Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich hab heute die Eisbaer 280 bekommen und verbaut.
Qualität und Verarbeitung sind top, aber ein paar unschöne Sachen sind mir auch aufgefallen.
Die Montage auf dem Mainboard ist allein eine ziemlich Fummelei, man braucht am besten drei Hände.
Die Pumpe ist auf 12 Volt ziemlich laut, bei 7 Volt mit 50cm Abstand aber angenehm leise.
Die Verschlauchung ist out of the box ungünstig gelöst, bei mir bilden die Schläuche ein X.
Zu kühlen gibt es bei mir nur einen i5 4590, eventuell binde ich später noch die Grafikkarte mit in den Kreislauf ein.
Verbaut ist die AiO im Deckel eines Phanteks Evolv µATX mit 2 Silent Wings II, vom Mainboard wird hier nichts verdeckt.
Naja… -nix zu hören ist relativ.
Mein System mit NH-D14 ist IDLE mit 800rpm schön leise und beim Spielen bekommt er deutlich hörbare 1200rpm.
Bei max. 25 Grad im Raum hat die CPU bei mir auch max. meist um die 60 bis kurze Spitzen zu 75 Grad.
Wasserkühlung hat halt den Vorteil, dass der Kühler deutlich kleiner, leichter und normalerweise auch leiser ist.
Optisch sieht es auch aufgeräumter aus.
Wenn ne AIO wie die Eisbär die gleichen Werte schafft, hat der riesige Luftkühler für mich nur noch wenig Daseinsberechtigung.
@M@tti
Wolltest du nicht auf die Einbär umrüsten?
Der NH-D15 und NH-D15S sind fast identisch und von der Kühlleistung her nicht zu unterscheiden. Der NH-D15S ist asymmetrisch gebaut und passt mit manchen kritischen Mainboards besser, wird jedoch nur mit 1x Lüfter ausgeliefert. Der Unterschied zwischen 1 oder 2 Lüfter ist vernachlässigbar
@M@tti
30°C Raumtemp. ist ja schon mal ne Hausnummer, macht das Zocken da noch Spaß? Der D15s ist baugleich mit dem D15 aber nur mit einem Lüfter? Lüfter können bei dem D15s gegen xbeliebige getauscht werden?
Maexi
Leider definiert "Leise" jeder anders. 800RPM wären es für mich zB ganz sicher nicht.
Ich höre sogar den Unterschied von 400RPM auf 300RPM bei gängigen Noctua Lüftern, und das obwohl der PC unterm Tisch steht. Nur mit bei <300RPM höre ich sie wirklich nicht mehr
Für mich muss die Pumpe auf 7V lautlos sein, also nicht aus dem Gehäuse zu hören. (NZXT H440). Bisher konnte mir aber keiner so richtig definieren wie die Geräuschkulisse nun wirklich ist.
Bleibt mir wohl nichts über als es mal selbst wo zu verbauen.