Hi,
ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll, aber ich kam heute Abend heim und mein N40L piepte wie wild und ich dachte schon Stromausfall inkl. piepen aus der USV, aber dem war nicht so. Nachdem ich mich kurz auf dem ESXi eingloggte hatte und von den beiden VMs ein Snapshot erstellt habe, fuhr ich alles runter, da ich schon eine Vermutung hatte (Batterie vom RAID, oder defektes RAID).
Nach kurzer Analyse merkte ich dann das eine Festplatte aus dem RAID1 defekt war, wobei ein Rebuild das Problem behob - dachte ich zumindest. Denn nach einem Neustart fing der RAID controller wieder an zu piepen wie wild und ein Reboot zeigte dass die Festplatte wohl doch irgendwie ein Knall hat. Also holte ich die Platte aus dem RAID raus und erwischte dummerweise, da die Beschriftung verkehrt war die falsche Platte - doofe Idee, denn nun machte auch das 2. RAID1 einen Rebuild *grumel*
Übrigens Controller -> PERC H700
Ok, lange Rede kurzer Unsinn, als ich alles wieder am laufen hatte, startete ich den ESXi (5.1.0, 799733) neu und merkte, dass die beiden VMs nicht mehr vorhanden waren. OK, dachte ich mir, hatte ich ja schon mal und fügte die beiden VMs über Durchsuchen der Platten wieder dem Bestand hinzu.
Leider wollten die beide VMs wegen falscher Konfiguration nicht mehr starten, da es die Festplatten nicht mehr finden konnte. Also schmiß ich die Festeplatten raus und fügte die vmdk's der ersten VM hinzu. Nun startete sie auch wieder anstandslos mit einem *hust* kleinen Problem - der Stand ist ein uralter aus 11.2014.
OK, dachte ich, hast ja extra ein Snapshot gemacht, nur leider läßt sich zu diesem nicht mehr wechselt :-(
Hat mir jemand einen Tipp wie ich diesen Snapshot von gestern 11.05.2015 22:40 wieder herbekomme?
Kann ich einfach den Datenspeicher durchsuchen, mit der rechten Maustaste auf den Snapshot gehen und dann "Wechseln zu" sagen?
Er fragt mich dann was mit "Verschieben bestätigen" und ich soll ein Datenspeicher auswählen. Mit sowas musste ich mich bisher nicht rumplagen und könnte hier mal echt ganz doll Hilfe gebrauchen.
Kleine Ergänzung da ich gerade an der 2. VM sitze:
Es kommt die Meldung "Die Festplatte '/vmfs/volumes/51157f3a-66224279-d8a9-6805ca10b43a/vm-snapshots/Debian Mailserver-000001.vmdk' oder eine der Snapshot-Festplatten, auf die sie angewiesen ist, konnte nicht geöffnet werden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden
VMware ESX kann die virtuelle Festplatte '/vmfs/volumes/5101c536-803e9f21-c55f-e839352de915/Debian Mailserver/Debian Mailserver.vmdk' nicht finden. Stellen Sie sicher, dass der Pfad gültig ist, und versuchen Sie es erneut. " und dabei habe ich gemerkt, dass es das Volume 5101c536-803e9f21-c55f-e839352de915 gar nicht mehr gibt
das heißt jetzt 52a4b17c-a3929bbf-45bd-6805ca10b43a. Wo kann ich das denn ändern - vll. startet dann ja alles wieder wie gewohnt