Erstes WaKü Projekt

3upA

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
54
Ort
BaWü
Moin Leute,

ich würde gerne von einer LuKü auf eine WaKü umsteigen und da ich es gleich "richtig" machen will, kommt eine AiO Lösung nicht in Frage.
Das ganze sollte möglichst leise, aber trotzdem performant sein.
Da ich aber auf dem Gebiet noch Neuling bin, brauche ich da noch ein wenig Hilfe.
Erstmal zu den wichtigsten Gegebenheiten:

Gehäuse: Phantek Enthoo Primo
MB: ASUS Formula VI
CPU: Intel Core i7 4770k

Meine GPU möchte ich noch nicht mitkühlen, da ich der Meinung bin, das es für eine Umrüstung einer GTX 780 zu spät, da ich für dieses Jahr eine Aufrüstung in dem Bereich plane.
Ich würde die Spannungsregler des MB gleich mitkühlen, da diese Option seitens des MB besteht und warum dann nicht gleich nutzen?!

Als Radi's habe ich an zwei 480er oben und unten gedacht, oben der Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 480mm und unten der Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 480mm.
Die Halterung für den AGB im Enthoo muss ich leider auf Grund der Länge der GPU ausbauen, d.h. mir bleibt "nur" der hintere Platz, sollte aber mit einem kleineren AGB auch reichen.
Der Schlauch ist hier im Forum schon des ein oder anderen mal empfohlen worden und ich denke zuviel Schlauch kann man nicht haben, mit den Anschlüssen verhält es sich genauso.

Ich habe mal einen WK erstellt und wäre generell für Anregungen oder Verbesserungen dankbar.

Warenkorb | Aquatuning Germany

Die Lüfter sind dort nicht drin, denn die bestelle ich bei Alternate, da ich dort ein wenig Rabatt bekomme. Geplant habe ich an der Stelle mit den Noctua NF-F12 PWM.

Als Lüftersteuerung habe ich an die Aquaero gedacht, bin mir bzgl. Sensorik aber unsicher was ich noch brauche. Ein Temp. Sensor + Durchflusssensor sollte wohl reichen?!

Was ist eure Erfahrung bzgl. der Anordnung bzw. Reihenfolge der Komponenten im Gehäuse, wo ist besser das ganze rausblasend anzubringen? Fragen über fragen, aber irgendwann hat ja jeder mal angefangen.....

Als Budget stehen ca. 800€ zur Verfügung und wenn es ein wenig mehr wird, ist das auch ok.

Cheers,
Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMMER Frischluft auf die Radiatoren, selbst wenn alle Lüfter reinblasen und keiner raus. Die Luft findet immer einen Weg raus.
F12 oder P12 lassen sich beide leise runterregeln (P12 aber noch leiser).
Ich würde entweder überall ST30 verbauen, oder besser, wenn möglich XSPC RX V3 oder Nemesis GTX. Der UT60 will Lüfterdrehzahl, Du auch?
Auch wenn ich hier und da mit meiner Meinung anecke. Die DDC 310 Complete E. wäre mir viel zu laut, entweder besorgst Du Dir einen MetalTop für die DDC310 oder schau Dir mal die Magicool DCP450 an.
Tygon besser meiden! Schau mal in den entsprechenden (Schlauch) Thread. Auch soll 13/10er recht knickempfindlich sein.
 
Ok danke für die Hinweise. Da werde ich mir die P12 genauer anschauen, bei ca. 3dB unterschied auch gut.
Bei den Radi's sprichst du von diesen hier? https://www.caseking.de/xspc-xtreme-radiator-rx480-v3-480mm-wara-355.html
Wenn ich hier so manche Diskussion verfolgt habe, ist die DDC310 mit MetalTop schwer zubekommen?!
Was wäre denn hier ein zu empfehlender Schlauch? Der Preis ist da nicht si entscheidend für mich.
 
transparenter schlauch: alphacool alphatube hf, mayhems ultra clear

da du einen agb mit adapter für die pumpe hast, brauchst du hier keinen extra deckel kaufen.

nimm dann lieber die laing ddc 310 single edition - KLICK
 
Primochill LRT.
Ja, das ist der XSPC, oft Testsieger bei niedrigen U/min, obwohl er wieder dick ist! Achtung UNC Schrauben, liegen aber bei.
Metal Top bei performance-PCs.com, FrozenCPU oder bei mir.
 
Stimmt, hab ich jetzt erst gesehen und dann gibts das auch noch im Bundle. Top!
Ich habe den WK nochmal angepasst. Habe ich da irgendwas vergessen?
Warenkorb | Aquatuning Germany
Was habt ihr denn so an Sensorik im Einsatz?

- - - Updated - - -

Primochill LRT.
Ja, das ist der XSPC, oft Testsieger bei niedrigen U/min, obwohl er wieder dick ist! Achtung UNC Schrauben, liegen aber bei.
Metal Top bei performance-PCs.com, FrozenCPU oder bei mir.

Den Radi finde ich sehr interessant, da komm ich wirklich ins schwanken welche ich da nun nehme.
Beim Primochill habe ich auf CK in Bewertungen gelesen, das er einigen zu steif sei, aber ich denke der Alphacool den buxtehude vorgeschlagen hat tuts auch.
Auf jeden Fall steigt das Bastelfieber.
 
Immer ist nicht richtig. Die Luft staut sich dann im Gehäuse, je nachdem wie dicht es ist. Schau mal hier: Gaming PC selbst bauen - Wasserkühlung | PC-Max: Hardware News und Tests

Das Ergebnis bestreite ich. Warum, Frischluft auf den Radiatoren muss zwangsläufig zu besseren Temperaturen führen, als im Case vor erwärmte.
Die Differenz ist für die Kühlleistung entscheidend, jedoch können hier im Testaufbau 3 die Lüfter besser Luft saugen, als durch Meshgitter, von daher könnte es hier den Ausschlag für den Sieg Test3 sein. Die Regel mit der Temperaturdifferenz bleibt aber trotzdem gültig. Aber danke für den Link.
 
Habe das Setting 4. aber mir wollt ja keiner glauben:p. Allerdings muss die Luft auch rauskommen, was bei jetzigen neuen Gehäusen eher schlecht ist:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe den ganzen Text mal durchgearbeitet, ehrlich ich fühle mich verarscht!
Klingt ja wie eine EK Werbung.
Und schaut Euch mal Setting 4 und 5 an.
Nur der Hecklüfter wurde gedreht, soll ca. 4 Grad bringen. :fresse2:
ist die Luft von hinten kühler als von oben kommend?

- - - Updated - - -

Ist zwar keine Wakü sondern Lukü.
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=3
Aber man sieht es ist tatsächlich nicht so einfach wie man denkt.
Jedoch kalte Luft kühlt besser als warme Luft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luft aus dem Enthoo Primo rauszubekommen, sollte kein Problem darstelle, selbst wenn alle Lüfter reinblasen.

Nochmal zurück zum Warenkorb. Gibt es da noch Anmerkungen? Warenkorb | Aquatuning Germany
Ich denke die Alphacool Radi's werde ich gegen zwei XSPC tauschen, ist vielleicht auch die "bessere" Investition in die Zukunft (soll ja auch bald noch eine GPU mitgekühlt werden).
@ Ultima: wegen der DDC mit MetalTop. Ich finde das ganze nach wie vor sehr interessant. Wenn ich da einen Deckel von dir bekommen könnte, was kostet der Spaß? Was ist denn gegenüber der Kombi mit dem AGB an Lautstärkereduzierung zu erwarten?
 
Ich pers. habe 16/10er Schlauch in meinem Primo. Der 13/10 wäre mir optisch zu schlank.
 
Ok, kann ich nachvollziehen, würde mir wahrscheinlich auch schnell so gehen. Habe daraufhin mal das ganze nochmal angepasst.
Warenkorb | Aquatuning Germany
Werde da die XSPC Radi's nehmen und den Primochill Schlauch.
Passt das soweit?
 
So, habe den ganzen Text mal durchgearbeitet, ehrlich ich fühle mich verarscht!
Klingt ja wie eine EK Werbung.
Und schaut Euch mal Setting 4 und 5 an.
Nur der Hecklüfter wurde gedreht, soll ca. 4 Grad bringen. :fresse2:
ist die Luft von hinten kühler als von oben kommend?

- - - Updated - - -

Ist zwar keine Wakü sondern Lukü.
Der perfekte Airflow - Empfehlungen und Fazit
Aber man sieht es ist tatsächlich nicht so einfach wie man denkt.
Jedoch kalte Luft kühlt besser als warme Luft :d

Wenn alle Komponenten Wassergekühlt werden, dann wird es im Case auch nicht viel wärmer( was bei Luftkühlung ganz anders ist), bei mir hab ich 3 Lüfter die kalte Luft reinblasen im Case sinds lass es 3 Grad mehr sein istn Witz. Wenn du alle Radis mit kalter Luft ansaugen( was natürlich richtig ist), aber was macht die heiße Luft im Case? dann erwärmen sich doch alle Komponenten. Da wunderts mich nicht bei einigen die 40-50 Grad heiße Luft ins Case hauen und dann rummosern!
 
Um 40-50 grad heiße Luft ins case zu blasen muss das Wasser aber mindestens 40-55 grad haben. Merkste selbst, ne?
Viele pusten maximal 10 grad wärmere Luft aus Raumtemperatur ins case rein, daher ist eure Argumentation falsch
 
Ich meine ja auch die Radiwärme weil die ja recht viele so hoch haben darum auch so heiße Luft! 50 Grad warme Raumluft währe ich ja scho lange tot am Boden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer fährt hier denn bitte 40-50 Grad Wassertemperatur??? Und dass nur bei 100%Wirkungsgrad vom radi. Also eher Richtung 60 grad Wassertemperatur? Ich denke niemand
 
:lol: :shot:

Man sollte in alle AIO Kits Temp. Sensoren mit Display einbauen - würde sicher einige ins Customlager treiben :d
 
Haha, ist doch echt so. Für fast jeden hier bricht ne Welt zusammen sobald die magische Grenze überschritten wird xD
 
Siehe es so: Wenn die Prozzi Temps von AIOs und Lukü oft genau so gut sind wie bei Custom Wakü, dann musst du zumindest bei Optik und Wassertemp weit vorne sein ! :d ;)
 
Kann Dir heute Abend Bilder zukommen lassen

Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
@ SuLux: Sieht echt schick aus. Danke für die Bilder! Hast du eigentlich unten auch einen Radi drin (das kann ich nicht ganz erkennen)? Welche Reichenfolge hast du denn: Pumpe-> GPU -> CPU -> Radi oben-> AGB?

Die ersten Teile sind und ich würde so langsam mal das ganze vorbereiten. Freu mich schon aufs gepflegte Basteln :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe im Deckel und unten je einen 480er Radi verbaut.
AGB -> Pumpe -> Radi unten -> DFM -> GPU -> CPU -> Radi oben -> Filter -> AGB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh