Erweiterbare AiO-Kühlung Alphacool Eisbaer 240 im Test

Danke für den Tipp, ich hab noch die Backplate von einem Megahalems hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab heute die Eisbaer 280 bekommen und verbaut.
Qualität und Verarbeitung sind top, aber ein paar unschöne Sachen sind mir auch aufgefallen.
Die Montage auf dem Mainboard ist allein eine ziemlich Fummelei, man braucht am besten drei Hände.
Die Pumpe ist auf 12 Volt ziemlich laut, bei 7 Volt mit 50cm Abstand aber angenehm leise.
Die Verschlauchung ist out of the box ungünstig gelöst, bei mir bilden die Schläuche ein X.

Zu kühlen gibt es bei mir nur einen i5 4590, eventuell binde ich später noch die Grafikkarte mit in den Kreislauf ein.
Verbaut ist die AiO im Deckel eines Phanteks Evolv µATX mit 2 Silent Wings II, vom Mainboard wird hier nichts verdeckt.


Also bin ich nicht der Einzige, der die Pumpe bei 12V als recht "laut" einstuft.
Dachte schon, dass etwas mit mir nicht stimmt.^^
 
Nein auf 12V ist die Pumpe wirklich nervig und würde ich so nicht betreiben.
Ich hab die Pumpe jetzt mit 7V laufen, die SW2 laufen mit ca 550rpm und der i5 bleibt beim zocken unter 60 Grad.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Habe meine auch mit 7V am laufen, merke auch keinen Temperaturunterschied.
Habe Noctua Redux drauf mit 700U/min Idle und ca. 850U/min bei Last.

Läuft die Pumpe auch bei dir mit ca. 1500U/min @ 7V ?
 
Ich hab die Pumpe direkt an das Netzteil angeschlossen und kann die RPM leider nicht auslesen

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Was bräuchte ich um die AiO mit einem GPU Wasserblock zu erweitern?
Einen passenden Block ist klar.
Anschlüsse in welcher Größe? Schlauch? AGB?
Wie befüllt man die AiO wieder?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Bei aquatining gibt es ein expansions set für wenig Geld wo zwei schläuch plus auffüller und eckvervindungen dabei sind. Glaube kostet 17€ oder so.
12v waren bei mir auch zu hören aber nur gering... Mein Gehäuse steht aber auch unterm Tisch und ist gedämpt.
 
Anschlüsse nimmst du welche mit G 1/4" Gewinde, das ist der aktuelle Standard. Im Grunde musst du nur wissen ob du die Schlauchgröße von 11/8 beibehalten willst, oder ob größere SChläuche nehmen willst. Danach richtet sich dann auch welchen Anschluss du nimmst.
Am Eisbaer ist ein Fillport, darüber wird befüllt.
 
Wie sind die Erfahrungen bei dem warmen Wetter der letzten Tage im Vergleich zu vorherigen guten Luftkühlern?
 
also mein NH-D15S hat mit der Hitze keinerlei Probleme. Bei knapp 30° Raumtemperatur um die 50° beim zocken. Trotzdem war vom Lüfter nix zu hören. So, jetzt ihr. :d
(Nebenbei, selbst mit der FE keine Probleme bei den Temperaturen gehabt. Hab die Tage zwar nur Gta V gespielt, aber da waren es auch um die 60° bis maximal 75°.)

für alle, die das nicht interessiert. :fresse2:
 
Naja… -nix zu hören ist relativ.
Mein System mit NH-D14 ist IDLE mit 800rpm schön leise und beim Spielen bekommt er deutlich hörbare 1200rpm.
Bei max. 25 Grad im Raum hat die CPU bei mir auch max. meist um die 60 bis kurze Spitzen zu 75 Grad.
Wasserkühlung hat halt den Vorteil, dass der Kühler deutlich kleiner, leichter und normalerweise auch leiser ist.
Optisch sieht es auch aufgeräumter aus.

Wenn ne AIO wie die Eisbär die gleichen Werte schafft, hat der riesige Luftkühler für mich nur noch wenig Daseinsberechtigung.

@M@tti
Wolltest du nicht auf die Einbär umrüsten?
 
Naja… -nix zu hören ist relativ.
Mein System mit NH-D14 ist IDLE mit 800rpm schön leise und beim Spielen bekommt er deutlich hörbare 1200rpm.
Bei max. 25 Grad im Raum hat die CPU bei mir auch max. meist um die 60 bis kurze Spitzen zu 75 Grad.
Wasserkühlung hat halt den Vorteil, dass der Kühler deutlich kleiner, leichter und normalerweise auch leiser ist.
Optisch sieht es auch aufgeräumter aus.

Wenn ne AIO wie die Eisbär die gleichen Werte schafft, hat der riesige Luftkühler für mich nur noch wenig Daseinsberechtigung.

@M@tti
Wolltest du nicht auf die Einbär umrüsten?

Also vom D14 lohnt sich das mMn sowieso... Habe den D14 als Backup vom Kumpel derzeit drin (davor Arctic Liquid Freezer 240 und bald Custom WaKü) und finde
den recht laut (+schlechtere Temps) zum D15/D15S, sowie der Arctic AiO. Zudem sehe ich auch wieder, wie vollgeklatscht der Innenraum ist.

Temp.-seitig liegt der D14 auch hinter der Arctic AiO.
 
wollte, aber ich hab es aktuell grad so herrlich leise. Meine Noctuas drehen im Idle mit 600rpm. Nix zu hören, der NF-A 15 PWM dreht im Idle mit knapp 400 rpm. Unter Last wird es aber nicht wirklich mehr, bleibt unter 800rpm. Wenn ich dann die 1070 ACX hab, wird es ja beim zocken hoffentlich noch mal etwas leiser als mit der FE. Von daher sehe ich eigentlich keinen Grund mehr, auf die Eisbaer zu wechseln. Hat mich eh nur stark interessiert. :d
 
Die beiden SW2 auf der Eisbär 280 laufen immer mit 550rpm und die Temperaturen bleiben unter 60 Grad, Raumtemperatur habe ich nicht gemessen aber ich wohne in einer Dachgeschosswohnung.
Vorher war ein NH-U14s verbaut und ich hatte beim zocken um die 65 Grad mit mehr Umdrehungen, ca 800 bei Last.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem GPU-Kühler und einem 240mm Radiator für die Front.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Ja da habe ich schon kurz drüber nach gedacht, diese Schnellverbindungen sind auch ziemlich praktisch aber sehen mMn nicht sehr schick aus und sind zu lang.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Leider definiert "Leise" jeder anders. 800RPM wären es für mich zB ganz sicher nicht.

Ich höre sogar den Unterschied von 400RPM auf 300RPM bei gängigen Noctua Lüftern, und das obwohl der PC unterm Tisch steht. Nur mit bei <300RPM höre ich sie wirklich nicht mehr
Für mich muss die Pumpe auf 7V lautlos sein, also nicht aus dem Gehäuse zu hören. (NZXT H440). Bisher konnte mir aber keiner so richtig definieren wie die Geräuschkulisse nun wirklich ist.
Bleibt mir wohl nichts über als es mal selbst wo zu verbauen.
 
aber ob die bei 300rpm überhaupt noch gescheit fördern? Da kannst ja schon fast den Rotorblättern beim drehen zuschauen. :d
 
300 rpm bringen zumindest im Idle bessere Temps als passiv, so kann man im Alltag lautlos und kühl unterwegs sein^^
 
Mal ne Frage an die spezialisten.
Den Eisbär kann man ja an dem CPU Kühler auffüllen wenn man Ihn erweitert.
Am besten dann den Tank an höchster Stelle stellen und dann nachfüllen? Dann laufen lassen und sehen wie viel Luft drin ist und eventuell nachfüllen?
Oder wie würdet Ihr das machen?
 
Ich werde wohl den PC auf die Seite legen, den Kühler abschrauben, nach außen legen und dort befüllen.
Das befüllen dauert etwas länger, da der AGB klein ist und man öfters abschalten muss.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
@M@tti
30°C Raumtemp. ist ja schon mal ne Hausnummer, macht das Zocken da noch Spaß? Der D15s ist baugleich mit dem D15 aber nur mit einem Lüfter? Lüfter können bei dem D15s gegen xbeliebige getauscht werden?
Maexi
 
Der NH-D15 und NH-D15S sind fast identisch und von der Kühlleistung her nicht zu unterscheiden. Der NH-D15S ist asymmetrisch gebaut und passt mit manchen kritischen Mainboards besser, wird jedoch nur mit 1x Lüfter ausgeliefert. Der Unterschied zwischen 1 oder 2 Lüfter ist vernachlässigbar ;)
 
nee, macht micht wirklich Spaß, bei den Temperaturen zu zocken. :d Aber dank der FE hab ich erst mal das Potenzial des Kühlers erkennen können. Wird mit der ACX sicher wieder etwas anders werden.
 
Der NH-D15 und NH-D15S sind fast identisch und von der Kühlleistung her nicht zu unterscheiden. Der NH-D15S ist asymmetrisch gebaut und passt mit manchen kritischen Mainboards besser, wird jedoch nur mit 1x Lüfter ausgeliefert. Der Unterschied zwischen 1 oder 2 Lüfter ist vernachlässigbar ;)

So seh` ich das auch. Ich würde aufgrund der besseren Kompatibilität zum D15S eher greifen.
Zumal es es im Innenraum nicht ganz so überfüllt aussieht aufgrund nur eines Lüfters.

@M@tti
30°C Raumtemp. ist ja schon mal ne Hausnummer, macht das Zocken da noch Spaß? Der D15s ist baugleich mit dem D15 aber nur mit einem Lüfter? Lüfter können bei dem D15s gegen xbeliebige getauscht werden?
Maexi

Ich meine mich zu erinnern, dass die A15 PWM Lüfter-Bohrungen 120mm-Lüfterbohrungen/Abständen entsprechen.

Edit:
====
Japps...es stimmt...
Link: http://noctua.at/de/products/fan/nf-a15-pwm
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider definiert "Leise" jeder anders. 800RPM wären es für mich zB ganz sicher nicht.

Ich höre sogar den Unterschied von 400RPM auf 300RPM bei gängigen Noctua Lüftern, und das obwohl der PC unterm Tisch steht. Nur mit bei <300RPM höre ich sie wirklich nicht mehr
Für mich muss die Pumpe auf 7V lautlos sein, also nicht aus dem Gehäuse zu hören. (NZXT H440). Bisher konnte mir aber keiner so richtig definieren wie die Geräuschkulisse nun wirklich ist.
Bleibt mir wohl nichts über als es mal selbst wo zu verbauen.

Dann wirst du sie auf alle Fälle auch mit 7V hören, ich höre sie schon ganz ganz leicht @7V und meine Lüfter laufen mit ca. 700U/min.
 
Hmm das verunsichert mich wieder, war grad drauf und dran zu bestellen...aber wenn du die Pumpe @7V ausm Enthoo Luxe raushörst bin ich halt wirklich am überlegen, ob nen Noctua Nh-d15 nicht doch besser wäre. Mir scheint der einzig vernünftige Grund selbst die Eisbaer zu kaufen liegt im aufgeräumteren Interieur. Dabei wird die Eisbaer Pumpe @7V doch als "fast unhörbar" in allen möglichen Test bezeichnet und die verwenden größtenteils offene Rigs. :( Ich bin so hin und hergerissen
 
Ich bin ebenfalls mega skeptisch. Mein Macho ist im Idle unhörbar und unter Last mit dem Noctua Lüfter ebenfalls nicht laut. Temps habe ich unter Last kaum 50Grad... mich reizt das Basteln und die "Leere" durch den fehlnden dicken Kühler... aber wo liegen sonst die Vorteile?
 
Ich kann dir nur meine Eindrücke mitteilen, hatte davor ja einen NH-D15, denn ich jetzt verkaufe.
Und ich höre die Pumpe auch mit 7V ganz leicht, sowas hast du bei einem 15er nicht.
Man muss hinzufügen, dass mein Rechner ca. 110cm von mir, auf der Höhe des Monitors steht.
Vielleicht habe ich auch nur ein sehr gutes Gehör.^^

Mich stört es aber nicht, für mich überwiegt die aufgeräumtere Optik.
Die Montage des NH-D15 ist ebenfalls deutlich angenehmer.

Temperatur technisch muss ich sagen, dass es bei mir kaum einen Unterschied gibt.
Wobei jetzt die Außentemperaturen höher sind.
Verwenden die Eisbaer aber mit 2x Noctua Redux Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh