Hallo Community,
wie es bereits im Titel steht, ich bin derzeit 15 Jahre alt und möchte mir ein NAS kaufen. Durch einen Ferienjob habe ich genug Geld, um mir fast jedes Wunsch-NAS zu ermöglichen.
Mein Plan ist derzeit:
Außerdem würde ich 2 Volumes einrichten wollen, eins für Familienfotos etc. (privates und Filme halt) und ein Volume für alle anderen Dateien: Windows-ISOs, Programme, usw...
Ich habe jedoch keine Ahnung, ob die DS420+ ausreicht / zu viel Power hat. Bei den Festplatten würde ich gerne bei Seagate bleiben, erstens weil sie auf mich seriöser wirken nach dem ganzen SMR-Kram mit den WD Reds. Das Geld für eine WD Red Pro möchte ich auch nicht ausgeben, da es fast 50% mehr sind.
Außerdem habe ich noch ein paar weitere Fragen:
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.
LG, medicc
wie es bereits im Titel steht, ich bin derzeit 15 Jahre alt und möchte mir ein NAS kaufen. Durch einen Ferienjob habe ich genug Geld, um mir fast jedes Wunsch-NAS zu ermöglichen.
Mein Plan ist derzeit:
- 2x4TB Seagate IronWolf
- DS420+
Außerdem würde ich 2 Volumes einrichten wollen, eins für Familienfotos etc. (privates und Filme halt) und ein Volume für alle anderen Dateien: Windows-ISOs, Programme, usw...
Ich habe jedoch keine Ahnung, ob die DS420+ ausreicht / zu viel Power hat. Bei den Festplatten würde ich gerne bei Seagate bleiben, erstens weil sie auf mich seriöser wirken nach dem ganzen SMR-Kram mit den WD Reds. Das Geld für eine WD Red Pro möchte ich auch nicht ausgeben, da es fast 50% mehr sind.
Außerdem habe ich noch ein paar weitere Fragen:
- Schaltet sich die VM automatisch aus, wenn das NAS ausgeschaltet wird und automatisch wieder ein, wenn das NAS wieder eingeschaltet wird? Ich wollte das NAS täglich von 10-24 Uhr laufen lassen.
- Ist eine Sicherung auf eine interne HDD möglich? Ich würde sie dann wöchentlich einmal einschieben und das Backup laufen lassen, falls möglich.
- Ist das NAS sehr viel lauter, wenn eine VM im Idle-Modus läuft? Sie würde im Hintergrund nur Dateien mit OneDrive synchronisieren (ca. 1-2 TB), mehr nicht.
- Wenn ich SHR als RAID-Typ auswähle, schiebe ich später einfach zwei weitere 4TB-HDDs ein und füge sie einfach zum SHR hinzu, richtig?
- Lassen sich die RAM-Riegen der DS420+ einfach entfernen? Soweit ich weiß, sind sie nur bei der DS720+ und der DS920+ fest verlötet.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.
LG, medicc