Erstes Bulldozer-Sample aufgetaucht

Du willst doch nicht etwa behaupten, dass man auch hätte 6mb L3 Cache nehmen können und Bulldozer würde genauso performen.
Genauso sicherlich nicht. Der Unterschied würde sich aber in Grenzen halten. Schau dir einen Phenom II mit nur 4 MiB L3 an. Der Unterschied beträgt im Schnitt weniger als ein Prozent gegenüber einem vollwertigen Modell.


Wieviel Rechenleistung er braucht ist egal, wenn die Priorität auf 'niedrig' steht und eine andere Anwendung alle Resourcen zugeteilt bekommt, kommt der Scan nicht voran und die Applikation startet nicht.
Das kann dir mit einem Nicht-Single-Core Prozessor aber immer noch passieren.


Neja ich halte es deswegen für sinnvoll ganze Module zu deaktivieren, weil eben durch den CMT Ansatz echte Logik hinzukommt, die dann sinnfreierweise nur im Vollausbau genutzt wird.
Bei SMT ist der Anteil der hinzugekommenen Logik sehr gering...
Was immer "sehr gering" sein soll. Durch CMT kommen gerade mal 12% hinzu. So viel ist das jetzt auch nicht. Bezogen auf das gesamte Die reden wir dann nur noch von etwa 5%.

Nein, DualCores waren nicht das Thema, es ging um den Vergleich von nativ SingleCore vs. SingleCore mit HT (in dem Fall der P4 mit HT)
Ja, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte von einem logischen Prozessor auf zwei logische Prozessoren. Das trifft ja auf Athlon X2 und C2D plus die dazugehörenden Single Core Varianten ebenso zu.

Der jenige vor dem Schirm hat aber nicht unbedingt die Möglichkeit die Priorität zu ändern... Schau dir mal McAfee Virusscan Enterprise in aktueller oder in früheren Versionen an. Der Echtzeitscan Task läuft mit erhöhter Priorität und kann nicht vom User verändert werden. Und das ist auch gut so. Sonst könnte sich eine andere Anwendung vordrängeln und somit schon vor dem Scan eben das File anfassen... Was nicht Sinn des Echtzeitscans ist.
Betriebssysteme wie Windows sind eh nicht wirklich echtzeitfähig. Wenn du zB schon mal mit einer SPS gearbeitet hast, weisst du, dass die Herangehensweise dort eine ganz andere ist. Ich würde auch nicht sagen, dass das wirklich die Problematik erfasst. Wovon du sprichst, löst man besser mittels Hooking. Und dafür braucht es keine erhöhten Prioritäten. Aber gut, das sind dann eher Grundsatzdiskussionen zu Virenscannern, die hier zu weit führen würden. Es ist sicherlich auch ein spezielles Szenario. Nicht jeder hat einen Virenscanner installiert oder die Echtzeitprüfung aktiviert. Grundsätzlich kann ich sagen, im Alltag habe ich zwischen Single und Dual Core kaum einen Unterschied gemerkt. Sicherlich gab es den einen oder anderen Fall. Aber weit entfernt von deiner übertriebenen Darstellung. Da würde ich eher vermuten, dass du spezielle Anforderungen hattest, die man nicht auf jeden Normaluser übertragen sollte.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, das es eben in diesem Markt dann kein AMD Produkt zu sehen gibt...
Das ist richtig. Ich sehe aber kein Problem darin. Es ist ein absoluter Nischenmarkt, den es sich in AMDs aktueller Position einfach nicht zu bedienen lohnt. Und wie schon erwähnt, wer unbedingt einen SB-E Konkurrent sucht, der sollte sich mal nach 1P G34 Boards umschauen. Damit kann man sich auch ein Desktopsystem basteln. Ich glaube, man braucht nicht mal Registered RAM. Bin mir da im Moment allerdings nicht ganz sicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was immer "sehr gering" sein soll. Durch CMT kommen gerade mal 12% hinzu. So viel ist das jetzt auch nicht. Bezogen auf das gesamte Die reden wir dann nur noch von etwa 5%.
Logisch in der gesamten Betrachtungsweise ist es eher wenig...
Aber blende doch mal den ganzen Cache aus... Und nimm rein ein Modul mit den zweit Int Einheiten vs. zwei Module mit jeweils einer Int. Einheit. Da ist der Unterschied deutlich größer.
Cache ausblenden deswegen, weil dieser ja sowieso vorhanden ist...

Sicherlich gab es den einen oder anderen Fall. Aber weit entfernt von deiner übertriebenen Darstellung. Da würde ich eher vermuten, dass du spezielle Anforderungen hattest, die man nicht auf jeden Normaluser übertragen sollte.
Wie kann meine Darstellung übertrieben sein?
Das ist persönliche Erfahrung... Da kann nix übertrieben sein. Eine Erfahrung ist und bleibt eine Erfahrung...

Ich kann nicht wirklich verstehen wie man hier einen Erfahrungsbericht bringt und sobald der sich nicht mit anderen Erfahrungen deckt immer das Wort übertrieben an den Kopf gewurfen bekommt... :rolleyes:

Übrigens, die Anforderungen waren nicht wirklich hoch. Im Speziellen ging es damals bei mir auf Arbeit darum, das wir Fujitsu Siemens PCs mit 3GHz P4 Northwood/Prescott CPUs hatten (inkl. HT) und die nächste Generation der gekauften PCs dann ein A64 3700+ inne hatten.
Da ich das Glück hatte immer die neusten PCs zu bekommen um auch diese im Alltag zu testen viel es eben drastisch auf.
Von P4 2GHz auf P4 3GHz + HT zu 3700+ A64... Man gewöhnt sich wohl auch an das Ansprechverhalten und stellt dann erst Unterschiede fest.
Mit der daraufhin folgenden 4200+ X2 Kaufversion hat sich das Thema dann aber auch für AMD erledigt gehabt.

PS: das war ganz normaler Office Betrieb, XP, 2-3GB RAM, Office 2003 und nix weiter drauf außer vllt nen alternativ Browser bzw. ein zwei kleine Tools ohne hohe Anforderungen.

Das ist richtig. Ich sehe aber kein Problem darin. Es ist ein absoluter Nischenmarkt, den es sich in AMDs aktueller Position einfach nicht zu bedienen lohnt. Und wie schon erwähnt, wer unbedingt einen SB-E Konkurrent sucht, der sollte sich mal nach 1P G34 Boards umschauen. Damit kann man sich auch ein Desktopsystem basteln. Ich glaube, man braucht nicht mal Registered RAM. Bin mir da im Moment allerdings nicht ganz sicher.

Die 1P G34 CPUs halte ich für keine Alternative im Workstation Bereich. Denn die groß Kernigen/Moduligen CPUs sind durch weniger Takt eben leider in einigen Bereich doch deutlich zurück.
Vllt kann der BD hier durch extrem hohe Turbo Taktraten aber Boden gut machen... Das wird sich zeigen.

Ist eigentlich was bekannt, was in Sachen BD und größer vier Module kommen wird?
Vllt wäre ein sechs Moduler mit ähnlich hohem Takt des vier Moduler Desktop Modells wirklich eine Alternative... Aber dann müsste dafür wohl ne höhere TDP Klasse her. Wenn der vier Moduler schon mit 125W kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch in der gesamten Betrachtungsweise ist es eher wenig...
Aber blende doch mal den ganzen Cache aus... Und nimm rein ein Modul mit den zweit Int Einheiten vs. zwei Module mit jeweils einer Int.
Und weiter? Ein Kern mit SMT ist auch deutlich kleiner als zwei Kerne ohne SMT. Was genau willst du denn damit sagen?

Wie kann meine Darstellung übertrieben sein?
Weil andere das eben deutlich weniger dramatisch gesehen haben. Schon lustig, das erste richtige Windows Betriebssystem kam 1995. Die erste x86 CPU mit zwei logischen Prozessoren kam etwa ein Jahrzehnt später. Deiner Schilderung nach muss man sich echt fragen, wie Desktopuser das so lange mit Single Core CPUs ausgehalten haben. :rolleyes:

Die 1P G34 CPUs halte ich für keine Alternative im Workstation Bereich. Denn die groß Kernigen/Moduligen CPUs sind durch weniger Takt eben leider in einigen Bereich doch deutlich zurück.
Aufgrund von Turbo weniger problematisch. Ehrlich gesagt verstehe ich dich da aber nicht. Wenn du wenige, dafür aber hochtaktende Kerne suchst, warum wartest du dann überhaupt auf SB-E? Dafür reicht auch der 4-Kern Sandy Bridge oder eben Zambezi.
 
Wie kann meine Darstellung übertrieben sein?
Das ist persönliche Erfahrung... Da kann nix übertrieben sein. Eine Erfahrung ist und bleibt eine Erfahrung...

Das ist nicht nur deine Erfahrung, sondern wohl bekannt. Und man kann es auch heute noch beobachten! Der lahme Atom-Singlecore fühlt sich bei normalen Desktopanwendungen deutlich angenehmer an, als ein ähnlicher oder sogar etwas schnellerer Singlecore ohne SMT. Das bestätigen auch diverse Seiten, hier bzgl. eines 1,6GHz K8-ULV:

Von der gefühlten Geschwindigkeit her, bietet das System demgegenüber einen zwiespältigen Eindruck. Während man bei dem Verwenden einzelner Anwendungen ein deutliches Leistungsplus gegenüber der Atom-Konkurrenz auch praktisch spüren kann, kommt es bei mehreren gleichzeitig ablaufenden Programmen zu langatmigen Hängern. Das System scheint teilweise blockiert und gibt nur langsam Reaktionen von sich.

Die 1P G34 CPUs halte ich für keine Alternative im Workstation Bereich. Denn die groß Kernigen/Moduligen CPUs sind durch weniger Takt eben leider in einigen Bereich doch deutlich zurück.
Vllt kann der BD hier durch extrem hohe Turbo Taktraten aber Boden gut machen... Das wird sich zeigen.

SBe ist ja eben auch nicht nur Workstation/Server sondern auch High-End Desktop Plattform. Und genau das kann 1P G34 nicht bieten. Es gibt keinerlei für diesen Bereich vorgesehene Boards, die z.B. umfassende Übertaktungsfunktionen oder angemessene (in Bezug auf Desktop-Enthusiasten) Steckplatz-Ausstattung (min. 2-3x PCIe 16x, LGA1366 und wohl auch SBe bieten teils 4-7x") besitzen.
 
Schönschön...nur würde mich interessieren...

wann der Bulldozer endlich released wird?

Kann man da schon genaueres sagen?
 
September? Meine Ungeduld verwandelt sich immer stärker zum reinen genervt sein.
Man wird doch wohl nicht etwa auf Intel warten wollen um dann nochmal 5% mehr Vorsprung reinzutakten? ;D
 
Intel Ivy Bridge ist auch nur ein Shrink.Bulldozer beherrscht doch Memory Disambiguation,das hat doch damals die Core Prozessoren auf den Tron des Siliziumreiches geholfen.Warum wird immer nur über das Erscheinungsdatum diskutiert obwohl wahrscheinlich Bulldozer selbst einige Überraschungen bereithält.- MacOp Fusion
- AVX
- FMA-Support
- sämtliche SSEs
- Neues Frontend (die Achillesferse der K10-Cores)
- Powergating
- Turbo-Modus
- großer L3-cache
 
nach dem 1556-> 1555 mist, wird meine nächste Rig eh wieder Am3+ based.

Für jeden Dieshrink nen neues 250Euro Mobo wird mir zu teuer , dann noch das übertakten per fsb abwürgen, damit man auch ja nen K kaufen muss.

Achne das schimpft sich jetz ja BCLK und raider is jetz twix.

Hoffe nur die Bullys werden halbwegs konkurenzfähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem 1556-> 1555 mist, wird meine nächste Rig eh wieder Am3+ based.

Für jeden Dieshrink nen neues 250Euro Mobo wird mir zu teuer , dann noch das übertakten per fsb abwürgen, damit man auch ja nen K kaufen muss.

Damit kommst Du vom Regen in die Traufe, AM3+ ist bei AMD Ende Gelände, danach kommt FMx.

1155 wird dagegen ausnahmsweise von Intel auch noch mit Ivy Bridge bedient, wer jetzt ein Z68 Brett kauft ist gut beraten. Jetzt nen 2500K und später dann Ivy mit Hyperthreading ist ein netter Aufrüstpfad.
 
Da fällt gleich mal auf das der speicherdurchsatz sehr gering ist!
Ein sandy hat mit ddr 1333 ca. 17.000MBs und der Bulldozer mit DDR2000 CL9 bei 14.000!
Sollte der Speichercontroller nicht um 50% schneller sein weil so wie das hier aussieht ist der 50% schneller aber nur durch den takt mehr nicht! :(

SuperPI 19.5sec sind aber mehr als nur schwach...
Mir war aufgefallen wenn eine CPU in SuperPI sehr schnell war dann war sie auch sau schnell in den Spielen!
Bin nun echt mal auf die Spiele tests in 640x480 gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Superpi ist auf Intel Optimiert und hat somit keinerlei Aussagekraft zu irgendwelchen Inte/AMD Vergleichen.

Ich werde gerne einen Solchen Benchmark nachreichen, GTA 4 muss ich mir nur besorgen, dann sehen wir was aache ist...
 
GTA4 interessiert ja mal genauso wenig zumindest mich garnicht!
Mich interressiert BFBC2, BF3,Crysis 2,Crysis 1,Resident Evil 5, F1 2010 und vieleicht noch COD BO und das alles bei 640x480 damit man sieht was das teil kann und ob es da der BD schaffen wird die intels zu schlagen muss sich erst zeigen!
 
Wahrscheinlich ist C1 nochmal deutlich schneller, evtl auch beim RAM.
Naja, aber es klingt zumindest so, als wäre BD nicht der totale Flop.
 
Powerplay schrieb:
SuperPI 19.5sec sind aber mehr als nur schwach...

Ja leider. IPC ist hier nur auf Phenom Niveau.
Aber abwarten, der L2 soll nicht richtig funktionieren und der ist für den uralten Bench wichtig.
Allerdings sollte man dem Bench nicht viel Beachtung beimessen. Präferiert Intel CPu´s extrem und hat keine Funktion.

Aufgrund der jetzt gezeigten Werte kann der BD eigentlich gar kein FLOP mehr werden.
Mit etwas mehr Takt neuem Stepping, funktionierendem L2/L3, weniger Spannung etc.. wird man as meiner Sicht höchstwahrscheinlich die Sandy Bridges multithreaded in den Boden stampfen und es wohl mit den i7 990X aufnehmen können.

Die IPC wird aber bestimmt 20 bis 30% schlechter sein, aber dafür hat man 1ghz turbo.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA4 interessiert ja mal genauso wenig zumindest mich garnicht!
Mich interressiert BFBC2, BF3,Crysis 2,Crysis 1,Resident Evil 5, F1 2010 und vieleicht noch COD BO und das alles bei 640x480 damit man sieht was das teil kann und ob es da der BD schaffen wird die intels zu schlagen muss sich erst zeigen!

mich intressiert gta4
vielfallt bei den benchmark ist nie verkehrt!
 
Die IPC wird aber bestimmt 20 bis 30% schlechter sein, aber dafür hat man 1ghz turbo.^^
Und den hat Intel nicht? Ein Sandy Bridge der unter 5 GHz taktet langweilt sich doch quasi zu Tode.
 
Da fällt gleich mal auf das der speicherdurchsatz sehr gering ist!
Ein sandy hat mit ddr 1333 ca. 17.000MBs und der Bulldozer mit DDR2000 CL9 bei 14.000!

Lass den Bench mal von Sandra machen.
Aida(Everest) ist hierfür völlig ungeeignet.
Allein beim Speicherdurchsatz ergeben sich da locker 3-4GiB/sec Unterschied.
Ganz ehrlich, ich verstehe sowieso nicht, das diese "Software" als Bench herhalten muss.
 

Anhänge

  • MemBench.jpg
    MemBench.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 71
Und den hat Intel nicht? Ein Sandy Bridge der unter 5 GHz taktet langweilt sich doch quasi zu Tode.
Redest Du jetzt von OC, oder von normal Turbo?
Turbo hat SB - ja, aber keine +1GHz bei 4 Threads.
OC kannst Du mit BD auch betreiben. Wer da am Ende vorne ist, muss man abwarten.
Rein von der Architektur gesehen sollte BD da aber auch höher gehen.
 
Superpi ist auf Intel Optimiert und hat somit keinerlei Aussagekraft zu irgendwelchen Inte/AMD Vergleichen.

Ich werde gerne einen Solchen Benchmark nachreichen, GTA 4 muss ich mir nur besorgen, dann sehen wir was aache ist...

Der ist auf nichts optimiert. Er is einfach sehr alt, deswegen ist er komplett überbewertet. Da AMD seine FPU anders gestaltet, so kann eben nicht alles herausgeholt werden bzw. verzerrt das Bild. Ganz im Gegenteil, AMD tut nichts, damit diese Benchmarks schneller abgearbeitet werden. Warum sollten sie auch bei den alten Fließkommabefehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, es gibt keine anwendung, spiel oder sonstiges die von einer CPU profitiert, die in super pi schnell ist.
 
und wenn man pi ausrechnen möchte, gibt es noch deutlich schnellere Methoden.
Aber Benchmarks, bei denen als Fazit eine Zahl herauskommt, sind ohnehin ein problematisches Vergleichsmittel, da man jeden Benchmark einfach als Realitätsverzerrend darstellen kann. (Der eine benutzt Befehle, die von Programmen gar nicht wirklich verwendet werden, der andere skaliert nicht mit steigender Kernanzahl und so weiter..)

Und dazu kommt noch, dass sehr viele nur die Benchmarks betrachten, um ihre ohnehin schon feste Meinung zu bestätigen.
Wenn BD nicht das erträumte Ergebnis ergibt, dann ist der Benchmark halt Intel optimiert.
Wenn Llano Sandy Bridge in der Grafikleistung schlägt, dann bringt da im Alltag sowieso nichts, weil die grafik fürs ernsthafte gaming zu schwach ist, nur ein Nieschenprodukt ist, die CPU sowieso wieder ausbremst und GPGPU ohnehin im Alltag fast irrelevant ist, wo doch das Browsen eher duch die Internetverbindung gebremst wird und man auch nicht ständig Videos mit raren Programmen umwandelt.

Wie also ein Psychologe sagen könnte, ist ein Benchmark nur die Projektion der eigenen Meinung auf eine Messung.
Wenn der Benchmark auf andere Ergebnisse kommt, dann ist die Projektion nicht mehr mit dem Benchmark deckungsgleich und verwirft den Glauben in die Relevanz des Benchmarks.

Aber das ist natürlich und auch nicht so schlimm.

Also egal was die anderen Benchmarks sagen, ich werde schon einen finden, wo Bulldozer total toll ist.
Zur Not bau ich selbst einen super Optimierten, weil ja dann alle anderen von Intel manipuliert wurden :cool:
 
Hm? Super Pi ist eben nicht vergleichbar, da braucht man keine psychologie.
Ein aussagekräfiger Single Thread bench wäre mehr Wert gewesen.
 
hi Michael21

etwas daneben dein kommentar, wenn im test mit noch l2/3 problemen der sandy in die schranken gewiesen wurde und ein super pi genau da sehr alergisch drauf reagier ja ja , auch im k8 war intel bei super pi vorne und beim rest hinten soviel zu dem test....

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh