ESX / ESXi - Hilfethread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ESX lässt das nicht zu, ich kenn zwar RDM nur mit FC Luns, aber wenn man da eine schon zugeordnet hat, kann man die nicht mehr auswählen.

Auch wenn es gehen würde hättest du das Problem das kein gängiges Dateisystem gleichzeitigen Zugriff von zwei Systemen unterstützt.

Die Frage ist eher, was man da machen will!?

Was zum Beispiel geht, ist lesend bei NTFS gleichzeitigem Zugriff zu haben. -> das ist aber ein anderes paar Schuhe, als der ESXi ggf. da bei RDMs schon doppelte Zugriffe verbietet.

Für mich persönlich stellt sich bei sowas immer die Frage, was will man erreichen und für welchen Zweck benötigt man das!?

Hi zusammen.
Wollte mal fragen, ob man die Storage Performance (thick provision lazy zeroed Festplatte) innerhalb einer VM irgendwie optimieren/steigern kann? Gibt es da eventuell noch andere Treiber?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt sicherlich von vielen Faktoren ab. Zunächst: Was für ein Storage wird verwendet? :fresse:

Hast du in irgend einer Form Schreibcache? Also aufm Controller oder alternativ den der Platten eingeschaltet?

Hey Leute, ich will mir ein NAS basteln und denke darüber nach, das Ganze zu virtualisieren. Als VM würde ich gerne FreeNAS einsetzen um ein Raid-Z zu bilden. Nun stelle ich mir ein paar Fragen:

1) Wenn auf die drei HDDs jeweils eine VMDK ablege und diese durchreiche, führt ESXi dann einen Spindown der HDDs bei nichtbenuzung durch? Mit RDM kam FreeNAS bei meinem ersten Test nicht klar, war aber auch noch nicht ESXi 5.5.
2) Wenn ich zwei USB-Festplatten für Backups nutze, muss ich die bei Wechsel dann jedes mal neu durchreichen?
3) Sollte die Hardware beschädigt sein müsste ich das komplette Konstrukt unter VMWare Workstation zum Laufen bekommen, oder?

1) ESXi kann kein Spindown
2) Wie durchreichen? Den USB Controller? Dann hängt der in der VM und alles was dran hängt etc... wird von der VM verwaltet
3) Theoretisch ja indem du in der Workstation eine VM erzeugst und sagst er soll vorhandene vmdk nutzen.

Nur zur Klarstellung: vmdks "reicht" man nicht "durch" - das ist ein Vmware (mehr oder weniger) properitäres Format das die HDD für den Gast darstellt. Bei durchreichen spricht man idR von RDM oder Passthrough ganzer Controller.

Danke für die Richtigstellung, natürlich reicht man keine VMDKs durch ;)

Hmm schade, mit Punkt 1 ist das keine praktikable Lösung und noch extra einen Controller zum durchreichen will ich auch nicht kaufen.

Zumal auch ein M1015 z.B. einen gewissen Verbrauch hat der u.U. den Unterschied bei 3 HDDs zwischen Spindown und nicht-Spindown zum Großteil (oder komplett) wieder auffrisst - von der Investition abgesehen.

Genau das ist der Grund, ja ;)
Da kann ich lieber ein kleines, ausreichend schnelles System nur für FreeNAS aufbauen. Dann bürde ich mir nicht zusätzlich die Problematiken des virtualisierten NAS auf. Nur da ich noch andere Verwendungen für einen ESXi hätte bietet sich das an...

Ich hab hier ein Problem mit einer NC364T Quad-Port NIC von HP (Intel).
Sie lässt sich nicht mit ESXi 5.1.0. via Passthrough durchreichen.
Es wird gemeldet dass der PCI Express Root Port nicht Passthrough fähig wäre...
Der Host ist ein HP ProLiant ML310e.
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das nicht geht. Habe die beiden untern PCI-E Anschlüsse getestet...

passthrough.jpg

Sind im BIOS alle Virtualisierungstechniken aktiviert?

Eventuell ein Mal deaktivieren, neu starten und wieder aktivieren.

Hast Du eine andere Karte, die Du testweise durchreichen kannst?

Habe nun auch den x16 Anschluss getestet... Gleiche Problematik.

Hab noch nen alten HP P400 Raidcontroller hier. Ich bau den mal ein und schaue was da geschieht...

- - - Updated - - -

Nachtrag:

Nachm Neustart sieht es so aus...

pass2.jpg

Ja den Bullsh!t hab ich schon gelesen. Naja... verzichte ich auf die NC364T. Hätte wohl eh nichts spannendes mit machen können. Hoffe nur das der M1015 durchgereicht wird samt Platten ...

Ja den Bullsh!t hab ich schon gelesen. Naja... verzichte ich auf die NC364T. Hätte wohl eh nichts spannendes mit machen können. Hoffe nur das der M1015 durchgereicht wird samt Platten ...

Mir stellt sich da eher die Frage, für was willst du überhaupt die NICs durchreichen?
Das macht imho aus meiner Sicht keinen Sinn :wink:
Es gibt bestenfalls ne Hand voll spezielle Fälle, wo man sowas ins Auge schließen sollte. Zumindest bei der NIC.

Denn sinnigerweise kann der ESXi mit virtuellen Switches umgehen. Das heist, du kannst so oder so jeder VM bis auf die Strippe dediziert die physischen NICs zuweisen. Da brauch es kein Durchreichen an die VM, was dazu noch weitere Nachteile mit sich bringt. :wink:
Bau dir halt einfach ein entsprechendes vSwitch Konstrukt und leg dort Portgruppen für die VMs an. Quadport NIC = vier Portgruppen und je ein vSwitch (oder alternativ ein vSwitch in Summe und die Zuweisung direkt auf den Portgruppen). -> dort bindest du dann die physischen Interfaces.
In der VM gibst du dann einfach nur noch die virtuellen Interfaces an/mit und jeder virtuelle Adapter einer VM redet genau über den physischen NIC Port, wo du das möchtest. Auch VLANs innerhalb der VM wären kein Problem wenn ich das richtig sehe mit dem VMXNET3 Adapter. -> ebenso Portbündlung/LACP oder wie sich das noch schimpft geht auf vSwitch ebene.
Mir fällt spontan kein Fall ein, wofür man die NIC wirklich durchgereicht in der VM brauchen sollte... -> mit Ausnahme vielleicht von Sicherheitsthemen ala virtuelle Firewall. -> aber hier stellen sich dann auch ganz andere Fragen ;)

Hoffe nur das der M1015 durchgereicht wird samt Platten ...

Den M1015 kann ich hier nicht durchreichen. ESXi 5.5, HP Gen8 ML310e

- - - Updated - - -

Nachtrag: Dito für einen anderen SILxyz SAT PCIe Controller und den Onboard USB Controller.
Es kommen jeweils schicke Fehlermeldungen beim Start der VMs.

- - - Updated - - -

Wie sind Eure Erfahrungen beim Betrieb eines ESXi in einer VMWARE Workstation für Linux? (nested...)

zum Testen? Oder in echt?

Weil für den Test, sollte das durchaus laufen... Ich teste seit ewig schon die ESXi Features und Upgradepfade in ner VMware Workstation vor, bevor ich das produktiv nehmen...
Auf nem Linux hab ich das allerdings nie probiert. Sollte aber aus meiner Sicht kein Unterschied zu Windows geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh