Es ist soweit! Neuer PC (1200€)

fofo

Neuling
Hallo, nach genau 6 Jahren möchte ich mir einen neuen PC gönnen und diesen auch selbst und mit eurer Hilfe zusammenstellen. Meine Anforderungen sind: Grafikbearbeitung mit Photoshop CS3, diverse Encodierarbeiten, und als Bonbon möchte ich wieder gelegentlich den aktuellen Flusi fliegen. Als OS wird zunächst XP 32bit installiert. Mit Vista konnte ich mich noch nicht anfreunden und für Windows 7 ist es noch zu früh - ev. später. Ich möchte mir den PC in einem Onlineshop zusammenbauen lassen. Etwas später möchte ich mir einen 24er LCD gönnen, aber erstmal den PC. Mit Hardware kenne ich mich weniger aus - dafür gibt es ja euch! Nach tagelanger Recherche sieht meine Konfig in etwa so aus:

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit, (den Intelkühler möchte ich austauschen lassen gegen einen Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775).

ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX (kommt das mit der Konfig gut zurecht? Es gibt ja von ASUS unterschiedliche Modelle. Ich möchte das, welches sich am besten eignet und bin auch für andere Hersteller offen)

4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5 (ist die Taktrate ok?)

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz, Abmessungen: 482 x 213 x 524,5mm
Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil, Abmessungen: 493 x 206 x 467mm
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil, Abmessungen: 458 x 205mm x 465
LanCool K7, ATX, ohne Netzteil, Abmessungen: 460 x 210 x 489mm
Das Gehäuse sollte von Hause aus eine gute, leise Lüftung mitbringen und für die langen akt. Grakas geeignet sein.

Enermax Pro82+ 525W

MSI N9800GTX Plus-T2D1G, 1024MB GDDR3, PCI-Express(genügt der Prozessor meinen Anforderungen? Weiterhin sollte die Graka kein Stromfresser sein und ohne Probleme funktionieren)

1. HDD: WD Cavier Black 750GB, WD7501AALS (habe ich mir wegen der Qualität und 5 Jahren garantie ausgesucht, ist sie als 1. HDD geeignet?)

Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II (dient als Backup Medium, von denen habe ich seit letzten August 2 Stüch gelegentlich in Berieb und bin bisher zufrieden)

LiteOn IHAS322
LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II

Microsoft Wireless Optical Desktop 1000 (Tastatur und Maus sollten über Funk kommunizieren, ich arbeite z. Zt. mit Logitech. Wenn ihr von denen was empfehlen könntet, wäre natürlich auch ok.
Meinen alten PC möchte ich weiterhin einsetzen. Gibt es da die Möglihkeit beide PC's mit einer Tastatur und Maus zu steuern? Wie sieht das aus?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und das Ganze noch mehr kongretisieren. Danke fofo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop i7-920, gigabyte GA-EX58-UD5, 6 GB Trip-Channel KIT, ATI HD4970 oder GTX260/280 von GeForce, western Digital 640 GB Festplatte (ist schneller wie die 750 GB)

ddr2 1000er würde reichen wenn du nicht ocen willst würde 667er oder 800er auch reichen.

Das i7 System wird mir dann doch zu teuer! Reicht die Graka aus um einen 24er mit voller Auflösung zu betreiben? gruß fofo

meinst du die 9800er (eher nein).
4870 1gb, gtx260², gtx280, gtx285

Also ich hab mir für 1150€ ein i7 System geholt mit 6 GB RAM (kein so teures), Gigabyte Mainboard. Das geht schon. Billiger fährst du dagegen mit dem Phenom II X4

Bei der von euch vorgeschlagenen HDD handelt es sich um das Modell:
WD Caviar 640GB, SATA II mit Puffergrösse: 16 MB, WD6400AAKS? Welche Marke mit gtx260², gtx280, gtx285 könnt ihr empfehlen?. Gruß und Danke fofo

die billigste gtx260² ist glaub ich atm zotac

wie muss ich denn diese hochgestellte 2 interpretieren? danke fofo

das es die überarbeitete gtx260 ist, kleinere herstellung mehr stream prozessoren und andere kleine unterschiede

@fofo

Kauf das hier:

Intel Quad Core Q9500 (E0) - 265 €
ASUS P5Q-E - 122 €
OCZ 4GB DDR2-1000 - 40 €
MSI GTX280 OC Edition - 269 €
Western Digital Caviar Blue 640GB - 56 €
Cooler Master Real Power M620 (Netzteil)- 78 €
Cooler Master CM 690 Gehäuse: 63 €
LG DVD Brenner GH22NS30 - 16 €

Gesamtpreis: 909 € und High End System

Zuletzt bearbeitet:
Nehalem ist teurer für dich

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed - 270 €
ASUS P6T Deluxe, X58 - 240 €
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U - 155 €
MSI GTX280 OC Edition (so schnell wie die GTX285)- 269 €

Gesamtpreis - 1150 €

Bei Spiele ist z.b. ein Dual Core schneller als ein Nehalem Furz, daher muss jeder selber wissen, was er kaufen will, ein System bis 800 € reicht auch locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
@duplex, gutes System, würde es auch so machen bei 1200- Euro Budget.
Aber die Grafikkarte konnte man evtl. noch gegen 285r austauschen.

Nehalem ist teurer

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed - 270 €
ASUS P6T Deluxe, X58 - 240 €
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U - 155 €
MSI GTX280 OC Edition - 269 €

Gesamtpreis - 1150 €

Bei Spiele ist z.b. ein Dual Core schneller als ein Nehalem Furz, daher muss jeder selber wissen, was er kaufen will, ein System bis 800 € reicht auch locker aus.

Die 1150€ sind aber noch unter den 1200€ was er ausgeben will.

Und deine aussage Nehalem Furz ist doch lächerlich !
Welcher Core 2 Duo ist schneller bei gleichem Takt ? Du vergleichst wieder wie viele einen i7 mit 2.67GHz mit nem Dual core der 3Ghz oder noch mehr hat und dan nauch bei Games die warscheinlich auch nur max. 2 kerne nutzen :stupid:

Und High End bedeutet doch das beste also Leistung und da is keine GTX 280 mehr High End und auch kein Q9550 ;)

Zuletzt bearbeitet:
die von euch genannte Western Digital Caviar Blue 640GB - das ist die mit Puffergrösse: 16 MB? Und welche Graka mit dieser Power ist kein Stromfresser? danke für die rege Beteiligung - fofo

Stromfresser wie ich diesen ausdruck liebe :fresse:

Einen PC daheim für ü1000€ aber auf cent beträge achten bei der Grafikkarte hmmm.

Entweder Power wo auch Strom braucht oder nen Office rechner der Sparsam is.

Und deine aussage Nehalem Furz ist doch lächerlich !
Welcher Core 2 Duo ist schneller bei gleichem Takt ? Du vergleichst wieder wie viele einen i7 mit 2.67GHz mit nem Dual core der 3Ghz oder noch mehr hat und dan nauch bei Games die warscheinlich auch nur max. 2 kerne nutzen :stupid:

Guck mal die Tests bei CB an, eine E8600 mit 3,33Ghz ist oft der schnellste Prozessor in Games, 2 Cores skalieren besser als 4 Cores. Wenn du z.b. ein E8400 auf 4Ghz übertaktest bist du besser in Games als jeder Quad.

Guck mal die Tests bei CB an, eine E8600 mit 3,33Ghz ist oft der schnellste Prozessor in Games, 2 Cores skalieren besser als 4 Cores. Wenn du z.b. ein E8400 auf 4Ghz übertaktest bist du besser in Games als jeder Quad.

ausser du hast eine wakü und treibst den i7 920 nahe an die 4ghz, oder man nimmt sich ein spiel wie gta4 zum testen. Für die grafikbearbeitung zb könnte sich ein quad schon lohnen (fürs encoden auf jeden fall), er will ja nicht nur zocken..

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh net wie man noch auf nene 2-core setzen kann. mit den aktuellen 4-cores kannst die aktuellen spiele auch sehr gut zocken un die neueren wohl sogar noch besser

ausser du hast eine wakü und treibst den i7 920 nahe an die 4ghz, oder man nimmt sich ein spiel wie gta4 zum testen. Für die grafikbearbeitung zb könnte sich ein quad schon lohnen, er will ja nicht nur zocken..

was redest du? ich hab gesagt der E8400 auf 4Ghz skalliert besser in Games als ein Nehalem (Core i7) (Der Core i7 wird erst ab 32nm interessant, weil der Cache drastisch gesteigert wird)

nur dass er noch andere anforderungen an sein system ausser zocken stellt und da sollte er mit einem quad dann besser fahren... die richtige software vorausgesetzt...

was redest du? ich hab gesagt der E8400 auf 4Ghz skalliert besser in Games als ein Nehalem (Core i7) (Der Core i7 wird erst ab 32nm interessant, weil der Cache drastisch gesteigert wird)

Vielleicht solltest du dir den Starpost noch mal ansehen:

"Meine Anforderungen sind: Grafikbearbeitung mit Photoshop CS3, diverse Encodierarbeiten, und als Bonbon möchte ich wieder gelegentlich den aktuellen Flusi fliegen"

Dann bring mir doch mal nen E8400 mit 4Ghz der meinen i7 mit 4,2Ghz nass macht !

Es ist immer der höhere Takt aber das hast du anscheinend nicht richtig verstanden !

Der i7 is von der Architektur schneller aber wenn mann ihn mit ner CPU vergleicht die auch ziemlich neu ist und leistungsstark die dann auch noch mehr Takt hat ist es normal das die mit mehr Takt besser abschneidet oder ?

Warum is ein E8600 schneller als ein E8500 und ein E8500 schneller als ein E8400 in Games ?

Und wo ein Game einen Dual core nuzt kann es auch zwei kerne vom Quad nutzen. Neuere Games nutzen aber Quad wie zum beispiel COD4 COD5 FC2 GTA 4 usw.

ich hatte die ketzten 2 Jahre fast 20CPU´s die auch meine waren die ich ausgiebig getestet habe und ich weis wie ein E8200,E8400,E8500,E8600 geht aber ich weis auch wie ein Q6600,Q9300,Q9550,QX9650 und der neue i7 geht ;)

und jede dieser CPU´s habe ich bis zum geht nicht mehr Übertaktet. Von der E6xxx und E2xxx reihe will ich garnicht erst sprechen.

zum Schluß mit nem Noctua oder IFX-14 gehen die i7 auch 4Ghz für 24/7. Schau in meinem OC trad ich habe auch die 4,2Ghz gePrimet mit nem Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
und du liest den anfangspost nicht richtig...
Encoden und decodieren geht mit einem quad prozessor (ob nun c2q oder i7, wobei i7 da noch ein eck besser), besser.
Bei spielen kommt es auf den engine an der verwendet wird und das ein dual core noch reicht, weiss ich ;). Nur kommen inzwischen immer mehr spiele die schon von einem quad profitieren. Nur sind die selten in benches weil es kein crysis ist etc.

Mir fällt wie gesagt da gta4 ein, dann supreme comander etc.
Vorallem wieso um himmels willen, einen dual core wenn ein quad ins budget passt? Ob p2, c2q oder i7 ist da mal egal, sie gewinnen auch bei spielen langsam an boden. Aber wie schon gesagt will der te gar nicht, nur spielen sondern auch sachen machen die eindeutig von einem quad profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh