Beim optimalen Multithreading, also wenn so viele Kerne benutzt werden wie vorhanden sind, dürfte der Bulldozer vielleicht seine Nase vorne haben und der 2500k bräuchte ordentlich Takt, aber meine Antwort bezog sich auf meine Vorposter und der Sprach von 4-Kern-Spielen und wenn nur 4 Kerne benutzt werden, dürfte der 2500k keine 5Ghz brauchen um mitzuhalten, das war meine Aussage.
genau darum gings mir in dem post. Da ich in erster linie nur am gaming interessiert bin und es mir fast jucke ist, ob mein neuestes Video 1h oder 30minuten rendert, sind mir erstmal die Anzahl der Kerne ziemlich egal sofern jeder einzelne Kern nicht von damaligen CPUs die zB nur 4 Kerne hatten übertrumpft wird.
Mehr Kerne - okay - aber dann bitte pro Kern nicht abspecken und nur quantity draus machen. ^^
Vor einiger Zeit habe ich ja gedacht, das der Bulldozer den Sandy Bridge für meine Bereiche locker schlagen wird. Das schafft AMD halt immer wieder bei mir.. (ich dachte vor erscheinen des Caymans auch, das die HD6 Generation, also HD6970 - zwei HD5870 gut ablösen würde. lol ^^)
Der Bulldozer bräuchte jetzt für meine Vorstellung im quad betrieb die gleiche Leistung wie ein SB ohne HT und DANN dazu noch seine weiteren threads. So dachte ich ja auch das es kommen wird. Weil neue Architektur und soo....
Erst dann wäre er für mich wirklich interessant geworden denn anders macht für mich ein upgrade keinen Sinn. zB machte es auch keinen Sinn für mich vom 955BE auf einen von AMDs hexacores zu steigen. Zumal die teilweise sogar langsamer in Spielen operieren.
Dann kam irgendwann der Sandy Bridge und es war ja offensichtlich wie brachial die neue Kraft einzelner Kerne ist. Das ist wirklich ein tonnenschweres upgrade gewesen worauf ich nur gewartet habe, zumal das Teil eben bis an die 5Ghz läuft und mit jedem Mhz tatsächlich auch an Leistung gewinnt.
GTA4 zB läuft dann wirklich verdammt flüssig und das auf 3 monitoren.
Also war mein Plan eigentlich erstmal die Zeit mit dem Sandy Bridge auf den Bulldozer zu überbrücken. Wäre ja auch egal gewesen wenn der Abstand nur mikrig gewesen wäre. Ich würde gerne wieder zu AMD wechseln weil ich einfach ein AMD system haben will.
Aber wie es scheint wird er im QuadCore betrieb gegen meinen jetzigen keine chance haben.
-
Was der am Ende in irgendwelchen synthetischen benchmarks mit seiner threadleistung auf den Tisch bringt ist MIR dann egal..
Tja so denken halt die gamer
Aus irgendwelchen benchmark score mache ich mir nicht viel. Ich will nur den leistungslevel behalten, da wo es drauf ankommt - und dann noch etwas dazu. Wie soll das denn werden mit 100core CPUs die später aufeinmal in Spielen wie Minecraft ruckeln weil pro Kern nurnoch 25% der Leistung verglichen mit damaligen zu Verfügung steht..