Erstsemester- wie muss ich mir das alles vorstellen?

also mein ehemaliger schulbanknachbar (maschbau an der fh schmalkalden) durfte in seinem vorpraktikum fast ausschließlich den ings über die schulter schauen. glaub der hat in dem praktikum keine feile in der hand gehabt.
so typischer praktikant halt... kaffee kochen, kopieren, briefe einwerfen, emails ausdrucken, laufbursche und ab und zu auf dienstfahrt mitgehn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, damit würde man an der RWTH Aachen zum Beispiel gar nicht angenommen. Dort ist halt ein Praktikum, wie ich es beschrieben hab, Pflicht. Haben jetzt auch schon mehrere Freunde gemacht, die da demnächst ihr Studium beginnen.
 
Das ist das Lächerlichste überhaupt...


Bei uns ist es so, dass es 180 CP gibt und wir danach KEIN Praxissemester machen müssen, um noch den Master ranzuhängen. Ein Praktikum musste man bei uns VOR dem Studium machen, um sich überhaupt bewerben zu können.

und bei uns muss man 12wochen vor dem studium machen und dann noch mal mindestens 10wochen im 7 semester + die abschlussarbeit in diesem schreiben. wenn man 10wochen oder auch 3monate machen will wird man jedoch bei den meisten unternehmen eh ausgelacht. ich hab mich also mehr oder weniger selber dafür entschieden im 7semester gleich 6monate zu machen. in den 6monaten lernt man doch deutlich mehr als in 10wochen. ich kann das eigentlich nur jedem empfehlen während des studiums als werkstudent irgendwo zu arbeiten oder ein längeres praktikum zu machen. man sammelt mehr erfahrung als man denkt.
 
Wow, Studium geht los und du kennst nichtmal die Bezeichnung deines eigenen Matrikels... wahrscheinlich MBB und die 1 für die Erstis.
 
Und warum gibt es dann nicht MBB 2, 4, 6? ;)
 
Weil es im Wintersemester keine gerade Semesterzahl gibt! Sommer ist dann dein 2. Semester und dann wird es MBB2 heißen.
 
Ich als noch schüler würde einfach tippen, weil jetzt jeweils das neue Jahr beginnt ;)
1.Jahr = MBB1
2.Jahr= MBB3
3.Jahr= MBB5
usw ;) 2,4 & 6 kommt dann ja nach dem jeweiligen vorherigen Semester.
:wink:
 
Bei mir gehts Montag mit Mathe-Vorkursen los. MaschBau in Bochum. Ich bin gespannt.. Auch wenn es mich irgendwie nervt, dass dieser Vorkurs jeden Tag nur 2 Stunden plus Übungsgruppen dauert, sich dafür über 3 Wochen hin zieht...
 
Hmm an meiner FH gibt es keine Vorkurse...An der FH Aachen schon (wollte eigentlich erst an die RWTH, dann aber doch Tendenz Richtung FH), aber so ganz raus bin ich ja auch noch net.
 
vorkurse sind meiner meinung nach überbewertet, wesentlich sinnvoller finde ich tutorien zu den jeweiligen vorlesungen.
 
Aber schelcjt ist es nicht, sein Wissen noch einmal aufzufrischen. Man soll ja soviel Bildung aufnehmen, wie man nur kann :)
 
Naja, wenn man Wochen/Monate vorher Abi oder was auch immer gemacht hat, sollte man nen Großteil vom Stoff eig. noch können.
 
Bei mir lag 1 Jahr zwischen Abi und Studium und es ging auch prima ohne Vorkurse. Bei uns waren die auch völlig überfüllt, da bin ich gleich wieder nach Hause. :fresse:
 
Meim Mathevorkus beginnt am 20. und zieht sich über 10 Tage.
Jeden Tag von 9 - 16 Uhr
 
Bei mir liegen auch 1,5 Jahre zwischen Abi und Studium. War in Mathe eigentlich auch recht fit, allerdings a) nur Grundkurs und b) ist das irgendwo "tief drin" und will nun wieder an die Oberfläche geholt werden. :d Und naja, im schlechtesten Fall sitz ich da halt jeden Tag 2 Stunden, lerne die Nasen da schon mal kennen und kann mich danach noch nach Wohnungen umsehen. (falls jemand noch ne 1-2 Zimmer in Bochum zu vergeben hat... :d )
 
Bei mir liegen auch 1,5 Jahre zwischen Abi und Studium. War in Mathe eigentlich auch recht fit, allerdings a) nur Grundkurs und b) ist das irgendwo "tief drin" und will nun wieder an die Oberfläche geholt werden. :d Und naja, im schlechtesten Fall sitz ich da halt jeden Tag 2 Stunden, lerne die Nasen da schon mal kennen und kann mich danach noch nach Wohnungen umsehen. (falls jemand noch ne 1-2 Zimmer in Bochum zu vergeben hat... :d )

Ruhr Uni Bochum? Vorkurs ab dem 06.09? :d
 
Ruhr Uni Bochum? Vorkurs ab dem 06.09? :d

Jep.

2. Vorkurs: Dr. J. Härterich (6.9.-30.9.2010, 11-13 Uhr, HZO 10)
Eine Einführung in die Mathematik für Informatiker, Natur- und Ingenieurwissenschaftler.
Dieser Vorkurs wendet sich an Studienanfänger der Natur- und Ingenieurwissenschaften mit dem Ziel, unterschiedliche mathematische Vorkenntnisse auszugleichen. Es werden Grundkenntnisse aus der Differential- und Integralrechnung sowie der Linearen Algebra und Analytischen Geometrie behandelt. Ferner werden mathematische Methoden eingeübt, um den Einstieg in die Mathematikvorlesungen des ersten Fachsemesters in den einzelnen Studiengängen zu erleichtern.
Zu beiden Vorkursen werden Abschlussklausuren angeboten. Durch das Bestehen der Klausuren können 5 Kreditpunkte im Optionalbereich des BA-Studiums erworben werden.

Nur was daran lustig ist solltest du mir nochmal verraten. :d
 
Zu beiden Vorkursen werden Abschlussklausuren angeboten. Durch das Bestehen der Klausuren können 5 Kreditpunkte im Optionalbereich des BA-Studiums erworben werden.

Ich weiß jetzt nicht, ob 5 Creditpunkte gut oder schlecht sind, aber es ist doch ein Anfang :)
 
Ob der Vorkurs was bringt oder nicht, ist wohl abhängig vom Dozenten.
Der Mathevorkurs an meiner Hochschule war ganz sinnvoll, vor allem wenn man nicht auf dem Gymnasium war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh