Erstsemester- wie muss ich mir das alles vorstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht.
Bei mir im Kurs ist einer der hat eine Lehre, hat gearbeitet und ist nun an der FH bei mir.
 
An der FH Darmstadt geht der Mathe-Vorkurs 5 Tage von 9 bis halb 1.

Ich bin seit 3 Jahren aus der Mathematik raus und damals war es auch nicht besonders gut, da ich einen beschissenen Lehrer hatte, der ausserhalb seines Skriptes nichts erklären konnte :(


Aber wer sich hinsetzt und etwas für das Studium tut, schafft es auch.
 
Uni bzw. Hochschule ohne Abitur???

Das geht.
Hier mal ein Beispiel:

Studienbewerberinnen und Studienbewerber können auch ohne den Erwerb der Fachhochschulreife und ohne allgemeine Hochschulreife zum Studium zugelassen werden, wenn sie eine Zugangsprüfung abgelegt haben.

Zur Zugangsprüfung wird zugelassen, wer eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit oder eine mindestens fünfjährige berufliche Tätigkeit nachweist. Ausbildung und Tätigkeit müssen in einem Berufsfeld erfolgt sein, welches einen unmittelbaren Sachzusammenhang zum angestrebten Studiengang aufweist.
Zeiten der Kindererziehung können auf die berufliche Tätigkeit bis zu zwei Jahren angerechnet werden.
 
Ok, hab ich mir auch erst überlegt. Naja, werden uns ja vielleicht trotzdem das ein oder andere Mal übern Weg laufen. Zumindest erstmal bei der Einführungsveranstaltung am Montag, da sind ja alle Kurse gemeinsam wenn ich das richtig verstanden hab.
 
Jup, 11:15 oda so.. Mal gucken, wie voll es wird. Kollege meinte, dass es letztes Jahr wohl richtig voll war :rolleyes:

falls ja, dann entscheide ich spontan, ob ich mir das antue oder nicht.
 
Ja, ich werd mir das auch nochmal überlegen. Wird zwar denk ich recht sinnvoll, aber ich wohne 200 km entfernt und schlafe für die Zeit bei meiner Oma (wie gesagt, bin noch auf Wohnungssuche). Meine Oma wohnt so ca. 20 km entfernt, also fahre ich dann dafür pro Woche so ca. 560 km. Mal 3 Wochen. Und wenns dann noch überfüllt ist... Aber ich denk mal eine Woche bin ich auf jeden Fall dabei, zwecks Wohnungssuche noch.
 
Kann mir eigentlich jemand ein gutes Übungsbuch empfehlen, dass auf das Studium vorbereitet? Also mit fachspeztifischen Aufgaben, Lösungsvorschlägen, Erklärungen etc?
 
Beim Härterich war ich auch ^^ ist aber 4. Semester her :-D
Viel Erfolg beim studieren!
 
Kann mir eigentlich jemand ein gutes Übungsbuch empfehlen, dass auf das Studium vorbereitet? Also mit fachspeztifischen Aufgaben, Lösungsvorschlägen, Erklärungen etc?

Wenn es um Mathe geht, kann ich nur auf den Papular verweisen.
Beide Bänder + Aufgabenbuch + Formelsammelung haben mir des Öfteren den Ar$ch gerettet :d
 
Amazon.de + Papula in die Suchzeile = et voilà

Gibt 3 Bände "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" , ein Buch zur Prüfungsvorbereitung und eine Formelsammlung.

Ich habe mich nur mit der Formelsammlung durchs Informatikstudium geschlagen, hat für mich gereicht, da auch darin ein paar Beispiele vorhanden sind.
 
Die Bewertungen dafür sehen ja sehr gut aus. Ich schaue mich mal in der Buchhandlung um, ob das was für mich ist. Danke für den Tipp :)
 
Der erste Band von Papula ist recht ansprechend. Kann man auch für das Abi gut verwenden. Mich schreckt nur gerade der Rpeis etwas ab, aber mir scheint, dass man bei jedem Buch so viel auf den Tisch packen muss.
 
Hehe die drei Papulas habe ich auch hier. Für FH / DH m.E. durchaus gut geeignet, für Uni Mathe wohl eher weniger.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
die bücher von papula fand ich zum verstehen ganz gut, die übungen fand ich aber vom niveau her zu einfach im vergleich zum den realen klausuren.
 
Hab mir mal das Buch von Papula bei amazon bestellt. Mal gucken, wenns gut ist, hole ich die anderen auch noch. Habe doch einige Defizite in Mathe, merke ich so im Vorkurs. Vieles verloren gegangen, wo ich im Gegensatz zu den Frischlingen, die direkt aus der Schule kommen, erst mühsam nachdenken muss und vor allem nachlesen :fresse:

edit: ebay? wtf, wie kam ich auf ebay? bei amazon hab ichs bestellt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Papula Übungsbücher sind unnützer Mist.

Das ist meiner Meinung nach erheblich leichter als die Mathematikklausuren eines Ingenieurstudiums.
 
Papula ist schon OK, wer aber denkt, das er mit solchen Büchern das Studium durchsteht ist hier auf dem falschen Dampfer.

Diese Bücher geben nur den Ansatz, dass du das Thema verstehst und anschließend weitermachen kannst. Klausuren besteht man, in dem man sich selber immer wieder mit dem Stoff quält.
Wie hat mein MA Prof gesagt, das ist wie beim Sportler, der trainiert so oft seine Diziplin, bis er das in Perfektion kann.

Und genauso mußt du das auch machen. Nimm den Stoff, hämmer dir den ein, löse anschließend Aufgaben bis der Arzt kommen und fange wieder von Vorne an.
Übung macht den Meister.

Bücher findet man in der Bibliothek, gerade Papula ist Standardware in den Hochschulen.

Letztendlich muß man aber selber die Erfahrungen machen und einen eigenen Stil entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in der Bibliothek kann man sich das bestimmt auch nicht für mehrere Monate ausleihen ;)
 
Ich hab während meines Grundstudiums (Informatik Dipl. auf Uni) sehr viel auf das Buch hier zurück gegriffen:
Repetitorium der höheren Mathematik: Amazon.de: Gerhard Merziger, Thomas Wirth: Bücher
Sehr umfassend und gute Beispiele.
Was aber eindeutig fehlt sind die zahllosen Beweise und Beweistechniken, auf die zumindest in meinem Studiengang viel Wert gelegt wurde im Grundstudium in den Höhere Mathematik Vorlesungen...
Und auch noch diese zwei Bücher habe ich viel genutzt :
Höhere Mathematik 1: Differential- und Integralrechnung. Vektor- und Matrizenrechnung Springer-Lehrbuch: Amazon.de: Kurt Meyberg, Peter Vachenauer: Bücher
Höhere Mathematik 2: Differentialgleichungen, Funktionentheorie, Fourier-Analysis, Variationsrechnung Springer-Lehrbuch: Amazon.de: Peter Vachenauer, Kurt Meyberg: Bücher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Papula mal ausgeliehen. Zum Üben ist es sicherlich nicht die schlechteste Alternative. Ich glaub, ich habe in dem Jahr nichtstun alles wieder vergessen :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh