auf abs und airbag.
und ich würde keine kiste >180tkm laufleistung kaufen. bei vielen ist bei ~220000 schluß oder sie werden unwirtschaftlich.
/edit: der clio sieht doch nicht schlecht aus!
/edit2: zum thema kombi... wenn du es nicht unbedingt brauchst, würde ich keinen kaufen, du fährst den platz (und damit das gewicht) auch rum, wenn die kiste leer ist! und das kostet natürlich sprit und bei wenig ps natürlich auch spritzigkeit und endgeschwindigkeit (was aber bei einem fahranfänger nicht ausschlaggebend sein sollte
)
/edit3: mann fällt mir viel ein... nimm unbedingt jemand mit, der ahnung von autos hat (bei mir z.B. der Dad von meinem besten freund, ist gelernter kfz meister). ich habe alle autos bis auf den golf 3 beim händler gekauft, und selbst da versucht man dich übers ohr zu hauen!