Wieso darf man das erwarten? Zambezi hat genauso so viele logische Prozessoren / Threads wie ein i7. Sogar die Kernlogik ist nahezu gleich gross. Zambezi hat zwar mehr Cache, dafür ist der L3 ein reiner Victim Cache und läuft auch nicht mit Kerntakt. Unterm Strich machen die insgesamt 16 MiB bei typischen Desktop Anwendungen sicherlich auch nicht so viel aus. Es ist eben ein Serverdesign und darauf zielt auch der grosse Cache ab. Ich weiss, y33H@ wird gleich wieder damit kommen, dass Bulldozer zwei Integer Cluster besitzt. Dafür hat Intel pro Cluster mehr Rechenwerke. Ausserdem, du scheinst davon auszugehen, dass die absoluten OC Differenzen gleich sind. Wer sagt, dass diese Differenzen nicht in Relation gleich ausfallen? Bzw können wir das ausschliessen?
Ja wie der i7 2600K in dem Fall... Was ist aber mit dem nur unwesentlich langsameren i5 2500K?
Der hat dann auf einmal nur noch vier Threads... SMT reist bekanntlich keine Bäume aus.
Zum Thema OC. Ich denke eher, wenn man Basistakt vs. Basistakt vergleicht, wird der Intel ne Ecke drunter liegen.
Die OC Möglichkeiten der Sandy sind bekannt. 4500MHz sind da oft ohne großen Aufwand bei humaner Spannungserhöhung drin. Es wird sich zeigen ob AMD hier noch höher kommt. Ich behaupte aber einfach mal, die 5GHz werden auch nur recht schwer zu erreichen sein. Oder man muss die Spannung voll ausreizen.
Auszuschließen ist es sicher nicht, das die Rellationen nicht identisch bleiben, aber ich halte es für unwarscheinlich. Um so höher der Basistakt, desto höher muss bei gleicher Rellation der absolute OC Wert sein.
Ausgehend von 3400MHz beim i7 ensprechen 4500MHz groben 32%.
Der BD mit nem Basistakt von sagen wir 3700MHz müsste für 32% schon knappe 4,9GHz packen. Nicht auszuschließen... Klar aber unwarscheinlich das das jede CPU mitmacht.
War nicht gar die Rede von 3800MHz/4200MHz Turbo? Dann wäre man schon bei 5GHz...
Naja, das ist aber auch mehr Wunsch als Sein. Selbst mit einem richtigen Dual-Core kann das System immer noch stallen. Da hängt's dann eher am BS. Es ist zwar richtig, dass mit mehreren logischen Prozessoren das Ansprechverhalten besser ist. Ich muss aber gestehen, bis auf ein paar wenige Situationen ist mir das im Alltag nie wirklich gross aufgefallen. Weder beim Athlon X2 noch C2D. P4 kann ich nicht beurteilen, da ich nie einen hatte. Es würde mich aber wundern, wenn es dort auffälliger gewesen sein soll.
Und damit kannst du die Situation nicht einschätzen. Das das Ansprechverhalten zwischen AMD und Intel bei Dualcore CPUs recht ähnlich ist, bestreitet niemand. Es ging explizit um SingleCore CPUs, wo Intel durch HT eben eine zweite Einheit stellt, welche das OS nutzen kann um ansprechbar zu bleiben. Wohingegen bei CPUs ohne HT eben ein Thread die Kiste lahm legen kann... Bei Virenscannern die oft mit erhöhter Priorität laufen zum Beispiel ist das Fatal für flüssiges Arbeiten... Gerade wenn man viel mit Files hantiert.
Etwas Kritik an deinen Aussagen hier und in anderen Threads und du wirst persönlich, denk nochmal drüber nach, was hier lächerlich ist
Grundsätzlich ist es logisch, dass der unterlegene Konkurrent erstmal aufholen muss, vorallem dann, wenn der Rückstand über mehrere Generationen eher größer statt kleiner wurde. Und nein, hier schmückt sich sicherlich keiner mit dem "Aufholen".
Es wird lediglich gegen eine überzogene Erwartungshaltung argumentiert, die einem dann von gewissen Leuten wieder um die Ohren gehauen wird, wenn beim Launch doch nicht alles "platt gemacht" wird.
Also versuch einfach mla die Sache objektiv zu sehen und vorallem bleib sachlich, wenn jemand anderer Meinung ist.
Wenn es überzogen ist, ein Produkt was ein drei viertel Jahr nach der Konkurenz am Markt erscheinen wird gerade mal Gleichstand zuzusprechen, dann brauchen wir wohl nicht mehr weiter sprechen...
Das AMD auch anders in der Lage ist, sah man am A64... Um so komischer finde ich eure stark zurückhaltende Erwartung.
Zum ersten brauch ich sicher nix erwähnen, komisch ist nur das man immer blöd von der Seite angemacht wird, wenn man seine Meinung zu einem AMD Produkt kund tut und sich diese mal nicht das grüne vom AMD baum vorgaukelt... Und komisch ist dazu, das es immer die gleichen Leute sind, die dies tun...
@fdsonne
Selbst den Quote pickst du dir zurecht.
Du hast dich in die Diskusion reingehangen... Wenn du nicht lesen kannst, worum es geht, tuts mir herzlich leid
@schaffe
Ja sicherlich, aber die Grundfunktionen sind direkt auf den jeweiligen Rechnern gespeichert.
Unser Rechner für Aufgaben wie Plakate, Preise, Werbung usw. wäre über Intranet vollkommen unbrauchbar. Deshalb zieht der seine Daten mehrmals am Tag vom Server.
Vllt solltet ihr euer System überdenken... Andere Firmen arbeiten nahezu gar nicht lokal und komischerweise geht das auch... Und das sehr performant.