Es reicht! Alternative zur X-Fi gesucht

eax bringt dir in games künstlich hinzugefügten hall/echo - viel mehr wird von eax meistens gar nicht eingesetzt
die landläufige meinung "eax brauche man für 3d sound" ist kompletter schwachsinn denn die 3 dimensionale positionierung wird nicht von eax vorgenommen sondern von direct sound 3d

so ziemlich jede soundkarte ist klanglich besser als eine xfi siehe:

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=169276


und die tester sind keine 0815 spielzeitschriften tester die auf billigen brüllwürfeln getestet haben ;)

Ok die liegen aber alle verdammt weit über meinem Preislimit xD

Gibts in dem Bereich überhaupt schon "gute" Karten?
Ich brauch halt die Bassumleitung, weil meine Realtec Treiber das nicht haben.
Ansonsten reicht mir die onboard im Prinzip aus, hatte bisher auch noch keine soundbedingten Probleme bei der Performance ingame.

Wie sind die hier zum Beispiel:
http://geizhals.at/eu/a198549.html
http://geizhals.at/eu/a152123.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat hier vielleicht schon wer die auzentech x-fi prelude ?
wollte mir die eigentlich zulegen - aber wenn ich das hier so lese...
hm - schwere entscheidung
 
hat hier vielleicht schon wer die auzentech x-fi prelude ?
wollte mir die eigentlich zulegen - aber wenn ich das hier so lese...
hm - schwere entscheidung

Karte ist von Auzentech - Treiber sind von Creative. Falls man also von CL weg will, so ist das die falsche Karte...
 
Also der Link von ulukay sieht alles andere als nach "tester sind keine 0815 spielzeitschriften tester die auf billigen brüllwürfeln getestet haben", aus.

Hallo? In den Raum stehen Gartenstühle und Kühlschränke rum. Die Boxen sind mal kurz so auf den Boden gestellt.
Von einem seriösen Audiostudio nicht die Spur!
Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Jungs verwertbare Testergebnisse liefern.
 
Karte ist von Auzentech - Treiber sind von Creative. Falls man also von CL weg will, so ist das die falsche Karte...
das stimmt so nicht ganz.
im vergleich hat die karte selbst, bessere/mehr anschlussmöglichkeiten als die creative-karten.
es werden zwar die treiber von creative genutzt, aber sie werden an die karte angepasst und der funktionsumfang der karte wird erweitert.
z.b. bietet der treiber mittlerweile Dolby Digital Live, wie gut das funktioniert, weis ich natürlich nicht.
creative selbst bietet das nicht an - oder creative kupfert wieder ab, wie mit dem 4GB patch, weil sie selbst ganz einfach unfähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
es werden zwar die treiber von creative genutzt, aber sie werden an die karte angepasst und der funktionsumfang der karte wird erweitert.

Laut der Seite von Auzentech dürfen die nur den Chip verbauen, die Treiber sind aber eine Sache von CL, mit denen hat Auzentech nichts zu tun. Dies stand damals so in der Pressemitteilung drin als die Karte angekündigt wurde.

Schau mal hier: http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_prelude.php. Fast am Ende der Seite steht:

S/W and drivers
Creative X-Fi Driver
 
habe das hier alles zwar nicht gelesen, aber

bei mir funktioniert X-FI unter Vista X64 problemlos, noch nie probleme gehabt. Ich lade immer diesen Treiber http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative_sound_blaster_x-fi/
2.15.0004

und danach installiere einfach die THX Console von der orig. CD und fertig das ganze.

Ich glaube du hast da in deinem System nur Treibersalat. Wie wärs den mit frischem Windows und danach neue Treiber ?

was zur Club3D, die Karte hatte ich auch da, wurde aber wieder zurückgeschickt, da die mit X-fi einfach nicht aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasn hier für ne Stimmung?

Vista x64 mit der X-Fi? Eigentlich kein Problem. Damit meine ich nicht sämtliche Treiber die es gibt anzutesten, nein - es geht auch anders....
 
tipp:
mach dir einfach winXP drauf und freu dich ;)
vista hab ich z.b. nur auf einer extra platte um vlt ma sachen testen zu können... wie kommt man darauf zu wechsel...? für mich immer noch ein rätzen...dx10? ehr ne lachnummer bis jetzt würd ich sagen...
und kein EAX ist nartürlich ein klarer vorteil... ich würd auch viiel lieber onboad sound benutzen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du die seiten von auzentech mal genauer untersuchen, nichts für ungut ;)
http://www.auzentech.com/site/download/updates.php

was willst du uns damit sagen?
ich stand vor dem release der prelude mit auzentech in kontakt und hatte ein paar fragen zur prelude. diese konnten sie nicht beantworten da ALLE testsamples der prelude bei creative waren (1. *HUST*). nebenbei haben sie mir bestätigt dass sie keinerlei einsicht in die treiber bekommen und das alles von creative programmiert wird (2. *HUST*)

... As for the driver, they are written by Creative as we do not have access to
their source code. However, Creative is very supportive to our company as to the request we have to them.

We still do not have the sample of X-Fi Prelude 7.1. The Creative Lab has it now. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du uns damit sagen?
ich stand vor dem release der prelude mit auzentech in kontakt und hatte ein paar fragen zur prelude. diese konnten sie nicht beantworten da ALLE testsamples der prelude bei creative waren (1. *HUST*). nebenbei haben sie mir bestätigt dass sie keinerlei einsicht in die treiber bekommen und das alles von creative programmiert wird (2. *HUST*)
Steht doch das was er uns sagen will auf der Homepage das die Treiber vom 28.12 sind
 
hatte am Anfang auch nur Probleme, kurz nach dem Start auf einmal bluescreen (untenlinks sind fürn cach oder so zahlen durchgerattert), dass aber auch nur weil der automatisch die soundtreiber ausm netzt gesucht und installiert hatt! Habe bis jetzt immer noch nicht rausgefunden wie man das deaktivieren kann, falls es geht!
Hab dann im Gerätemanager die X-FI deinstalliert -> Vom netz getrennt -> Neustart und mir den "SBXF_PCDVT_LB_2_15_0004" X-FI Vista64 Bit Treiber installiert! Anders gings iwie nicht, aber seitdem kein einziger Bluescreen mehr, läuft jetzt alles ohne probs.
 
Hallo,

wollte noch meine persönliche Meinung zu Creative beisteuern, die, wie ich leider sagen muss, deutlich zweigeteilt ist.

Zum einen ist, worüber sich hier ja einige streiten, der EAX-Support höherer Versionen als 2.0 nur von Creative-Eigenen Karten gegeben. Im Thread wurde schon erwähnt, dass EAX eigentlich keine direkte Positionierung der Soundquellen vornimmt, allerdings finde ich persönlich den Unterschied zwischen Stereo und beispielsweise EAX 5 für die atmosphäre verblüffend.
Spiele mit Surround zu zocken, macht einfach mehr Spaß, das ist auch der Hauptgrund, wieso ich meine X-Fi nicht verkaufe, auch wenn mir an ihr die nachfolgenden Punkte sehr auf die Nerven gehen:

Die Nachteile aus meiner Sicht:

1. Creatives Produktpolitik: Creative behält jeden noch so kleinen Bauplan für sich, zwingt User dazu, sich entweder für hunderte € das Creative-eigene Frontpanel zu kaufen oder für ca 35 € aus den USA ein spzielles Kabel zu importieren, wenn man bei digitalem Anschluss der Boxen auch ein Mikrofon nutzen möchte, um beispielsweise im Teamspeak quatschen zu können und dabei den Sound digital über den S/PDIF Ausgang auszugeben. Flexijack sei dank, wie kann man nur einen so wichtigen Ausgang zweiteilen ...

2. Creatives Treiberprolitik: Creative bringt, wenn man Glück hat, halbjährig neue Treiber heraus, für Linux erschienen vor kurzem vollkommen unausgereifte Beta-Treiber und viele Anwendungen müssen die User von der Anwendungs-cd nachinstallieren.

3. Der zwang zu ALchemy unter Vista: Da die Treiberarchitektur unter Vista geändert wurde, müssen Spieler für Surround-Sound unter Vista das Programm "ALchemy" einsetzen, was den Sound in OpenAL-Kommandos umsetzt, etwas CPU-Power kostet, aber, muss ich sagen, meist reibungslos funktioniert.

4. Es gibt noch immer keine Einstellung, um in der analogen Ausgabe die Bass-Signale nicht nur an den Subwoofer, sondern auch an die normalen Boxen zu leiten, das zwingt mich dazu, immer den Subwoofer anzuhaben, wenn ich in Spielen nicht nur Gekrache ohne Bass hören möchte.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine X-Fi seit langer Zeit, sowohl unter XP als auch jetzt unter Vista 32 bit, einwandfrei ihren Dienst tut. Ich hatte selten Probleme und Spiele wie Quake 4 machen mit dieser Karte einfach Laune.

Ich muss andererseits zugeben, dass die Soundqualität bei weitem nicht so gut ist, wie viele Leute sagen. Alle kaufen die Karte, hören sich irgendwelchen MP3-Schrott an und sagen dann " super Sound ".
Wenn man sich die Karte allerdings auf vernünftigen Boxen ( in meinem Fall Canton Karat M90 DC ) im direkten Vergleich zu beispielsweise einer Karte mit C-Media-Chip anhört, fällt eine deutlich schlechtere Soundqualität der X-Fi auf. In meinem Falle hab ich sie gegen eine schon bedeutend ältere, aber gute Terratec-Soundkarte gehört, die "Terratec SixPack 5.1+".

Ich muss sagen, die Terratec hört sich echt besser an, hätte ich nicht gedacht.
Bei meiner Soundkarte handelt es sich übrigens um die "Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional" mit 64 MB X-RAM.

Mfg
StarGeneral
 
Hallo,

wollte noch meine persönliche Meinung zu Creative beisteuern, die, wie ich leider sagen muss, deutlich zweigeteilt ist.

Zum einen ist, worüber sich hier ja einige streiten, der EAX-Support höherer Versionen als 2.0 nur von Creative-Eigenen Karten gegeben. Im Thread wurde schon erwähnt, dass EAX eigentlich keine direkte Positionierung der Soundquellen vornimmt, allerdings finde ich persönlich den Unterschied zwischen Stereo und beispielsweise EAX 5 für die atmosphäre verblüffend.
Spiele mit Surround zu zocken, macht einfach mehr Spaß, das ist auch der Hauptgrund, wieso ich meine X-Fi nicht verkaufe, auch wenn mir an ihr die nachfolgenden Punkte sehr auf die Nerven gehen:

nochmal für dich

EAX HAT NICHTS MIT SURROUND ZU TUN :wall:

5.1 oder 7.1 Sounds haben mit eax NICHTS ZU TUN - 0
5.1 bzw 7.1 hast du mit JEDER soundkarte die directsound3d und/oder openal unterstützt

eax fügt nur künstliches hall/echo und in seltenen fällen obstruction, occlusion hinzu und macht sonst GARNIX
mit der 3 dimensionalen positionierung des sounds im raum hat eax nichts zu tun (zum 10000. mal)

z.b. http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/2808-asus-xonar-7-1-d2-review-6.html
This card supports EAX 1 and 2 only. I played a few games with built in audio engines such as Miles 2D positional Audio. All the games I tested sounded great. Using EAX or not this card sounds amazing in games. Directional audio was great, sounds were crisp and clear and the card had great bass response when needed. I also tested Dolby Headphones while gaming. This technology was originally designed for movies but works great for gaming. Some gamers can’t live without EAX and some can’t stand EAX, the choice is personal. The cards sounded great in the games tested. I noticed abrupt environment changes from the older EAX routines but when in the middle of action such things don’t seem to matter as much.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die auch ans Front Panel anschließen?
Und wie siehts mit dem Treiber aus, ich brauch eigentlich nur Bassumleitung wirklich dringend!?
Ist die Thatron DD nicht auch ausreichend für meine Ansprüche?

Ich hab auf Alternate gelesen, dass der verbaute Chip der Club 3d Karten angeblich Probleme mit dem Mikrofon hat, kann das jemand bestätigen?
Die Agrippa´ist bisher mein Favourit, wenn es mit dem Anschluss des Headsets oder mit dem Mic selber aber zu Problemen kommen kann, greife ich aber wahrscheinlich doch zur X-Fi Xtreme Gamer.
 
nochmal für dich

EAX HAT NICHTS MIT SURROUND ZU TUN :wall:

5.1 oder 7.1 Sounds haben mit eax NICHTS ZU TUN - 0
5.1 bzw 7.1 hast du mit JEDER soundkarte die directsound3d und/oder openal unterstützt

eax fügt nur künstliches hall/echo und in seltenen fällen obstruction, occlusion hinzu und macht sonst GARNIX
mit der 3 dimensionalen positionierung des sounds im raum hat eax nichts zu tun (zum 10000. mal)

z.b. http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/2808-asus-xonar-7-1-d2-review-6.html




Dann ist das wohl falsch oda was :
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=127067&showTechData=true

der untere Teil
Weitere Infos :Für realistisches Spielen, liefert die EAX ADVANCED HD 3.0 Technologie den 7.1 3D Surround Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann erzähle mir doch bitte mal, wieso beispielsweise eine Ednet-Soundkarte mit C-Media-Chip, keinen Surround-Sound beispielsweise in UT2004 darstellen kann bzw. dieser sich ganz anders anhört als mit EAX 5?

Mfg
StarGeneral
 
kenn ich eine ednet soundkarte?
und ja UT2004 kann surround OHNE eax, immerhin hab ichs auf der xfi OHNE eax aber MIT surround gespielt (und machs auf der xonar noch immer)

bitte informiert euch was EAX macht
HALL UND ECHO - und das wars für 90% der eax games
 
EAX passt die Sounds des Games den nötigen Gegebenheiten an, was die ulukay schon sagte i.d.R. das Hinzufügen von Hall und Echo ist. So wird der Aufwand beim Programmieren erheblich reduziert, da man nicht für jede Spielsituation einen neuen Sound aufnehmen muss.
Mit Surround hat das in der Tat nichts zu tun, die verschiedenen EAX Versionen unterstützen das Prinzip aber halt mit unterschiedliche vielen Kanälen.

Gänzlich ohne EAX hören sich einige Spiele ziemlich ekelerregend an, es mag aber stimmen, dass EAX2.0 in vielen Fällen da voll ausreicht.
Man kann aber definitiv nicht abstreiten, dass es auch Spiele gibt (wie z.B. Battlefield 2) die mit EAX5 HD ein völlig anderes Spielgefühl bekommen... es macht einfach erst richtig Spaß, wenn man auch das Gefühl hat wirklich mitten in der Schlacht dabei zu sein.

Was die Alternative zur X-Fi angeht... ich krieg Mitleid, wenn ich lesen muss, dass es doch tatsächlich Leute, die wegem dem ultra miesen Vista ernsthaft ihre Hardware wechseln - Leute, gehts noch? Da ist wohl alles vorloren, wenn man sich von einem Witz-Verein wie Microsoft so einlullen lässt.

Für mich gibt es jedenfalls keine Alternative zur X-Fi Elite-Pro, das ist einzige Soundkarte unter 300€ die alles kann, für was ich normalerweise zwei Soundkarten bräuchte - wenn nicht sogar die einzige überhaupt...
 
Was die Alternative zur X-Fi angeht... ich krieg Mitleid, wenn ich lesen muss, dass es doch tatsächlich Leute, die wegem dem ultra miesen Vista ernsthaft ihre Hardware wechseln - Leute, gehts noch? Da ist wohl alles vorloren, wenn man sich von einem Witz-Verein wie Microsoft so einlullen lässt.

Für mich gibt es jedenfalls keine Alternative zur X-Fi Elite-Pro, das ist einzige Soundkarte unter 300€ die alles kann, für was ich normalerweise zwei Soundkarten bräuchte - wenn nicht sogar die einzige überhaupt...
genau das gleiche könnte man auch von den leuten sagen, die sich von creative einlullen lassen.
schon mal ein spiel mit ner soundkarte über s/pdif und "dolby digital live" gehört, hört sich teilweise um welten besser und detailreicher an als creative mit eax über analoganschluss. man könnte annehmen, deshalb behandelt creative den digitalausgang so stiefmütterlich, um dem analoganschluss und eax eine daseinsberechtigung zu geben - was für einige das entscheidende kaufargument sein soll, wenn es nach creative geht.
es geht eben auch anders, nur wollen das einige nicht wahr haben bzw. kennen es nicht.
 
eax ist das einzige kaufargument für creative
gottseidank finde ich persönlich die eax effekte mies (von der qualität sowie auf meistens von der implementation in den games, 0815 hall und echo effekte, obwohl eax soviel mehr könnte)

in sachen features gibts andere karten die es besser machen
in sachen soundqualität sind GUTE onboard soundkartn schon gleich gut wie 200 euro xfis (z.b. asus commando)
150 euro soundkarten anderer hersteller überflügeln in sachen soundqualität die xfis um welten, nur checkt das keiner weil die meisten creative nutzer gamer sind und billige brüllwürfel nutzen (dazu zähle ich auch 300 euro teufel systeme) (und genauso testen die meisten reviewer auch. 200 euro logitech system und dann von soundqualität labern :wall: )
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das gleiche könnte man auch von den leuten sagen, die sich von creative einlullen lassen.
schon mal ein spiel mit ner soundkarte über s/pdif und "dolby digital live" gehört, hört sich teilweise um welten besser und detailreicher an als creative mit eax über analoganschluss. man könnte annehmen, deshalb behandelt creative den digitalausgang so stiefmütterlich, um dem analoganschluss und eax eine daseinsberechtigung zu geben - was für einige das entscheidende kaufargument sein soll, wenn es nach creative geht.
es geht eben auch anders, nur wollen das einige nicht wahr haben bzw. kennen es nicht.

Ich nutze bis auf wenige Ausnahmen, weil PowerDVD Ultra noch nicht richtig funktioniert, ausschließlich den SPDIF.
Und ja, ich habe schon Soundkarten mit DDL ausprobiert - die bringen mir aber nichts, weil ich dann wie gesagt zwei Karten bräuchte und ich darauf keine Lust hab. Mein Soundsystem arbeitet mit Dolby ProLogic II, das hört sich dann verhältnismäßig gut an, obwohl das digitale Signal "nur" Stereo (eigentlich ist Stereo zum Musik hören eh besser...).
Und über die Verbindug zum 5.1 Reciever brauche ich kein DDL, da ich da über den Computer eh nur Film Sound brauche und Passthough geht mit der X-Fi wunderbar, also dann ich auf DDL locker verzichen.

Und das hat nichts mit einlullen zu tun, Creative bietet mir für meine Anwendungsbereiche das perfekte Paket, wenn es kein anderer Hersteller tut, kann ich auch nichts dafür. Zu Vista gibts genug bessere Alternativen... das würde ich nichtmal booten, wenn die X-Fi da perfekt laufen würde, ich müsste immer noch mit viel zu vielen Kompromissen leben - das ist ein völlig anderes Thema.

Und btw... DDL mit EAX zu vergleichen ist absolut sinnlos... wenn dann DDL mit CMSS-3D, wobei das auch hinkt...
nur checkt das keiner weil die meisten creative nutzer gamer sind und billige brüllwürfel nutzen (dazu zähle ich auch 300 euro teufel systeme) (und genauso testen die meisten reviewer auch. 200 euro logitech system und dann von soundqualität labern :wall: )
Schön, da sind wir ja einer Meinung :d
eax ist das einzige kaufargument für creative
gottseidank finde ich persönlich die eax effekte mies (von der qualität sowie auf meistens von der implementation in den games)

in sachen features gibts andere karten die es besser machen
Ok, dann bin ich jetzt mal gespannt... ich hoffe, du präsentierst mir jetzt ein Allheilmittel für mich.
Ich brauch eine Soundkarte, die
- mir sehr guten Sound für Filme über den SPDIF liefert (ja, tut die X-Fi obwohl es natürlich noch deutlich besser geht)
- ein Feature wie CMSS-3D Heaphone bietet (Dolby Headphone ist lachhaft)
- mir gute Spieleunterstützung bietet
- zwei SPDIFs bietet (für das Logitech und für den Reviecer)
- zwei Mikrofon Eingänge bietet, von denen nach Möglichkeit mindestens einer 6,3mm sein muss
- mindestens einen zusätzlichen LineIn bietet
- einen internen AuxIn für TV-Karten bietet
- einen Phono-PreAmp inkl. StereoCinch Eingang intigriert hat (spart einen sehr teuren Amp oder zusätzlichen Reciever)
- einen Midi In/Out intogriert hat (muss sein für Keyboard bzw. E-Klavier, ne USB Lösung ist nervig und überflüssig)
- mit einer E-Gitarre umgehen kann, ohne dass man diese wiederlichen wannabe Effektgeräte benutzen muss, die man dann per Klinkenkabel dran hängt... über den Amp ist es genauso sinnfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du deine aussage auch begründen?!

ich tue mir die ganzen hardware- und treiberprobleme von diesem hersteller schon seit langem nicht mehr an. wie man sowas auch noch unterstützen kann, in dem man produkte von denen kauft, ist mir unbegreiflich.
wer seine prioritäten nicht aufs gamen setzt und halbwegs auf eax verzichten kann, der findet durchaus ernst zunehmende alternativen, die auch funktionieren.



Laut Käuferbewertungen z.B. bei Alternate und auch laut Tests stellen die Club3D Theatron-Soundkarten (sowohl das DTS- als auch das Agrippa-Modell) sehr wohl eine Alternative zu den Creative-Soundkarten da. Der Klang soll bei Musik teilweise sogar besser sein und ausserdem können die Theatron-Soundkarten etwas, dass die Creative bislang immernoch nicht richtig können. Dolby Surround bzw. 5.1 über alle digitalen Ausgänge!
Einige fehlende Features wie z.B. die neusten EAX-Versionen kann man da verschmerzen, wenn die Karte ohne Treiberprobleme läuft und eine gute bis sehr gute Klangqualität liefert, die nicht durch Anhebung bestimmter Tonlagen (Crystalizer oder wie dieser Equalizer-Kram bei der X-Fi heißt) verfälscht wird.
 
Der Crystalizer ist ab und zu nich schlecht... bei alten Aufnahmen, etc zum Beispiel. Das hat rein gar nichts mit schlechter Klangqualität zu tun, der ist dazu da um technisch minderwertige Quellen ggf. durch Hilfsmittel aufzubessern.
Die Theatron hat sowas nicht, da landest du dann wieder bei dem tollen WinAmp Plugin...

Gleiches beim Equalizer, die werden auch obwohl es ebenfalls "Verschlimmbesserer" sind, überall auch im professionellen Bereich angewendet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh