Erweiterung Wasserkühlung mit Mora

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein Asus-Board hat die CPU bei 75°C auf Kritisch gesetzt, kommt sie darüber wird der Rechner runter gefahren. Liegt es eventuell an den OC-Einstellungen? Die bedanken sich dann auch meist mit größerer Wärme.
 
Also Babytermometer habe ich gerade getestet dieses zeigt ca 1° mehr als der Wassertempsensor. Die Wassertermperatur sollte also halbweg passen.
Damit bleibt etwas merkwürdig, dass direkt nach Start Rechner im Idle das Wasser schon 4-5° mehr hat als der Raum.

Hab nochmal lange Volllast auf CPU und GPU gegeben bei Lüfter auf 50% ca 750 U/min

Die CPU stabilisiert sich bei 35° Wasser mit 65-75° je nach Kern.
Die GPU stabilisiert sich bei 38° Wasser mit 54°.

Das Delta CPU/GPU/Wasser ist 0-1° im Idle.
Das Delta Wasser/CPU (165W unter Last) ist bei ca 30-40°
Das Delta Wasser/GPU (175-195W unter Last?) ist bei ca 16°

GPU erscheint mir halbwegs normal?
CPU erscheint etwas hoch? Oder ist das im Zweifel auch normal?

@ Pimp 5° Delta ist natürlich extrem gut aber glaube ich nicht immer der Normalfall. Und noch habe ich ja keinen externen Radi..
@ Maexi 75° kritisch ist bei mir abgeschaltet, ich bin ja auch reichlich über dem TDP der Cpu. Verbrauch wie gesagt bei ca 165W.

Edit: Hab die Cpu nochmal mit Stockwerten bei Mesh und Takt getestet ( ca 145W Strom und -25% Leistung) dort komme ich dann auf ein Delta Wasser/CPU von 25-30° Sprich dieses geht bis zu 10° runter. Klingt aber immernoch irgendwie viel wenn Pimp ein Delta von 5° erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pimp, was das auch immer sein mag, stellt für die CPU keine Belastung da.

Ansonsten sind 40K, je nach CPU, bei geringeren Durchfluss, normal.
 
Ich meinte die Werte des Users Pimp1310 welcher nach eigener Aussage bei Cpu/Gpu unter Last je ein Delta von ca 5° zum Wasser hat, siehe seinen Beitrag oben. Evtl etwas mißverständlich formuliert.

Hmm brauche ich doch noch nen Duchflusssensor..
Hab die Pumpe (D5) mal spaßenshalber auf 100% gedreht für den maximalen Durchfluss, dann hats schon nen sichtbaren Strudel im AGB. Das Delta Wasser/Cpu sinkt dann um etwa 5° ab im Vergleich zur Normaleinstellung (40% Leistung bei der Pumpe). Sind dann aber immernoch 30-35° Delta @ 4,6Ghz. Mit CPU auf "stock" könnte man dann 20-25° unterstellen, das hab ich jetzt nicht getestet.

Das schreit alles nach Eskalation.. Naja Mora 420 und nochn 360er dann ist Ruhe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein AGB das sich ein Strudel bilden kann und wie voll ist der. Ich habe bei 100% Leistung im Moment 112 l/h da bewegt sich ganz leicht ein Bläschen welches am Steigrohr sitzt. Wenn Deine D5 so stark ist, das sie ein Strudel ziehen kann, ist nicht viel Kühlwasser im AGB oder die macht 250 l/h.
 
Ich meinte die Werte des Users Pimp1310 welcher nach eigener Aussage bei Cpu/Gpu unter Last je ein Delta von ca 5° zum Wasser hat, siehe seinen Beitrag oben. Evtl etwas mißverständlich formuliert.

Hmm brauche ich doch noch nen Duchflusssensor..
Hab die Pumpe (D5) mal spaßenshalber auf 100% gedreht für den maximalen Durchfluss, dann hats schon nen sichtbaren Strudel im AGB. Das Delta Wasser/Cpu sinkt dann um etwa 5° ab im Vergleich zur Normaleinstellung (40% Leistung bei der Pumpe). Sind dann aber immernoch 30-35° Delta @ 4,6Ghz. Mit CPU auf "stock" könnte man dann 20-25° unterstellen, das hab ich jetzt nicht getestet.

Das schreit alles nach Eskalation.. Naja Mora 420 und nochn 360er dann ist Ruhe..


haste aber gute wärmeleitpaste dazwischen ? und vorallem nicht zuviel?
war die cpu geköpft?
 
@maexi

Ok "Strudel" war evtl. ein bisschen übertrieben. Der AGB ist ein Heatkiller Füllstand 90%. Bei mir ist der Einlass von unten gerade nach oben rein und der Auslass unten seitlich raus. Beim Systemstart läuft die Pumpe immer auf 100% und wird dann erst in Windows von der Software runtergeregelt (fand den Effekt irgendwie cool deswegen hab ich die Pumpe im Bios auf 100% gelassen). Bei volle Pulle kommen halt immer noch mal 1-2 Blasen zurück in den Agb, die Wasseroberfläche kommt sichtbar in Unruhe und wölbt sich zu den Rändern nach oben. Also kein Strudel im Sinne von "Tornado" aber zumindest sichtbare Bewegung. Den Durchfluss kann ich leider nicht messen, für ein Flowmeter bin ich aktuell noch zu geizig.

@Pimp1310

Die Cpu ist geköpft, das hat einiges gebracht irgendwas zwischen 10° und 20. Leider habe ich relativ hohe Schwankungen zwischen den Kernen. WLP ist die Thermal Grizzly Kryonaut. Die fand ich erlich gesagt etwas mistig in der Anwendung, ich habe bis jetzt immer die WLP breitgestrichen das ging mit der aber nicht so richtig, da die extrem zäh bzw dickflüssig war und mehr am Spatel denn an der Cpu kleben geblieben ist. Hab dann kurzerhand Klecks in die Mitte gemacht (kleine Erbse) und drauf vertraut dass es so passt. Leider kann ich den Monoblock nicht einfach wieder abmachen um zu schauen, da nach 2x anschrauben die 2 Minischrauben oben bei den VRM schon sogut wie zerstört sind (ohne Gewaltanwendung einfach minderwertiges Zeug).
Bekomme die hoffentlich noch 1x ab, aber brauch dann Ersatzschräubchen. Hat da wer zufällig nen Link für Minischräubchen?

[Sammelthread] Intel Skylake-X Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066) - Seite 228
Hier wurde meine Cpu nach dem köpfen von Wernersen getestet. Mit Mora dran, war der auch dort schon bei 4,8GHZ bei 70-75° und 230W Verbrauch. Bei 5Ghz dann 280W und 85° bei ner TDP von 140 Watt.


So aber nun mal Update:

Seit ca 4 Wochen habe ich versucht, einen Mo-Ra 420 bei Ebay zu bekommen. Leider werden sehr wenige angeboten
Einer mit Blende, Füßen und 9x 140mm NB BSP Pk2 ging für supergünstige 168 Euro weg. Ich biete immer kurz vor Schluss und habs aus Dummheit um 3 Min verschlafen, ich ärger mich heute noch.
Gestern dann wieder einer ohne Lüfter, nur Blende und Füße, war ich mit 165 Euro leider nur 2. Platz.

Jetzt kurzerhand Nase voll gehabt und heute einen Neuen bei Watercool bestellt.
Blende high, aber die 20cm Noctuas hab ich einfach nicht übers Herz gebracht in der Farbe.

Ich höhr mal auf V3nom und hab mir 9x die günstigen Arctic P14 PWM Pst bestellt. Spart immerhin 70-80 Euro da man ohne die 20cm Lüfter ja auch den 30 Euro Adapter nicht braucht. Ich lass mich mal überraschen ob/wie die leise können.

Mal noch ne Frage zur Verkabelung. Ich hab keine Lust jetzt selber irgendwas zu löten deswegen solls was Fertiges sein.
Die Lüfter haben alle am Kabel noch ne female Verlängerung dran sprich die kann ich hintereinander strecken. Macht das einen Unterschied im Vergleich zu nem Splitty 9, irgendwas mit Reihe vs parallel oder so was? Aber müsste eigentlich egal sein wenns vom Splitty eh auch mit 1 Kabel weitergeht oder?
Vom Mora hätte ich dann eine 4Pin PWM 60cm Verlängerung zum Pc. Im PC habe ich mir dann das Ding gedacht :

EK Water Blocks EK-Cable Y-Weiche für 4x 4-Pin-PWM-Lüf…

Von den 4 Anschlüssen würde ich halt nur einen Nutzen für die Verlängerung und der Strom käme aber dann über Molex.

Sollte hoffentlich so passen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme die hoffentlich noch 1x ab, aber brauch dann Ersatzschräubchen. Hat da wer zufällig nen Link für Minischräubchen?
Meinste die Schräubchen von der original MOSFET-Backplate? Such dir da bei einem Shop deiner Wahl M2,5x7 Schrauben raus
 
@GMJ
Der Monoblock hat vier große Schrauben hinter der Cpu und noch 2 ganz winzige oben bei den VRM. Das sind ganz kleine so M1,2 mit 4mm oder was in der Art. Ich hab gerade mal EK wegen der Größe angeschrieben, evtl kann ich mir da was kaufen was nicht gleich so zerfledert als wärs aus Knete.

@ V3nom
Was du beschreibst ist hoffenlich das was ich gekauft und oben verlinkt habe. Molex und Anschluss für Tacho/Pwm. Nur eben mit 4 Lüfteranschlüssen obwohl ich dann nur einen davon brauche. Aber was anderes als das Ding hab ich nicht gefunden.
 
Naja sieht man sich aber die Anleitung des MB an, steht explizit eine m2,5x7 Angabe bei den beiden Schrauben oben.
Laut Anleitung wird die Original Backplate der VRMs damit befestigt, darum ja meine Frage.
Alles unter der Annahme, dass die Angabe deines Boards in der Sys-Info stimmt ;)
 
@ V3nom: super danke für deine Hilfe

@ GMJ:

Ja die Angabe des Boards stimmt.
Auch schonmal vielen Dank, bin davon ausgegangen, dass du aus dem Kopf wusstest, was typischerweise in ne Cpu-Backplate kommt. Danke, dass du extra ins Handbuch geschaut hast, hätte ich selber drauf kommen können, den originalen Passivkühler hab ich noch die Schrauben sind auch irgendwo, die werde ich mal testen. Wenn ich den Mora installiere nehm ich eh den Pc auseinander dann versuch ich das.

Heute kam schon meine erste Bestellung, die hinterlässt mich etwas nachdenklich.
Ein 5 Liter Kanister AQ DP kam mit ner Staubschicht auf dem Deckel und das Edikett sah irgendwie auch aus als hätte das Zeug schon 5 Jahre im Keller gestanden. Kann so was verfallen? Woran würde man das merken?

Die Arctic Lüfter, da hab ich auch noch etwas Fragezeichen. Die Lüfterschrauben sind so ganz kurze die taugen nicht. In der Kiste habe ich noch Berge an M3x35mm Lüfterschrauben (wozu braucht man die eigentlich) dann müsste ich jetzt passend M3x30mm bestellen oder?
Edit 2: Gerade gelesen, dem Mora werden Lüfterschrauben für einen Satz 25mm Lüfter beigelegt, das nenn ich Service, ich hoffe die passen, diese Arctic Lüfter sind 27mm hoch.

Nächstes Ding ist das Kabel das ist ganz schöner Klingeldraht, das hat sichtbar weniger Durchmesser als die Kabel bei meinen Noctuas. Edit: Ich hab das Bild nochmal neu gemacht und beide Kabel nebeneinander gelegt.
Die farbigen Kabel ist ein 3 Pin 12cm Noctua. Die schwarzen ist der Arctic.

20190131_140645.jpg


Ich bin kein Elektriker, muss ich da jetzt Angst haben die ca 10W durchzujagen, wenn ich die 9 Stück hintereinander hänge?

Auch die female Buchse für die Weiterleitung ist komisch der zweite Pin ist dort gar nicht belegt?

20190131_134626.jpg

Komisch oder logisch?
Ich Zweifel wären mir die 10 Euro für so ein Splitty 9 auch nicht angebacken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Angabe des Boards stimmt.
Auch schonmal vielen Dank, bin davon ausgegangen, dass du aus dem Kopf wusstest, was typischerweise in ne Cpu-Backplate kommt. Danke, dass du extra ins Handbuch geschaut hast[...]
Nur um einem Missverständnis vorzubeugen, ich meinte mit "Anleitung des MB" die Montageanleitung des MonoBlocks von EK :fresse2:

Ich bin kein Elektriker, muss ich da jetzt Angst haben die ca 10W durchzujagen, wenn ich die 9 Stück hintereinander hänge?
Code:
Spannung     Strom
12 V DC (Norminal)     0.12 A
0,12A * 9 = 1,08A
= 1,08A * 12V = 12,96W
Lange Rede kurzer Sinn: Selbst 0,1mm² Kabel reichen für den Fall.
Abgesehen davon werden die Lüfter auch nicht mit 100% laufen, hoffe ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die female Buchse für die Weiterleitung ist komisch der zweite Pin ist dort gar nicht belegt?

Der fehlende 3. Pin ist das Tacho-Signal (Drehzahl). Das kann logischerweise nur von einem Lüfter ausgelesen werden. Die restlichen Pins sind für 12V, Ground und PWM.
 
Super danke, dann bin ich ja beruhigt, ansonsten machen die Lüfter erstmal nen guten Eindruck.
100% werden die natürlich nicht laufen dann hätten es auch meine 2x 360er Radis getan.. Hoffe bei Last noch unter 500 RPM bleiben zu können. Sonst wird weiter eskaliert :)

Ich mache später gern nochn Bild von mir und der EK Monoblock Anleitung als Brett vorm Kopf :).
 
Ich wette das du die slebst bis knapp 1000rpm auch nicht sonderlich hören wirst.
 
@GJM

Also vom EK Support kam erst eine Rückfrage mit Foto ob ich wirklich die 2 kleinen Dinger oben meine was ich bejaht habe. Dann kam : The size of those is M4/M2,5 x 2,5 made of Brass.
Damit kann ich erlich gesagt nix anfangen da klingt deine Angabe realistischer. Aber der Support war zumindest schnell und bemüht. Edit: hab jetzt auch mal die Anleitung gelesen hattest natürlich Recht. Ich frage mich allerdings gerade ob ich die Backplate vom Original Passivkühler wieder benutzt habe muss ich morgen mal nachschauen.

Aber nun mal zum Thema da isser:


20190202_143037.jpg


Hmm warum es mal wieder das Bild verdreht.. kA.

Heute erstmal zusammengebaut und getestet ob das mit den Lüftern funktioniert.

Die Arctic sind bei 500 RPM auf jeden Fall unhöhrbar, super Teile wenn der Luftdurchsatz im Vergleich auch halbwegs passt, was ich natürlich nicht nachmessen kann.
Überraschend, auf 100% machen meine Noctua F12 auf den 360ern gefühlt mehr Lärm als die Arctic P14. Und die niedrigstmögliche Drehzahl liegt mit 175 rpm auch etwas niedriger als bei den Noctuas.
Also wenn der Eindruck so bleibt echt super Lüfter, besonders für den Preis, danke für den Tipp! :hail:
Gehen die auch in Pull Config gut? Die Schaufeln sehen ja gefühlt eher aus als wärs nur für Push da aber das ist vermutlich Einbildung.

Das Verkabelungskonzept geht super auf, es schaut nur 1 Lüfterkabel aus dem Mora und eins hinten aus dem Pc. Ich klemme dann einfach eine passende Verlängerung dazwischen, dass ist eine sehr saubere Lösung ohne viel Extrakabelei.
Strom über Molex, Steuerung übers Mainboard fuktioniert alles 1A. Problem dabei, ich dachte eine 60cm Verlängerung reicht vom Tisch nach unten.. Reicht natürlich nicht, habe heute nochmal 90cm nachbestellt.

Ein dritter Radiator intern, den ich geplant hatte, ist jetzt auf jeden Fall gestrichen, hab mir jetzt nochmal 3x 12cm Arctics nachbestellt, die mach ich auf einen der Radiatoren und nehm die 3x Noctua F12 noch unten als Gehäuselüfter (die M2 wünscht sich etwas Luft).
Der Mo-Ra ist auch jetzt gar nicht so ausladend wie ich gedacht hätte. Unterm Schreibtisch 1,5m von mir weg, da würden locker auch noch 1-3 weitere danebenpassen ohne dass meine Füße auch nur in die Nähe kommen.
Der Trend geht ja heutzutage zum Zweitmora. :)

Also Wasseranschluss dann die nächsten Tage, und dann fang ich mal an bei Cpu und GPU mehr Gas zu geben, sollten dann denke ich maximal ca 500 Watt Abwärme anfallen. Sollt das dann eng werden mit leisen Lüftern wird weiter eskaliert.

Bedenken habe ich noch etwas bei den Schnelltrennern, Pumpe würde ich gern bei 30 % lassen und kann ja ohne passenden Flowmeter nicht schauen was der Durchfluss macht. Den Rechner bewege ich eh nie, eventuell lass ich die Schnelltrenner erstmal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GJM

Also vom EK Support kam erst eine Rückfrage mit Foto ob ich wirklich die 2 kleinen Dinger oben meine was ich bejaht habe. Dann kam : The size of those is M4/M2,5 x 2,5 made of Brass.
Damit kann ich erlich gesagt nix anfangen da klingt deine Angabe realistischer. Aber der Support war zumindest schnell und bemüht. Edit: hab jetzt auch mal die Anleitung gelesen hattest natürlich Recht. Ich frage mich allerdings gerade ob ich die Backplate vom Original Passivkühler wieder benutzt habe muss ich morgen mal nachschauen.
Ist das deren Ernst? :fresse2: Wir reden doch über Monoblock für Asus x299, da ist doch sogar in deren Anleitung ganz klar etwas anderes zu lesen.

EKWB x299 Install Step4.PNG
Wtf soll überhaupt M4/M2,5 sein, entweder oder :shot:
Man man EK at its best.
Naja aber ich denke du weißt nun, wo du ansetzen musst. Die Installationsanleitung von EK ist jetzt auch nicht prall, die angesprochenen M3 thumb nuts sind nicht im Lieferumfang angegeben, aber naja :d

Der Trend geht ja heutzutage zum Zweitmora. :)
[...]Sollt das dann eng werden mit leisen Lüftern wird weiter eskaliert.
Genau so :hwluxx:

Bedenken habe ich noch etwas bei den Schnelltrennern, Pumpe würde ich gern bei 30 % lassen und kann ja ohne passenden Flowmeter nicht schauen was der Durchfluss macht. Den Rechner bewege ich eh nie, eventuell lass ich die Schnelltrenner erstmal raus.
Naja die Trennis machen schon Sinn, das wird dir hier ein MoRa User bestimmt deutlich bestätigen können, vor allem wenn du mal was umbaust und entlüften wirst. Da machen sich die Trennis wirklich bezahlt.
 
Ein Update:

Eine Odyssee liegt hinter mir, alte Probleme sind weg, neue Probleme sind da. Zumindest läuft der Mora jetzt.

Hier erstmal ein paar Bilder vom Ergebnis:

20190214_091114.jpg 20190214_091140.jpg 20190214_091209.jpg 20190214_091546.jpg 20190214_091559.jpg 20190214_091501.jpg 20190214_091418.jpg


Ich hole mal aus:
Vor 2-3 Tagen wollte ich den Mo-Ra endlich einbinden und gleichzeitig noch unten 3 Gehäuselüfter ins Case packen (Hauptsächlich für die M.2)
Problem dabei die Pumpe musste auf den Lüfter, damit rückte die Position Richtung Scheibe und mit Fitting passte die nicht mehr.
Ich musste die Pumpe deswegen 90° drehen und zahlreiche Schlauchwege ändern. Optisch leider schonmal ein Rückschritt.


Nun muss man typischerweise ja ganz schön hebeln um die Schläuche über die Fittinge zu bekommen und ich habe ohne groß drüber nachzudenken einen Schlauch von oben in die eingesetzte und verschraubte Graka gedrückt. Da hats erstmal irgendwie "knack" gemacht.
Erstmal kein sichtbarer Schaden, deswegen weiter gemacht alles befüllt, geprüft ect.

Dann nach 3-4 Stunden Gefummel Rechner ein -> Kein Bild. Dann erstmal Wasser wieder raus. Dann festgestellt, dass die Schnelltrenner nicht zum Wasserablassen taugen da es dort nur rauströpfelt wenn man ein Gegenstück ansteckt. Dann festgestellt, dass mit entfernten Schnelltrennern es auch blöd wird das Wasser aus dem Pc abzulassen, weil man keinen geschlossenen Loop mehr hat und 2 Stellen öffnen muss um Luft reinzubekommen.
So dann mal die Graka in nen anderen Slot alles wieder befüllt -> Kein Bild. Mist Grafikkarte futsch denk ich.. Wieder alles abgelassen usw..
Am nächsten Tag dann ne 1080Ti mit Lukü geliehen, Verschlauchung geändert und wieder alles befüllt ect -> kein Bild
Andere Slots probiert nix half.. Sprich alle PCI Slots vom 300 Euro Mainboard geschrottet.. Ok der Frau gebeichtet neues Mainboard bestellt.
Am nächsten Tag erstmal die 220 Millionen Stecker vom Mainboard gezogen komplette Verschlauchung raus. Dann das Ganze Kabelgewirr aus dem Gehäuse gezogen.. .. da kommt dort plötzlich ein Stecker zum Vorschein der irgendwie ins Netzteil gehört..

... Sprich es hat mein 2x8 Pin Graka Stromkabel beim Umbau aus dem Netzteil gezogen :-[

5 Stunden später wieder alles zusammengefummelt und befüllt und es lief..

Die Leistung Mo-Ra + 2x 360er ist zunächst mal sehr ordentlich. Lüfter aufgedreht hatte ich unter Last ein Delta von 2° Wasser zum Raum. Vorher musste ich für ein stabiles System die Lüfter bei Last intern auf 800 RPM haben (höhrbar) nun habe ich auch unter Last alles konstant auf ca 300 RPM (unhöhrbar)
Nun aber ein neues Problem. Der Durchfluss ist spürbar zurückgegangen. Da ich nicht messen kann hab ich die Pumpe erstmal auf 70-100% hochgedreht. Dann ist die Pumpe aber schon störend in etwa so wie vorher die Lüfter sprich unterm Strich kein Schritt nach vorne mit dem ganzen Aufwand.
Zielwert wäre für mich die D5 auf 40% dann ist das System wirklich totenstill vom Coilwhine der Graka unter Last abgesehen.


Heute teste ich nun vor mich hin, damit bin ich auch noch nicht durch. Ich habe aber schon festgestellt, dass wenn ich die Pumpe von 65% auf 40% runterdrehe das Delta zwischen GPU und Wasser bei Last um 3° ansteigt und das Wasser laut Sensor am Ende des Loops spürbar langsamer warm wird, so dass ich schon Angst habe dass es überhaupt noch verlässlichen Durchfluss gibt..

Lösung wäre im Zweifel die Schnelltrenner raus, warscheinlich bestelle ich mir jetzt erstmal so nen digitalen Barrow Flowsensor, nur wohin damit? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch festgestellt. Die D5 muss etwas höher drehen und wird dann hörbar wenn man das delta zwischen GPU und Wasser gering haben will. Habe auch einen Mora und Schnelltrenner im Loop.
Was mir auf deinen Bilder noch auffällt ist die Spannung die der Schlauch auf die Fittinge am Mora und an den Schnelltrennern vorallem ausüben muss... Hier würde ich dir zu 45° Fittingen raten, damit der Schluach nicht so krass gebogen werden muss und dann diese Spannung auf die Schnelltrenner gibt.
 
Danke für den Hinweis, die Stelle hatte ich noch gar nicht beachtet. Habe mir das Mal aus der Nähe angeschaut, der Schlauch ist sehr weich und flexibel und dort eigenlich nicht mit Gewalt in eine Biegung gezwängt. Wenn ich den Tisch von der Wand wegrücke bleibt die Kurve circa gleich. Das Problem scheint vielmehr das Gewicht des gefüllten Schlauchs zu sein der ja mit der etwa 1m Länge bis zum Boden mit einem gewissen Hebel an den Schnelltrennern zieht. Ich glaube ich werde das nochmal umbauen und die Schnelltrenner bei nächster Gelegenheit verlegen. Denke mal in die Mitte zwischen Mo-Ra und PC. Wie gesagt wenn ich rausfinde, dass der Durchfluss bei 40% Pumpe nicht reicht, werde ich die Schnelltrenner warscheinlich ganz rausmachen.
 
Denke für dein Durchfluss problem würde ich im Case einen Lüfter raus und auf ein Dualpumpensetup erweitern.

Denke der Aufsatz zb. und eine weitere D5 EK Water Blocks EK-XTOP Revo Dual D5 Serial ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich persönlich komme mit einer D5 hin bei einem Mora und zwei Schnelltrenner bei einer eingestellten Leistung von 40-50%.

Denke die zwei 360er bremsen dann auch noch etwas , aber wenn der PC im Dachgeschoss sitzt kann ich schon nachvollziehen das man auf mehr Fläche zurück greift, wenn es auch im Sommer silent sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Werte zu Temps, Deltas wären nicht schlecht. Dann könnte man die Werte besser abschätzen in Relation zur Pumpenleistung.
 
So erste Tests gemacht.


Temperaturgrundniveau scheint auch bei 300 RPM insgesamt erstmal ok, aber wie MS1988 schon sagt, Arbeitszimmer ist der Dachboden und der Sommer kommt, dann geht der Raum von 20° auf 30-35° hoch. Man könnt dann natürlich die Lüfter noch etwas hochdrehen lassen.. ...oder nochn Mora kaufen :d..

Eigentlich sollte bei gutem Durchfluss das Delta zwischen Wasser und Komponente immer gleich bleiben? Sprich Wasser +3 = Cpu +3 ?

Man sieht auf jeden Fall bei mir dass bei 40% Pumpe das Delta zwischen Wasser und Lastkomponente größer wird.

Der letzte Eintrag war nach 20 Min Spiel da habe ich die Pumpe im laufendem Betrieb von 40% auf 100% gesetzt und innerhalb von 30 Sekunden ging das Wasser 2 Grad hoch und die Deltas von GPU und CPU runter.

So hier die Werte:
Temperaturen.jpg

Ich will aber definitv Pumpe bei 40%.. Die Frage ist geht das so, sonst mach ich die Schnelltrennis raus.

@Ms1988
2x D5 hmm hab ich Angst vor. Könnte mir vorstellen, dass das dann auch wieder lauter wird selbst wenn die langsamer laufen gibt ja auch Vibrationen ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Delta's bzw. CPU Temps sehen generell normal aus mMn. Die GPU Temps sind (bzw. scheinen mir) allerdings unter Last durchweg zu hoch. Egal ob Pumpe auf 40 oder 100 Prozent.
 
Je höher die Wassertemperatur ist umso kleiner ist das Delta. Der Unterschied ist aber nicht riesig. Eher so 1-2°C.
 
So erste Tests gemacht.


Temperaturgrundniveau scheint auch bei 300 RPM insgesamt erstmal ok, aber wie MS1988 schon sagt, Arbeitszimmer ist der Dachboden und der Sommer kommt, dann geht der Raum von 20° auf 30-35° hoch. Man könnt dann natürlich die Lüfter noch etwas hochdrehen lassen.. ...oder nochn Mora kaufen :d..
Oder es einfach weiter laufen lassen.
Eigentlich sollte bei gutem Durchfluss das Delta zwischen Wasser und Komponente immer gleich bleiben? Sprich Wasser +3 = Cpu +3 ?
Ungefähr ja.

Man sieht auf jeden Fall bei mir dass bei 40% Pumpe das Delta zwischen Wasser und Lastkomponente größer wird.
Du hast hier 2 Effekte:
1. Mehr Durchfluss = Wasser heizt sich weniger stark in einem Umlauf bzw. zwischen den Komponenten auf (abgegebene Wärmemenge bleibt aber gleich, bevor hier das jmd als Optimierungspotential sieht)
Ist sogar problemlos berechenbar, wie groß dieser Zuwachs ist, wenn man Durchfluss und ungefähr die Leistungsaufnahmen kennt.
2. Mehr Durchfluss = Kühler sind leicht durchflussabhängig, skalieren aber meistens ab ~60l/h nur noch mäßig mit.

Der letzte Eintrag war nach 20 Min Spiel da habe ich die Pumpe im laufendem Betrieb von 40% auf 100% gesetzt und innerhalb von 30 Sekunden ging das Wasser 2 Grad hoch und die Deltas von GPU und CPU runter.

Bitte auch eine Spalte Delta Wasser Luft einbauen, sieht für mich bis auf die GPU Temps alles passend aus, die sind um die 5K zu hoch.

Ich will aber definitv Pumpe bei 40%.. Die Frage ist geht das so, sonst mach ich die Schnelltrennis raus.
Ist doch alles tutti bei 40%, einfach so lassen und nutzen.

@Ms1988
2x D5 hmm hab ich Angst vor. Könnte mir vorstellen, dass das dann auch wieder lauter wird selbst wenn die langsamer laufen gibt ja auch Vibrationen ect.
Brauchst du nicht, weder die 2 Pumpen noch Angst davor.
 
Dank euch allen!

Wasser/Luft Delta kann man aus der Tabelle ableiten, liegt zwischen 6° und 8° bei Last.

Ich werd es mal so lassen und scharf im Auge behalten, im Officebetrieb ist es traumhaft, keinerlei Geräusch mehr. Und beim Spielen halt nur noch das gequitsche der Transistoren von der Grafikkarte.

Danke auch für den Hinweis mit der Graka. Die habe ich vor 1-2 Monaten hier im Forum gekauft. Die war von Anfang an bei ca 20° Delta zum Wasser. Läuft sicher schon 2 Jahre so, evtl muss die Wärmeleitpaste mal neu gemacht werden.
Hab halt noch nie an einer Grafikkarte geschraubt deswegen hatte ich erstmal die Finger von gelassen.
Ist eine EVGA GTX 1070 Ftw mit EK Fullcoverblock. Die Karte läuft stock glaub ich etwas über 1070er Standardtakt.

Gut also bei Gelegenheit schau ich mir die mal an aber vorerst ist damit das Projekt "Erweiterung Wasserkühlung mit Mora" abgeschlossen.

Nochmal danke an alle, besonders an V3nom für die Lüfter Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh