Erstes Bulldozer-Sample aufgetaucht

Das dürfte ebenso mit HT genausolangsam laufen. HT ersetzt keine Kerne, sondern erhöht die Auslastung des Kerns.
Insgesamt gesehen vielleicht etwas schneller, aber nur weil die bessere Auslastung des Kerns die Tasks schneller abarbeitet.
Dass das deswegen schneller läuft, kann ich mir nicht vorstellen, ich kann mich aber auch ganz dämlich irren.

Es geht nicht um den Speed der Anwendungen... Vllt ist da AMD schneller, vllt Intel, mir ziemlich egal...
Es geht um die Ansprechbarkeit des Systems bei Auslastung des einen vorhandenen Cores... Und wenn nur einer vorhanden ist, der durch einen Prozess (vllt mit erhöhter Priorität) eben voll beschäftigt ist. So ist die Ansprechbarkeit des Systems im Keller... Und das nervt beim Arbeiten. Wenn du beim Öffnen von Files die gleichzeitig gescannt werden zum Beispiel beim Fensterwechsel die Pixelbewegung quasi zählen kannst, so langsam bewegt sich das Fenster über den Schirm...
Mit HT kann dir das nicht passieren. Es sei denn, der Task schafft es die HT Einheit mit zu beschäftigen. Wäre also Multithreaded... Was aber in damaligen Fall seltenst der Fall war (deswegen auch der Maue Speedplus durch HT)

Fazit, durch HT bleibt das System bei Volllast eines Cores voll ansprechbar... Das zeigen auch die Reviews.

Ich lach mich gleich schlapp.
Auf Arbeit muss ich mich an jedem Arbeitsplatz mit einer P4 3GHz HT Krücke (1,5GB RAM) rumschlagen.
Wenn ich da mal eine Excel Tabelle, ne PDF oder PP Datei öffnen will, kann ich in der Zwischenzeit einen Kaffee holen, bis der endlich mal aus dem Dornröschenschlaf erwacht ist.
Und da ist nix mit hoher Systemauslastung. :rolleyes:
Egal, wie ich sehe, prallt das bei dir eh ab.

BTT

Lesen schafft Vorteil, es geht nicht um den Speed des öffnens...
Und wenn bei dir Excel/Adobe oder PP so lange braucht, das du dabei nen Kaffee holen kannst, scheint mit euren Systemen was im Argen zu sein...

Ich möchte nochmal zum letzten Absatz anmerken, lieber fdsonne, dass BD mit Hauptaugenmerk auf Server entwickelt wurde.

All zu hohe IPC steigerungen würde ich nicht erwarten, da das Design erstens noch eher in den Kinderschuhen steckt und zweites da es im Server dann doch eher um die Cores geht.

Ja, das wird immer wieder erwähnt... Dennoch zielt BD als Zambezi klar auf den Desktop Markt ab. Und muss sich dementsprechend mit den dortigen Anwendungen rumplagen. Und da zählen auch Games inkl. CF/SLI Gespanne dazu...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fdsonne schrieb:
Laut Aussagen der User soll selbst ne Stock Sandy 2500K/2600K in den getesteten Games mit nem 4GHz Thuban mithalten oder gar schneller sein, was die FPS in den Tests angeht

Wieso sollte er nicht schneller sein.? Das ist kein Novum.
Selbst eim i5 750 liegt bei Spielen die maximal 4 Kerne unterstützen sogar auf dem niveau eines Phenom II x4 975.

Zuletzt bearbeitet:
Lesen schafft Vorteil, es geht nicht um den Speed des öffnens...
Und wenn bei dir Excel/Adobe oder PP so lange braucht, das du dabei nen Kaffee holen kannst, scheint mit euren Systemen was im Argen zu sein...

Auf alles immer die passende Antwort, gelle? :haha:
Was ich sagen wollte war eigentlich nichts weiter, als das beide Systeme nicht im geringsten grobe Leistungsunterschiede aufweisen (hier und da is der eine, mal der andere minimal schneller).
Lassen wir es dabei, ich meine, du deine Meinung. :wink:

Leistung ist nicht zwingend das gleiche wie das Ansprechverhalten. Eine HDD kann bessere Transferraten haben als eine SSD, letzte aber punkte durchweg durch die um Welten niedrigere Zugriffszeit.

Leistung ist nicht zwingend das gleiche wie das Ansprechverhalten. Eine HDD kann bessere Transferraten haben als eine SSD, letzte aber punkte durchweg durch die um Welten niedrigere Zugriffszeit.

So schauts aus... Aber um nen P4 schlecht zu machen, muss man ja unter die Gürtellinie...
Es ist vllt nicht alles schön, was Intel gemacht hat (auch damals nicht)
Aber in so manchen Punkten waren sie AMD vorraus. Und genau das darf man ruhig auch mal zugeben.

Auf alles immer die passende Antwort, gelle? :haha:
Was ich sagen wollte war eigentlich nichts weiter, als das beide Systeme nicht im geringsten grobe Leistungsunterschiede aufweisen (hier und da is der eine, mal der andere minimal schneller).

nochmal, erst lesen, dann denken, danach posten...
Es geht noch immer nicht um absolute Leistung. Sondern um das Ansprechverhalten. Auch bezeichenbar als subjektives Arbeitsempfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn der BD die aktuellen S1155 CPUs ungespitzt in den Boden rammt. (vorsicht Ironie) Für Intel wird es sich doch gelohnt haben, schließlich war mal 9 Monate eher dran...
Das wäre aber schon eine sehr optimistische Prognose. :haha: ..ich bin schon froh, wenn der BD zumindest mal wieder auf Augenhöhe aktueller Intel-Prozis performen würde. Aber da lassen wir uns mal überraschen - oder enttäuschen, je nachdem.

Schafft der BD Stock die Sandy gerade so, dann bleibt der gesteigerte Takt in Rellation zum Basistakt immernoch mehr und somit wird die Sandy bei OC Tests wohl die Nase vorn haben, was SingleThread Leistung angeht... Multithreaded könnte der BD dann deutlich vorbei gehen... Aber das darf man vllt auch erwarten.
Wieso darf man das erwarten? Zambezi hat genauso so viele logische Prozessoren / Threads wie ein i7. Sogar die Kernlogik ist nahezu gleich gross. Zambezi hat zwar mehr Cache, dafür ist der L3 ein reiner Victim Cache und läuft auch nicht mit Kerntakt. Unterm Strich machen die insgesamt 16 MiB bei typischen Desktop Anwendungen sicherlich auch nicht so viel aus. Es ist eben ein Serverdesign und darauf zielt auch der grosse Cache ab. Ich weiss, y33H@ wird gleich wieder damit kommen, dass Bulldozer zwei Integer Cluster besitzt. Dafür hat Intel pro Cluster mehr Rechenwerke. Ausserdem, du scheinst davon auszugehen, dass die absoluten OC Differenzen gleich sind. Wer sagt, dass diese Differenzen nicht in Relation gleich ausfallen? Bzw können wir das ausschliessen?

Fazit, durch HT bleibt das System bei Volllast eines Cores voll ansprechbar...
Naja, das ist aber auch mehr Wunsch als Sein. Selbst mit einem richtigen Dual-Core kann das System immer noch stallen. Da hängt's dann eher am BS. Es ist zwar richtig, dass mit mehreren logischen Prozessoren das Ansprechverhalten besser ist. Ich muss aber gestehen, bis auf ein paar wenige Situationen ist mir das im Alltag nie wirklich gross aufgefallen. Weder beim Athlon X2 noch C2D. P4 kann ich nicht beurteilen, da ich nie einen hatte. Es würde mich aber wundern, wenn es dort auffälliger gewesen sein soll.

Ich hätte lieber Spiele gesehen, welche mehr Kerne unterstützen.
Wenn mehr unterstützt werden, nimmt Sandy selbst in Extremsituationen dem 990X nicht die Butter von der Stulle und ich denke daran wird AMD mit ihrer Architektur ansetzen.
Mehr Kerne, dafür weniger IPC.
Es geht auch nicht um mehr Kerne oder weniger IPC.

Einen Prozessor mit vielen Kernen zu designen, ist keine grosse Kunst. Schau dir Tilera an. Die haben schon lange Lösungen mit zig GP-Kernen. Genauso wenig ist es eine Kunst, einen Prozessor mit einer hohen IPC zu designen. Schau dir den Alpha an. Hätte man den konsequent weiterentwickelt, würde der jeden AMD / Intel Prozessor der vergangenen Jahre bezüglich IPC verblasen. Ähnlich sieht es beim Takt aus. Siehe P4, der selbst heutzutage noch OC Rekorde aufstellt. Lange Rede kurzer Sinn, es ist kein Problem, einen dieser Faktoren an sein Limit zu bringen. AMD selbst bezeichnet Bulldozer als Durchsatzdesign. Und dabei geht es darum, einen möglichst optimalen Kompromiss aus allen Faktoren zu finden, Takt, IPC, Kernskalierung, Leistungsaufnahme, Fläche. Ich sehe keinen Sinn darin, ständig über diesen oder jenen Faktor zu lamentieren. Das Gesamtpaket ist das interessante an Bulldozer. Und entsprechend sollte man ihn auch sehen. Wer glaubt, Bulldozer würde DER Spielprozessor werden, wird sich wohl genauso getäuscht sehen wie jene die glauben, Bulldozer würde nur über Multicore punkten können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird immer wieder erwähnt... Dennoch zielt BD als Zambezi klar auf den Desktop Markt ab. Und muss sich dementsprechend mit den dortigen Anwendungen rumplagen. Und da zählen auch Games inkl. CF/SLI Gespanne dazu...

Warum sollte der BD nicht mit aktuellen oder zukünftigen CF oder SLI Karten klar kommen?
Du siehst doch beim PreSample das die Leistung stimmt, Bios und Nvidia Treiber müssen da noch etwas optimiert werden und der BD wird mit einer Sandy CPU mithalten. Es gibt immer Games die liegen AMD mehr und es gibt Games die liegen Nvidia mehr. Bei den CPUs ist es doch genauso, entscheidend ist dass der BD das System Auslasten kann.

Aber genug OT, schade das man hier nicht objektiv über Sachen diskutieren kann... Mir kommt es eher so vor, die einzigen die "rumzicken" seid ihr "AMD Jünger" die sich jetzt schon damit schmücken, das AMD ja von Anfang an "nur aufholen" wollte und das nun auchnoch als gut hinstellen...
Sorry, aber das ist lächerlich... Entweder AMD packt es die Konkurenz zu schlagen bei gutem Preis oder eben nicht... Mir solls egal sein. Alternativen gibts am Markt genug, und wenn das jetzige System zu lahm wird, muss eben was schnelleres her... Wenn da AMD drauf steht, gut... Wenn es AMD eben nicht packt. Kauf ich weiter Intel. Ich habe mit beiden bis jetzt gute Erfahrungen gemacht...
Etwas Kritik an deinen Aussagen hier und in anderen Threads und du wirst persönlich, denk nochmal drüber nach, was hier lächerlich ist ;)

Grundsätzlich ist es logisch, dass der unterlegene Konkurrent erstmal aufholen muss, vorallem dann, wenn der Rückstand über mehrere Generationen eher größer statt kleiner wurde. Und nein, hier schmückt sich sicherlich keiner mit dem "Aufholen". :rolleyes: Es wird lediglich gegen eine überzogene Erwartungshaltung argumentiert, die einem dann von gewissen Leuten wieder um die Ohren gehauen wird, wenn beim Launch doch nicht alles "platt gemacht" wird.

Also versuch einfach mla die Sache objektiv zu sehen und vorallem bleib sachlich, wenn jemand anderer Meinung ist. ;)

@fdsonne
Selbst den Quote pickst du dir zurecht.
Sorry, aber mit sowas wie dir hab ich ehrlich gesagt keine Lust zu diskutieren.
:shot:
Und wenn du von subjektiven Empfinden redest, dann lass bitte im gleichen Zuge das Wort "Objektivität" weg.
Was das bei dir bedeutet, ist speziell in diesem Thread die große Unbekannte.
Und von einem Moderator erwartet man im Allgemeinen, das er auch in einer entsprechenden Art und Weise dies in seinen Sätzen zum Ausdruck bringt.

Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Dude schrieb:
Und dabei geht es darum, einen möglichst optimalen Kompromiss aus allen Faktoren zu finden, Takt, IPC, Kernskalierung, Leistungsaufnahme, Fläche. Ich sehe keinen Sinn darin, ständig über diesen oder jenen Faktor zu lamentieren.

Da hast du volkommen recht, das Gesamtpaket muss in erster Linie stimmen.

Hardline AMD schrieb:
Auf alles immer die passende Antwort, gelle?

Nunja, auf Arbeit geht oftmals alles meistens über den Server.
Wenn der dann noch angestaubt + das System, dann können da schon lange Wartezeiten entstehen, ich kann da ein Lied davon singen.

@schaffe

Ja sicherlich, aber die Grundfunktionen sind direkt auf den jeweiligen Rechnern gespeichert.
Unser Rechner für Aufgaben wie Plakate, Preise, Werbung usw. wäre über Intranet vollkommen unbrauchbar. Deshalb zieht der seine Daten mehrmals am Tag vom Server.

fdsonne schrieb:
Ein guter Anhaltspunkt ist die GPU Auslastungsanzeige... Hat man dort Werte im CF/SLI von 90%+ ist das in Ordnung. Hat man aber Werte von 30, 40 oder 50% auf beiden Karten, lässt man durch zu schwache CPU Leistung in Sachen SingleThread Performance extrem viel FPS liegen.

Um nochmal auf den Zusammenhang mit dem verlinkten Beispiel zurückzukommen.
Ich hab mir das nochmal angesehen+ Crysis benches von anderen Seiten und man sieht, dass hier auch mit Sandy Standardtakt deutlich mehr drinn sein müsste und das CF extrem viel Leistung benötigt.
Kann aber auch sein, dass die Szene einfach stark CPU limitiert ist, und deswegen nicht mehr bei rauskommt.
Ist sie das? Wenn nicht,frage ich auch nicht mehr danach. Dann wäre das aus meiner Sicht bewiesen.

Um nochmal auf den Zusammenhang mit dem verlinkten Beispiel zurückzukommen.
Ich hab mir das nochmal angesehen+ Crysis benches von anderen Seiten und man sieht, dass hier auch mit Sandy Standardtakt deutlich mehr drinn sein müsste und das CF extrem viel Leistung benötigt.
Kann aber auch sein, dass die Szene einfach stark CPU limitiert ist, und deswegen nicht mehr bei rauskommt.
Ist sie das? Wenn nicht,frage ich auch nicht mehr danach. Dann wäre das aus meiner Sicht bewiesen.

Die min FPS sind bei Crysis 1 so stark CPU limitierend das man selbst bei 3840x2160 an den stellen die gleiche min FPS bekommt wie mit 1920x1080

Wieso darf man das erwarten? Zambezi hat genauso so viele logische Prozessoren / Threads wie ein i7. Sogar die Kernlogik ist nahezu gleich gross. Zambezi hat zwar mehr Cache, dafür ist der L3 ein reiner Victim Cache und läuft auch nicht mit Kerntakt. Unterm Strich machen die insgesamt 16 MiB bei typischen Desktop Anwendungen sicherlich auch nicht so viel aus. Es ist eben ein Serverdesign und darauf zielt auch der grosse Cache ab. Ich weiss, y33H@ wird gleich wieder damit kommen, dass Bulldozer zwei Integer Cluster besitzt. Dafür hat Intel pro Cluster mehr Rechenwerke. Ausserdem, du scheinst davon auszugehen, dass die absoluten OC Differenzen gleich sind. Wer sagt, dass diese Differenzen nicht in Relation gleich ausfallen? Bzw können wir das ausschliessen?
Ja wie der i7 2600K in dem Fall... Was ist aber mit dem nur unwesentlich langsameren i5 2500K?
Der hat dann auf einmal nur noch vier Threads... SMT reist bekanntlich keine Bäume aus.
Zum Thema OC. Ich denke eher, wenn man Basistakt vs. Basistakt vergleicht, wird der Intel ne Ecke drunter liegen.
Die OC Möglichkeiten der Sandy sind bekannt. 4500MHz sind da oft ohne großen Aufwand bei humaner Spannungserhöhung drin. Es wird sich zeigen ob AMD hier noch höher kommt. Ich behaupte aber einfach mal, die 5GHz werden auch nur recht schwer zu erreichen sein. Oder man muss die Spannung voll ausreizen.
Auszuschließen ist es sicher nicht, das die Rellationen nicht identisch bleiben, aber ich halte es für unwarscheinlich. Um so höher der Basistakt, desto höher muss bei gleicher Rellation der absolute OC Wert sein.
Ausgehend von 3400MHz beim i7 ensprechen 4500MHz groben 32%.
Der BD mit nem Basistakt von sagen wir 3700MHz müsste für 32% schon knappe 4,9GHz packen. Nicht auszuschließen... Klar aber unwarscheinlich das das jede CPU mitmacht.
War nicht gar die Rede von 3800MHz/4200MHz Turbo? Dann wäre man schon bei 5GHz...

Naja, das ist aber auch mehr Wunsch als Sein. Selbst mit einem richtigen Dual-Core kann das System immer noch stallen. Da hängt's dann eher am BS. Es ist zwar richtig, dass mit mehreren logischen Prozessoren das Ansprechverhalten besser ist. Ich muss aber gestehen, bis auf ein paar wenige Situationen ist mir das im Alltag nie wirklich gross aufgefallen. Weder beim Athlon X2 noch C2D. P4 kann ich nicht beurteilen, da ich nie einen hatte. Es würde mich aber wundern, wenn es dort auffälliger gewesen sein soll.
Und damit kannst du die Situation nicht einschätzen. Das das Ansprechverhalten zwischen AMD und Intel bei Dualcore CPUs recht ähnlich ist, bestreitet niemand. Es ging explizit um SingleCore CPUs, wo Intel durch HT eben eine zweite Einheit stellt, welche das OS nutzen kann um ansprechbar zu bleiben. Wohingegen bei CPUs ohne HT eben ein Thread die Kiste lahm legen kann... Bei Virenscannern die oft mit erhöhter Priorität laufen zum Beispiel ist das Fatal für flüssiges Arbeiten... Gerade wenn man viel mit Files hantiert.

Etwas Kritik an deinen Aussagen hier und in anderen Threads und du wirst persönlich, denk nochmal drüber nach, was hier lächerlich ist ;)

Grundsätzlich ist es logisch, dass der unterlegene Konkurrent erstmal aufholen muss, vorallem dann, wenn der Rückstand über mehrere Generationen eher größer statt kleiner wurde. Und nein, hier schmückt sich sicherlich keiner mit dem "Aufholen". :rolleyes: Es wird lediglich gegen eine überzogene Erwartungshaltung argumentiert, die einem dann von gewissen Leuten wieder um die Ohren gehauen wird, wenn beim Launch doch nicht alles "platt gemacht" wird.

Also versuch einfach mla die Sache objektiv zu sehen und vorallem bleib sachlich, wenn jemand anderer Meinung ist. ;)

Wenn es überzogen ist, ein Produkt was ein drei viertel Jahr nach der Konkurenz am Markt erscheinen wird gerade mal Gleichstand zuzusprechen, dann brauchen wir wohl nicht mehr weiter sprechen...
Das AMD auch anders in der Lage ist, sah man am A64... Um so komischer finde ich eure stark zurückhaltende Erwartung.

Zum ersten brauch ich sicher nix erwähnen, komisch ist nur das man immer blöd von der Seite angemacht wird, wenn man seine Meinung zu einem AMD Produkt kund tut und sich diese mal nicht das grüne vom AMD baum vorgaukelt... Und komisch ist dazu, das es immer die gleichen Leute sind, die dies tun...

@fdsonne
Selbst den Quote pickst du dir zurecht.

Du hast dich in die Diskusion reingehangen... Wenn du nicht lesen kannst, worum es geht, tuts mir herzlich leid ;)

@schaffe

Ja sicherlich, aber die Grundfunktionen sind direkt auf den jeweiligen Rechnern gespeichert.
Unser Rechner für Aufgaben wie Plakate, Preise, Werbung usw. wäre über Intranet vollkommen unbrauchbar. Deshalb zieht der seine Daten mehrmals am Tag vom Server.

Vllt solltet ihr euer System überdenken... Andere Firmen arbeiten nahezu gar nicht lokal und komischerweise geht das auch... Und das sehr performant.

Ja wie der i7 2600K in dem Fall... Was ist aber mit dem nur unwesentlich langsameren i5 2500K?
Der hat dann auf einmal nur noch vier Threads... SMT reist bekanntlich keine Bäume aus.
Zum Thema OC. Ich denke eher, wenn man Basistakt vs. Basistakt vergleicht, wird der Intel ne Ecke drunter liegen.
Die OC Möglichkeiten der Sandy sind bekannt. 4500MHz sind da oft ohne großen Aufwand bei humaner Spannungserhöhung drin. Es wird sich zeigen ob AMD hier noch höher kommt. Ich behaupte aber einfach mal, die 5GHz werden auch nur recht schwer zu erreichen sein. Oder man muss die Spannung voll ausreizen.
Auszuschließen ist es sicher nicht, das die Rellationen nicht identisch bleiben, aber ich halte es für unwarscheinlich. Um so höher der Basistakt, desto höher muss bei gleicher Rellation der absolute OC Wert sein.
Ausgehend von 3400MHz beim i7 ensprechen 4500MHz groben 32%.
Der BD mit nem Basistakt von sagen wir 3700MHz müsste für 32% schon knappe 4,9GHz packen. Nicht auszuschließen... Klar aber unwarscheinlich das das jede CPU mitmacht.
War nicht gar die Rede von 3800MHz/4200MHz Turbo? Dann wäre man schon bei 5GHz...

Nur darfst du eines nicht vergessen: Bei OC wird nicht auf % in Relation zum Basistakt gesehen, sondern auf absolute zahlen.

Und wenn Ein Hersteller 40% Mehrtakt braucht um gleich auf zu sein, ist es egal wenn es drinnen ist UND der Stromverbrauch mitspielt.

Wenn es überzogen ist, ein Produkt was ein drei viertel Jahr nach der Konkurenz am Markt erscheinen wird gerade mal Gleichstand zuzusprechen, dann brauchen wir wohl nicht mehr weiter sprechen...
Das AMD auch anders in der Lage ist, sah man am A64... Um so komischer finde ich eure stark zurückhaltende Erwartung.
Ich denke auch, dass eine weitere Diskussion relativ sinnfrei ist, solange du die vorherschende Situation ignorierst. Zur Einführung des A64 hatte sich Intel in der ineffizienten Netburst-Architektur verannt und der "Rückstand" AMDs war wesentlich geringer als heute. Falls es dir entgangen sein sollte, AMD hängt nunmehr seit 5 Jahren zurück, mit den "neuen" Generationen Phenom I und II wurde der Rückstand lediglich verkürzt und Intel hat nach Conroe mit Nehalem und nun Sandy Bridge weitere Schippen draufgelegt.
Zum ersten brauch ich sicher nix erwähnen, komisch ist nur das man immer blöd von der Seite angemacht wird, wenn man seine Meinung zu einem AMD Produkt kund tut und sich diese mal nicht das grüne vom AMD baum vorgaukelt... Und komisch ist dazu, das es immer die gleichen Leute sind, die dies tun...
Du scheinst hier einige Dinge zu verwechseln. Es ist nicht deine Meinung über ein AMD-Produkt, die hier kritisiert wird, es ist die überzogene Erwartungshaltung die du hier und in anderen Threads kundtust und die einem dann wieder vorgehalten wird, sollte der Launch nichts entsprechendes zeigen.

Nunja, dem Phenom II wird ja nachgesagt, so ein SLI-Gespann nicht wirklich gut mit Daten versorgen zu können. Zumindest da scheint sich laut diesem "Test" etwas getan zu haben ;)

Genau darum gehts ja bei dem Test. Dass das trotzdem nicht das geringste mit der wirklichen "Spieleleistung" bei Einsatz einer GPU im CPU-Limit zu tun hat, wurde ja schon in dem anderen Thread zu dem Thema mehrmals erwähnt.

Und von grob geschätzt 90% der Leser nicht kapiert, die dann entweder falsche Schlüsse zogen oder nach 800x600 Tests verlangten :fresse:

Nunja, dem Phenom II wird ja nachgesagt, so ein SLI-Gespann nicht wirklich gut mit Daten versorgen zu können. Zumindest da scheint sich laut diesem "Test" etwas getan zu haben.
In 25x16 mit 8x MSAA ist das was anderes als in Full-HD ...

Wenn der K15 bei 8 Kernen mit 4,2Ghz Turbo kommt, dann sind mit OC 5Ghz kein Problem, ihr wollt mir doch nicht sagen das die CPU keine +800MHz OC bieten kann ;)
Wenn die Spekulationen bzgl. längere Pipeline & neuem Frontend stimmen, dann denke ich wird das Design mit guter WaKü Kühlung sogar stabile 5,5Ghz packen, aber dann natürlich Cx Stepping vorrausgesetzt :)

Abwarten!

Nur darfst du eines nicht vergessen: Bei OC wird nicht auf % in Relation zum Basistakt gesehen, sondern auf absolute zahlen.

Und wenn Ein Hersteller 40% Mehrtakt braucht um gleich auf zu sein, ist es egal wenn es drinnen ist UND der Stromverbrauch mitspielt.

Nein so war das nicht gemeint... Wenn man OC Ergebnisse vergleicht, dann auch bei beiden.
Braucht der AMD in Stock Settings mehr Takt als der Intel, so braucht er eben auch in OC Settings die gleiche rellative Leistungssteigerung um mit ihm mithalten zu können. Wie gut die i5/i7 Sandy gehen mit humaner Spannung und Luft wurde lange schon gezeigt. Bei höherem Basistakt eines BDs muss also das absolute OC Ergebniss auch deutlich über dem Intel liegen... Die Frage ist, ob man das schafft...
Auch wenn es nicht auszuschließen ist im Vorfeld. Ich halte es für unwarscheinlich das AMD mit dem BD deutlich höhere absolute Taktraten erreicht als Intel.

Ich denke auch, dass eine weitere Diskussion relativ sinnfrei ist, solange du die vorherschende Situation ignorierst. Zur Einführung des A64 hatte sich Intel in der ineffizienten Netburst-Architektur verannt und der "Rückstand" AMDs war wesentlich geringer als heute. Falls es dir entgangen sein sollte, AMD hängt nunmehr seit 5 Jahren zurück, mit den "neuen" Generationen Phenom I und II wurde der Rückstand lediglich verkürzt und Intel hat nach Conroe mit Nehalem und nun Sandy Bridge weitere Schippen draufgelegt.
Ähm ja und?
Wenn die mit ihren Produkten nicht aus dem A. kommen kann ich als Endkunde doch nix für... Soll ich deswegen, weil Intel nicht geschlafen hat, nun AMD mehr Sympathie zubringen?

Du scheinst hier einige Dinge zu verwechseln. Es ist nicht deine Meinung über ein AMD-Produkt, die hier kritisiert wird, es ist die überzogene Erwartungshaltung die du hier und in anderen Threads kundtust und die einem dann wieder vorgehalten wird, sollte der Launch nichts entsprechendes zeigen.

Bevor du mir unterstellst, das ich hier jemanden meine Erwartungshaltung des BDs vorhalte, bitte ich doch um Beweise dies jemals getan zu haben. Ansonsten hör auf mir hier Sachen zu unterstellen...

Mal ganz davon ab, scheinst du mich nicht richtig verstanden zu haben... Denn meine Erwartungen an den BD sind so wie es im Moment nach Infos ausschaut eher so, das Intel immernoch die Nase vorn haben wird, bzw. nur unwesentlich geschlagen wird. Aber dann mit dem Sandy-E im HighEnd Desktop Markt nochmal 30-50% drauf packen kann.
Ich habe gesagt, das ich den BD, sollte er nicht signifikannte Vorteile bringen bzw. merklich schneller sein im Schnitt eher für Mau halte... Und das ist meine persönliche Meinung über dieses Produkt. Einfach weil ich die Leistung so im Moment schon habe und ein Wechsel nicht lohnt...

Wenn man natürlich von deutlich schwächeren CPUs plant umzusteigen, mag der BD interessant sein, aber das gleiche gilt für Intel genau so.

In 25x16 mit 8x MSAA ist das was anderes als in Full-HD ...

Das Setting ist derart katastrophal schlecht abschätzbar, weil da so viele Faktoren eine Rolle spielen. SLI erhöht ja auchnoch die CPU-Last, stellt sich die Frage, inweiweit der NV-Treiber schon optimiert ist usw. Einen Test mit einem solchen Setting spreche ich jegliche Aussagekraft ab, außer der allgemeinen SLI-Leistung vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das so wie HOT. Wie gut, oder schlecht sind die NV Treiber, für AM Boards!?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Geforce-Treiber "für" das AMD-Board. NV hat einfach nur SLI freigeschaltet :rolleyes:

Ähm ja und?
Wenn die mit ihren Produkten nicht aus dem A. kommen kann ich als Endkunde doch nix für... Soll ich deswegen, weil Intel nicht geschlafen hat, nun AMD mehr Sympathie zubringen?
:rolleyes: Keiner spricht von Sympathien...du sollst lediglich deine Erwaruntgshaltung etwas runterschrauben.
Bevor du mir unterstellst, das ich hier jemanden meine Erwartungshaltung des BDs vorhalte, bitte ich doch um Beweise dies jemals getan zu haben. Ansonsten hör auf mir hier Sachen zu unterstellen...
Ich unterstelle dir nichts. Ich kritisiere lediglich, deine überzogene Erwartungshaltung, die du hier und in anderen Threads kundtust. Und beweisen muss ich dazu nichts, das kann jeder selbst nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh