ESX / ESXi - Hilfethread

Hi

Dort wo du im ESXi (Configuration -> Virtual Machine Startup/Shutdown) den auto. startup konfigurieren kannst, kannst du auch das Verhalten beim Herunterfahren definieren.

Grüße

Hi,

also ich habe es mal über die Remotekarte angeschaut (sehr praktisch diese Dinger) und das ging bestens. Knopfdruck und das 10 TB Datengrab legt sich ab :-)

Gruss
Otto
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einzelnes VLAN entfernen?

Sorry, aber gerade sammeln sich die dummen Fragen:

Wie bekomme ich aus einem Virtuellen Switch in einer einzelnen Portgruppe zB ein VLAN raus? Geht das etwa nicht? D.h. muss man den ganzen Virtuellen Switch löschen und neu aufbauen?

Gruss,
Otto
 

Anhänge

  • vlan esxi.png
    vlan esxi.png
    10,1 KB · Aufrufe: 196
Den ganzen Switch nicht, aber die Portgruppe. Die kannst Du aber sofort danach wieder neu erstellen. Da dort zumindest auf den Screenshot im Moment keine virtuelle Maschine dran hängt, ist das auch gefahrlos möglich.
 
Man kann doch das VLAN der Portgruppe auch on the fly changen!? Oder versteh ich euch grad falsch?
 
Man kann doch das VLAN der Portgruppe auch on the fly changen!? Oder versteh ich euch grad falsch?

Erhelle mich wenn es geht ;-)
Ich habe lange gesucht. Kann mir das auch nicht vorstellen. Scheint aber irgendwie nicht zu gehen - wie gesagt, will nur da wo der rote Pfeil ist den Eintrag löschen.

Gruss
Otto
 
Du wählst den ESX(i) Server deiner Wahl, gehst auf Konfiguration, dann auf Netzwerk. Jetzt siehst du die Übersicht (wie dein Bild oben schon zeigt)
Dort gehst du auf die Eigenschaften des virtuellen Switches. In deinem Bild der Eigenschaftsbutton rechts neben deinem roten Pfeil.
Im folgenden Fenster siehst du auf der linken Seite drei Einträge... Einer heist bei dir "VM Network" mit der Eigenschaft Portgruppe...
Diesen klickst du an, und dort gibts unten dann nen Bearbeiten Button.
Im folgenden Fenster gibts in der Registerkarte Allgemein die Möglichkeit die VLAN ID zu ändern...
Wahlweise können dort hart IDs verankert werden. Willst du die VLAN ID komplett raus haben, so wählst du in diesem Feld aus der Klappliste "keine (0)" aus...

Dann alle Fenster mit OK bestätigen und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wählst den ESX(i) Server deiner Wahl, gehst auf Konfiguration, dann auf Netzwerk. Jetzt siehst du die Übersicht (wie dein Bild oben schon zeigt)
Dort gehst du auf die Eigenschaften des virtuellen Switches. In deinem Bild der Eigenschaftsbutton rechts neben deinem roten Pfeil.
Im folgenden Fenster siehst du auf der linken Seite drei Einträge... Einer heist bei dir "VM Network" mit der Eigenschaft Portgruppe...
Diesen klickst du an, und dort gibts unten dann nen Bearbeiten Button.
Im folgenden Fenster gibts in der Registerkarte Allgemein die Möglichkeit die VLAN ID zu ändern...
Wahlweise können dort hart IDs verankert werden. Willst du die VLAN ID komplett raus haben, so wählst du in diesem Feld aus der Klappliste "keine (0)" aus...

Dann alle Fenster mit OK bestätigen und gut ist...

Ok. Soo geht das! Ganz herzlichen Dank nach Sachsen vom Bodensee.

Otto
 
Wenn ich einem Kunden auf unserem ESX eine VM bereitstellen will, wie wird das lizenztechnisch bei VMware gelöst?
Wenn ich die EULA richtig verstehe, dann darf ich das ja nicht einfach so machen; was ja auch sinnig ist.

3.3 Restrictions. You may not (i) sell, lease, license, sublicense, distribute or otherwise transfer in whole or in part the Software or the Software License Key to another party(ii) provide, disclose, divulge or make available to, or permit use of the Software in whole or in part by, any third party (except Designated Administrative Access) without VMware’s prior written consent; (iii) modify or create derivative works based upon the Software;
 
du bietest das hosting des servers an ... das hat ja nix mit weitergabe von esx oder verkauf des selbigen zu tun ...
 
du lässt ja nicht die nutzung der software zu ... das wär nur de fall wenn du deinem kunden zugriff gibst um selbst VMs zu installieren. aber so gibts du ja nach außen nur nen normalen server frei. wo der steht is ja was anderes.
 
welche platten sind denn für esxi zu empfehlen? hab nen HP N36L ...

SSDs gehen ja mangels trim nur als SLC und die sind doch etwas arg teuer dafür ...
 
welche platten sind denn für esxi zu empfehlen?

Kommt drauf an, was mit den Platten gemacht wird. Soll der ESX davon booten, oder sollen da nur VM's drauf. Für letzteres währe es gut zu wissen ob die VM's die Platten viel und/oder gleichzeitig butzen/belasten

SSDs gehen ja mangels trim nur als SLC und die sind doch etwas arg teuer dafür ...

Wenn du nicht gerade was sehr IO Kritisches, wie ne große Datenbank drauf laufen hast, lohnt sich das nicht bzw 15K Platten währen da dann auch noch ne Ecke günstiger.
 
esxi läuft auf nem usb stick

hab aktuell 2x 1TB WD green und 2x 1,5TB WD green drin weil die eh noch rumlagen ...

hab nix wirklich IO kritisches denk ich ... 1-2 Windows VMs zum testen, demnächst ne Homeserver vm zum testen und 2-3 linux Vms ...

bis auf eine windows xp vm auf der entwickelt wird nix was unbeding power braucht....

mich stört aktuell der hohe stromverbrauch durch die 4 platten viel mehr ...

platztechnisch brauch ich nicht viel ... nutzdaten liegen auf dem 2ten N36L der als Fileserver läuft ...

alle VMs zusammen würden problemlos auf die 1 TB Platte passen aber dann wärs wohl vorbei mit der performance ...

bin schon stark am überlegen ESXI ganz sein zu lassen und nen debian mit vmware server oder virtualbox zu installieren ... dann könnte man 2 der slots mit platten nutzen die im idle runtergefahren werden ...
 
alle VMs zusammen würden problemlos auf die 1 TB Platte passen aber dann wärs wohl vorbei mit der performance ...

Also da deine VMs ja nicht rund um die Uhr auf den Platten rattern wirst du da wohl nur beim gleichzeitigen Booten und Herunterfahren aller VMs nen Performanceverlust haben.

Evtl kannst du ja auch zwei der Platten als Raid 0 nutzen, allerdings weiß ich jetztnicht ob der N36L das ohne nen zusatzcontroller kann.

Kannst ja notfalls mal testen ob die Festplattenleistung im normalbetrieb sehr zusammenbricht wenn du alle VMs auf eine oder zwei Platten verteilst. Ich zumindest hatte vor ein paar Jahren mit dem VMware Server und 6 VMs auf nem 500GB Raid1 keine Performanceprobleme
 
hm... klingt gut ... dann könnte ich 3 platten wieder ausbauen ...

was wär denn aktuell ne empfehlenswerte 3,5" sata platte ab 1 TB wenn man performance statt stromsparen will? Eine non-green verbraucht dann ja immernoch deutlich weniger als 4x green
 
Also ich hab bei mir im Fileserver der via NFS die Datenplatten für meine VMs bereitstellt die 2TB Blacks von WD verbaut. Die kosten zwar deutlich mehr als die Greens (glaub so um die 115€) aber bieten dafür auch 5 Jahre Garantie. Ansonsten Enterpriseplatten, allerdings kosten die dann nochmal etwas (viel) mehr

Ansonsten schau dich am besten im Festplattenforum um ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meine Sig ;)

Habe da die WD2002FAEX verbaut
 
hab noch nen externes esata gehäuse welches Raid 0 kann ... wär ne überlegung wert 2x 1TB black zu nehmen ...
 
Mach dich da vorher lieber nochmal schlau ob der esata Anschluss auch vom ESXi als Datastore unterstützt wird.
 
Wollte grad meinen Server von HyperV auf ESXi umstellen. Grad nach dem Booten wurde mir der Fehler in meinem Plan sonnenklar:
Mein Board hat nur ne Realtek-NIC ;)

Im Moment ist das ein i3-530 mit nem H55-Board von Gigabyte. Was für ein Board würdet ihr denn empfehlen? Eine eigene NIC wollte ich eigentlich vermeiden, braucht nur wieder mehr Strom und Platz :)
 
Eine extra NIC wäre aber die billigere Lösung, auch bezogen auf den Stromverbrauch.

Welches Board hast du genau?

PCI Slots frei?
Netzwerkkarte HP NC7170, Dual Port GBit, PCI-X | eBay

EDIT:
Ansonsten ein Board aus der ServerClass:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbxeon&xf=644_Sockel-1156

Alternaiv
Consumer Intelboards, oder aber manche Q57er Boards haben auch IntelNICs drauf.
(in jedem Fall explizit danach suchen)

Persönlicher Tipp: http://www.supermicro.com/xeon_3400/Motherboard/X8SIL.cfm?IPMI=Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein GA-H77M-UD2H. Scheint eines der "schlechteren" zu sein was Stromverbrauch angeht, komme ohne Platten damit nur auf 50W idle. Also wirklich nur Board, CPU, RAM.

Das SuperMicro gefällt mir eigentlich ganz gut. Kannst du mir Werte vom Stromverbrauch geben? Und weißt du ob das auch mit normalem Desktop-Ram rennt?
 
Du kannst den ESXi aber auch mit den meisten gängigen NICs zum laufen kriegen.

ESX / ESXi 4.0 Whitebox HCL

Das ist eine inoffizielle HCL, mit Infos, wie sowas zu bewerkstelligen ist.
 
Super Tipp, konnte den Treiber für die NIC und Sata integrierten. Danke.

Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch, ich war fest der Meinung mit einem i3-530 kann ich Passthrough benutzen. Anscheinend habe ich mich geirrt, ich brauche VT-d dafür und der i3 kann nur VT-x.
Liegts daran?
 
Jop, ohne VT-d oder IOMMU geht kein passthrough.

i3 unterstützen das nicht.
Viele (aber nicht alle) i5 CPU können das.
Der kleinste S1156 wäre der i5 650.

Daneben muß es aber auch das Mainboard unterstützen. zB das SM Board oben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh