Was immer "sehr gering" sein soll. Durch CMT kommen gerade mal 12% hinzu. So viel ist das jetzt auch nicht. Bezogen auf das gesamte Die reden wir dann nur noch von etwa 5%.
Logisch in der gesamten Betrachtungsweise ist es eher wenig...
Aber blende doch mal den ganzen Cache aus... Und nimm rein ein Modul mit den zweit Int Einheiten vs. zwei Module mit jeweils einer Int. Einheit. Da ist der Unterschied deutlich größer.
Cache ausblenden deswegen, weil dieser ja sowieso vorhanden ist...
Sicherlich gab es den einen oder anderen Fall. Aber weit entfernt von deiner übertriebenen Darstellung. Da würde ich eher vermuten, dass du spezielle Anforderungen hattest, die man nicht auf jeden Normaluser übertragen sollte.
Wie kann meine Darstellung übertrieben sein?
Das ist persönliche Erfahrung... Da kann nix übertrieben sein. Eine Erfahrung ist und bleibt eine Erfahrung...
Ich kann nicht wirklich verstehen wie man hier einen Erfahrungsbericht bringt und sobald der sich nicht mit anderen Erfahrungen deckt immer das Wort übertrieben an den Kopf gewurfen bekommt...
Übrigens, die Anforderungen waren nicht wirklich hoch. Im Speziellen ging es damals bei mir auf Arbeit darum, das wir Fujitsu Siemens PCs mit 3GHz P4 Northwood/Prescott CPUs hatten (inkl. HT) und die nächste Generation der gekauften PCs dann ein A64 3700+ inne hatten.
Da ich das Glück hatte immer die neusten PCs zu bekommen um auch diese im Alltag zu testen viel es eben drastisch auf.
Von P4 2GHz auf P4 3GHz + HT zu 3700+ A64... Man gewöhnt sich wohl auch an das Ansprechverhalten und stellt dann erst Unterschiede fest.
Mit der daraufhin folgenden 4200+ X2 Kaufversion hat sich das Thema dann aber auch für AMD erledigt gehabt.
PS: das war ganz normaler Office Betrieb, XP, 2-3GB RAM, Office 2003 und nix weiter drauf außer vllt nen alternativ Browser bzw. ein zwei kleine Tools ohne hohe Anforderungen.
Das ist richtig. Ich sehe aber kein Problem darin. Es ist ein absoluter Nischenmarkt, den es sich in AMDs aktueller Position einfach nicht zu bedienen lohnt. Und wie schon erwähnt, wer unbedingt einen SB-E Konkurrent sucht, der sollte sich mal nach 1P G34 Boards umschauen. Damit kann man sich auch ein Desktopsystem basteln. Ich glaube, man braucht nicht mal Registered RAM. Bin mir da im Moment allerdings nicht ganz sicher.
Die 1P G34 CPUs halte ich für keine Alternative im Workstation Bereich. Denn die groß Kernigen/Moduligen CPUs sind durch weniger Takt eben leider in einigen Bereich doch deutlich zurück.
Vllt kann der BD hier durch extrem hohe Turbo Taktraten aber Boden gut machen... Das wird sich zeigen.
Ist eigentlich was bekannt, was in Sachen BD und größer vier Module kommen wird?
Vllt wäre ein sechs Moduler mit ähnlich hohem Takt des vier Moduler Desktop Modells wirklich eine Alternative... Aber dann müsste dafür wohl ne höhere TDP Klasse her. Wenn der vier Moduler schon mit 125W kommt.