Es reicht, eine Soundkarte muss wieder her! Nur welche, X-FI, Xonar.... ?

Tut mir leid, ohne eine leidige Diskussion anzufangen zu wollen, es bestand oft genug das Problem von Problemen mit Software oder der Technik Dritter. Natürlich gab es bei der X-Fi auch Treiberprobleme - wie bei jedem Hersteller. Natürlich ist es auch bitter wenn man über Monate hinweg die Probleme nicht in den Griff bekommt, aber bei der Suche danach darf man sich nicht nur auf Creative beschränken.

Ich hatte z.B. auch schon den Fall das eine X-Fi das große Knacken anfing, nur weil Flash angemacht wurde. Problemlösung hierbei: Die X-Fi wurde umgesetzt, Problem behoben, die Karte wanderte von dem ersten PCIe x16 Slot in einen anderen.
Auch habe ich bereits von BIOS Updates gelesen die entweder das Problem behoben oder erst auslösten.
Die PCI Modelle waren natürlich noch anfälliger, gerade was die IRQ Konflikte anging und auch gerne hervorgerufen wurden - ein altbekanntes und nicht nur auf (Creative) Soundkarten beschränktes Problem.
Natürlich gab es auch Karten die einfach nur defekt waren - wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Das die Xonar Treiber von Anfang an liefen hat ja auch einen anderen Hintergrund, weil bei denen die EAX Funktionen ganz anders implementiert und aufgerufen wurden.
Aber auch deren Treiber sind nicht perfekt (gewesen). Was da als Anfangstreiber rauskam konnte man sehr schön in einer HWLuxx Ausgabe nachlesen - da fehlte beworbener Funktionsumfang und der Kunde wurde als Betatester missbraucht - und das bei einer 200€ Karte. "Juhu".

Ich kann nur sagen das ich meine X-Fi nicht eintauschen würde, egal ob Vista, Windows 7 32 Bit oder 64 Bit, die Karte lief - außer mit Easytune von Gigabyte und darauf kann ich gerne verzichten.
Klar ist Kritik an Creative berechtigt, sie können sich ruhig treibermäßig mehr reinhängen, sie hätten auch das Vista "Debakel" schneller lösen können, aber dieses allgemeine "Bashing" nervt. Und die Treiber von Daniel_K ins unermessliche zu loben ist jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wer sich damit auseinander gesetzt hat, weiß das diese Treiber nur zusammengewürfelte Sachen sind, verschiedenster Hersteller, ohne Rücksicht auf Lizenzen o.ä. Auch mit sehr heißer Nadel alles zusammengestrickt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den Daniel K. Treibern habe ich aus genau dem Grund nix gesagt :)

Mir gings halt um den Creative Support, der für einen Beinahe-Monopolbesitzer einfach unter aller Kanone ist.

Jeder hat halt so seinen Favouriten, meiner sind mittlerweile die Xonars.

Meine D1 gebe ich net mehr her, sollte es irgendwann wirklich keine PCI Slots mehr geben kommt ne DX rein... alleine wegen der Relais-Schaltung der Ausgänge schon, das Feature möchte ich net mehr missen :)
 
ne gebrauchte auzentech forte oder ne bravura, oder sogar ne hometheatre hd sind natuerlich schon edel, aber neupreis zahlen is ja schon krank.

ich hab meine gebrauchte forte fuer kleines geld bekommen (RELATIV) und die karte geht schon fleissig ab mit kopfhoerer-verstaerker und 3,3volt-analog-ausgaengen..
 
klar sind creative treiber schrott.das hat überhaupt nix mit motherboards zu tun oder speicher.dann müssten ja die auzentech treiber genauso bescheiden sein wie die von creative.was aber nicht der fall ist.es gibt so gut wie keinen user der probleme hat mit auzentech treiber oder software.
das liegt einfach daran weil creative eine veraltete treiber api hat die noch aus winxp zeiten ist und schlecht optimiert ist für win7/vista.auzentech treiber basieren auf einer neueren api die voll kompatibel ist zu win7/vista.
es gibt ja auch einen auzentech forte paket was für creative karten ist.
damit hat man besseren sound und der treiber läuft stabiler.

unter xp gab es nie so große probleme mit creative treibern das fing alles mit vista an und bleibt auch noch immer bestehen.
immer wieder lese ich das user probleme haben mit ihrer creative karte und deren treibern unter win7/vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab unter w7/64 keine probleme mit dem auzentech paket (uebrigens gibt es bei auzentech verschiedene optimierte treiberpakete fuer die verschiedenen karten).

ich nutze sogar onboard alc888 und auzentech forte simultan, keine latenzspikes,keine interruptprobleme,keine ruckler irgendwo...

leistungsmaessig sind die auzentechkarten natuerlich schon echt vorne mit dabei, aber das zahlt man auch entsprechend ...

wer bock hat, kann sich ja auch eine onkyo-soundkarte anschaffen (wirds hier allerdings kaum neuwertig geben), dann hat man was fuer stereo-sound wirklich ausgerichtetes und optimiertes..
 
klar sind creative treiber schrott.das hat überhaupt nix mit motherboards zu tun oder speicher.
Liest du überhaupt die Beiträge?
Erkläre doch mal wieso z.B. die Easytune Software, die schon nach der Installation ohne eigenes zutun leichte "Optimierungen" vornimmt, in Verbindung mit der X-Fi Probleme macht, ohne diese Software es aber sauber läuft oder wenn man die RAM Timings zu scharf einstellt und dieses ändert die Karten nicht mehr knacken. Auf die technischen Ausführungen bin ich gespannt.

dann müssten ja die auzentech treiber genauso bescheiden sein wie die von creative.was aber nicht der fall ist.es gibt so gut wie keinen user der probleme hat mit auzentech treiber oder software.[...].
Schon mal daran gedacht das die X-Fi Karten sehr viel verbreiterter sind als die teuren Auzentech Karten? Ich hoffe du nimmst jetzt nicht irgendwelche Forenthemen /-beiträge als Referenz dafür.
 
das hat damit zu tun das die auzentech treiber einfach besser ausgereift und optimiert sind.und wie ich schon geschrieben habe basieren die treiber von creative auf alte winxp treiber.creative hat da einfach nix neues entworfen.auzentech hat sich da bisschen mehr mühe gemacht und ein treiber entworfen der viel viel besser auf win7/vista optimiert ist.

und jeder der eine auzentech karte mit x-fi chip hat wird dir sagen das die creative karten schrott sind.gut,die karten nicht aber die treiber.
und das kannst du überall im netz lesen.
ich selbe hatte eine creative karte und hatte ab und an mal zu kämpfen mit den treibern.habe dann auf eine auzentech prelude gewechselt und nie wieder irgend welche probleme gehabt damit.die karte hatte ich 1 jahr lang und habe in der zeit bestimmt 5 mal windows neu aufgesetzt,andere treiber installiert und nie probleme gehabt.

schau dich mal in dem forum um:

X-Fi Support Forum

da wirste vielleicht ein wenig schlauer ;)
und ein gewisser user namens Maskulin kann dir das genauer sagen mit den treibern.

edit: und auf den punkt zu kommen warum es mit easytune probleme macht mit den treibern ist einfach weil creative treiber schlecht optimiert sind oder warum haben so viele leute damit probleme ?
das liegt bestimmt nicht daran weil sie gut sind :d

noch was zu deinen creative treibern:

Größtes Problem bleibt der s.g. NForce Bug. Habt ihr eine PCI X-Fi und einen Nforce 4/5 und teil auch 6 und 7, könntet ihr im schlimmsten Falle mit Soundkratzern/Aussetzern rechnen. Der Bug besteht nach wie vor noch. Die einzige Möglichkeit ist einen DK Auzentech Treiber zu nehmen, der den Bug komplett fixt. Auzentech X-Fis sind nicht betroffen, da die Auzentech Treiber API diesen Bug nicht aufweist. Auch PCIe Versionen der X-Fi, sei es von Creative oder Auzentech, sind nicht betroffen.

und das liegt bestimmt nicht an den karten von auzentech weil es der selbe x-fi chip ist.

edit2:
Creative Treiber klingen gerade über Analog merkbar schlechter wie DK Treiber und teils auch PAX Treiber.

kannst du alles in dem oben genannten forum im FAQ thread lesen.

dann stecke ich lieber mein geld in eine teurere karte,habe zu dem viel bessere komponenten verbaut und habe auch treiber die funktionieren und sich noch besser anhören.
DK hat übrigens auch auzentech treiber für creative x-fi karten gemoddet.damit hören sich die creative x-fi karten auch besser an.


edit3: das habe ich gesucht.

Auzentech Treiber bauen zu 100% auf der seit Vista eingeführten Universal Audio Architecture auf
deswegen laufen auzentech treiber besser unter win7/vista.unter xp mögen sie ja gut laufen aber immer mehr user haben vista oder win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Problematik auch nicht mit Creative. Habe win7 64bit und nutze ne extreme music ohne Probleme.
Ich gehöre zu den Leuten, die 3 Stecker hinten reinstecken und dann noch die Lautstärke der Lautsprecher anpasst und dann laufen lässt ;)
Werde mich also nicht in kritischen szenarien bewegen.
 
gibt aber genug leute die es haben.mittlerweile gibt es neue treiber die das ganze reduzieren aber diese hätten schon viel eher kommen müssen.
 
Ich habe eine Auzentech Forte im HTPC und eine Creative X-fi im Hauptrechner (Spiele). Der HTPC läuft mit Win7 32bit und der Hauptrechner noch mit WinXP 32bit. Bei beiden kann ich keine Probleme mit den X-fi Karten feststellen. Ich hoffe, dass es irgendwann eine neue X-fi Chipgeneration gibt, denn ohne kann man beim Gamen die Richtung eines gegnerischen Spielers nicht hören (Kopfhörer). Ich nutze diesen kleinen Vorteil seit Aureal dies mit A3D begonnen hatte und dann von Creative aufgekauft wurde.
 
ich habe eine asus xonar und spiele mit kopfhörer.
ich muss sagen da ist das orten von gegner bessern wie mit meiner alten auzentech prelude.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh