[Kaufberatung] Erstes mal WaKü

xUniverse

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2011
Beiträge
173
Ort
Heidenheim
Hallo

Ich habe mir den Gedanken gemacht auf eine WaKü umzusteigen
gedacht habe ich mir meine GTX 580 zu kühlen, da ich ja auch noch ein CPU habe ( xD ) wenn eventuell auch.

Mein Problem ist das ich nicht weis, was gut ist und was nicht zudem brauch ich ein neues Gehäuse da das das Ich momentan habe nur klein ist (Habe kaum platz und das mit LuKü

Ich habe gehofft ihr könnt mir da mal so ein "System" zusammenstellen also, was ich da so alles brauche, sprich Gehäuse, Kühlkörper, Wasserreservoir usw.

MFG xUniverse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich habe mir den Gedanken gemacht auf eine WaKü umzusteigen
gedacht habe ich mir meine GTX 580 zu kühlen, da ich ja auch noch ein CPU habe ( xD ) wenn eventuell auch.

Mein Problem ist das ich nicht weis, was gut ist und was nicht zudem brauch ich ein neues Gehäuse da das das Ich momentan habe nur klein ist (Habe kaum platz und das mit LuKü

Ich habe gehofft ihr könnt mir da mal so ein "System" zusammenstellen also, was ich da so alles brauche, sprich Gehäuse, Kühlkörper, Wasserreservoir usw.

MFG xUniverse

Forum durchstöbern, Stickys lesen und einarbeiten... dann Mut zur Sache und selber Warenkorb bei z.B. Aquatuning erstellen .... dann kommen hier auch die Tipps... hier wird viel Wert auf Eigeninitiative gelegt ;)
 
Also ich denke dir wird niemand hier ein System zusammenstellen. Das wichtigste vorweg, was jedem geraten wird, lies dich ein!

Gibt n Sammelthread für geeignete Gehäuse für WaKü und auch Threads zu den Komponenten bzw. welche Komponenten du brauchst. Wenn du dir ein Bild von der Materie gemacht hast und welche Komponenten du brauchst kannst du z.B. bei Aquatuning einen Warenkorb zusammenstellen. Den speicherst du und postest ihn hier und DANN bekommst du Tips und Ratschläge was man wo verbessern kann bis alles passt ;). Also, ein wenig Eigeninitiative musst du erstmal an den Tag legen und je mehr du theoretisch vom Thema WaKü schon weisst bzw. verstehst desto einfacher wird dann die praktische Umsetzung (spreche da aus eigener Erfahrung).

Edith sagt -Revo- war schneller... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank dann werde ich mich jetzt mal einlesen und die tage dann eine liste posten
 
Hier findest du Tagebücher einzelner Projekte: Worklog
Hier findest du Informationen zu den Gehäusen bezüglich WaKü: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-case-liste-390976.html
Hier findest du alles zum Thema WaKü: [Tutorial] Wasserkuehlung fuer Fortgeschrittene - TweakPC Hardware Forum
Hier findest du 11 Kühlkörper im Test: http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2011/test-11-cpu-wasserkuehler/

Mir persönlich gefallen derzeit 2 Tower:
* Corsair Obsidan : Obsidian Series® 650D Mid-Tower Case - Obsidian Series - Cases
* SilverStone TJ07 : SilverStone Technology Co., Ltd.- TJ07


Du kannst auch wenn du dich erst einmal für ein Gehäuse entschieden hast weitere Worklogs googeln, oft findest du 'Einkaufslisten'.
Ansonsten kannst du auch auf SysProfile sysProfile: Dein SystemProfil online ! ganz unten die Contest Winner dir angucken.
Wichtig: Es gibt hier im Board auch Sammelthreads zu einzelnen Gehäusen, dort findest du auch einiges.

Ich sollte noch hinzufügen dass wenn du auf http://aquatuning.de/ einzelne Produkte anklickst du ganz unten Reviews findest.
Oft landest du dann wieder zurück auf hardwareluxx.de :)
Wie -Revo- schon sagte, das Forum ist voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen lieben dank das werde ich mir dann heute Abend mal anschauen

Gesendet von meinem Desire HD mit der Hardwareluxx App
 
auch wäre es wichtig zu wissen,was dir an Budget zur Verfügung steht.
 
auch wäre es wichtig zu wissen,was dir an Budget zur Verfügung steht.

Einfach Strg + C drücken und dann oben in der Konsole folgenden Cheat eingeben: GiveMeInfinityMoneyForLiquidCoolingPlease

@Universe, ich bin auch ein Neuling und werde mir in nahe Zukunft auch ein WaKü anlegen, ich abonniere mal dein Thread.
Halt uns auf dem laufenden :)

Wo wir schon über Budgetierung reden, du kannst im Marktplatz auch ein Gesuche-Thread aufgeben wenn du weißt was du genau haben möchtest. Ist eine tolle Sache :) hier fliegen überall WaKü teile herum.
 
Kleiner tipp, bevor du dir ein größeres Gehäuse kaufst, um einen tripple radiator reinzukriegen, kauf dir gleich einen externen Radiator wie ein Nova oder Mora 3. Hast reserve zum späteren aufrüsten und genug power, um dein system leise zu kühlen.
 
Da widerspreche ich dir etwas,Bülent.
Es ist immer eine Frage welche Temps man erreichen will.
 
Ich habe es damals mit meiner ersten wakü nicht anders gemacht. habe ein triple gehabt und die ttemps waren zu hoch. Dann einen 2. tripple dazu geholt und die temps waren immer noch zu hoch, erst mit einem mora war ich zufrieden.
Natürlich kommt es drauf an, ob er silent haben möchte oder einfach nur wakü. Falls dann aber doch triple sein sollte, dann hat man hier auch schon sehr gute Kandidaten, wie der monsta von alc. Bestens geeignet für Lufis mit 800rpm
 
Das ist ja was ich geschrieben habe.Dem einen reicht eine Temperatur von 45-50°,der andere will höchstens 3° über Raumtemperatur haben.
Was das Thema "Leise" betrifft,hat da auch jeder eine andere Vorstellung,bzw. Empfindlichkeit.
 
Ich kühle schon seit einer halben Ewigkeit mit nem 360ger Radiator eine 580ger und einen Q9650@4GHz. Klar erreicht man nicht die Temperaturen die man mit einem Mora erreicht, aber das System ist trotzdem leise und stabil. Ich hatte damals einen Airplex 1800 und bereuhe bis heute mir das Teil gekauft zu haben. ;)

Bei einem Externen Radiator solltest dir auch überlegen wie Mobil du mit dem Rechner bleiben willst.
 
Auch ich habe für mein Sytem nur ein 200er zur Verfügung,was aber ausreichend und leise ist.
Mobil ist mann-dank Schnelltrennkupplungen-heutzutage auch mit einem externen Radi.
 
Hab jetzt dann fast ein System zusammen werde es heute Abend nach der schule mal reinposten

Gesendet von meinem Desire HD mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab jetzt 10 minuten pause das nutze ich mal und schick meine vorab liste mal ein =D

http://geizhals.de/?cat=WL-211616&nmerk=540353

es fehlen noch ein paar anschlüsse und so wie ich mich kenne habe ich wie immer das teuereste vom teuersten genommen

somit ist hier meine frage was kann man da verbessern und austauschen

das einzigste was ich an vorgaben habe ist das gehäuse

Sollten noch fragen zur Hardware offen sein schaut in meine sig.

MFG Philipp bis heute abend :=D


Gesendet von meinem Desire HD mit der Hardwareluxx App
 
Mit dem Radi und der Pumpe tust dir keinen großen gefallen.
Ausserdem taucht 11/8er Schlauch auch nicht,da er so leicht abknickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Tripleradi sollte es schon sein bei der HW !

Für 45 € würde ich eher die Phobya 220/260 + AGB nehmen.
 
AGB fehlt und Y-Adapter für die Lüfter evtl. auch

Tipp zum Sparen: Heatkiller LT, oder LC - in der Leistung kaum schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mal geändert, geht sicherlich günstiger ;).
Auch mit der 12v verteiler Kabel für die Lüfter. Dachte er würde vielleicht eine Lüftersteuerung besitzen.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/717dde1da1a58964c10ef567d2e510d6

Erstmal vielen vielen dank für die zusammenstellung

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Ich hab noch den CPU und den Graka Kühler getauscht und mein gehäuse noch mit eingebaut

gibt es da jetzt noch möglichkeiten etwas einzusparen bzw. fehlt da noch etwas ?
 
sparen kannst du bei gebraucht teilen. Der Radi ist 2. Wahl bei at, den würde ich nicht verpassen.
Der kühlt bei mir eben eine voll übertaktete 570gtx + Mainboard + CPU 4,5 GhZ
 
@Edit: mit den Lüftern, die ich dir bei gepackt habe, reicht die Kühlung aus. Ich weis ja nicht wie Empfindlich du bist und wieviel dein budget ist, aber natürlich gibt es da noch viel bessere Lüfter, nur habe ich mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten könntest du auch zu den Noctua Lüftern greifen :d.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh