Erweiterbare AiO-Kühlung Alphacool Eisbaer 240 im Test

Ich brauch das Zeug heute und nicht in zwei Wochen verdammich :P Gibts Preise für die Wakü-Erweiterung? Wäre für mich evtl. wirklich ein Grund noch zu warten und mir erstmal nix anderes zu kaufen.

WaKü Erweiterung? Die macht man selbst mit dem was man noch rein haben möchte. zum Beispiel noch ein beliebiger Grafikkarten Kühler und ein entsprechender Radiator und Lüfter nach Wahl. Dafür benötigt man dann allerdings noch Anschlüsse und Schläuche!
Da kommen dann auch nochmal gut 200-300 Euro dazu. Das ist dann allerdings so kompakt wie es wohl nur geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yo, das kann man machen, aber wäre für mich nix da zu teuer. 130 für das Grundsystem und von mir aus 80 für die Graka-Erweiterung: Okay. Aber 130 + 200-300 sind mir zuviel ;)

Edit: Ich meinte die Erweiterung für die Grafikkarte und schrieb irrtümlich "Wakü-Erweiterung", das kam eventuell missverständlich rüber.
 
Naja aber wie willst du deine Grafikkarte für 80 Euro mit Wasser kühlen wenn Grafikkarten Wasserkühler ab mindestens 90 Euro überhaupt erst anfangen? Und das ist dann nur der Kühlblock an sich, noch keine Kühlfläche oder Lüfter.

Da kann der Eisbär ziemlich wenig dafür. Wasserkühlung hat nun mal einen gewissen preis, der dann halt mit extrem guten Temperaturen belohnt wird.
 
Naja wer weiß was die GPX-Pro kosten wird. Bei der Eisbaer spart man auch etwas gegenüber einem Einzelkauf.
 
Mal ne fräge, da am Wochenende meine GTX780 gestorben ist (Rest in Reace ) bekomme ich nun von evga eine GTX970 FTW+.

Hatte ja eigentlich vor mir ne RX480 zu kaufen aber durch diesen mehr oder minder glücklichen Zufall, ist die RX480 ja jetzt obsolete für mich und ich kann das Geld für was anderes ausgeben ^^.
Würde eine Eisbaer 280 + der GPX 970 M10 ausreichen oder macht die 360er mehr sinn. Die 360er wäre nämlich etwas zu groß fürs Cooltek W2.
 
Das wird ein bisschen Knapp mit einem 280mm Radiator wenn du den i7 und GTX 970 kühlen willst. Außer dir ist LAutstärke egal und die LÜfter dürfen unter Last auch mal mit 1500rpm laufen.
 
Hat die Eisbaer eigentlich genug Power für 2x 280er Radis? So könnte ich ja erstmal nur die CPU und später die GPU Kühlen
 
du könntest die Eisbaer doch für die Cpu und die Gpu X Pro für die Gpu nehmen. Keine Option?
 
Wobei ein Radiator längst nicht so bremst wie ein CPU Kühler. Also 2x 280 ist auch mit 7V sicher kein Problem
 
Getestet wurde die Eisbaer (=CPU Kühler), zwei Radiatoren und ein Alphacool GPU Kühler. Also das, was Waldemar auch möchte. 12V Pumpe=38l/h, bei 7V wird es daher zu wenig.
 
Er schreibt ja "erstmal nur CPU". Die GPU kann er ja auch mit GPX-Pro einbinden, wo ne zweite Pumpe drin iost
 
Möglich ja, hat matti ja schon vorgeschlagen. Nur könnte man hier gleich nur auf die GPX Pro setzen, die bei gleicher Pumpleistung bei 12V so leise wie die Eisbaer bei 7V sein soll.
 
Eisbaer + Eiswolf GPX-Pro = komplette Wakü die man einfach zusammen stecken kann. Dann kann man die Eisbaer auf 7V laufen lassen und hat trotzdem einen guten Flow. Perfektes Silent System ;)

Anders gefragt:
Wie weisen die nach (nach klarem ausspülen der Teile), dass bspw. Mayhems Pastel weiss drin war?

Du bekommst Mayhems nie richtig ausgespült, das kann man teilweise mit blosen UAge sehen wenn man das System auf macht und man kann es auch am PH Wert der Rückstände auslesen.

Persönlich schränkt das doch ein wenig die Möglichkeiten ein. Heisst aber man könnte von euch oder Phobya das Gemisch einfüllen??

Du kannst fast alle Farben verwenden von fast allen Herstellern, nur eben Mayhems nicht und eben andere extrem starke Farben wie sie auch mittlerweile von EK und Thermaltake angeboten werden. Es wird hier immer vergessen, das sind Showflüssigkeiten und keine Flüssigkeiten die für den Dauereinsatz gedacht sind. Ich persönlich mag z.B. Aqua Computer DP Flüssigkeiten, die sind z.B. kräftiger als die von Phobya


PS: Die Eisbaer Solo ist bisher nicht mal preislich gelistet (im Preisvergleich).

Preis wird diese Woche zu sehen sein, da wird die Solo auch online gestellt. Ich bin mir grade nicht 100% Sicher, aber der Preis sollte wohl bei ca. 50-60€ für die Solo liegen.

Grüße,
Eddy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Stechpalme weiß wovon er spricht. Berufliche Gründe und so. ;)
 
UVP für die Solo wurde mit 49,98 Euro angegeben.

Ich arbeite bei Aquatuning ;) (Eddy@Aquatuning u.s.w. bin ich ;)) Ich sagte ja, ich bin mir grade nicht ganz sicher. Ich habe grade nur einen Preis im Kopf der bei Rund 50-60€ liegen soll. Wenn ich irgendwo deinen genannten Preis geschrieben habe, dann ist das so schon richtig. Ich kann zu Hause nur eben nicht genau nachsehen, das ist alles ;)
 
Schon klar, Eddy. ;) Ich hatte nur vermutet, dass du den Preis out-of-work nicht greifbar hast und habe ihn deshalb aus dem Test zitiert.
 
Welche Eisbaer würdet ihr für einen i7 4790k@ 1,2V @ 4,5GHZ empfehlen?
Tendiere aktuell zum 280, den würde ich oben im Deckel montieren, die Lüfter würden dann oberhalb des Radis liegen und diesen somit mit Frischluft versorgen, als Lüfter würde ich die Noctua P14 redux PWM verwenden.
Dadurch hätte ich im Deckel noch Platz für einen 140er Lüfter der die allgemeine Erwärmung durch GPU usw. herausblässt.

Bei dem 360er Radi würden entweder alle 3 Lüfter oberhalb des Radiators liegen und diesen mit Frischluft versorgen, oder unterhalb und somit die erwärmte Luft des Systems durch den Radiator pusten, wäre wohl nicht optimal... Da ich ansonsten nur noch einen 140er auf der Rückseite habe um die Luft aus dem Gehäuse zu befördern.

Was ich noch erwähnen sollte ist, dass der 4790k unter Umständen gegen einen i7 5820k ersetzt wird.

Oder was meint Ihr ?

:-)

Edit:
Und könnte ich die Schläuche gegen diese tauschen ?

https://www.caseking.de/masterkleer-schlauch-11-2-8mm-uv-white-1m-wazu-139.html#tech_specs

Oder neue Verschraubungen rein:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...schraubtuelle-g1/4-deep-black-sixpack?c=10973

Und dann diesen Schlauch verwenden?
https://www.caseking.de/primochill-primoflex-advanced-lrt-schlauch-16-10-mm-weiss-1m-wazu-415.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redphil
Ich dachte du traust dich nicht offiziell zu sagen wohin ich gehöre ;) Kannst du bei Bedarf immer sagen, ich habs auch im Profil stehen :)

@$l@$iC
Es würde schon der 120mm reichen, das ist ja kein Slim sondern ein XT45, der hat deutlich mehr Performance als die Slim 120mm. Super Silent kann man dann es vielleicht nicht machen, aber nahezu Geräuschlos ist kaum ein Problem. 280mm halte ich schon für Überzogen. Es ist eben die Frage ob du einfach auf Temperatur Hatz bist oder ob dir normale Temperaturen reichen.

Grundlegend kannst du die Anschlüsse gegen jede beliebige mit G1/4" tauschen. Im Grunde gibt es im Wakübereich bei Anschlüssen auch nur noch diese Größe. Beim Schlauch sieht es ebenso aus, der ist gegen jeden x-beliebigen 11/8 Schlauch tauschbar.
Wenn du aber neue Anschlüsse kaufst, musst du darauf achten welche Schlauchgröße deine Schläuche unterstützen. Aber größer als 16/10 würde ich nicht gehen, sonst werden die Schläuche extrem steif.
 
Danke für die Infos Eddy! :)

Dann kommt da eine rein, mit der die Garantie erhalten bleibt.
 
@Stechpalme
Ich sage es mal so, preislich liegen die 240, 280 und die 360er recht nah beinander.
Angenommen man hätte mit dem 360er, im Vergleich zum 280er 5°C weniger Core Temp, dann wäre man ja, aufgrund des geringen Mehrpreises, doof diesen nicht mitzunehmen.
Man weis ja nie was kommt.^^
In meinem Fall, wahrscheinlich, der 5820K@OC und der soll ja ein ganz schönes Heizwerk sein, wobei mein i7 ungeköpft auch nicht zu der kühlen Sorte gehört.

Den PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 16/10 mm in weiß habe ich schon da, deshalb bräuchte ich nur noch die 4 Anschlüsse, :-)
Würde man eigentlich beim Schlauchwechsel die Garantie verlieren?
Als Wasser würde ich das AC DoubleProtect nehmen, oder das was schon drin ist.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stechpalme
Ich sage es mal so, preislich liegen die 240, 280 und die 360er recht nah beinander.
Angenommen man hätte mit dem 360er, im Vergleich zum 280er 5°C weniger Core Temp, dann wäre man ja, aufgrund des geringen Mehrpreises, doof diesen nicht mitzunehmen.
Man weis ja nie was kommt.^^
In meinem Fall, wahrscheinlich, der 5820K@OC und der soll ja ein ganz schönes Heizwerk sein, wobei mein i7 ungeköpft auch nicht zu der kühlen Sorte gehört.

Ich würde direkt den 280er/360er nehmen für den 5820K. Diese CPU mit OC und 1.3V oder höher heizt schon richtig ein.


**Gesendet vom Nokia 5800 mit Tapatalk**
 
@AQi666
Ist auch geplant, nur bin ich mir noch unsicher ob ich den 280er oder doch den 360er nehmen soll. :-(
Und bis es mal einen Test mit beiden gibt, will ich auch nicht warten.

Aber 1,3V würde ich dem nie geben, für den Alltag max 1,2V.
 
Ich würde den 280er nehmen, da die Gehäusekompatibilität höher ist ggü. dem 360er.
Zudem scheffeln die 140er Lüfter bei der 280er Version mehr Luft durch bei geringeren Drehzahlen von 120ern. :)

Dazu dann noch bei Bedarf die GPX Pro und man hat ein schönes System.
 
@$l@$iC
Naja, 5°C weniger Coretemp wirst du nicht erreichen wenn du einen 360 statt einen 280 nimmst. Desto größer die Radiatorfläche wird, desto kleiner die Sprünge zumal die Unterschiede erst größer werden wenn man massiv übertaktet.

Schlauchwechsel ist kein Garantieverlust. Natürlich nur, wenn der Umbau sachgemäß von statten geht. Ich sag das nur, weil wir hin und wieder erleben dürfen, dass LEute die Anschlüsse so fest anziehen, dass der O-Ring geplätet wird und man damit auch irgendwann das Gewinde beschädigt. Also bitte nur Handfest ;)

Die Flüssigkeit wirst du wohl so oder so komplett tauschen müssen, daher kannst du da nehmen was du möchtest sofern es keine Showflüssigkeiten sind (Pastel und ähnliches), aber da du weiße Schläuche nimmst, dürfte das ja kein Thema sein :) Clear Water oder Ultra Protect, das ist völlig egal.

@AQi666
Kommt eben darauf an, mit welcher Lautstärke man leben kann. Theoretisch schafft der 120mm XT45 300W, dann natürlich nur mit extrem hoch drehenden Lüftern. Wie gesagt, rein für die CPU wird es zwischen 280 und 360 keinen großen Unterschied geben.
Wenn da natürlich noch eine Grafikkarte dazu kommen sollte, sieht das schon wieder ganz anders aus, logisch. Dann geht nichts über eine große Fläche.
 
Ich überlege wirklich, ob ich statt einer externer Phobya 1080 Custom-WaKü (aufgrund des niedrigeren Preises) den
280er Eisbaer nehme und dazu noch die GPX Pro.

Weiss nicht, ob es vorne bereits stand - aber wie teuer wird die GPX Pro für bspw eine 1080/1070?

Und ist die an einem 120er Radiator montiert mit 45mm/60mm Dicke? Lese hier, dass die eine eigene Pumpe hat, jedoch sieht es hier alles anders aus lt. Anleitung:
http://www.aquatuning.de/download/Eisbaer_neu.pdf

VG!
 
und die einfachere Montage hast noch vergessen.

ich bin auch am Überlegen, den NH-D15S rauszuhauen, und eine 240iger Eisbaer in die Front zu bauen. Ich mag es zwar eng, aber nicht in kompakten PC Gehäusen. :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh