Erweiterbare AiO-Kühlung Alphacool Eisbaer 240 im Test

Wow vielen Dank für die Auflistung! Habe mir einige Tests mal angeschaut und bei PC Games Hardware testen sie die Alphacool Eisbär gegen eine Corsair H110i GT, welche etwa meiner H115i entspricht und da ist die Alphacool Eisbär etwas schlechter. Hätte gedacht der Kupfer Radiator bringt da bessere Temperaturen, auch wenn es nur ein 240er Radiator ist und bei der Corsair ein 280er!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Kupfer ersetzt aber nicht die Kühlfläche von 240er(120*120*2=28800mm²) zu 280er(140*140*2=39200mm²).
Das sind immerhin 10400mm² mehr Fläche.

Richtig, auch wenn Corsair auf einen günstigen Aluradiator etzt, die Kühlfläche eines 280mm Radiators ist "deutlich"größer als die eines 240mm Modells. Wenn du im Gegenzug die Eisbaer mit 280mm kaufst, wirst du die Corsair klar schlagen. Man sollte immer gleiche Radiatorflächen vergleichen. Kupfer ist super, aber eine ca. 25% größere Kühlfläche ersetzt es nicht.

hey eddy, auf pcgh hab ich gelesen du sagtest das man mit dem 360er radiator gpu und cpu kühlen kann.. wenn ich ne gtx 1080 und nen i5 6600k kühlen wollte würde da auch ein 360er reichen?

Wenn ich es richtig verstanden habe benötigt man "nur" einen schlauch und einen wasserkühler für GPU und sonst nix als zusatz zu dem Eisbär oder ?

ich habe vor ca 6-7 jahren mit einer custom wakü einen q6600 3,5ghz sowie eine 8800gts 512 mit einem triple gekühlt. jedoch in einem TJ07 wo der radi unter der hardware und etwas abgetrennt positioniert wurde. das ding.

wie das mit der 1080 und nem 6600k aussieht schwer zu sagen^^ ich denke mal Silent wird schwierig

Ja gut, der Q6600 wiegt das aber gut auf, wird von der gesamtverlustleistung recht ähnlich sein ;)

der hat stock 105w mit der 88ßßgts lieggtman bei ~180W. Das macht die 1080 ja allein :)
Ein 360er Radi wird das sicher kühlen können, nur ein Ohrenschmaus darf man nicht erwarten

Mal als Vergleich der CAD und 3DS Max Rechner bei uns hat:

i7 5820k
Titan Black
GTX 780Ti
nVidia Quadro K5200

das Ganze wird von einem 480mm XT45 Radiator mit eLoop Lüfter mit einseitiger Bestückung auf 800rpm fest geregelt locker gekühlt. Die TDPs könt ihr euch mal selbst zusammen rechnen ;)

der hat stock 105w mit der 88ßßgts lieggtman bei ~180W. Das macht die 1080 ja allein :)
Ein 360er Radi wird das sicher kühlen können, nur ein Ohrenschmaus darf man nicht erwarten
Mit seinem Takt liegt er jenseits der 150 Watt alleine für die CPU, dazu verbraucht die 775-Basis einige Watt mehr.

Glaub mir, sein System wird sehr vergleichbare Abwärme generieren.

Schade, dass es noch keinen Test zur 360er Version gibt. :-(

Ein Eisbaer-interner Leistungsvergleich zwischen den drei Radiatorgrößen würde mich auch sehr interessieren, gerade was den Vorsprung (?) des 360ers vor dem 280er angeht.

Lieferzeit 1-2 Wochen ;)

Aber wie gesagt, bei CPU only ist zwischen 240 und 360 kein großer Temperaturunterschied zu erwarten. Man hat lediglich etwas mehr Spielraum bei den Drehzahlen.
360 und mehr macht erst sinn wenn die GPU mit in den Loop kommt :)

360er Variante ist eher interessant, wenn man z.B. später eine GPU mit in den Kreislauf hängen will. Oder man hat einen i7 5820k den man auf Anschlag jagen will ;)

Ich hab dich doch schon mehrfach auf dumme Ideen gebracht :P Und jetzt überleg mal ob eine davon am Ende wirklich Dumm war ;)

Hallo!

Könnt ihr (die es getestet haben) sagen, wie lang die Schläuche sind (ab Radiator zum CPU Block)?

Und welche Schlauchgrösse würde man benötigen um diese zu tauschen?
-> geht mir darum, da ich dort gern ein weisses Gemisch einfüllen würde.

11/8 Schläuche sind es und die sind 32cm lang. Du kannst die Schläuche und Anschlüsse tauschen wie du möchtest. Oder eben den Loop komplett selbst bauen wenn die die Eisbaer Solo kaufen solltest.

Weiß? Pastel Weiß? Falls du an Mayhems denken solltest, wirst du definitiv die Garantie verlieren. Die meisten Hersteller verweigern die Garantie bei der Verwendung von Mayhems Flüssigkeiten. Watercool, Aqua Computer, Alphacool, Phobya.... ect.

11/8 Schläuche sind es und die sind 32cm lang. Du kannst die Schläuche und Anschlüsse tauschen wie du möchtest. Oder eben den Loop komplett selbst bauen wenn die die Eisbaer Solo kaufen solltest.

Weiß? Pastel Weiß? Falls du an Mayhems denken solltest, wirst du definitiv die Garantie verlieren. Die meisten Hersteller verweigern die Garantie bei der Verwendung von Mayhems Flüssigkeiten. Watercool, Aqua Computer, Alphacool, Phobya.... ect.

Eddy, danke für die Abmessungen! Top!
Und vor allem für den Tipp bzgl. des Garantieverlustes bei Alphacool. Wäre dann echt schade, da die Garantie 5 Jahre gilt.

Anders gefragt:
Wie weisen die nach (nach klarem ausspülen der Teile), dass bspw. Mayhems Pastel weiss drin war?

Persönlich schränkt das doch ein wenig die Möglichkeiten ein. Heisst aber man könnte von euch oder Phobya das Gemisch einfüllen??

PS: Die Eisbaer Solo ist bisher nicht mal preislich gelistet (im Preisvergleich).

Zuletzt bearbeitet:
Eisbaer Solo? :eek:
Klingt nach was, wo man seine eigenen Fans aufschnallen kann... wann, wie, wo? :confused:

s. S. 1 Test: "Für Bastler wird es auch auschließlich die Kühler-Pumpen-Einheit ohne Radiator, Schläuchen oder Kühlflüssigkeit geben. Für diese Eisbaer Solo werden 49,98 Euro angesetzt." ;)

115€ ?

Wenn man erweitern kann dann gleich selber bauen...

Na dann zeig mir wie du um das selbe Geld eine WaKü bastelst.
Schaffste wohl nicht.

Finde 120€ eigentlich fair, kostet bei der Konkurrenz ähnlich viel, und die haben keine tolle Pumpe und verschiedenste Optionen.

So ist es ... Allein der Radiator und die Pumpe liegen zs. bei ~100€.
Zudem hat man 5J. Garantie statt nur 2 auf die Komponenten der Eisbaer.

Dazu gibt auch 4 Alphacool Fittings für die man derzeit ~6 pro Stück berappen muss. Lüfter, Schläuche, Flüssigkeit und Schnelltrennis gibts auch nicht umsonst. Für 120€ baut man das teil sicher nicht nach

Ich brauch das Zeug heute und nicht in zwei Wochen verdammich :P Gibts Preise für die Wakü-Erweiterung? Wäre für mich evtl. wirklich ein Grund noch zu warten und mir erstmal nix anderes zu kaufen.

Ich brauch das Zeug heute und nicht in zwei Wochen verdammich :P Gibts Preise für die Wakü-Erweiterung? Wäre für mich evtl. wirklich ein Grund noch zu warten und mir erstmal nix anderes zu kaufen.

Würde noch durchhalten :)

**Gesendet vom Nokia 5800 mit Tapatalk**

Nach rumbastelei versagt mir aber so langsam mein CPU Kühler und ich bin im idle bei 60 Grad, ans Zocken ist nicht zu denken. Da muss leider schnell Abhilfe her :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh