Erstsemester- wie muss ich mir das alles vorstellen?

Reinhängen werde ich mich bzw muss ich mich auch :) Feiern werde ich nicht so oft gehe, Geld kann man auch anders verbrennen und meinen Schlaf brauche ich auch.
Naja ich hoffe, dass sich die Angst zu versagen nicht allzu früh einstellt :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Versagensangst ist in dem Studium Lebensnotwendig, hab ich bis heute.

Die lässt dich rechtzeitig anfangen zu lernen und das Ganze mit der notwendigen Ernsthaftigkeit anzugehen.

Während eines Bachelorstudiums kannst du jederzeit (auch bei der allerletzten Klausur) das komplette Studium versauen, indem du dreimal durch eine Klausur fällst. In anderen Studiengängen hat man teilweise 9 Versuche für eine einzige Klausur.
Fliegst du im 5. Semester raus, hast du 2,5 Jahre verschwendet und darfst kein Maschinenbau mehr studieren.

Bei jeder Klausur hast du die Chance, den Karren völlig in den Dreck zu fahren, halt dir das vor Augen. Das ist kein Jurastudium, wo du mehr oder weniger bis zum Ende durchgewunken wirst und sich dann erst die Spreu vom Weizen trennt... bei Maschinenbau gehts richtig rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
max0505 gibst mir nachhilfe in mathe? :d

klar, komm vorbei :fresse2:
(davor fahrma aber erst ne runde golf)

Die Versagensangst ist in dem Studium Lebensnotwendig, hab ich bis heute.
[...]
Bei jeder Klausur hast du die Chance, den Karren völlig in den Dreck zu fahren, halt dir das vor Augen. Das ist kein Jurastudium, wo du mehr oder weniger bis zum Ende durchgewunken wirst und sich dann erst die Spreu vom Weizen trennt... bei Maschinenbau gehts richtig rund.

omg, wenn ich dran denk... ne woche vor klausurbeginn. die kommilitonen alle am labern "haste das schon gelernt?", "ich hab das und das nich verstanden, du?". da musst ich immer abwinken mit "gestern hatte nen kumpl geburtstag" oder sonstigen ausreden für meinen restalkpegel.
aber das hat immer aufs gemüt geschlagen. diese ganzen streber, die einem nen schlechtes gewissen einreden, weil sie schon viel zu früh anfangen zu lernen. ich finde, jeder sollte selbst für sich entscheiden, wann er anfängt und sich nicht verrückt machen lassen. unmittelbar vor der prüfung hatte ich im ersten semester (2wochen vor prüfungen angefangen zu lernen) noch ordentlich zeit zum lernen und wusst nimmer, was ich noch in kopf stopfen sollte, skripte warn praktisch leer gelernt :fresse:
deshalb versteh ich die ganzen leute nicht, die jeden tag nachbereiten, mitten im semester schon am wochenende lernen und dann so versagen. aber ok, will das nicht anprangern oder schlecht machen. bin zufrieden, dass mir das alles mehr oder weniger so zufällt.
wolte eig nur sagen, dass jeder das für sich selbst entscheiden sollte, wann er anfängt. und sich das nicht von jemand andern sagen lassen. und vor allem am anfang, wenn man mit der "ich check überhauptnichts"-gestik in der vorlesung sitzt nicht kaputt machen lassen. das erklärt sich im laufe der nächsten vorlesungen von allein.

und nochmal zu dem jurazeugs:
glaub kaum, dass die da alle durchgemogelt werden. gerade jura is extremst lernintensiv. will mit keinem einzigen von denen tauschen. das is lernen pur. und in lernfächern bin ich ne niete. deshalb bin ich letztenendes froh, elektrotechnik statt maschbau zu studieren, weil in letzterem gibts ja doch einige lernfächer... fertigungstechnik, festigkeitlehre ach und was mir mein mitbewohner alles aufgezählt hat. allerdings haben alle andern studiengänge weniger vorlesung als ich, also auch mehr zeit sowas zu lernen :p
 
Die Versagensangst ist in dem Studium Lebensnotwendig, hab ich bis heute.

+++
das war mit meine hauptmotivation. hatte ich bis vor die letzte klausur. auch wenn vor der letzten klausur schon sehr viel freude mitschwingt:d

man muss sich immer nur vor auge halten, wie scheiße es ist das studium komplett abbrechen zu müssen.
 
Bei jeder Klausur hast du die Chance, den Karren völlig in den Dreck zu fahren, halt dir das vor Augen. Das ist kein Jurastudium, wo du mehr oder weniger bis zum Ende durchgewunken wirst und sich dann erst die Spreu vom Weizen trennt... bei Maschinenbau gehts richtig rund.

Wie schon erwähnt, werde ich Jura studieren und empfinde das Staatsexamen in dieser Form als behindert. Hatte eigentlich ein rechtswissenschaftliches, interdisziplinäres Bachelor Studium favorisiert, aber man kann leider nicht alles haben.
 
Wie schon erwähnt, werde ich Jura studieren und empfinde das Staatsexamen in dieser Form als behindert. Hatte eigentlich ein rechtswissenschaftliches, interdisziplinäres Bachelor Studium favorisiert, aber man kann leider nicht alles haben.

Kann ich durch Erzählungen von Freunden nur so unterstreichen. Dass die Juristen auf ihrem antiquierten System hockenbleiben wollen ist nicht das Beste.
 
Also ich wäre froh, wenn meine Bachelorarbeit nicht nur lächerliche 6,67% zählen würde, sondern etwas mehr..
 
Am ersten September werde ich meinen Stundenplan dann auch mal in den Händen halten können. Morgen mache ich meine Wohnung fix und dann bleibt nur noch gespanntes Warten auf den 14.09. :)
 
Die Versagensangst ist in dem Studium Lebensnotwendig, hab ich bis heute.

Die lässt dich rechtzeitig anfangen zu lernen und das Ganze mit der notwendigen Ernsthaftigkeit anzugehen.

ich habe auch angst und zwar richtig und respekt vor mathe :fresse::fresse:
 
Oh ja ich auch..

hab den schon hier angesprochenen Fehler begangen und Mathe 1 / Mathe 2 vor mir her geschoben xD

Jetzt bin ichs angegangen!

Resultat:

Mathe 2 5,0 :fresse:
Mathe 1 kommt am 17. September dran, da siehts aber besser aus xD

Sonst hab ich zum glück keine Nachholklausuren mehr..
 
ich habe auch angst und zwar richtig und respekt vor mathe :fresse::fresse:

joar, in mathe hab ich auch iwie das gefühl gehabt, dass ich nix raff. vor allem bei dem einen dozenten. der is iwie dekan der mathefakultät oder so in heilbronn. der hat richtig krassen stoff durchgezogen. bei dem hab ich in den vorlesungen überhauptnix gecheckt. lag vllt auch dran, dasses montag nachmittag war nach 3std autofahrt und während der vorbereitungen für montag abend :fresse:
in seinem teil der matheklausur lag der punkteschnitt bei 6(!!!)/50punkten :haha: :fresse2: :lol:³
aber der kerl hat dafür gesorgt, dass ich in mathe II ne 1.0 bekommen hab. mit 74/100punkte. :banana:
der is auch der freak schlechthin. ich hab ihm sonntag morgen um 1400 ne email geschrieben wegen meiner note. 3minuten später hatt ich die antwort. zu geil :fresse:
das iser: Prof. Dr. Wilhelm Werner
klasse typ... hats voll drauf :bigok:
 
...wie man sich den Tagesablauf vorstellen muss, wie viel Freizeit man einplanen kann, wie viel man wirklich lernen muss,
Kommt immer drauf an wie gut du bist, wei schnell du lernst, wie ernst du das nimmst, wie das an der Schule gehandhabt wird etc
was man alles für das Studium braucht (reichen Zettel und Stift oder ist ein Laptop ratsam? etc).
Für den ersten Tag ja, was du dann noch brauchst wird man dir dann schon sagen, ist wie ersteres eben auch von der Schule/Fach/Lehrern abhängig ...
Im Internet findet man sicherlich vieles dazu, teilweis eist aber alles ganz schön allgemein gehalten.
Siehe 1. und 2.
Deshab möchte ich mal von den Studenten unter euch ein paar Tipps, Ratschläge, Vorschläge... bekommen.
Alles easy :fresse2:
 
zum glück bin ich nicht der einzige, der so denkt, bin eben schon immer realist geblieben

mache derzeit noch mathe vorbereitungskurse, im "aufbaukurs" kapiert man am ende schon nichts mehr, zum glück aber mindestens 3/4 :d:d

das schlimme ist eben, wenn zwischen schulabgang und studium 8-10 jahre liegen...und dann der ganze stoff innerhalb 12 stunden reingehämmert bekommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathe 2 5,0 :fresse:
Mathe 1 kommt am 17. September dran, da siehts aber besser aus xD

Naja, kannst ja wiederholen... aber nicht zu oft, ne? ;)
In meinem Studium war die Analysis 2 und Algebra 2 einfacher als die von Ana und Alg 1. Das war aber auch ekliger Stoff im 1. Semester :d

aber der kerl hat dafür gesorgt, dass ich in mathe II ne 1.0 bekommen hab. mit 74/100punkte

Erm, wie geht das denn? Das wäre doch irgendwo im 3,3 Bereich oder nicht? Ne 1,0 für so wenig Punkte :O hat der sich verguckt oder was war da los oO
 
Also ich wäre froh, wenn meine Bachelorarbeit nicht nur lächerliche 6,67% zählen würde, sondern etwas mehr..

Finde deine Posts sehr interessant. Wenn alles glatt geht möchte ich auch Maschbau an einer FH studieren.

Wie ist das eigentlich, hast du dann so einen Dipl. Ing. Titel?
 
Du hast erst einmal den Bachelor of Scientific oder wie auch immer das geschrieben wird^^ und danach kannst du dne Master anschließen. Das geht sogar an einer uni, wenn du vorher einen Test machst und den auch bestehst.
 
Erm, wie geht das denn? Das wäre doch irgendwo im 3,3 Bereich oder nicht? Ne 1,0 für so wenig Punkte :O hat der sich verguckt oder was war da los oO

der beste hat 1.0 bekommen und der notenspiegel wurde daran angepasst.
9leute oder so durchgerasselt und noch 7leute mit 4.0. d.h. wär ich besser gewesen, wärn die auchnoch alle durchgerasselt :asthanos: :fresse:

@Q6600@Blitz:
bei mir wars ein jahr zwischen abi und studium. fands schon krass, den kompletten abistoff von 2 jahren in 9std vorlesung durchzuhämmern. aber war machbar. mathe I war glaub auch irgendwas mit ner 1 vorm komma.

Du hast erst einmal den Bachelor of Scientific oder wie auch immer das geschrieben wird^^ und danach kannst du dne Master anschließen. Das geht sogar an einer uni, wenn du vorher einen Test machst und den auch bestehst.

an ner FH gibts idr nen bachelor of engineering.
maschbau an der TU ilmenau (an andern unis oder TUs sicher auch) = bachelor of science
maschbau an der FH schmalkalden oder DHBW mosbach oder sonstwo = bachelor of engineering
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde deine Posts sehr interessant. Wenn alles glatt geht möchte ich auch Maschbau an einer FH studieren.

Wie ist das eigentlich, hast du dann so einen Dipl. Ing. Titel?
gibt sogut wie keine dipl. ing. mehr..... ejtzt gibts B. Eng/B. Sc oder M. Eng/M. Sc (B= Bachelor, M= Master, Eng= Engineering, Sc= Science)
 
Zuletzt bearbeitet:
an ner FH gibts idr nen bachelor of engineering.
maschbau an der TU ilmenau (an andern unis oder TUs sicher auch) = bachelor of science
maschbau an der FH schmalkalden oder DHBW mosbach oder sonstwo = bachelor of engineering

Meine ich doch. Wenn man sich ein paar Artikel im Netz durchliest, dann bekommt man den Eindruck, dass du mit dem M.Eng oder M.SC (FH!) schneller einen Job findest, weil du in deinem Studium mehr Praxisbezug gehabt hast. Dein Gehalt ist dafür ein wenig geringer (einstelliger Prozentbereich).
 
Ich weiß, wofür ich hart gearbeitet habe, wenn ich den akad. Grad bekomme. Egal ob Dipl oder sonstwas, weiß ja nicht wie das bei dir ist :P
Das Diplom wurde afaik bis 2010 an allen dt. Hochschulen abgeschafft und durch Bachelor/Master ersetzt.
Ich hör das jetzt zum 2. Mal, dass FHs wohl eher den B. Eng. vergeben, statt den B. Sc., wobei an meiner FH der Sc. zumindest für Informatik verliehen wird, woran liegt das?
 
Das Diplom wurde afaik bis 2010 an allen dt. Hochschulen abgeschafft und durch Bachelor/Master ersetzt.
Da denkst du falsch, bei uns wurden die ersten Studiengänge wieder zurück umgestellt auf Diplom oder wurden nie umgestellt. Ein totaler Käse ist das.

Um den Schulstoff würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, ich habe davon quasi nichts gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... (es ist gut, zu sehen, dass es noch Leute gibt, die sich genauso quälen, wie man selbst) ...



(sagte der WiMath Student an der Uni Köln)
 
Da denkst du falsch, bei uns wurden die ersten Studiengänge wieder zurück umgestellt auf Diplom oder wurden nie umgestellt. Ein totaler Käse ist das.

Um den Schulstoff würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, ich habe davon quasi nichts gebraucht.

Bist wohl an einer dieser Unis, die sich für was bessres halten und wieder zurück zum Diplom sind? Welche Uni ist das denn? Soweit ich weiß, bekommt man an solchen Unis am Ende den Master und das Diplom gleichzeitig, warum auch immer. Eigentlich war der Bologna-Prozess für alle Hochschulen bindend, schade dass etliche "Exzellenz" Unis nun sowas machen.
 
Lass alles auf die zukommen, das wird schon :)

So gings mir auch und jetzt bin ich schon im 4 Sem.
 
Bist wohl an einer dieser Unis, die sich für was bessres halten und wieder zurück zum Diplom sind? Welche Uni ist das denn? Soweit ich weiß, bekommt man an solchen Unis am Ende den Master und das Diplom gleichzeitig, warum auch immer. Eigentlich war der Bologna-Prozess für alle Hochschulen bindend, schade dass etliche "Exzellenz" Unis nun sowas machen.
TU Dresden.
Informatik wird z.B. ab diesem Semester als modularisierter Diplomstudiengang angeboten, war schon Bachelor/Master. Soziologie wird parallel weiter als Diplom angeboten.
Ich glaube das gibt es an mehreren sächsischen Hochschulen. Warum weiß ich auch nicht.
Meiner Meinung nach kann man von Bachelor/Master halten, was man will. Aber wenn man sich einmal entscheidet, das umzustellen, dann auch durchziehen. :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh