da war ich wohl mit antworten etwas träge ^^
@cyrus: n spezialist in dem bereich bin ich nicht, ich hab mich nur in den vergangenen 24 monaten recht intensiv mit dem thema beschäftigt, u.a., weil ich mir eben vor 18mon. eine neue zugelegt habe
delonghi kann ich schwer bewerten. ich hatte mal eine maschine, aber die war in der verarbeitung wirklich einfach günstig gemacht... fand ich nicht den reißer. die beiden modelle, die du da ausgekuckt hast, scheinen vernünftiger zu sein. auf jeden fall sind sie bis auf die farben identisch
defekte brüheinheiten sind bei saeco recht einfach zu reparieren, da man bei dem hersteller die brühgruppe komplett herausnehmen kann (und muss), weil man sie einmal täglich putzen sollte. jura erledigt sowas automatisch beim ein- und ausschalten mit einem spülvorgang, hat aber dadurch das manko, dass man die maschine wirklich auseinandernehmen oder einschicken muss, wenns hart kommt. allerdings sollten die brühteile bei guter pflege mal mind. 5 jahre halten... dichtringe inclusive.
das mahlwerk geht üblicherweise nur kaputt, wenn man es im falschen moment einstellen will, oder es mit karamellisiertem café (wiener melange... ) verklebt. sonst ist der verschleiß eher gering.
@elmex: damit himmelst du allerdings deine garantie
also besser während garantiezeit einschicken oder so...
nen interessanten fakt am pande: schaut mal drauf, wieviel cafépulver in die brühkammer von den geräten passt. die meisten (auch saeco) haben max. 11g pulver / tasse. jura u.a. kommt auf 14g. für freunde des stärkeren gebräus oder größerer tassen
hat mich damals eine verkäuferin drauf gebracht.