Es reicht, eine Soundkarte muss wieder her! Nur welche, X-FI, Xonar.... ?

Boomster

Semiprofi
Hi,

ich hab im moment das Teufel CEM und das Edifier S550 und teste grade heraus welches mir am Besten gefällt.

Ich merke aber besonders jetzt, dass eine Soundkarte fehlt. Genau das möchte ich nun ändern und wieder eine kaufen. Doch welche sollte man heute kaufen, vor allem in Hinblick auf Windows 7 64Bit?

Ich hatte vor Jahren mal die X-Fi Xtreme Music. Gibts die noch? Wäre eine X-FI noch eine gute Wahl? Oder lieber zu einer Asus Xonar greifen? Welche Xonar ist denn gut?

Ihr seht schon, ich bin aus der Materie raus :) Bin sehr gespannt auf eure Meinung und dankbar für Antworten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die xtreme music gibt es nicht mehr. das derzeitige pendant wäre die xfi titanium. auzentech soll besser sein, mit xfi chip aber qualitativ bessere komponenten auf der karte. wie gut sich die asus im vergleich schlägt kann ich dir aber nicht sagen.

hBAE EINE XONAR DX UND BIN SEHR ZUFRIEDEN-

Schwerpunkt:

Gamen --> X-Fi
Musik --> Xonar

würde ich mal sagen

Mein Schwerpunkt ist: Filme! und Spiele.... Musik wäre sogar an dritter Stelle

Besteht viel Unterschied zwischen der X-Fi gamer und Titanium?

Es gibt die Titanium und Xonar nur in PCIe Bauform?

Das gleiche kann ich von meiner X-Fi behaupten. Die X-Fi gibt sich keine Blöße.

Ganz ehrlich: Die beiden Karten nehmen sich nicht viel. Ich würde die Xonar kaufen, da sie etwas günstiger ist.

Kann ich nur zustimmen. Hab beide im Einsatz; beide problemlos.

Ich habe vor meiner Xonar D1 eine X-Fi Titanium gehabt (wer mir nicht glaubt schaut einfach in die Spoiler im ersten Post meines VK)... die Xonar ist klar besser.

Warum?

1. Die Bässe der Xonar sind kristallklar und nicht so aufgesetzt wie bei der X-fi
2. Überhaupt das ganz Klangbild wirkt klarer, freundlicher und... wie soll ich das ausdrücken... einfach geschmeidiger...
3. Der ganze Treiber ist wesentlich stabiler und durchdachter, alleine die Möglichkeit WÄHREND des abspielens einer Audioquelle einfach mal fix von den Heckbuchsen zum Frontaudio zu wechseln, ohne das gleich der ganze Rechner probleme kriegt ist nen Orden an ASUS wert.

Die Qualität, mit der gearbeitet wird, kann man schon beim 1. installieren der Treiber einer Xonar erkennen...
das beruhigende "Klick - Klack" (ganz leise) wenn die Xonar ihre Relais
(Ja, richtig, dort arbeiten waschechte NEC-Relais auf der Karte die noch mechanisch die Kanäle umschalten)
auf die angeschlossenen Audiobuchsen umschaltet.

Die X-fi kommt in keinster Weise an die Xonar ran (Außer das die Xonar "nur" EAX 2.0 beherrscht... bitte wer braucht mehr?)... ich hatte nur Probleme mit der Titanium was mit soundaussetzern nach bestimmter Spielzeit anfing, sich über Frontpanel-Probleme fortsetzte und die Treiber konnte man sowieso in der Pfeife rauchen.

Gut, das gilt nicht für jeden der eine X-fi benutzt - aber ich hatte nach 7 Monaten die Faxxen dermaßen dicke das ich sie hier verkauft habe.

Offtopic @ Boomster:

Wenn ich mir das Sys in deiner Sig ansehe kommen Errinnerungen hoch... :wink:dasselbe Sys bis auf den e5200 (bei mir wars nen e7200) hatte ich auch :banana: ... echt geilo :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir auf jeden Fall auch die Frage stellen, was für eine Art von Klang du bevorzugst.
Magst du eher puristischen Klang und möchtest gerne das hören, was die Quelle auch wirklich hergibt? Oder bist du ggf. gewillt, das Signal weiter zu bearbeiten (EAX & Co)?
Creative wird immer als DIE Soundkarte für Gamer beworben und empfohlen. Allerdings würde mir nie einfallen den In-Game-Sound künstlich aufzublasen, auf kosten eines natürlichen Hörerlebnisses. (Ich betreibe meine Xonar grundsätzlich im HiFi Modus)

Auch wenn viele das anders sehen mögen, EAX ist meiner Meinung nach ein Tritt ins Gesicht der Sounddesigner.

Natürlich deckt eine Xonar auch jeden Fehler dieser Designer gnadenlos auf.
Am liebsten wirst du auch deine MP3 Sammlung sofort löschen und gegen ein unkomprimiertes Format ersetzen wollen.;)

Am besten ist ganz klar: Probehören!
Machst du ja gerde mit den Lautsprechern, warum dann nicht auch mit den Soundkarten?!

Ich habe vor meiner Xonar D1 eine X-Fi Titanium gehabt (wer mir nicht glaubt schaut einfach in die Spoiler im ersten Post meines VK)... die Xonar ist klar besser.

Warum?

1. Die Bässe der Xonar sind kristallklar und nicht so aufgesetzt wie bei der X-fi
2. Überhaupt das ganz Klangbild wirkt klarer, freundlicher und... wie soll ich das ausdrücken... einfach geschmeidiger...
3. Der ganze Treiber ist wesentlich stabiler und durchdachter, alleine die Möglichkeit WÄHREND des abspielens einer Audioquelle einfach mal fix von den Heckbuchsen zum Frontaudio zu wechseln, ohne das gleich der ganze Rechner probleme kriegt ist nen Orden an ASUS wert.

Das ist natürlich fein ... Der Rechner meckert also icht rum, wenn ein Stecker ausgezogen wurde und so?

Offtopic @ Boomster:

Wenn ich mir das Sys in deiner Sig ansehe kommen Errinnerungen hoch... :wink:dasselbe Sys bis auf den e5200 (bei mir wars nen e7200) hatte ich auch :banana: ... echt geilo :bigok:

:bigok::banana:

Am besten ist ganz klar: Probehören!
Machst du ja gerde mit den Lautsprechern, warum dann nicht auch mit den Soundkarten?!

Das möchte ich ja auch, aber das ganze hin und hergeschicke, Treiberwechsel ... und außerdem darf ich ja trotzdem fragen :bigok:

Wie gesagt, ich schaue Hauptsächlich Filme, an zweiter Stelle games, zuletzt Musik.

Es gibt von der Xonar ja nun einige Modelle, welches wäre das Beste und worin liegen die Unterschiede?

ASUS Xonar DS 7.1 ist die günstigste

ASUS Xonar D1, PCI

ASUS Xonar DX 7.1

Ich muss sagen ich machs genauso wie manura133 - meine Xonar läuft ebenfalls permanent im Hi-Fi Mode, das GX-Feature ist ebenfalls abgeschaltet.

Klingt meiner Meinung nach am natürlichsten und besten.

Ansonsten: Nein, die Xonar meckert kein bissle rum wenn du nen Stecker rausziehst, geht wie gesagt alles über Relais - heißt sie schaltet erst um wenn du es im Control-Panel auch einstellst :)

Die DS(DTS Features) hat kein Dolby Headphone, falls du mit Kopfhörern zockst wäre eine DX oder D1 für PCI angebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele nie mit Kopfhörer... das einzige was ich habe ist ein Headset mit USB-Anschluß.

Kann ich in dem Fall dann sogar auf die günstigste Xonar DS setzen? Gibts da keine weiteren Unterschiede zur DX?

Alternativ könnt ich halt nach einer gebrauchten X-FI Xtreme Music bei ebay Ausschau halten

ich würde dir die DX ans Herz legen.
Eine Soundkarte wird für gewöhnlich nicht jedes Jahr neu gekauft, sondern überlebt meißt mehrere Systeme.

Also lieber nicht lumpen lassen und einmal ein bisschen mehr auf den Tisch legen, meine Meinung...

Naja die DX hat natürlich hochwerigere Bauteile als die DS. Aber eigentlich spricht nichts dagegen.

DX aufgrund Bauform PCIe wenn die Frage ist DX<>DS. PCI wird früher oder später ganz verschwinden. Oft liegt der Slot auch etwas unglücklich oder man braucht ihn anderweitig... Zudem spricht nichts gegen PCIe wenn das Board die Anschlüsse hat. Die DX funktioniert einwandfrei.
Denk aber vor allem dran, dass die Xonars einen zusätzlichen Stromanschluß auf der Platine haben und den auch benötigen. ;)

Ich würd schon lieber auf PCI setzen. Mein board hat natürlich PCIe, aber der liegt so ungünstig, dass er fast direkt an meine Graka stößt. Zumindest wäre kaum mehr Platz zwischen Grafik- und Soundkarte.

Also einen "wirklichen" Vorteil bringt die DX dann nicht? Klangtechnisch oder mehr Einstellmöglichkeiten? Das ist ja die wichtigste Frage....

Ich hab außerdem gesehen dass die älteren Xtreme Music Soundkarten für 20-25€ inkl. bei ebay wegehen. Wär das immer noch eine gute Wahl? Ist der Treiber mittlerweile voll einsatzfähig unter Win 7 X64? Oder gibts einen guten Grund die Karte nicht mehr zu kaufen? Wenn ich bedenke dass ich damals 60€ gezahlt habe dafür....

Zuletzt bearbeitet:
Also einen "wirklichen" Vorteil bringt die DX dann nicht? Klangtechnisch oder mehr Einstellmöglichkeiten? Das ist ja die wichtigste Frage....

Klangtechnisch auf jeden Fall. Es sind bei der DX schon bessere Komponenten verbaut.
Ob man die Unterschiede mit so einem standard PC-Aktiv-Lautsprechersystem heraushört, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:32 ----------

Wenn es dich allerdings schmerzt mehr als 30 € auszugeben, wirst du wahscheinlich mit der DS auch zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, was "brauche" ich ... Sicher ist es toll, eine DX im Rechner zu haben. Ich gehe aber davon aus dass die DS für den Preis auch klasse ist?!

Habe grade auch hier um Luxx den Test der Karte gefunden, der ja sehr vielversprechend ist. Das sollten doch Welten sein zwischen meinem onboardsound und der DS?

Ich hatte damals nur die Xtreme Music. Von daher wärs toll zu wissen, wie viel schlechter dir DS als die X-FI Music ist. Ist sie überhaupt schlechter?

Tja, da liegt der Hase im Pfeffer...keiner weiß was du brauchst.
Ich weiß nur, wenn ich mir ein Lautsprechersystem aus dem oberen Preissegment hole, brauche ich eine DX.:bigok:

Aber kauf doch einfach die DS. Wenn du dann merken solltest, dass es dir nicht reicht, zurückschicken und DX kaufen.
Ich sehe es auch so, dass man nur das nötigste haben sollte und keine extra teuren Dinge, die man dann gar nicht voll nutzen kann.

Nein die DS ist besser als die Music und die X-Fis sind unter Windows7 x64 nicht voll einsatzfähig.

Die Treiberproblematik ist schon seit Jahren ein Thema,
warum die das einfach nicht gebacken bekommen? darfst du mich aber nicht fragen :haha:

Das die X-Fis unter Win 64 nich voll einsatzfähig sind? - Ich... guck mal 1h+ Film oder wechsel zwischendrin mal auf das Frontaudio, dann darfst du dich über Soundkratzer bzw eher "Ratzer" so aller 30sec-2min freuen :wall:

bei so nem soundsytem lohnt sich doch ne soundkarte nichtmal ;P

Das die X-Fis unter Win 64 nich voll einsatzfähig sind? - Ich... guck mal 1h+ Film oder wechsel zwischendrin mal auf das Frontaudio, dann darfst du dich über Soundkratzer bzw eher "Ratzer" so aller 30sec-2min freuen :wall:

Nein, eher dass die DS besser ist als die X-Fis :) Aber wenn das mit den Treibern stimmt, ist sie ja deshalb schon besser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh