Hallo,
Ich bin an dem Punkt angelangt wo ich ein NAS bauen oder kaufen möchte. Dabei sollten gewisse Anforderungen erfüllbar sein. Ich bin neu auf diesem Gebiet und habe keine Erfahrung was die Hardware in einem NAS im Bezug auf die Leistung angeht. Daher hier mal die Anforderungen:
Ist mit diesen Anforderungen ein Selbstbau überhaupt möglich. Vor allem bei der Software für ein NAS kenne ich mich nicht aus. Ist es möglich einen Selbstbau zu machen und ein TitanRidge Controller für die Thunderbolt Anbindung zu verwenden oder die Thunderbolt Erweiterungskarte von QNAP?
Sofern das nicht möglich ist, was kommt dann noch in Frage? Eigentlich nur die beiden QNAP Modelle oder das 1621+ mit 10 Gbit Infrastruktur?
Ich freue mich über jede Hilfe und Vorschläge.
Liebe Grüsse
Ich bin an dem Punkt angelangt wo ich ein NAS bauen oder kaufen möchte. Dabei sollten gewisse Anforderungen erfüllbar sein. Ich bin neu auf diesem Gebiet und habe keine Erfahrung was die Hardware in einem NAS im Bezug auf die Leistung angeht. Daher hier mal die Anforderungen:
- Ca. 16 TB Speicher für RAW Photos und Videos, welche von dem NAS mit Photoshop und Final Cut Pro bearbeitet werden sollen.
- Verbindung schneller als 1 Gbit/s. Ich habe eine Mac mini, welcher nur ein 1 Gbit Ethernet Port hat. Am besten wäre es das NAS also über Thunderbolt direkt anzuschliessen, so wie das QNAP 472xt oder 453BT3. Also quasi als NAS und als DAS. Eine Alternative ist ein NAS mit 10 Gbit, dann brauche ich aber die Infrastruktur dafür, also Switch und TB3 auf 10G Ethernet Adapter, die kosten zusammen eine Menge.
- Neben dem Storage für Editing sollen auf das NAS Backups über die TimeMachine von mir und Familienangehörigen übers Internet.
- Andere Familienangehörige sollen ihren eigenen Speicher bekommen, wo Musik, Videos, Dokumente etc. privat abgelegt werden können. Der Zugriff muss also von Mac und Windows möglich sein.
- Die Maße des NAS sollten etwa dem eines Synology 1621 oder so entsprechen, aufgrund des Platzes darf es nicht viel grösser sein.
Ist mit diesen Anforderungen ein Selbstbau überhaupt möglich. Vor allem bei der Software für ein NAS kenne ich mich nicht aus. Ist es möglich einen Selbstbau zu machen und ein TitanRidge Controller für die Thunderbolt Anbindung zu verwenden oder die Thunderbolt Erweiterungskarte von QNAP?
Sofern das nicht möglich ist, was kommt dann noch in Frage? Eigentlich nur die beiden QNAP Modelle oder das 1621+ mit 10 Gbit Infrastruktur?
Ich freue mich über jede Hilfe und Vorschläge.
Liebe Grüsse