Es reicht, eine Soundkarte muss wieder her! Nur welche, X-FI, Xonar.... ?

ich hab keine probleme mit meiner xfi mit windows 7 64bit. frontaudio hab ich nicht aber man sollte dann einfach kein frontaudio nutzen und fertig. ist eh sinnlos ständig umzustecken, einfach einen Y-stecker an die front speaker buchse der xfi dran und dann kann man den kopfhörer und die lautsprecher gleichzeitig anschließen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei so nem soundsytem lohnt sich doch ne soundkarte nichtmal ;P

Wenn du damit mein Logitech meinst: :hmm: Hast du ne Ahnung... ;)

@Lawitz: Frontaudio ist aber dafür da genutzt zu werden, desweiteren müsste man nicht dauernd umstecken wenn es bei Creative auch nur annähernd so gut gelöst wäre wie bei ASUS. (Dort kann man die Stecker permanent drinnelassen, denn man schaltet über den Treiber um von wo man Audio haben möchte - und das über Relais, nicht über Digitale Weichen.)

Der Treibersupport von Creative ist einfach nur ein schlechter Witz, früher gab es solche Probleme nicht. Aber mit der Zeit ist ihnen das "Monopol", was sie lange innehatten, anscheinend zu Kopf gestiegen.

@Boomster: Da hast du Recht... die DS ist definitiv besser... (nur bitte nicht aufregen wenn statt des Veranschlagten AV200 ein AV66 drauf ist - die Features sind die gleichen ebenso wie die Soundqualität. Der AV66 ist halt einfach nur ein Hardware-gestutzter AV200 Soundchip während die ersten Karten noch mit Teilteaktiviertem AV200 Chip verkauft wurden)
 
Boah was soll das denn schon wieder? Das Teil ist eh bloß ein umgelabelter CMI 8788!
 
Ruhig Brauner - ich habs nur vorsorgehalber erwähnt weil irgendeiner damit im ASUS Support Board rumgeflamed hatte. ;)
 
Hi,

also dann müsste ich mich jetzt lediglich entscheiden zwischen gebrauchter X-FI Xtreme Musix (~25 - 30€) oder der DS (40€)....

Nicht so einfach :) Aber die Xonar wär halt mal was anderes ... die Music hatte ich schon 3 mal in meinem Leben .... und wenn die DS sogar besser ist, dann hat sich die Frage eigentlich geklärt
 
Glaub mir, die Xonar ist besser.

Ich hab davor auch nur Creative (Ok... was denn auch sonst) gehabt... aber die Treiber...nee nich mit mir
 
Danke :) Ja, werd mir die DS einfach mal bestellen ....

Die DS nutzt den selben TReiber wie die D1/DX?

D1 und DX sind die selben Karten, nur einmal PCIe und einmal PCI, gell?
 
Dito, im Prinzip sinds dieselben Karten :) - hatte die D1 genommen weil ich meinen PCIe x1 Slot für die Wlan-Karte verbraucht hatte, so hab ich ne PCI-Karte genomm.

Treiber für die DS findest du Hier :wink:
 
Nochmal Danke :wink: Ich hör sie mir einfach mal an und meld mich nochmal
 
@Boomster - wie lautet dein Ergebniss.

Habe hier auch die xtreme Musik noch am laufen :-)
Möchte aber auf den PCIe greifen (aus platzgrunden)

Ich zocke zu 70% mit dem Kopfhörer und höre auch mal gerne Musik über Lautsprecher. Filme schaue ich doch dann lieber im Wohnzimmer an meinem Onkyo.

Weiß absolut nicht, welche Soundkarte ich mir kaufen soll. Schön wäre es, auch den Frontpanell zu benutzen - muß aber nicht.

Kann mir jemand helfen :-)
 
Wie bereits gesagt, wer immer mal zwischen frontpanel und normalen anschlüssen wechselt ist bei den Xonar gut aufgehoben... da kannste über den Treiber ohne großes Blasengedöns einfach von Front auf Rear usw usf umschalten.

Lies den Thread einfach von Anfang an, wurde eigentlich alles gesagt/geschrieben :wink:
 
Hab ihn durchgelesen, jedoch ging es hier ja mehr ums musik hören und filme schauen :-)

Wie schauts beim gamen aus?
 
Da kann ich dir bei den speziellen Modi nicht weiterhelfen - diese sind aber vorhanden (Button-Profiles im Treiberpanel, welches übrigens noch echt sehr intuitiv aufgebaut ist und nice ausschaut).

Meine Xonar werkelt nur im HiFi-Mode weil ich einfach auf natürlichen Klang stehe... und da - und ich habe einige Onboardchips und Soundkarten durch - hat meine Xonar D1 den Vogel abgeschossen... solange es PCI-Slots gibt, solange wird die D1 bei mir ihren Dienst verrichten.

Wenn PCI dann iwann mal abgeschafft ist kommt halt ne DX rein :fresse:
 
Suche gerade auch ne geeignete Soundkarte für Games..

Abstufung:

Games
Musik
Filme


Welche wäre zu empfehlen?? :p

mfg


PS: achja, und erklär mir mal bitte jemand was EAX ist und ob es toll ist und ob es unbedingt eine soundkarte sein muss die das hat.. und wenn ich mir eine 7.1 karte hole, kann ich ohne probleme mein stereo headset dran anschliessen oder..??
 
Welche wäre zu empfehlen?? :p

Das was du laut Sysinfo im System hast... :p


PS: achja, und erklär mir mal bitte jemand was EAX ist und ob es toll ist und ob es unbedingt eine soundkarte sein muss die das hat.. und wenn ich mir eine 7.1 karte hole, kann ich ohne probleme mein stereo headset dran anschliessen oder..??

EAX soll in Spielen das Klangbild der Umgebung (im Spiel) anpassen. Es klingt ganz nett, aber es ist inzwischen nicht mehr ganz so wichtig.

Zum zweiten Teil: natürlich geht das, man muss das nur softwareseitig einstellen.
 
Das kommt auf mehrere Faktoren an. Eine Xonar für ca 200€ lohnt sich nicht wirklich wenn man nur ein paar billige Lautsprecher für 40€ hat. Dann kommt halt die Frage welche Tonformate (DD, DTS, etc.) man benötigt, denn da gibt es bei Asus ja auch einige Unterschiede. Letztendlich dann noch das Budget, und die Frage ob man eine mit PCI oder PCIe braucht bzw was durch das Layout des Mainboards am sinnvollsten ist, an.
 
Hole mir demnächst eine gute 5.1 Anlage! Tonformat?! Budget für die soundkarte > BIS 100 Euro -


Beeinträchtigt eine pci-e soundkarte die Leistung meiner pci-e grafikkarte?? Wenn nicht dann isses egal ob pci oder pci-e soundkarte ..

MfG
 
Hole mir demnächst eine gute 5.1 Anlage! Tonformat?! Budget für die soundkarte > BIS 100 Euro -


Beeinträchtigt eine pci-e soundkarte die Leistung meiner pci-e grafikkarte?? Wenn nicht dann isses egal ob pci oder pci-e soundkarte ..

MfG

Wo ist da jetzt das Problem? :confused:
Es ist egal was für ne Karte... PCI ist langsam out of Use wird aber noch immer verbaut (einfach weil der Zubehörmarkt dafür gigantisch ist) und PCIe ist der "neue" Standard...

Nimmt sich nix und hat beides dieselbe Qualität... PCIe hat nur ne höhere Bandbreite und 67Mhz mehr Speed, das wars....

€dit: Ich würde wenn du nen richtig sauberen Klang haben möchtest zur Xonar D1 / DX tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich meinte was anderes..

ich hab ma irgendwo gelesen, das wenn man eine graka drin hat also pci-e halt und dann noch ne soundkarte in pci-e teilen sich die pipes oder so und dann hat die grafikkarte schlechtere leistung.. weiss aber nich ob das stimmt

mfg
 
ne ich meinte was anderes..

ich hab ma irgendwo gelesen, das wenn man eine graka drin hat also pci-e halt und dann noch ne soundkarte in pci-e teilen sich die pipes oder so und dann hat die grafikkarte schlechtere leistung.. weiss aber nich ob das stimmt

mfg

Kommt auf das Mainboard drauf an...
IdR werden die PCIe 1x Slots (wo dann die Soundkarte drin sitzen würde) unabhängig von den PCIe 16x Slots für GPUs geschalten...

Es gibt aber auch Mainboards mit mechanisch verbauten 16x Slots, welche beim verwenden der Slots dann die Bandbreite auf beispielsweise 2x 8x aufteilen.

Die 1x Slots sind aber idR wie gesagt immer mit 1x angebunden.
 
aber das müssten doch dann eher sehr sehr alte Mainboards sein aus der Anfangszeit von PCIe 1x oder?
 
Ich sehe die Probleme eher bei PCI als bei PCIe, da PCI immer shared Bus benutzt... Jenachdem was man vom Onboardcrap benutzt oder wieviele PCI Slots, muss man mit den IRQs?? aufpassen... Alles zulange her, aber ich hatte damals teilweise immer richtig Stress mit PCI Karten als es noch kein PCIe gab :d ... Berichtigt mich, wenn ich scheisse laber... Bei PCIe haste die Probs halt nicht, deswegen werde ich z.B. auch direkt das PCIe Modell holen
 
Gute entscheidung ;)

Ney aber seit man nur noch 2-3 PCI Slots maximal hat besteht das Problem eigentlich nimmer... ich hatte bisher nie wieder Probleme mit PCI Karten, außer USB-Steckkarten die aber mittlerweile durch die immer mehr werdende Zahl an Onboard-USB Plätzen überflüssig geworden sind...
 
Eine kurze Zwischenfrage:

Lohnt sich eine Soundkarte bei den Edifier C2 Lautsprechern?
Bisher hatte ich auch immer nur Onboardsound.

Danke schonmal :d
 
Ihr habt hier alle die Asus Xonar DX in den Himmel gelobt. Wie schneidet denn die DS Variante aus ?

Ich suche für eine Karte die hauptsächlich tollen klaren live Musiksound liefern soll. Wenn wir schon bei dem Thema sind, dann könnt ihr mir auch gern mal einen Vorschlag machen, was für Kopfhörer ich nehmen sollte.

Dank euch.

Gruß
 
Hi,
generell kann ich dir die MB Quart QP 400 sehr empfehlen falls sie in deinem ungenannten Budget liegen ;)

mfg, simel
 
Ohne Angaben ist das natürlich nicht so einfach, stimmt schon. Also die MB Quard kosten 179 €....das ist auch dann maximal machbare diesen Monat.
Bin für weitere Angebote dankbar. Es darf auch gern preislich weiter nach unten gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh