Es reicht, eine Soundkarte muss wieder her! Nur welche, X-FI, Xonar.... ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hab leider keine Erfahrung mit Headsets in dieser Preisklasse, bis jetzt nur welche bis 100€ gehört. Kann nur sagen das man die MB Quart für eig. alles verwenden kann. Der Klang ist ausgewogen und neutral, der Bass ist dezent und drängt sich nicht zu sehr auf. Dazu kommt das sie sehr weit runter Spielen. Ich schaue Abends gerne mal den einen oder anderen Film mit den KH's und es macht richtig Spaß. Man hört teils mehr als mit Standlautsprechern. Bei Musik ist die Bühnenabbildung deutlich, man hört die Instrumente einzeln klar heraus und kann sie, sofern es die Aufnahme zulässt, gut Orten.
Das merkt man auch bei den Games stark. Ich spiele bevorzugt Rennspiele wie Burnout Paradise, NFS ect und kann anhand des Tons die Position der Autos hinter mir exakt bestimmen.
Der Tragekomfort ist übrigens enorm hoch, sie drücken kein bisschen umschließen das Ohr dabei aber gut und passen auf jeden Kopf egal ob Quadratschädel oder nicht. Ich trage sie eigentlich täglich mehrere Stunden und vergesse schon des öfteren das ich sie überhaupt trage. Was mir allerdings spätestens beim aufstehen auffällt. :fresse:
Sie sind offen gebaut und recht luftig, man schwitzt unter ihnen überhaupt nicht. Dazu dämpfen sie nur leicht, man kann sich trotz Kopfhörern also problemlos unterhalten.
Dazu sollte ich e.v. noch erwähnen das sie recht Robust sind, hab sie von meinem Vater bekommen und bin nicht immer gerade sanft behandelt was sie aber gut wegstecken.

Nachteil ist eben der 6,3mm Stecker, wenn du sie direkt an eine Soundkarte anstecken willst benötigst du einen Adapter oder besser noch eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker.

mfg, simel
PS: Ist zwar nicht die feine Art, aber du kannst sie dir einfach Bestellen und testen. Hast ja 14 Tage Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da brauchst du dir keine Sorgen machen, hab meine MB Quart von meinem Vater die sind nun über 16 Jahre alt und regelmäßig in Verwendung ohne ein Problem.
Und sollte es doch mal zu einem Garantiefall kommen dann kannst du dich einfach an Maestro wenden. ;)

mfg, simel
 
Welche Soundkarte meint ihr eig die so gut ist?

Asus Xonar D1

Asus Xonar D2

Asus Xonar DS

Asus Xonar DX


Welche soll ich nehmen?^^

mfg
 
Da meine Xonar DX vor kurzem kaputt gegangen ( Frontkanal kracht und knarzt)
suche ich eine neue Xonar.

ich höre so gut wie nie mit Kopfhörern obwohl die AKG K530 nicht schlecht klingen ist es mir einfach zu unangenehm.

ich höre zu 70% Musik der Rest Film und ganz selten mal ein Game

Also nun zur Frage

Die Xonar DS hat ja :
DirectSound, DirectSound3D, A3D 1.0, DTS Connect, DTS Neo, Magic Voice Xear 3D Virtual Speaker Shifter

Die Xonar DX
Dolby Digital Live, Dolby Pro Logic IIx, Dolby-Headphone-Technologie, Dolby Virtual Speaker-Technologie


was davon ist wirklich sinnvoll oder sogar überlegen und für mich besser geeignet?

Ich werde mich zwischen diesen beiden entscheiden
Ich glaube auch kaum das man mit einem unter 2000€ Soundsytem einen Klangunterschied zwischen den beiden heraushören kann.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
push^^

Welche Soundkarte meint ihr eig die so gut ist?

Asus Xonar D1

Asus Xonar D2

Asus Xonar DS

Asus Xonar DX


Welche soll ich nehmen?^^
 
Nimm die DX ist PCIe (Zukunftssicher) und hat Dolby Headphone.
 
auch Push :d

Da meine Xonar DX vor kurzem kaputt gegangen ( Frontkanal kracht und knarzt)
suche ich eine neue Xonar.

ich höre so gut wie nie mit Kopfhörern obwohl die AKG K530 nicht schlecht klingen ist es mir einfach zu unangenehm.

ich höre zu 70% Musik der Rest Film und ganz selten mal ein Game

Also nun zur Frage

Die Xonar DS hat ja :
DirectSound, DirectSound3D, A3D 1.0, DTS Connect, DTS Neo, Magic Voice Xear 3D Virtual Speaker Shifter

Die Xonar DX
Dolby Digital Live, Dolby Pro Logic IIx, Dolby-Headphone-Technologie, Dolby Virtual Speaker-Technologie


was davon ist wirklich sinnvoll oder sogar überlegen und für mich besser geeignet?

Ich werde mich zwischen diesen beiden entscheiden
PCI oder PCIe spielt für mich keine Rolle
Ich glaube auch kaum das man mit einem unter 2000€ Soundsytem einen Klangunterschied zwischen den beiden heraushören kann.

lg
 
Der DS fehlen 3DSP Modi - Music, Game und Movie sie hat nur GX und Hi-Fi da du ja auf DH verzichten kannst reicht die aber auch völlig aus.
 
Wenn du ne Titanium günstig haben möchtest kannst du dich an HeinzNeu hier im Forum wenden, er verkauft seine für 35€ (Als Tipp, um ihn zu finden einfach mal in meine Freundesliste gucken) :wink:
 
Mann.. ich weiss nicht welche ich nehmen soll. Asus oder X-Fi..

Über beides hört man nach und vorteile:



Asus zb soll besser für musik sein

Asus soll klareren Klang haben

x-fi soll treibermäßig scheisse sein

x-fi soll für gamer optimal sein..

kann mich einfach nit entscheiden^^
 
Also ob die Xonar oder X-Fi den besseren Klang hat ist echt Geschmackssache. Und dann spielt noch das Soundsystem rein...
Wie geil die X-Fi XtremeMusik (die bei mir im Rechner werkt) eigentlich klingt hab ich erst gemerkt, als sie eben mal nicht ging und ich Onboard-Sound benutzten musste. Das sind einfach Welten wie sie zwischen dedizierten Soundkarten nicht mehr zu finden sind!
Grund für den Streik waren die Daniel_K-Treiber bzw. deren Installer die unter Win7-64 problemlos getan haben aber nach RAID-Tod und Umstieg auf Win7-32 irgendwie nicht mehr gewollt haben...

Allerdings würde ich mir keine ASUS kaufen, der Laden hat alles dran gesetzt sich meine lebenslange Abneigung zu verdienen...
 
Hm ob die gut is? Man (ich^^) hört irgendwie kaum was von der Marke.. Naja mal schauen..

MfG
 
Quatsch die Gamer besitzt einen Vollwertigen X-Fi Chip.
 
nur das die neuen auzentech karten auch keinen richtigen x-fi chip mehr haben.außer die auzentech forte aber diese hat nur 2 D/A wandler und somit klingt sie nicht ganz so gut wie die auzentech prelude.leider gibt es nirgens mehr die prelude zu kaufen.
und zur information.die neue meridian von auzentech ist nicht ganz so gut vom klang wie die asus xonar d2.diese hat bessere komponenten.

ich selber habe mir jetzt eine asus xonar d2 bestellt weil meine prelude defekt war.mal sehen ob ich eine neue prelude bekomme wenn nicht bekomm ich eine 2te asus xonar d2 :d

edit: noch was zum EAX.das bringt heut zu tage gar nix mehr.deswegen gibt es das auch bei den neuen auzentech karten nicht mehr weil es so gut wie ausgestorben ist und das hat auzentech erkannt.es ist einfach kein kaufgrund mehr sich deswegen eine creative zu holen.
da wird sich creative was neues einfallen lassen müssen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
und so "creative" wie sie sind - siehe Treiber - wird das sicherlich ne Weile dauern und floppen... eigentlich...eigentlich...joa aber nur eigentlich schade das sie sich so lange auf ihrer Einzelstellung ausgeruht haben.

Nun haben sie ihre Quitung :)
 
edit: noch was zum EAX.das bringt heut zu tage gar nix mehr.deswegen gibt es das auch bei den neuen auzentech karten nicht mehr weil es so gut wie ausgestorben ist und das hat auzentech erkannt.es ist einfach kein kaufgrund mehr sich deswegen eine creative zu holen.
da wird sich creative was neues einfallen lassen müssen ^^

Auf den neuen Auzentech-Karten gibt es kein EAX mehr bzw. nur bis zu einer bestimmten Version, weil dort C-Media-Chips verbaut werden, welche dies natürlich nicht unterstützen (dürfen). Vielleicht wird ja auch schon an einem neuen X-Fi-Chip gearbeitet, der jetzige ist ja schon seit 2005 (?) im Einsatz. Wünschenswert wäre es aber, wenn man EAX 5.0 auch an andere Firmen lizensieren würde. Es bleibt also spannend, vielleicht kommt in meinen nächsten PC ja eine Asus-Karte, wenn es von Creative/Auzentech nichts Neues geben sollte, solange bin ich jedoch mit meiner Auzentech Forte zufrieden, und das ohne Treiberprobleme :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht was immer alle mit den Treibern der Creative Karten haben, aber so schlimm sind die ja auch nicht.
Ich hatte auch 4 Jahre ne X-fi und keine (Treiber)Probleme.
Klar, Anfangs unter Vista/Win7 x64 hat sich Creative nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, aber es gab bzw. gibt ja auch schon seit längerem Alternativen (DK/Pax).
Von daher ist das Treiberargument imho schon seit 1-2 Jahren keins mehr.
 
Ich betreib auch eine X-Fi Platinum Fatality Champion Series Karte mit Win7 64bit, bis auf das die DD/DTS Decodierung über das Frontpanal nicht geht ist der Sound mittlerweile genause wie unter xp also bestens. Am Anfang gabs da mal Probleme aber jetzt gibts da nix zu bemängeln. Meistens höre ich über meine Denon In Ear Kopfhörer und da sollte ich den Unterschied schon feststellen.
 
Für Leute die eher selten zwischen Frontpanel und Backports wechseln mag das ja stimmen... oder die so gut wie nie die Ausgabequelle ändern.

Bei allen anderen spacken aber genau da die Creaschrott-Treiber desöfteren rum, am schlimmsten wars bei Vista x64 :kotz:
 
Oft genug liegt der Fehler nicht an Creative, sondern an den Motherboards, deren Treibern oder Zusatztools.
Die Erfahrung durfte ich mit meiner X-Fi Titanium sammeln. Die Karte lief problemlos und lieferte sauberen Ton.
Dann habe ich das Gigabyte Easytune Programm installiert und noch nicht mal was eingestellt und schon fing die X-Fi an ein leichtes Rauschen zu überbringen und es fing an zu knacken.
Danach hab ich Easytune deinstalliert und das knacken wurde weniger, danach die Registry von allen Einträgen von Easytune befreit und das Rauschen war weg.

Ebenso reagiert die X-Fi auch gerne darauf wenn irgendwelche ganz schlauen User ihre Speichermodule außerhalb der Spezifikationen betreiben und besonders die Timings zu hoch einstellen oder der RAM Takt zu hoch ist.

Das Argument Creative und Windows Vista Umstieg ist ausgelutscht. Interessiert keine Sau (mehr). Klar haben sie lange gebraucht um das Problem zu beheben, doch es trifft auch Microsoft eine gewisse Schuld, denn die Vista Beta lief problemlos mit den Creative Karten. Die Final wurde dann so umgestrickt das eben die Creative Treiber nicht mehr damit liefen und sie standen mit heruntergelassenen Hosen da.
 
Hat nix damit zu tun... ich hatte ne Titanium ganze 2 Jahre lang (ok, sagen wir 20 Monate...) - das brauchste mir nich zu erzählen... jeden neuen Treiber habe ich durchgekaut... komplett gelöst haben sie garnix, alles mögliche durchprobiert von Standardsettings über runtertakten und untervolten bis hin zu nem komplett anderen Motherboard.

Klar ist Microsoft da mit dran schuld, aber komischerweise haben die Xonartreiber direkt und problemlos gefunzt.

Wenn ich eher auf nen Kumpel gehört hätte würde ich sicher net so viele graue Haare haben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh