Espresso-Automat

Daffy_D

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
577
Ort
Frankfurt am Main
Ich bin auf der Suche nach einer Espresso-/Kaffemaschine. Sollte ohne Pads funzen und am liebsten stattdessen die Bohnen selbst mahlen. Im Grunde suche ich etwas in der Art des Phillips Senseo nur eben ohne Pads.

Gibt es sowas? Kenne mich 0 aus damit. Preisrahmen: bis so 200 Euro.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kannst du annähernd jede beliebige Siebträgermaschine von Krups oder Bosch nehmen, die sind dann auch preislich im Rahmen. AEG und Konsorten hab ich mittelmäßige Erfahrungen mit. Gaggia würde mir da als "High End" einfallen, die machen z.T. auch noch solche Old-School-Geräte mit manueller Kompression und justierbaren Drücken. Und als Sondergerät eine Jura Subito, wird mit Pulver gefüttert, funzt halbautomatisch, hat nen Wassertank und einen Satzfangbehälter, damit du nicht das Sieb immer gleich zum Müll tragen musst.
 

nicht übel, aber wieso der niedrige preis? b-ware?
edit: ich sehe gerade - ausstellungsstück


Da kannst du annähernd jede beliebige Siebträgermaschine von Krups oder Bosch nehmen, die sind dann auch preislich im Rahmen. AEG und Konsorten hab ich mittelmäßige Erfahrungen mit. Gaggia würde mir da als "High End" einfallen, die machen z.T. auch noch solche Old-School-Geräte mit manueller Kompression und justierbaren Drücken. Und als Sondergerät eine Jura Subito, wird mit Pulver gefüttert, funzt halbautomatisch, hat nen Wassertank und einen Satzfangbehälter, damit du nicht das Sieb immer gleich zum Müll tragen musst.

danke, aber kannst du vllt auch links posten? ich versteh zu 90% nur bahnhof :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dann einmal die grundlagen...

siebträgermaschine: du mahlst kaffee, packst ihn in einen halter ähnlich einer senseo, hakst den an die maschine an und die jagt aus knopfdruck/drehung wasserdampf aus einem tank durch. am ende musst du dann den halter wieder vom cafésatz reinigen.

espressovollautomat: die dinger haben integrierte mahlwerke und tanks, d.h. du musst die maschine nur mit bohnen und wasser füttern. die maschine mahlt auf knopfdruck, "überbrüht" das pulver und schmeißt dann den satz in einen fangbehälter, den du nur alle paar tassen mal reinigen musst, statt wie beim siebträger nach jedem brühvorgang. an und für sich die komfortvariante der siebträgermaschine.

so, zu den herstellern:

du bekommst die klassischen siebträger von allen möglichen haushaltsfirmen (geizhals)
an sich gibts da keine massiven vorzüge/nachteile bei den einzelnen firmen wie krups und bosch. aeg ist wie erwähnt für mich ne nich sooo bombige sache
bei den siebträgern gibt es an herausragendem gaggia und (für espresso-freaks, die mal ausprobieren wollen, was man alles durch änderung an brühdampfdruck und pulverkompression verändern kann) lapavoni. letztere ist aber preislich gerne mal weit weg vom guten ^^

die vollautomatenliste ist fast genauso lang, aber durch deine preisoberkante ergibt sich da schnell eine begrenzung ;) (geizhals)
bemerkenswerte hersteller im vollautomatenbereich sind jura, saeco und gaggia sowie saecos "günstige" tochter spidem. die geräte sind an sich sehr ausgereift.
 
@silberengel
Du scheinst Dich ja sehr gut auszukennen auf diesem Gebiet!
Wie sieht es eigentlich mit den DeLonghi-Maschinen aus - sind diese auch zu empfehlen?
Habe mir mal diese ausgeguckt -> http://geizhals.at/deutschland/a247785.html bzw. diese hier -> http://geizhals.at/deutschland/a247786.html
Kann irgendwie keinen Unterschied herauslesen... ;)
Was meinst Du zu diesen Geräten bzw. gibt es in dieser Preisklasse bessere?

Ach ja, und was ich noch Fragen wollte:
Wie ist es mit den Reparaturen?
Habe gehört, dass es immer mal vorkommt, dass das Mahlwerk kaputt geht oder die Brüheinheit streikt und es dann sehr teuer werden kann.
Wie sind da Deine Erfahrungen?

Hoffe, es stört den Threadersteller nicht zu sehr, wenn ich mich hier kurz einklinke! :)
 
Wie ist es mit den Reparaturen?
Habe gehört, dass es immer mal vorkommt, dass das Mahlwerk kaputt geht oder die Brüheinheit streikt und es dann sehr teuer werden kann.
Wie sind da Deine Erfahrungen?

Hi Cyrus, also wenn du ein geschicktes Händchen hast und eine Explosionszeichnung lesen kannst, kannst du auch jede kleinere bis größere Reperatur selber bewerkstelligen.

Ich hatte schon einige Saeco´s und war eigentlich immer zufrieden, derzeit eine 5 Jahre alte Nova in Betrieb die auch schon komplett zerlegt wurde. Die gibts auch schon sehr günstig in der Bucht oder bei Fachhändlern.
@home läuft bei mir eine Schärer Opal, nicht die Preisklasse die der Treadersteller sucht aber die steckt in einigen Kniffen die Saeco in die Tasche.

@Daffy mit diesen Nachbauten machst du sicherlich nichts falsch, da sie fast 1:1 Kopien von den Saecos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm, das ding scheint in dem angebot ganz attraktiv zu sein :)

ich persönlich würde zu einer jura subito oder jura ena tendieren, aber das liegt daran, dass ich jura-markengeschädigt bin ;)

was auch gut und (eher) günstig ist, ist die odea-reihe von saeco - wenn man etwas mehr runderes design mag
 
Danke euch!
Also sind die Maschinen von DeLonghi nicht so zu empfehlen?!
Mein Preislimit liegt halt bei maxinal EUR 350 und da scheiden die Jura-Maschinen leider wohl gänzlich aus und eine Gebrauchte will ich ehrlich gesagt nicht.
Aber wenn man natürlich einen guten "Nachbau" (Spidem) für unter 250 bekommt, würde ich natürlich auch nicht nein sagen. ;)
Also macht man sozusagen damit nichts falsch, oder?
 
da war ich wohl mit antworten etwas träge ^^

@cyrus: n spezialist in dem bereich bin ich nicht, ich hab mich nur in den vergangenen 24 monaten recht intensiv mit dem thema beschäftigt, u.a., weil ich mir eben vor 18mon. eine neue zugelegt habe :)
delonghi kann ich schwer bewerten. ich hatte mal eine maschine, aber die war in der verarbeitung wirklich einfach günstig gemacht... fand ich nicht den reißer. die beiden modelle, die du da ausgekuckt hast, scheinen vernünftiger zu sein. auf jeden fall sind sie bis auf die farben identisch ;)

defekte brüheinheiten sind bei saeco recht einfach zu reparieren, da man bei dem hersteller die brühgruppe komplett herausnehmen kann (und muss), weil man sie einmal täglich putzen sollte. jura erledigt sowas automatisch beim ein- und ausschalten mit einem spülvorgang, hat aber dadurch das manko, dass man die maschine wirklich auseinandernehmen oder einschicken muss, wenns hart kommt. allerdings sollten die brühteile bei guter pflege mal mind. 5 jahre halten... dichtringe inclusive.
das mahlwerk geht üblicherweise nur kaputt, wenn man es im falschen moment einstellen will, oder es mit karamellisiertem café (wiener melange... ) verklebt. sonst ist der verschleiß eher gering.

@elmex: damit himmelst du allerdings deine garantie ;) also besser während garantiezeit einschicken oder so...

nen interessanten fakt am pande: schaut mal drauf, wieviel cafépulver in die brühkammer von den geräten passt. die meisten (auch saeco) haben max. 11g pulver / tasse. jura u.a. kommt auf 14g. für freunde des stärkeren gebräus oder größerer tassen ;) hat mich damals eine verkäuferin drauf gebracht.
 
Bin mit meiner DeLonghi EAM3000 sehr zufrieden (jetzt 2,5 Jahre alt - keinerlei Macken).

Man kann mit ihr auch Einzeltassen mit Pulverkaffee machen (über eine separate Einfüllung).

Und die Verarbeitung ist besser als die SAECO Incanto Reihe mit ihrem übermässig dünnen Plastikbauteilen.
 
jop... die kunststoff-front und die doch eher "billige" haptik hat mich damals auch von saeco abgehalten.
pulvercaféschächte haben die meisten vollautomaten mittlerweile, wenn ich das richtig beobachtet habe... grade für eben solche melange-geschichten, die nicht ins mahlwerk sollten.

@cyrus: die ena-serie ist preislich in der tat über deinem limit, aber die subito liegt um 250,- ... ist aber nur ein halbautomat sozusagen. ich find das konzept von dem ding lustig ^^ aber wenn unser mod da recht hat, wäre deine delonghi dann wohl eine gute variante

@luhri: meine alte delonghi war auch schon älter und ist gute fünf jahre her....
 
Zuletzt bearbeitet:
jura erledigt sowas automatisch beim ein- und ausschalten mit einem spülvorgang, hat aber dadurch das manko, dass man die maschine wirklich auseinandernehmen oder einschicken muss, wenns hart kommt. allerdings sollten die brühteile bei guter pflege mal mind. 5 jahre halten... dichtringe inclusive.
Kein ich nur teilweise bestätigen. Habe seit ca 3,5 Jahren eine Jura F50, die mich damals 1000 € gekostet hat. Die Brühgruppe und vor allem die Dichtungsringe haben sich als dauerhafte Schwachstelle erwiesen. Die erste Maschine ist nach einem Jahr nach drei Reperaturversuchen von Jura gegen eine neue ausgetauscht worden.

Mittlerweile habe ich einen Alternativ-Hersteller für Dichtungsringe gefunden, seitdem geht es. Da die Garantie mittlerweile abgelaufen ist bin ich quasi nebenher zu einem Experten für Brühgruppen-Revision für Jura Vollautomaten geworden. Jura verlangt für sowas min. 100 €.
Zum Thema Qualität: Als ich die Maschine zum ersten Mal selbst geöffnet habe, bin ich fast hinten rüber gefallen. Außen hui, innen Pfui. Alles komplett aus Plastik :shake:.
Auch das "tolle" Reinigungsprogramm für das man natürlich sündhaft teure Reinigungstabletten braucht ein Witz. In der Maschine fanden sich kleine Schimmelnester durch Kaffe-Trester Reste die von der Reinigung nicht erwischt wurden... :kotz:
Der Kaffee und der Espresso sind schon eine Klasse für sich aber einen Vollautomaten würde ich mir nicht mehr kaufen. Für das Geld lieber eine anständige Siebträger-Maschine und dazu eine hochwertige Kaffeemühle.

@Threadersteller: glaube eher nicht, dass in deinem Preisrahmen etwas anständiges aufzutreiben ist, aber wer weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomasetti:
das klingt nach einem montagsgerät. ich habe nun seit 8 monaten eine F70 (kosten um 900,-), die momentan 1100 bezüge durch hat, und die läuft einwandfrei. wie hat sich das dichtungsprob bei dir denn geäußert? benutzt du filterkartuschen?

das werkstattstunden teuer sind, weiß jeder, der ein auto fährt ;)

dass das innenleben, mal vom mahlwerk abgesehen, großteilig kunststoff ist, wundert mich nicht... wird 99.5% der mitbewerber auch nicht anders sein.
was das schimmeln angeht: wo saßen die reste denn? meine händlerin hat mir da nen recht guten tip gegeben, wo sich immer ganz gerne etwas sammelt. die stelle lässt sich aber beim leeren des tresters problemlos erreichen...

naja, die siebträgervariante ist durchaus ja auch keine schlechte ;)

und was anständiges... kommt einfach auf die ansprüche an, die man so stellt, oder? ich hab mir auch jahre überlegt, ob ich wirklich DIE kohle in eine cafémaschine stecken will.
 
das klingt nach einem montagsgerät
ist ja schon das Austauschgerät ;) also eher unwahrscheinlich , müssten jetzt so ca. 9000 Bezüge sein.
wie hat sich das dichtungsprob bei dir denn geäußert?
Die Dichtung im unteren Zylinder quellen mit der Zeit auf, das Problem kündigt sich so zumindest akkustisch an. Man hört, dass sich die Maschine quält und die Mechanik immer schwergängiger wird. Dann kommt die berühmte Fehlermeldung "Störung 8". Irgendwann reißt dann der Dichtungsring und nichts geht mehr.
Ja, ich benutze die Filterkartuschen.
Wenn ich sie das nächste demontiere mach ich mal Fotos, die neuralgischen Stellen sind nicht so ohne weiteres zu erreichen.

Für die Zeit nach der Garantie hätte ich eine gute Adresse für dich, Jura rückt ja keine Ersatzteile raus. Muss ich aber erst zu Hause gucken, fällt mir gerade nicht ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh