Moin,
ich stelle das mal inhaltlich zuständigkeitshalber hier rein.
Für das A2SDi-H-TF-Mainboard von Supermicro gibt es aus der Community einen Treiber für die 10G-onboard-NIC Intel X553 für ESXI 6.7, der auch funktioniert.
1) Leider muss man halt mit einer PCIe-NIC zunächst ESXI installieren. Die NIC wird auf das vswitch0 & management gelegt.
2)
Download , auspacken und die .vib über die Weboberfläche, linkes Navigator-Menü, "Speicher -> Datastore1 -> Datenspeicherbrowser" hochladen.
3) im Verzeichnis /vmfs/volumes/datastore1" findet sich die .vib. Das Unterverzeichnis "datastore1" ist nur ein Symlink, daher ggf. folgende Befehle über copy&paste mit dem vollen Verzeichnisnamen ausführen, falls was meckert.
3a) mit putty o.ä. auf die IP vom ESXI einloggen, mit root und dem zugehörigen Passwort.
3b) "esxcli software acceptance set --level=CommunitySupported"
3c) "esxcli software vib install -v "/vmfs/volumes/datastore1/net-ixgbe_x553_7-4.5.3-5.x86_64.vib"
4) reboot.
Sofern alles funktioniert hat, habt ihr nach dem Reboot drei NIC. Nun muss das Webmanagement noch auf die NIC nach Wahl umgestellt werden:
Unter (Navigator-Menü)->Netzwerk->vswitch0->Einstellungen bearbeiten->Uplink 1 auf das RJ45-NIC 1 oder 2 umstellen.
Letzteres hatte bei mir nicht ganz funktioniert, ich musste am "Realmonitor" nochmal im Bootmenü das Netzwerk richten. Ich weiß aber nicht mehr, was nicht stimmte.
Wenn die Weboberfläche fein über das richtige onboard-NIC erreichbar ist den Server wieder runterfahren und die Ersatz-NIC wieder entfernen.
Jedenfalls läuft das bei mir nun fein, ich kämpfe allerdings mit einer Solaris-Einrichtung. HBA-Passthrough oder die von gea genannten Raw-Device-Durchreiche wollen nicht richtig. onboard-SATA lässt sich jedenfalls nicht mit PT durchreichen.
Ich würde das Board jedenfalls nicht nochmal kaufen...