eSata Frage?

Rasputin468

Enthusiast
Hallo
ich wollte mir schon länge eine externe Platte holen zum Backupen damit ich nicht jedes aml den Rechner ausmachen muss , und bis jetzt war ja nur USB oder Firewire als Lösung da.Aber seit neuestem gibs ja auch eSata:
Iomega.Aber es gibt nur weniger Hersteller die sowas bauen .

Ist das so weil die Technick neu ist oder ist eSate einfach mist?

So wie ich es kenne aus den Testberichen , soll es ja genau so schnell wie normale Platten sein nur halt das man die Platte extern hat also immer an-
und ausstecken kann und im Scharnk aufbewarhen kann.

Kann man Windows normal drauf installieren oder geht das nicht?

Danke vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek: gib doch nicht so viel geld aus ... raidsonic hat auch was im angebot, die usb und esata kann und sogar schon nen bracket dabei hat.
wenn ich das richtig verstanden hab, dann verlängert dir das bracket nur den internen anschluss auf eine slotblende, wo du die exterene platte anschliessen kannst. also meiner meinung nach keine geschwindigkeitsverluste und auch die möglichkeit diese platte wie eine interne zu nutzen...

€: oder ist das nur nen "normaler" sata anschluss auf extern gelegt :hmm: ich bin grad leicht verwirrt ...

Zuletzt bearbeitet:
Bandizz schrieb:
e und auch die möglichkeit diese platte wie eine interne zu nutzen...

€: oder ist das nur nen "normaler" sata anschluss auf extern gelegt :hmm: ich bin grad leicht verwirrt ...

Ich glaube das ist nen normaler SATA nach aussen, wobei der eSata ja auch nicht anders ist. Nur der Stecker nen bisschen anders wegen der Schirmung.

Die neueren wie die iTanks haben dann aber eSATA.
Aber wie gesagt ist da nur die externe Verbindung anders, intern gehen beide auf den SATA-Port.

und normalerweise sollte man da auch ein ganz normales betriebssystem drauf installieren können, da man die ja auch als bootplatte ansprechen kann (weil interner SATA-anschluss)

Hi.
Hab mal ne Frage und zwar bräuchte ich ein externes SATAII -> USB 2.0 Gehäuse..
Ist sowas sinnvoll? Gibts da extrem Geschwindigkeitsverluste?

Ja das ist sinnvoll, vor allem da man ein Gehäuse mit SATA und USB auch mal schnell woanders (notebook) anschließen kann. Geschwindigkeitsverluste sollte es imo nicht geben.

FRAGE:
Ich könnte eventuell ne Externe HDD brauchen.
Entweder IDE oder SATA.
Jetzt ist die Frage, wie verbinde ich die ? Gibts da eSATA Gehäuse oder läuft das dann alles per USB 2.0 ?

Ehm am besten wäre das OHNE externe Stromversorgung (bzw. optional). Geht das ? Was gibt's da für Gehäuse ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh