Erweiterbare AiO-Kühlung Alphacool Eisbaer 240 im Test

@Aquahead, Schmenki

Dankeschön
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Habe aktuell einen 6700K mit evo 212 kühler verbaut.
Jetzt frage ich mich, ob ein Austausch gegen den Eisbären Sinn macht.
Die CPU läuft aktuell auf 4,3 GHz. Würde gerne noch 200-300 mhz mehr rausholen, allerdings geht die Temperatur dann steil nach oben, was ich nicht möchte (Spannung)
Bei 4,3 läuft die CPU auf ca 60-70 grad Max (Gaming)
Kann der Eisbären hier helfen ?
 
CPU ist nicht geköpft. Das habe ich mich dann doch nicht getraut ;-)
Spannung kann ich aus der Ferne gerade nicht sagen.
Wobei die Frage ist, ob nicht eine wakü zunächst nur für die CPU und dann erweiterbar Sinn macht. Aktuell habe ich eine Saphire r9 390 und die produziert auch ganz schön viel Abwärme im Gehäuse
 
Ich habe auch den Eisbär auf meinen 6700k und werde den erweitern mit der gpx-pro für meine 1080.

Temps sind bei mir CPU only bei knapp 65grad ungeköpft. Bei 1,34v und 4.4ghz
 
Berichte dann mal, wie die 1080 läuft, bzw. Auswirkungen der Abwärme auf den Loop. Weiteren Radiator bindest du nicht mit ein?
 
Wann erreichst du die 65 Grad denn? Prime95? Ich liebäugel sehr mit dem Ding, aber die Verbesserung im Bereich der Temperatur scheint für mich mit dem Macho eher negativ zu sein. Dafür wahrscheinlich in Sachen Lautstärke positiv.

Gesendet von unterwegs
 
falls jemand alternatives Montagematerial für Sockel 115X sucht

Umrüstkit für HK 3 mit passenden Schrauben für Befestigung und Backplate
https://sage-shop.com/epages/WatercooleK.sf/sec40fb5aae05/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/14077

Backplate Sockel115X
https://sage-shop.com/epages/WatercooleK.sf/sec40fb5aae05/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/10012

Bilder und Beschreibung siehe Post #234 oder Spoiler
hab seit ein paar Tagen hab ich auch den Eisbaer 280 im Einsatz (Alphacool Eisbaer 280 Preisvergleich )

als erstes braucht man für die Montage auf Sockel 115X mit beiliegenden Befestigungsmaterial 3 Hände

wurde gelöst durch Backplate + Montagezubehör vom Watercool HK3 -->so ist das Benutzerfreundlich (Watercool Heatkiller Backplate 1156/1155/1150 Preisvergleich )
so braucht man nur nen 7mm Steckschlüssel und 3mm Innensechskant und geht mit einer Hand
siehe Bilder:

 
Zuletzt bearbeitet:
Passt da der Anpressdruck noch?
 
Ist das orignale so umständlich oder wieso die Alternative?
 
Passt da der Anpressdruck noch?

jap passt wird ja durch die Federn bestimmt sonst hätte je der WK HK 3 auch nicht gehalten
hab halt jetzt nur 4 Schrauben von oben und kann es deutlich besser lösen - die Backplate ist ja dauerhaft fest
außerdem ist die Montage mit der 2011 Befestigung ähnlich

Ist das orignale so umständlich oder wieso die Alternative?

bei der originalen Befestigung muss man halt die Backplate nen bissl halten an den Stellen wo man versucht die Schrauben festzuziehen
dazu noch die Pumpeneinheit mit Schläuchen - ist halt ein bissl tricky aber würde auch halten
und mit der WK-Befestigung schraubst die Backplate an - legst die Pumpeneinheit auf und kannst die 4 Schrauben einfach festziehen

Ich hatte keine Probleme mit der Montage (Sockel 2011)
Test: Alphacool Eisbaer - Montage


Jep Sockel 2011 ist deutlich einfacher sind ja nur 4 Schrauben mit Federn


Aber falls jemand ne alternative für Sockel 115X hat er eine Gute ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei einer H110 auch mal die Backplate von einem Genesis genommen, die hat damit gleich noch besser angedrückt (paar k weniger) als das Billigplastikdings von Corsair.
Leider hab ich den Genesis dann verkauft.

Also hier sieht die Montage doch gar nicht so schwierig aus, von den Unmengen an WLP mal abgesehen, die sie auf die CPU gekleistert haben.
Würde mir vorher vier kleine Stückchen Panzertape auf die quadratischen Haltemuttern an der Backplate machen, damit sie fixiert sind und die Gewindehülsen sauber durchs Board kommen.
Danach das Band wieder abziehen und gut ist. ;)
Das HK-Befestigungskit ist natürlich trotzdem die stabilere Methode, stimmt schon. Gerade für Leute mit zu kleinem oder fehlendem Ausschnitt im Mainboardtray wäre das besser.
Haben die Schrauben einen definierten Endanschlag?

edit: Wieso reizt mich die 360er so, obwohl ich einen guten Luftkühler habe? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Schrauben einen definierten Endanschlag?

edit: Wieso reizt mich die 360er so, obwohl ich einen guten Luftkühler habe? :(

Naja irgendwann ist halt die Schraube voll im Stehbolzen und geht nicht mehr weiter - aber vorher ist die Feder schon komplett zusammengedrückt
ich zieh immer Fest und löse dann so 1-2 Umdrehungen damit die Feder wieder Luft hat

hab auch den 280 deswegen

wird bald mein 5820K kühlen da hab ich ein bissl mehr Luft als mit nem 240 - Umbau in ein Enthoo Pro M - neue Schläuche - plus Anschluss an Aquaero - aber erst im Oktober
 
von den Unmengen an WLP mal abgesehen, die sie auf die CPU gekleistert haben.
Zu viel WLP macht vl maximal 1-2K aus, je nach Anpressdruck. Viel feiner wärs hier auch nicht gelungen, da wsl die Hälfte außen an der Verpackung klebt.
Finde ich Unfug ständig darauf hinzuweisen nicht zu viel WLP zu verwenden. Gerade unerfahrene User können mit etwas Polster einen schwachen Anpressdruck oder ähnliches ausgleichen.
 
So einen Quark habe ich selten gelesen, sry. :d
Passt der Anpressdruck, drückt es alles zur Seite raus und saut CPU und vllt Sockel ein. Ist er zu gering, verhindert zuviel WLP auch noch den letzten direkten Metall-Metall-Kontakt und der Kühler schwimmt auf.
"Etwas Polster" ist das, was man zwischen Kühler und IHS gerade nicht braucht. Die Kleisterei in dem Video passt einfach nicht zum "wir holen das letzte Grad raus"-Anspruch, den Alphacool hinter ihrem Produkt sieht.
Aber schmier Dir ruhig Dein Nutellabrot und fühl Dich sicher dabei, weil viel hilft ja auch viel, schon klar. ;)

Sollte hier ja eh um die Eisbaer gehen, zur passenden WLP-Menge gibts schon zig Threads.
 
soviel ist das jetzt auch nicht in dem Vid und wenn ein Kühler so wenig Anpressdruck hat, dass er Wärmeleitpaste nicht verdrängt, ist er eine Fehlkonstruktion und funktioniert eh nicht richtig.
Würde mir das verstreichen eh sparen...je nach CPU größe n Kleks in die Mitte und den Kühler den Rest erledigen lassen. Bei den zig Kühler die ich getestet habe, war keine bei, der das nicht ausreichend verteilt hat.

Rein aus langeweile habe ich mal mit diversen Mengen und Auftragungsmöglichkeiten für mich rumexperimentiert. Als ich nach 3 Stunden noch immer keinen repoduzierbaren Unterschied hatte, sehe ich das Thema weniger kritisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso reizt mich die 360er so, obwohl ich einen guten Luftkühler habe? :(

Bei mir wird habenwollen auch immer stärker.
Neben mir steht schon ein Core X9, der mit reichlich eLoops bestückt wird.
Mein Mozart TX ist zwar auch riesig aber nur von außen groß.
Ich bin noch hin und hergerissen ob es ein Eisbär 360 wird oder doch custom...
-oder Eisbär custom mit nem zweiten 360er-Radiator…
-oder doch komplett custom…
 
Was macht der thread eigentlich bei den Luftkühlern?
 
Weil die WaKü-User Amok laufen, wenn in deren Reich eine AiO gesetzt wird :d
 
hashtag uncool :cool:

EDIT: willkommen bei den Wassergekühlten #cool :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die WaKü-User Amok laufen, wenn in deren Reich eine AiO gesetzt wird :d

Ach ja, die brauchen ja den Platz für Threads über Schleim in den Schläuchen, veralgtes Wasser, zugesetzte Kühler und gerissene AGB. :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh