ESX / ESXi - Hilfethread

@ automatenraum: Danke für die Info Reiner !
@ LaMagra-X: muss ich mir mal anschauen, bei 5.0 war es so - HW zusammengabaut, alles default, Kontroller rein, 5.0 drauf, passtrough und alles prima, bin erst bei der ursachenforschung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt...selbes Problem mit dem Controller und der 5.5. Bei 5.1 U1 gings auch so bei mir...

VG und viel Erfolg bei der Fehlersuch!
 
Der erste ESXi 5.5-Patch (ESXi550-201312001) ist online und vom Vsphere-Client gibts auch eine neue Version.

Alt

24-12-2013 15-03-34.png

Neu

24-12-2013 15-18-27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste ESXi 5.5-Patch (ESXi550-201312001) ist online und vom Vsphere-Client gibts auch eine neue Version.

Ist der Client brauchbarer als vorher? Man hört davon, dass er gar nicht mehr up-to-date ist, was die Hardware-Version 10 der VMs angeht.
 
Wenn du eine VM auf Hardware Version 10 upgradest kannst du die Einstellungen der VM(CPU, RAM Netzwerk usw.) nurmehr im Web-Client anpassen!
alle neuen Features in der 5.5 können nur über den Web-Client genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Web-Client ist praktisch gleichzusetzen mit vCenter? Oder gibt's den auch so?
 
Und der Web-Client ist praktisch gleichzusetzen mit vCenter? Oder gibt's den auch so?

Der Webclient ist ein Dienst auf dem vCenter Server -> der simpel einfach nur die die Verwaltungsoberfläche via HTTPS bereit stellt (Java und Flash benötigt auf dem Client, der die Geschichte bedienen soll!)
Gleichsetzen kann man da nicht sagen. Zumindest nicht zum vCenter. Eher gleichzusetzen mit dem VI Client als nativen Client. Wobei auch das nicht ganz gleich ist, denn der Webclient Zugriff benötigt zwingend einen vCenter Server mit installiertem Webclient Dienst.

Vorteil ist, du benötigst nunmer keine Installation mehr auf den Clients, sondern machst das alles schnöde über den Browser -> dafür ist es aber etwas zäh (leider immernoch, auch in der 5.5, wo es schon deutlich besser geworden ist)

Wenn du eine VM auf Hardware Version 10 upgradest kannst du die Einstellungen der VM(CPU, RAM Netzwerk usw.) nurmehr im Web-Client anpassen!
alle neuen Features in der 5.5 können nur über den Web-Client genutzt werden.

Wie ich leidlich letzte Woche feststellen musste, nicht nur bei VM Version 10, sondern sogar bei ner neu angelegten VM, welche über ne Vorlage ausgerollt wurde mit vmx9...
Hatte aber bis dato noch keine Zeit dem Spaß auf den Grund zu gehen. -> Fakt ist, der Webclient hat Abhilfe geschaffen und konnte wärend der Fahrt wie gewohnt die Settings verbiegen (VMDK vergrößern) wärend im VI Client der Spaß ausgegraut war :(
Aber das könnte ggf. auch andere Gründe haben. Da bei uns die Vorlagen nach Update auf 5.5 ebenso etwas rumgespackt haben -> mussten diese aus dem Inventory rausgeschmissen und neu eingelinkt werden. Könnte sein, das diese eine Vorlage noch nicht neu angebunden wurde und das Problem daher kommt.
 
Naja sind halt Funktionen die ich noch nie bei einem Kunden in Betrieb gesehen haben eher nur im Privatumfeld und wer kauft da schon VM Lizenzen ^^

Bei 5.0u3 ging halt noch am meisten was das angeht bei den neueren hat sich VMware da wohl gedacht das braucht kein zahlender Kunde ......
 
Ich finds richtig schlecht, das solche sinnvollen Funktionen nicht durchs Qualitätsmanagement gesichtet werden... auch wenn ESXi kostenfrei ist...
Das hat doch nichts damit zu tun. Den ESXi Server setzen weltweit tausende Firmen im produktiven Umfeld ein. Und wie LichtiF schon angemerkt nutzt kaum jemand im professionellen Umfeld solche "Bastellösungen", auch ich nicht. Und wenn dann nur mit 100% Support von VMware.
 
Das ist wohl das Problem. Passthrough funktioniert grundsätzlich auch mit der 5.5 ordentlich und sauber. -> aber es scheint eben vermehrt nicht mehr auf Hardware zu gehen, wo es vorher mal lief.
Vor allem ist da auch nicht viel mit Qualitätskontrolle zu holen. Es gibt unmengen von Hardwarekonstellationen und Revisionen. Schießt da was quer, gehts halt einfach nicht mehr. Vor allem können die da nicht viel vorher testen, wie so oft im Softwareumfeld. Da ist klein Hersteller massiv auf das Kundenfeedback angewiesen -> bleibt nur zu hoffen, das das Problem mit der Zeit gefixt wird.
 
Wenn man sich allerdings etwas umschaut, treten diese DirectPath Probleme aber nur so extrem mit 5.1 / 5.5 auf. Und ich meine wirklich extrem. Ich habe keine großen Probleme damit auf 5.0 zu verweilen. Klar, würde gerne mal upgraden, aber naja...
 
Hat denn jemand mit Problemen mal sein 5.5 mit dem neuen Patch gepatcht und es nochmal getestet ? Ich brauche leider kein Passtrough mehr sonst wäre dies scho längstens geschehen.
 
Hey Leute, ist es problematisch ESXi auf einem anderen Rechner zu installieren?

Aus irgendeinem Grund erkennt mein Server bei der Installation von 5.5 die SD-Karte nicht, bootet aber problemlos von dieser das ESXi von meinem alten PC. Ist das ein Problem (bei Windows waere es eins :fresse:)?



Edit: Hat sich erledigt. Irgendwie spinnt die Installation vom USB-Stick mit der 5.5er Version. Von CD laeuft es sauber :)



Edit 2:
Ich habe die letzten Tage die ersten Windows-VMs aufgesetzt und habe das Problem, dass die Netzwerkverbindung sporadisch nicht funktioniert. Ein mal das "Kabel" ziehen und neu einstecken hilft.

VMs sind Windows Server 2012 R2 und als Netzwerkkarte nehme ich den Standardvorschlag E1000E. Gibt es da bekannte Probleme? Welche Netzwerkkarte koennt ihr empfehlen? Ich verwende ESXi 5.5 und alle VMs haengen an einem VSwitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte ich bisher nicht festellen. Ich verwende aber auch die VMXNET3.
 
Welche Netzwerkkarte ist verbaut im Host?
Weil Probleme gibts da generell keine. Zumindest sind keine Bekannt...
Wenn da am LAN Connect irgendwas nicht sauber funktionieren würde, hätten wir nen massiven Aufschrei in der ganzen Community :fresse: Denn ohne LAN macht das ganze Konstrukt keinen Sinn ;)

PS: ja, die VMXNET3 sind im Grunde die "besseren", weil schnelleren virtuellen Adapter. Nebenbei bieten sie auch mehr Funktionen. Benötigen aber auch dediziert einen Treiber -> also VMware Tools installieren.
 
Hey!

Danke für eure Rückmeldungen, ich habe die Adapter durchprobiert und bin auch beim VMXNET3 hängen geblieben. 10 Gbit, auch wenn das die HDDs nicht schaffe :)
Das Problem besteht auch im internen Netz. Ich habe einen DC-2012R2 mit DHCP und DNC, einen Exchange-2012R2, einen TerminalServer-2012R2 und die beiden Clienten bekommen keine IPs. Alles hängt an einem VSwitch.

Wie auch immer, mit VMXNET und E1000 ohne E habe ich keine Probleme. Server ist btw. ein HP ML310e, ich glaube die Netzwerkkarten sind von Broadcom.



Gibts brauchbare Lösungen um einen Free ESXi zu sichern? Eine händische Vollsicherung würde mir erst mal reichen, etwas automatisches wäre natürlich angenehmer. Ich teste gerade Veeam in der Gratis-Version, aber das schein nur Vollbackups zu beherschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen =)
derzeit betreibe ich einen Linux Debian-Homeserver, welche via dm-crypt vollverschlüsselt ist. Nun suche ich schon seit Ewigkeiten eine Backup-Lösung im Betrieb. Bisher bin ich immer nur auf Varianten gestoßen, wo das Filesystem als Read-Only gemountet wird - das ist natürlich eher suboptimal.

Gibt es die Möglichkeit die VMs mit der kostenfreien ESXi-Version im Betrieb zu sichern (Eye-Q zu liebe geändert :P)?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat für'n Ding? Kann man das essen? Wieso so ein grausames denglisches Wortkonstrukt, wenn es auch das normale Wort "Sichern" gibt?


Zum Thema: na sicher gibt es die Möglichkeit, z.B. mit Veeam in der kostenfreien Version.
 
Oki. Als Hardware kommt nachfolgendes System zum Einsatz:
AMD Athlon II X2 240e (2x 2.80GHz)
MSI 785GM-E51
WD Scorpion Blue 5400 U/Min(1TB)
Kingston 4096MB DDR3

Zusätzlich hätte ich noch eine 500GB Platte. Wie sollte am besten die Partitionierung erfolgen? Die aktuelle WD virtualisieren oder als normale Platte der VM zur Verfügung stellen :) ?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat für'n Ding? Kann man das essen? Wieso so ein grausames denglisches Wortkonstrukt, wenn es auch das normale Wort "Sichern" gibt?


Zum Thema: na sicher gibt es die Möglichkeit, z.B. mit Veeam in der kostenfreien Version.

As far as I know funzt die mit 5.1 und 5.5 nicht mehr. VMWare hat doch die API in der Free deaktiviert. Zumindest war es bei mir so mit 5.5 und Veeam Free Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh