ESX / ESXi - Hilfethread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IHast du evtl. die Installation abgebrochen und ein weiteres Mal gestartet? Dieses Problem kann unter DSM auftreten, wenn auf Datenträgern (ob virtuell oder physisch) alte Partitionen oder Datenreste vorhanden sind. Im Zweifelsfall also mal das HDD-Image löschend und neu anlegen.
 
Ich habe ne special frage. Ich brauche eventuell einen neuen "Home Made" Server für ein paar I/O Karten zum rein stecken da mein HP Server keine Stromanschlüsse hat und nur 2,5Zoll HDD frisst. ;)

Wer Linus "kennt" weiss der hat schon paar mal "verrückte" sachen umgesetzt und hat ne Gamer Maschine gebaut wo er 4 Grkas drinnen hatte und jeden Benutzer eine zugewiesen hat und diese haben dann auf einen Virtuellen Pc gezockt der (logischerweise) mit den Angeschlossenen I/O Adapter gesteuert wurde.
Nachdem Ich einen leisen Office Raum haben will und Zocken dachte Ich mal das Ich das ja auch machen könnte? Wenn Ich nicht zocke mache Ich eigentlich nur "office" Geschichten wie Internet Recherche paar Dokumente öffnen, Mails lesen, schreiben, beantworten,... Später noch Video Schnitt.
Klar die Games brauche halt schon Grafikleistung. Hmm stellt sich für mich die frage ob das funktioniert?!
1x Dezidierte Graka für meine Virtuelle Maschine mit 3-4 Bildschirmen dran und logischerweise noch Maus, Tastatur und ne USB Soundkarte dazu.

Spricht eigentlich was gegen?
 
Nur mal eine Frage was hat das mit ESXi zutun ? Die Kisten liefen bei Linus unter Unraid soweit ich das noch weiß :)
 
Die Kisten liefen bei Linus unter Unraid
Klar weil er die Hardware hinten rein gesteckt bekommt so das sie aus den Ohren wieder raus kommt.

Weil Ich in den zukünftigen Server die Graka einbauen will und mit ka 5m Display Port Kabel und paar Meter USB Kabel meinen Disktop an den Server anschliessen will und statt eines Physischen Gerät einen Virtuellen haben will der logischerweise effizient arbeitet da die anderen Virtuellen Systeme wenig leistung brauchen.
Dazu kommt der RAM, CPU wird perfekt ausgenutzt und die Kühlung ist auch "wurscht" weil Ich da die schnellsten Noctua rein stecken kann und der lärm wurscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kurze frage zu ESXi 6.5 da ich ja nur noch Browser gui habe so viel ich weiß wie kann ich den Browser Konsole die Tastatur nutzen ? bei mir reagiert da leider gar nix :(
 
Du musst dann nochmal in das Fenster clicken. Also Consolen-Fenster aufmachen und dann nochmal explizit auf/in das sich öffnende Fenster mit der Maus und links-Click.
 
ahh danke jetzt gehts ... jetzt wenn ich noch XPE zum laufen bekommen würde -.-
 
Ich werd noch irre!!

Hab das HP Raid an bei meinem Microserver und möchte jetzt 3 Platten per RDM an eine VM durchreichen aber der Bereich ist ausgegraut ich bekomms einfach nicht hin ?

Man liest viel das es nur im vsphere client geht aber da gibts ja keinen mehr für 6.5 -.-

Könnt ihr mir da mal helfen ?

Ist es da sinnvoll den HP Raid Controller zu nutzen oder doch lieber AHCI mode

Gruß
 
Moin, kann man irgendwie feststellen oder in einem Log lesen, wieso ein Device abundan mal aus dem Passthrough fliegt? Hab einen Dell/LSI M1015 an eine OmniOS VM durchgereicht und ohne Muster fliegt die aus dem Passthrough. Der Server läuft nur nach Bedarf und nicht durchgehend. Gibt es da Tipps zu?
 
@Sm0kY88
Raw Device Mappings auf lokale SATA-Disk

Ich würde AHCI vorziehen - Keine Ahnung ob ein Kontroller RAID per RDM durchegreicht werden kann, schätze aber eher nicht, da müstest du eher den gesamten Kontroller durchreichen.

SATA RDM ist nicht offiziell unterstützt - daher der Weg über die CLI.Wie ich vor kurzem erst erfahren habe, benötigt man dazu mindestens einen SAS HBA, wenn man es über die GUI machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen HP Microserver und einen HP ML 350 p der Generation 8 und die esxi Version 6.5 U2 laufen.
Jetzt habe ich gesehen, dass die 6.7 draußen ist. Hat die wer schon ausprobiert?
Auf der HP Seite steht ein Satz der mich etwas verunsichert und zwar Version X.X.X unterstützt Server ab der Generation 9.
Das steht aber bei der 6.5 U2 als auch bei der 6.7. Daher sollte es doch eigentlich klappen, da die 6.5 U2 ja auch aktuell bei mir läuft.
 
WIe genau ist das denn dort formuliert? Ist damit vielleicht nicht eher gemeint, dass der Gen9 Microserver erst ab ESXi6.7 unterstützt wird?
 
Grundsätzlch sind die GEN8 seitens VMware/HP offiziel nicht mit Esxo 6.7 getestet/supported. Ich kann aber sagen das mit dem Microserver Gen8 keinerlei Probleme unter 6.7 aufgetreten sind. Ein Dell R510 macht ebenfalls keine Probleme obwohl nur bis 5.5 zertifiziert.
 
Hallo zusammen

Ich habe mich bereits hier schon einmal gemeldet bezüglich meine lags in meinen ESXI 6.0 VMS die arg verzögert sind. Sprich ich drücke auf Start und kann warten... ein arbeiten schier unmöglich.
CPU Last lag bei höchstens 50%
Server war ein HPE ML110 sechs Core 1.6 GHZ mit SSD raid 1 dies brachte auch nichts, da ich mir nun einen
Ml350 G9 mit zwei CPUs a 6 Core + HT MIT JE 2.4 ghz gekauft habe.
Habe ich den alten Server abgebaut, und den vermutlich selbst eingebauten Flaschenhals gefunden:
Die VMS waren über eine zusätzliche Landkarte verbunden:
1D013C78-8646-47E3-B45C-63B3A8052D6D.jpg
Könnte die dies verursacht haben ❓
 
Habe gerade eine VM mit dem Dateimanager auf einen anderen Datastore kopiert mit dem Ergebnis das sie trotz thin provisioning den vollen Speicher belegt, lässt sich das irgendwie verhindern ?
 
Ich habe einen HP Microserver und einen HP ML 350 p der Generation 8 und die esxi Version 6.5 U2 laufen.
Jetzt habe ich gesehen, dass die 6.7 draußen ist. Hat die wer schon ausprobiert?
Auf der HP Seite steht ein Satz der mich etwas verunsichert und zwar Version X.X.X unterstützt Server ab der Generation 9.
Das steht aber bei der 6.5 U2 als auch bei der 6.7. Daher sollte es doch eigentlich klappen, da die 6.5 U2 ja auch aktuell bei mir läuft.

Hab bei mir seit einiger Zeit ESXi 6.7 auf dem Microserver laufen - ohne Probleme
 
hab jetzt auch schon ne Weile 6.7 drauf und das läuft absolut problemlos bislang... bin generell von ESXi ziemlich begeistert muss ich sagen...
Ich hab zwar noch viel zu lesen damit ich alles so zum Laufen kriege wie ich das will mit den mittlerweile 3 VM's aber am Grundgerüst ESXi gibts echt nichts zu meckern.
Controller durchreichen funzt einwandfrei, verschiedene NIC's einzelnen VM's zuweisen ebenfalls... macht mit 10GBe mal so richtig Freude :)
 
Danke für die Infos :)
Dann werde ich erst einmal mit dem Microserver starten und dann den großen Bruder updaten. Die Änderungen sind zwar nicht groß, aber was solls :)
 
Hat jemand von euch ne USB 3.0 Karte drinnen und kann über die kompatibilät berichten?
 
zwar keine Karte aber ein paar USB 3.0 Controller aufm Mainboard und die funktionieren problemlos... und lassen sich auch an einzelne VM's durchreichen

andere Frage:

Wie kann ich die VM's gleichzeitig mit dem Host runterfahren lassen?
Hab zwar ein paar Sachen dazu im Netz gefunden aber irgendwie scheint das in 6.7 irgendwie nicht mehr so zu sein... bzw. finde ich die Einstellungen dafür nirgendwo?!... oder ich bin zu blöd
 
Hat jemand von euch ne USB 3.0 Karte drinnen und kann über die kompatibilät berichten?

Es gibt ein paar Probleme beim passthrough, wie bspw. in diesem Thread der VMWARE Community diskutiert. Abhilfe soll 6.7U1 schaffen, ab etwa 10/11-2018. Ich habe Probleme mit meiner FL1100 Karte.

- - - Updated - - -

Wie kann ich die VM's gleichzeitig mit dem Host runterfahren lassen?

Wie gehabt unter "System / Autostart" bei den Einstellungen des Hosts?
 
@you: Der blöde VMware Server ist mal wieder überlastet. Welche Probleme wurden denn da geschildert?
 
Wie gehabt unter "System / Autostart" bei den Einstellungen des Hosts?

ah ok, danke... dann hatte ich das ja eh richtig eingestellt... mich hat die Warnungsmeldung beim Runterfahren (vonwegen Wartungsmodus) immer etwas irritiert... aber scheinbar fährt der Host die VM's eh runter bevor er sich abschaltet... nice
 
@you: Der blöde VMware Server ist mal wieder überlastet. Welche Probleme wurden denn da geschildert?

Es geht darum, dass VMs (Windows oder MAC) sich nicht booten lassen, wenn bestimmte USB PCIe Karten durchgereicht werden. Hat wohl damit zu tun, dass die betroffenen VMs per EFI starten und nicht BIOS. Soll mit U1 gelöst sein, Fehler wurde bestätigt.
 
Ah ok. Ich hab mit 6.7 ab und an Aussetzer bei USB-Geräten, die an eine durchgereichte USB3-PCIe-Karte angeschlossen sind. Äußert sich in Aussetzern bei Maus+Keyboard und Knacken bei Sound. Meine, bei 6.5U2 (1?) war das nicht...
 
@Matschko

Unter Host/Verwalten/Autostart kann man einiges einstellen. Auch das die Maschinen bei Reboot nicht ausgeschaltet sondern schlafengelegt werden.

In der Überschriftenleiste der Übersicht Virtuelle Maschinen kann man mit rechter Maustaste noch den Autostart als Ansicht hinzufügen.

Gruß
Andreas
 
Da es bei fast jeder neuer ESXi Version damit Probleme gibt habe ich mir angewöhnt immer erst das update1 abzuwarten bevor ich das wo Produktiv einsetze [emoji3]

Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk
 
Danke Toranaga, guter Tip!... ich bin wiegesagt noch am Lernen... muss mir erst mal alles in Ruhe ansehen und rumprobieren.

Mittlerweile sprudeln die Ideen mit den verschiedenen VM's... vorher hab ich immer überlegt was ich eigentlich mit einem Virtualisierungsserver anstellen soll aber jetzt gehen mir schon die CPU Cores aus bei den ganzen tollen Sachen die man damit machen kann.
Gsd. hab ich wenigstens noch schnell 32GB RAM in den Server gesteckt, damit kann man schonmal mit 3-4 VM's arbeiten.

Heute ne Surveillancestation mit ner Xpenology VM eingerichtet, geil :d
Die OSX VM mit schnellem SSD Raid0 Speicher und 10GBe Anbindung läuft auch zuverlässig... genauso wie FreeNAS mit meinen HDD's über den Dell H200 (durchgereicht) als Raid6 Backup.

Als nächstes wird mal Ubuntu mit Nextcloud angegangen...

noch wer Tips für nützliche VM Instanzen? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh