eSATA mit meinem Mainboard ASUS A8N SLI Premium

BigMischa

Neuling
hallo,

ich möchte gerne meinen PC mit einer externen festplatte ausstatten. da ich diese auch als mobilen datenträger nutzen möchte, wäre mir ein gerät mit USB anschluss wichtig. nun habe ich einige platten mit eSATA anschluss gesehen.

soweit ich mich informieren konnte, handelt es sich hierbei um einen weit schnelleren anschluss als USB2.0 oder firewire, was mir für zuhause natürlich sehr gelegen käme.

nun meine frage, was benötige ich, um die platte über eSATA zu betreiben?

ich habe gelesen, dass es slotblenden gibt, die man innen nur mit einem SATA port verbinden braucht, und außen den eSATA stecker zur externen platte einstecken muss. allerdings muss der interne SATA port dann auch für eSATA "geeignet sein" (???).
des weiteren scheint es steckkarten mit eSATA controllern zu geben. (für PCI oder PCI express???)

mein mainboard ist ein ASUS A8N SLI Premium und verfügt über interne SATA anschlüsse. ob diese nun eSATA fähig sind oder nicht, konnte ich leider noch nicht herausfinden.

wenn mir jemand mehr infos zum anschluss einer eSATA platte an mein mainboard und zur generellen installation geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

gruß

mischa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*g* mach Dir keine Sorgen, kauf Dir z.b. das Coolermaster-eSATA-Gehäuse. Da is nen Breakout von Deinem Onboard-Controller auf Slotblende dabei, und das passende Kabel von der Slotblende zum Gehäuse.

Volle Sata-Geschwindigkeit und wenn der Treiber von Nvidia installiert ist vielleicht sogar HotPlug (da bin ich mir aber nicht sicher obs funktioniert). Im schlimmsten Fall musste den Rechner neu starten wenn Du die externe Platte nutzen möchtest, sonst steht dem Betrieb nix im Weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh