ESX / ESXi - Hilfethread

Falls es für irgendwen von Interesse ist: Habe heute von 5.0u2 auf 5.5 geupdatet. Bei der Version 5.1 hatte ich das Problem, dass ein Core dauerhaft 100% Load hatte. Das ist mit 5.5 nicht mehr so trotz aktivierten Ipmi Diensten. Gab hier glaub 2-3 Leute mit dem gleichen Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die letzten 2 Tage damit verschwendet mich mit dem 5.5 vCenter einzuarbeiten weder der connect zu nem AD mit 2008R2 ebene noch die appliance selber funktioniert 100%tig ich warte noch ein paar Monate....
 
Also auf meinem N40L hatte das Update einwandfrei geklappt in der Firma haben wir leider immer noch 4.1 :)
 
Das war auch meine Vermutung, deshalb hab ich den Controller testhalber mal ausgebaut - mit dem gleichen Ergebnis :confused:

hallo, ich hatte das gleich Problem und dachte ich muss mir neue Netzwerkkarte besorgen.
Aber es gibt eine Alternative.
Hier Adding Realtek R8168 Driver to ESXi 5.5.0 ISO | Erik Bussink gibt es eine Lösung.
Wirklich einfach, ich habe gerade mit so Custom ISO Update gemacht.

ok das Upadate von der 5 er Version ging ohne Probleme, VM´s werden alle erkannt und sie funktionieren auch ;)
Aber wo finde ich denn "vmware vsphere 5.5 web client" denn? auf der Install CD ist garnichts und separrat zum Download gibt es den auch nicht.
Oder ich finde ihn nicht :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Webclient gehört zum Vcenter also nicht kostenlos.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,

Wie überwacht ihr eure esxi Maschinen ?
Ich will das Ganze auf einem Raspberry Pi erledigen.

Aktuell habe ich nagios/icinga , cacti und munin am laufen. Ich scheitere aber meist ein den *.perl scripten die auf dem pi nicht laufen wollen.

Xymos
 
hallo,


gibt es einen verlässlichen Tip, der den Upload-Speed auf den ESXI_Datenspeicher erhöht ?

Basis ist ein 54L mit 16Gb RAM und ESXI 5.5 ( HP Edition ) 1000Mbit über Cisco Switch.
Sowohl das VSphere Center als auch der Client handeln 1000Mbit FullDuplex aus.
Allerdings ist der UploadSpeed mit 2-4Mb/s erschreckend langsam.

Danke und Gruß,

-xymos.
 
haben uns jezt auf einen ESXi aufgebaut :d
HP XW6600 mit v5.5 2 xQuadcore Xeon 3ghz 32GB RAM

läuft ziemlich gut, ist nur der Testserver alles andere liegt am produktiven HP Bladecenter
 
Was gibts an konstenlosen Möglichkeiten um ein Webinterface für ESXi zu kriegen?

nicht das ich wüsste... Der vCenter Server bringt eine Web Administrationsoberfläche mit, die immer mehr essentiell wichtig wird, weil man einfach gewisse Sachen nur dort machen kann.
Für den ESXi gibts sowas nicht ohne vCenter...
Der ganze Traffic ist aber idR TCP 443 HTTPS. Sprich man könnte sich mit dem nötigen KnowHow da ggf. selbst was proggen ;)

Aber für was!? Der Client bietet alle Möglichkeiten...

Hallo,

Wie überwacht ihr eure esxi Maschinen ?
Ich will das Ganze auf einem Raspberry Pi erledigen.

Aktuell habe ich nagios/icinga , cacti und munin am laufen. Ich scheitere aber meist ein den *.perl scripten die auf dem pi nicht laufen wollen.

Xymos

Was willst du überwachen!?
Normal wird das ganze im Grunde über das vCenter gemacht... Wenn es um Alamierung von Problemen geht, könnte man beispielsweise mit dem Veeam Monitor oder wie das heist Mails verschicken für Alarme, die der Host generiert auch ohne einen vCenter zu haben.
Simple Diagramme malen geht mit diversen Tools ala MRTG und Co., wenn man via SNMP einfach die Werte abfragt.

Unterm Strich hängt aber alles daran, was der ESXi selbst erkennt... Mir wäre nix bekannt, was irgendwie am ESXi vorbei Werte abfragt.
 
Hi zusammen.
Wollte euch berichten dass ich soeben einen ESXi 5.1.0 per DVD auf 5.5.0 aktualisiert habe. Lief alles reibungslos (Server ist ein Lenovo TD230).

Wisst ihr ob ich die Lizenz erneuern muss? Oder reicht die von 5.1.0?

VG
 
Woho!

Also ohne jetzt böse klingen zu wollen - aber klärt man DAS nicht bevor man den Server aktualisiert? :fresse:
Zumal die Lenovos doch auf der Arbeit stehen, richtig?
 
Wollte soeben meine 5.1 U1 Installation mittels USB-Stick auf 5.5 upgraden. Leider hängt sich der ESXi Installer immer an der gleichen Stelle auf, beim laden von /lsi_mr3.v00 ! :( Hat sonst noch jemand dieses Problem ?


Ich hab' das selbe Problem hier.



Dieser Tipp hier hilft mir:
http://homeservershow.com/forums/index.php?/topic/6189-issues-installing-esxi-on-a-hp-n40l-microserver/?p=69493 schrieb:
Delete -> LSI_MR3.V00
Make a copy of LSI_MSGP.V00 and name it LSI_MR3.V00
Die Installation laeuft, mal schauen ob das System hinterher ebenso laeuft. Saubere Installation. Ich fange gerade mit ESXi an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist hier jemand, der einen ESXi 5 auf Basis des HP Microservers N54L nutzt, um damit eine NAS-Appliance abzubilden ?
Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen auf meinen Supermicro Lösungen machen können.
Bevor ich mich an testen machen, hätte mich mal interessiert, wie zufrieden ihr mit der Lösung seit bezüglich Stabilität und Performance.
Also Basis ist vorhanden:

Microserver N54L
16 GB ECC RAM
5x 2 TB HDD + Halterung im Laufwerksschacht + eSATA-SATA Kabel ( BIOS patch )
1x SSD ( ESXi )

Ich würde die HDDs im ESXi formatieren und als VMDK in der Appliance nutzen wollen.
( Napp-it auf Basis von OmniOS oder OpenIndiana )

Leider kann ja der Microserver keinen Controller durchreichen....
Ich würde gerne auf eine andere Basis setzen, aber für das "Projekt" ist das Budget nicht ausreichend.

Danke und Gruß,

-xymos.
 
@xymos

Moin, meine Konfiguration sieht so ähnlich aus. Wobei ich ESXi auf einem USB Stick installiert habe. Eine SSD nur für den ESXi macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich selbst nutze jetzt keine NAS-APPLIANCE, sondern zum Datenverwalten WS2012, und auch "nur" ein Software RAID1, bin mit der Performance aber zufrieden.

Darf ich fragen, wenn du nur eine VM / System laufen lassen willst, wofür du dann auf ESXi setzen möchtest? Als Tipp möchte ich dir noch das RAW device mapping mitgeben. Gerade in Sachen NAS macht es durchaus sinn.
 
Profitiert der ESXi denn in irgend einer Form wenn man ihn nicht auf einen USB Stick (sondern z.B. auf eine SSD) installiert?

VG
 
@LaMagra-X

Meiner Meinung nach nicht. Ehr im Gegenteil. Installierst du ESXi auf einer normalen HDD, verbraucht er auch mehr Strom. Klar bootet der ESXi von einer SSD schneller, aber im Ernst, den ESXi bootet man eh nie sooft. Sinn macht es hingegen die VMs auf einer SSD laufen zu lassen, oder die SSD als Cache zu nehmen.
 
Ich boote ESXi übers Netz. Danach sitzt er komplett im RAM, bis auf die Logs und das Config-Backup, was er regelmäßig auf das Bootmedium schreibt. Ich denke mal, dass das mit dem komplett-im-RAM-Laufen bei jeder Bootart so ist.
 
@axinja
Das sehe ich auch so

@TCM
Das ist interessant...das funktioniert gut? Und auf welchem bzw. was für einen Datenträger hast du den ESXi dann?

VG
 
Die Bootdateien liegen auf einem PC Engines alix2d3 das TFTP-/DHCP-/NTP-/DNS-Server spielt. Nachteil bzw. für mich Vorteil ist, dass die Config des ESXi erstmal flüchtig ist, bis ich sie manuell auf den TFTP-Server sichere. So kann man aber auch Sachen ausprobieren, ohne die funktionierende Config zu zerstören.

Der ESXi-Host selbst hat keine Datenträger. Er kriegt vom ALIX per NFS die .vmx-Dateien für eine FreeBSD-VM, welche dann an einem durchgereichten Controller einen ZFS pool verwaltet und per NFS/iSCSI zurück an den ESXi liefert. Auf dem ZFS pool liegen dann die restlichen VMs. Die FreeBSD-VM bootet ebenfalls diskless vom ALIX.

Das Ganze ist quasi das sog. autodeploy vom vCenter "zu Fuß" gemacht und mit dem All-in-one-Konzept verknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne Frage...
Habe meinen brandneuen HP ML310e mit dem HP Image von ESXi 5.1 U1 installier auf ner SD Card.
Soweit so gut. Installiere nun Win Server 2012R2 auf dem DAtastore. Allerdings braucht die Installation bei dem Punkt "Getting Files ready for Installation" exorbitant lange. Ich warte für 1% mehr, ca 10 Minuten. Allgemein reagiert der Gast extrem träge. Bei Start der Installation ist alles normal und unauffällig.
Laut der CPU Auslastung im VMSphere, langweilt sich der Xeon 1220v2 zu Tode. (359 - 5xx MHz)

Das ist nicht meine erste VM die ich installiere, (okay auf dem HP schon) aber ich frag mich ob ich was verkehrt gemacht habe.

Ideen?
 
Von was für einem Medium installierst Du? Des weiteren schreibst Du "auf dem Datastore", allerdings ohne zu spezifizieren, aus was der besteht, da kann man nur in's Blaue raten.

Außerdem: passiert das selbe, wenn der Server 2012 R2 nicht in einer virtuellen Maschine, sondern direkt auf der Hardware installiert wird? Sollte ja bei einem "brandneuen" Host kein Problem sein, den Datastore plattzumachen und das Windows direkt zu installieren, um das zu testen. Die ESXi-Installation wird ja nicht geändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh