max0505 gibst mir nachhilfe in mathe?
klar, komm vorbei
(davor fahrma aber erst ne runde golf)
Die Versagensangst ist in dem Studium Lebensnotwendig, hab ich bis heute.
[...]
Bei jeder Klausur hast du die Chance, den Karren völlig in den Dreck zu fahren, halt dir das vor Augen. Das ist kein Jurastudium, wo du mehr oder weniger bis zum Ende durchgewunken wirst und sich dann erst die Spreu vom Weizen trennt... bei Maschinenbau gehts richtig rund.
omg, wenn ich dran denk... ne woche vor klausurbeginn. die kommilitonen alle am labern "haste das schon gelernt?", "ich hab das und das nich verstanden, du?". da musst ich immer abwinken mit "gestern hatte nen kumpl geburtstag" oder sonstigen ausreden für meinen restalkpegel.
aber das hat immer aufs gemüt geschlagen. diese ganzen streber, die einem nen schlechtes gewissen einreden, weil sie schon viel zu früh anfangen zu lernen. ich finde, jeder sollte selbst für sich entscheiden, wann er anfängt und sich nicht verrückt machen lassen. unmittelbar vor der prüfung hatte ich im ersten semester (2wochen vor prüfungen angefangen zu lernen) noch ordentlich zeit zum lernen und wusst nimmer, was ich noch in kopf stopfen sollte, skripte warn praktisch leer gelernt
deshalb versteh ich die ganzen leute nicht, die jeden tag nachbereiten, mitten im semester schon am wochenende lernen und dann so versagen. aber ok, will das nicht anprangern oder schlecht machen. bin zufrieden, dass mir das alles mehr oder weniger so zufällt.
wolte eig nur sagen, dass jeder das für sich selbst entscheiden sollte, wann er anfängt. und sich das nicht von jemand andern sagen lassen. und vor allem am anfang, wenn man mit der "ich check überhauptnichts"-gestik in der vorlesung sitzt nicht kaputt machen lassen. das erklärt sich im laufe der nächsten vorlesungen von allein.
und nochmal zu dem jurazeugs:
glaub kaum, dass die da alle durchgemogelt werden. gerade jura is extremst lernintensiv. will mit keinem einzigen von denen tauschen. das is lernen pur. und in lernfächern bin ich ne niete. deshalb bin ich letztenendes froh, elektrotechnik statt maschbau zu studieren, weil in letzterem gibts ja doch einige lernfächer... fertigungstechnik, festigkeitlehre ach und was mir mein mitbewohner alles aufgezählt hat. allerdings haben alle andern studiengänge weniger vorlesung als ich, also auch mehr zeit sowas zu lernen