[Kaufberatung] Es mal wieder soweit...

camva

Neuling
Hallo hallo,

würde mir doch ganz gerne demnächts einen neuen PC kaufen und bräuchte da ein wenig Hilfe bei der doch recht großen Auswahl an Komponenten.

OS soll Win7 64Bit sein.
Monitor ist ein VP2250wb den ich mit 1680x1050 betreibe.

Einsatzgebiet:
Spiele: Starcraft 2 auf höchsten Einstellungen auch bei riesigen Schlachten flüssig am laufen zu haben. Shooter etc. was halt so kommt ;)
Programme: Cad Systeme und das Übliche. Bevorzugt mehreres gleichzeitig ^^.

Besondere Wünsche:
Kein AMD-System.
MoBo muss Asus sein.

Preis ich sage mal bis 1000€ werde ich noch so gerade verkraften.

CPU: i5-760
Denke mal der Mehrpreis zu den i7 ist P/L mässig zu viel, Quad sollte es aber aufjedenfall sein.

Mobo:
Bin ich gerade recht ratlos. Möchte eventuell Sli fahren mit der schönen 460.

Ram:
Wieder sehr unsicher hab jetzt einfach mal 6GB extreMemory DDR3 2GB extreMemory 1333MHz, PC3-10667, CL9
Fragen hierbei welcher Anbieter ist da gut? Welche Taktung? Wie viel GB bei 64bit sinnvoll.

GPU:
Geforce 460 1gb
Habe nur Gutes über die GTX460 Sonic Platinum gelesen und würde die im Sli benutzen, wenn es denn Sinn macht. 460 Sli soll ja minimal besser sein als eine 480, Frage ist macht es bei meiner Auflösung überhaupt Sinn? Geld zu verschenken habe ich ja auch nicht.

Netzteil:
Hatte beim letzten ein be quiet! und war sehr zufrieden damit.
500w bei Single GPU und 700 bei Double ist richtig ?

Festplatte:
Wäre entweder meine Raptor X oder wenn das Geld übrig ist eine Corsair Force F60.

Sound:
Frage nebenbei, möchte mein Teufel 5.1 System sowie zum zocken ein Headset benutzen und nicht immer unterm Tisch kriechen. Wie stell ich das am besten an? Switcher für 5.1 und Headset hab ich nicht gefunden. Würde ansonsten Headset mit dem MoBo betreiben und 5.1 auf eine Soundblaster oder gibt es da elegantere/günstigere Lösungen?

Gehäuse
Mag ich eigentlich die normalen Chieftec oder gibt es besondere Empfehlungen?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand fachkundiges helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
camva

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kein AMD?
Warum 6GB, also 3 RAM Riegel, wenn 1156 nur Dual Channel hat?

SLI/CF ist eh schon nur ein Kompromiss, aber @1680x1080 und sogar @1920x1200/1080 eine sinnlose Sache.

Nenn es Geschmack oder "was der Bauer nicht kennt frisst er auch nicht" oder oder oder ;) Mir ist bewusst das P/L AMD wohl besser sein soll, aber möchte halt Intel mein Geld in den Arsch schieben.

Wieso ist Sli/Crossfire nur ein Kompromiss? Dachte die Technologie ist mittlerweile ausgereift. Microruckler oder warum findest Du das so schlecht? Zumindestens nach Toms Hardware sind 2x460 > 480 bei selben Kosten.
Hab halt nur einen 22" ^^ und kp denke ma Native Auflösung fahren ist sinnig oder nicht?

Also korrigiere mich ruhig wenn ich falsch liege dafür bin ich hier. =)

Achja zum Ram .. weil ichs nicht besser weiß. Dual Channel also lieber 8GB? Trippel-Channel gibt es ja nur auf dem X58 und da müsste ich aufjedenfall teurere CPU nehmen, weil i5 Prozessor gar nicht dafür existieren oder?

weil bei dem sockel es nur beschnittenes sli gibt, ausser bei mobos die unsummen kosten und dann kann man gleich auf s1366 gehen, wo diese beschneidung nicht existiert, aber auch keine i5.

Uff... ok gut zu wissen. Woran erkenn ich ob Sli richtig unterstützt wird? Brauch ich einfach 2x PCIe 16x oder 2x PCIe 2.0 16x?

Danke euch beiden für die zügigen Antworten.

Optimal ist natürlich wenn beide Steckplätze mit 16x angebunden sind.
Aber für deine Auflösung ist SLI sowieso wie Perlen vor die Säue werfen.
Da reicht ne GTX 460 1GB voll aus.

CPU: i5-760
Denke mal der Mehrpreis zu den i7 ist P/L mässig zu viel, Quad sollte es aber aufjedenfall sein.

Richtig, und AMD wär die noch viel bessere Option, aber wer sich nicht belehren lassen will.

Bin ich gerade recht ratlos. Möchte eventuell Sli fahren mit der schönen 460.
Hab halt nur einen 22" ^^ und kp denke ma Native Auflösung fahren ist sinnig oder nicht?

Die ja laut deiner Ausführung oben 1680x1050 ist. Da ist SLI genauso unsinnig wie jede Karte die mehr Leistung hat als eine GTX460. Willst du sparen reicht auch eine HD5770 von ATI völlig. Aber das gehört zu AMD und das willst du ja nicht... *kleiner Scherz am Rande^^* Von SLI in nem Jahr oder so reden wir lieber nicht, ist nämlich Quatsch.

Wieder sehr unsicher hab jetzt einfach mal 6GB extreMemory DDR3 2GB extreMemory 1333MHz, PC3-10667, CL9
Fragen hierbei welcher Anbieter ist da gut? Welche Taktung? Wie viel GB bei 64bit sinnvoll.

Kauf dir RAM von G.Skill. Für ein normales System reichen 4 GB völlig aus, dann passt vielleicht sogar eine SSD noch mit rein. Games laufen, CAD auch, außer wenn du hoch professionalles 3D Zeug machst. Also so Richtung SolidWorks, Catia riesen Zeichnungen. Bildbearbeitung und Videoschnitt wären noch Argument für Intel und 8 GB übrigens so nebenbei.

Netzteil:
Hatte beim letzten ein be quiet! und war sehr zufrieden damit.
500w bei Single GPU und 700 bei Double ist richtig ?

Nicht wirklich, für ein normales System wie das was du bauen willst reichen 400 Watt locker. 500 wenn du viel Reserve brauchst, wie z.B. einee zweite Grafikkarte. 700 Watt braucht kein Mensch. Außer du hast vor noch 20 Festplatten anzuschließen. beQuiet ist gut, Enermax und paar andere sind besser!

Festplatte:
Wäre entweder meine Raptor X oder wenn das Geld übrig ist eine Corsair Force F60.

Die Raptor X hast du schon? Dann bleib dabei. Andernfalls eine Samsung Spinpoint F3, eine SSD wär schön, aber mit 8 GB RAM wirds wohl kaum ins Budget passen.

Mag ich eigentlich die normalen Chieftec oder gibt es besondere Empfehlungen?

Kann dir Coolermaster Elite oder Xigmatek Asgard empfehlen!

Sound:
Frage nebenbei, möchte mein Teufel 5.1 System sowie zum zocken ein Headset benutzen und nicht immer unterm Tisch kriechen. Wie stell ich das am besten an? Switcher für 5.1 und Headset hab ich nicht gefunden. Würde ansonsten Headset mit dem MoBo betreiben und 5.1 auf eine Soundblaster oder gibt es da elegantere/günstigere Lösungen?

Die eleganteste Lösung ist wohl sein Soundsystem hinten direkt am Mainboard und dein Headset an einem Frontpanel wie es viele Gehäuse (das Coolermaster auf jeden, das Xigmatek weiß ich nicht) haben. Wenn dein System nen Ausschalter oder Lautstärkeregler hat dann einfach das ausschalten und Headset vorne anschließen.
Bei mir funktionierts!

Ach und, ja i5 existieren nicht für den 1366er Sockel!

Ok ... danke für die rege Beteiligung.

Ergänzung Soundsystem lässt sich ab Sub abschalten und das ist natürlich auch schön weit hinten am ADW also mal eben ausmachen ist auch nicht.

Also zur Zeit benutzte ich ProE Wildfire 5 und die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch das SolidWorks auch bald dazu gehören wird. Ist halt schön wenn man Zuhause auch daran arbeiten/lernen kann.

Benutze als 2. Monitor ein Asus PG191, aber ok einen 2. Monitor sollte man im Mittleren Preisklasse überall dabei haben.

Habe noch 2 Spinpoints 1TB im PC am laufen.

Weiß leider noch immer nicht welche Art von Ram außer G.Skill 1066 1333 1600 1800 ? Timings? Wie viel macht das aus? Merk ich das? bzw. was ist dabei gut oder schlecht? Kann bis jetzt nur nach den Preis gehen und das heißt ja nicht unbedingt etwas.

Was für Monitore benutzt ihr alle das ihr so riesige Auflösungen fahren könnt? Meiner kann maximal 1920x1080 und das wirkt komisch/unscharf.
Möchte wirklich alle aktuellen Spielen auf Max laufen lassn können erstmal wieder. Ist ja anscheinend echt einfach bei meiner "süßen" Auflösung ;p

Ok ok ich möchte mich jetzt doch belehren lassen was wäre denn eurer Meinung ein für mich Gutes AMD-System?
Hatte noch nie ein AMD-System vll. wirds ja mal Zeit. Wäre nett wenn jemand mir gescheite Komponenten aufschreiben würde :hail:

Gruß

Also wenn du nicht übertakten willst würd ich 1333er RAM kaufen. Einfach das erste GSkill Kit das dir im Shop begegnet. Bei AMD vll nicht umbedingt die RipJaws. 1920x1080 ist halt FullHD, eigentlich das beste was du bekommen kannst. Dazu brauchst dann vll ne stärkere Grafikkarte, aber wenn du auf 1680x1050 alles machst sicher nicht. Monitor hab ich den ASUS VW246H, super Teil, 24" FullHD.

Was für Monitore benutzt ihr alle das ihr so riesige Auflösungen fahren könnt? Meiner kann maximal 1920x1080 und das wirkt komisch/unscharf.
Möchte wirklich alle aktuellen Spielen auf Max laufen lassn können erstmal wieder. Ist ja anscheinend echt einfach bei meiner "süßen" Auflösung ;p

Liegt wohl daran das der Monitor die Auflösung nicht unterstützt. Und wie gesagt ist SLI/CF für 1680x1050 Unsinnig, bei LGA1156 sowieso.

Die günstigste Möglichkeit für Multi-GPU wäre ein AMD System mit 890FX + 2x HD5770. Lohnt aber erst ab Full-HD.

Ansonsten gtx460 1GB bzw. HD5850. ;)

Die ja laut deiner Ausführung oben 1680x1050 ist. Da ist SLI genauso unsinnig wie jede Karte die mehr Leistung hat als eine GTX460. Willst du sparen reicht auch eine HD5770 von ATI völlig. Aber das gehört zu AMD und das willst du ja nicht... *kleiner Scherz am Rande^^* Von SLI in nem Jahr oder so reden wir lieber nicht, ist nämlich Quatsch.

Das wäre Quatsch ... wieso?
Weil, wenn man vor einem knappen Jahr sich eine HD5850 ergattern konnte, und jetzt ein Jahr später eine zweite holen würde, dann wäre welche Singlekarte denn schneller? Achso, keine! Woher kommt nur dieser Mythos, das eine Singlekarte der Nextgen, eine SLI/CF gespann ala GTX470/HD5850 umhauen kann. Wann ist das das letzte mal denn passiert? Die HD6 Serie wird auch nicht um 150-200% mehr Leistung bringen, um ihre eigene HD5850 CF schlagen zu können. Also ist ein SLI/CF-Gespann nachträglich nicht automatisch Unsinn. Und wir gehen jetzt mal nur von Spielen aus die SLI/CF unterstützen.

Nicht jeder kann gleich 2 MID-HIGHEND-Karten kaufen. Und wenn er in nem Jahr vielleicht noch den Monitor wechselt auf FullHD oder höher, hat er noch diese Option offen.

Und was das X8 vs X16 für marginalen Unterschied macht, wurde hier getestet. http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/25.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn übertakten eine willige Option ist, dann einen Phenom II X4 955 oder X6 1055T.
Ohne übertakten einen X4 965

ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 6x SATA III

GTX 460 1GB

Cougar Power 550W ATX 2.3

Hatte noch nie ein AMD-System vll. wirds ja mal Zeit. Wäre nett wenn jemand mir gescheite Komponenten aufschreiben würde

hatte noch nie ein intel system, evtl. wirds mal zeit ^^

spass bei seite. nimm das was günstiger ist. leistung liefern dir beide hersteller mehr als genug. und wenn die kiste zu ist siehst du eh nicht was drin ist. außer du hast einen stromzähler angeschlossen :fresse:

Das wäre Quatsch ... wieso?
Weil, wenn man vor einem knappen Jahr sich eine HD5850 ergattern konnte, und jetzt ein Jahr später eine zweite holen würde, dann wäre welche Singlekarte denn schneller? Achso, keine! Woher kommt nur dieser Mythos, das eine Singlekarte der Nextgen, eine SLI/CF gespann ala GTX470/HD5850 umhauen kann. Wann ist das das letzte mal denn passiert? Die HD6 Serie wird auch nicht um 150-200% mehr Leistung bringen, um ihre eigene HD5850 CF schlagen zu können. Also ist ein SLI/CF-Gespann nachträglich nicht automatisch Unsinn. Und wir gehen jetzt mal nur von Spielen aus die SLI/CF unterstützen.

die rechnung geht so natürlich nicht 100%ig auf. Die karten der neuen generation sind oftmals auch zu ganz neuen sachen fähig z.b. direktx kompatibilität.
ich würde auch immer einer modernen einzelnen graka den vorzug vor einem veralteten sli system geben.

So .. nun meld ich mich mal wieder.
Hätte vll. mein altes System erwähnen sollten.

Q6600 @2,4Ghz
P5E
2x1GB Corsair CM2X1024-6400 C4 DIMM DDR2 802(MHz) PC-2 (4-4-4-12 3-16-7-4 )
8800 Ultra
be quiet 550w

Wenn ich ordentlichen Ram kaufe und eine neue Grafikkarte sollte das doch auch reichen oder? Würde ja dann sogar genug Geld übrig bleiben für einen ordentlichen Monitor in HD-Auflösung.
Was sagt ihr dazu?
Entschuldigung, dass ich erst jetzt damit ankomme ^^

Starcraft 2 hat leider öfters Lags, aber da ist eh was im Busch. Alte Geforcekarten haben generell Probleme anscheinend. Shooter kann ich halt nie groß mit AA etc. spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Schnall eventuell noch einen besseren Kühler auf die CPU(hast keine Angabe dazu gemacht) und übertakte ein wenig. 4Gb RAM reichen vollkommen aus für einen Spiele-PC.

Da du eh nen Quad hast, besteht noch nicht die Notwendigkeit , alles neu zu kaufen.

Wenn du dir einen neuen Monitor mit FUllHD Auflösung kaufen willst, könnte eventuell auch eine schnellere GraKa Sinn machen. Natürlich ist eine GTX460 schnell genug, wenn du jedoch AA zuschalten willst, liegt nochmal eine deutlicher Leistungsunterschied zwischen einer GTX460 und einer HD5870.

Siehe Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 7) - 12.07.2010 - ComputerBase

Boxed Kühler ist drauf.

Also würde ich mir wohl Scythe Mugen 2 Rev B kaufen und eine GTX460 von Palit.

Welcher Ram? MoBo kann bis zu 1066Mhz nur ich erkenne zwischen:

G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (F2-8500CL5D-4GBPI-B, PI Black-Serie)

G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (F2-8500CL5D-4GBPK, PK-Serie)

GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (GE24GB1066C5DC, EVO ONE)

jetzt nicht so die Unterschiede. Könnte mich jemand aufklären?

Ich Held.. Forum mal bissl durchstöbert. Ok mein q6600 hat nur einen FSB von 266 MHz sprich mehr als 800Mhz Ram bringt mir rein gar nichts oder hat sich da was geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeiten machen eh in der Praxis keinen Unterschied. Kannst also auch 800er Rams nehmen.

Evtl könntest du dich auch über OC einlesen und deinen Q6600 noch ein bischen hochjagen. Irgendwo hatte ich mal was gelesen dass bei SC2 in der Regel eher die CPU limitiert, da die Spielelast sehr ungleichmäßig auf die Kerne verteilt wird.
Dann würde ich dir zu einem neuen CPU Kühler raten ala scythe mugen 2 rev.B

Moin,

so danke allen für die Hilfe habe mir nun folgendes bestellt:

2x Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
1x Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
1x Asus ENGTX460 DirectCU 2DI/1GD5
1x Samsung P2450H

CPU wird so gut es geht (und auch Sinn macht) übertaktet, ist zwar noch eine alte Version mit B3 Stepping aber der Mugen sollte einen kleinen süßen Leistungsgewinn möglich machen.

Werde berichten sobald alles angekommen und eingebaut ist.

Gruß
camva

Hi nochmal,

Ist jetzt alles verbaut und bei allem was nicht zocken ist bin ich auch mehr als zufrieden, jedoch wird meine GTX 460 in keinem Spiel erkannt. Starcraft 2 meckert dass es die Grafikkarte nicht erkennt, Mass Effect und Left for Dead auch.
Endergebnis L4D2 hab ich massive Probleme zu spielen immer wieder Miniruckler selbst bei niedrigsten Settings. Starcraft 2 läuft auf minimale, aber auch das sollte ja eigentlich auf vollen laufen können. Mass Effect ruckelt auch oft genug, obwohl Settings low sind.
Alle 3 Spiele sind ja eigentlich nicht so anspruchsvoll auch wenn meine Auflösung jetzt 1920x1080 ist oder unterschätze ich die Auflösung so stark??
Grafikkarte wird vom System erkannt. Hab jetzt auch die Betatreiber ausprobiert, aber damit funktioniert es auch nicht besser.
Hätte ich Treiber deinstallieren müssen beim Wechsel obwohl beides Geforcekarten sind und selbe Treiber verwenden?

Gruß
camva

ja musst du. Also: Graka Treiber deinstallieren - komplett! und dann neu installieren.

Du hast zwar Treibersammlungen, aber die Einstellungen fürs Ansprechverhalten zwischen den ganzen Grakas sind anders.

Ok danke ^^ meine sonstigen Wechsel waren von ATI/Geforce auf Geforce/ATI und da war es klar, dass man Treiber deinstallieren muss.
Danke Dir!

Sag mal bescheid wenn du den Treiber neu drauf hast.

SC2 müsste auf ultra laufen mit der GTX460.

wie oben schon geschrieben macht bei dir warscheinlich zuerst die CPU dicht bevor du die GTX460 ans Limit bringst.

Moin,

da du dich vor allem auf SC2 bezogen hast, war deine Wahl mMn nicht gut.

Der Q6600 ist in SC2 gleich schnell wie der E6600 (Dual-Core). Jetzt hast du Geld in Form vom 4GB RAM in einen veralteten Sockel investiert, obwohl du das Set aus CPU, RAM und Mainbaord bei Ebay gut für 150 Euro loswerden könntest. 4GB DDR3 wären genauso teuer gewesen wie DDR2; für 200 gibts die Top-CPUs von AMD schon inkl. Mainboard.

Ich glaub eher dass unser Kollege mit dem System noch 2 Jährchen Klarkommt und Sandybridge einfach noch überspringt.

Aus Leistungssicht reicht das System bestimmt noch länger aus.
Wenns natürlich juckt, kann er dann ja Ende nächsten Jahres gleich auf die Ivy Bridge setzen oder halt auf den Bulldozer.
Wobei Ivy Bridge keine neue Architektur im Hinblick auf die Sandy Bridge ist.

Hm.. habs gerade versucht und wohl gut Mist gemacht o0 Nvidia HD Audio hat mir alles zerschossen. Konnte kein Audiogerät finden. -.- Auch nach Installieren meines Realtek Audiotreiber ging gar nichts mehr. IDK hab Systemwiederherstellung gemacht, werde doch die Finger von Betatreiber lieber lassen ^^

Naja werd Ende / Anfang des Jahres mal schauen was sich so ergibt an Hardware. Meine Freundin würde sich über meinen PC sehr freuen ;) also wäre es sowieso kein weggeworfenes Geld. Q6600 reicht für GTX460 nicht? =/

Ich meld mich wenn ich es nochmal ausprobiert habe.

edit:

Mit meinem CPU-Kühler müsste ich doch im Idle eigentlich unter 43°C - 40°C oder?

edit2:

Also alle Einträge mit Sweeper entfernt, aktuelle Treiber installiert und Left for Dead 2 erkennt meine Grafikkarte noch immer nicht =/ aber kann auf 1920x1080 alles auf Ultra/High + volles AA ruckelfrei spielen. Prozessor ist dabei oft bei 88% Auslastung.

Teste jetzt mal die anderen 2 Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
So System neu aufgesetzt, richtige Treiber etc. ... Starcraft 2 will die Grafikkarte noch immer nicht erkennen. Hab am Sonntag versucht Dystopia zu spielen (Half Life 2 Mod ) - > ruckelt. -.-
Bin echt unglücklich seufz.

Was kann es denn sonst noch sein?
Muss ich vll. Bios updaten? Kann es doch nicht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh