ESX / ESXi - Hilfethread

Eventuell einen USB Device Server über ip nutzen.
Für ein virtualisiertes Windows auf ESXi ist das ein Treiber, quasi wie ein lokales USB Device.

Remote wird das über ein kleines Hardwaredevice und ip angebunden.
Die USB Geräte hängen dann daran und nicht am Thin Client.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist der Touchscreen dann nicht ein normales HID Device? das sollte dann doch eigentlich out of the box laufen?

also esxi mit kassensystem und den Touchscreen als RDP Client, oder verstehe ich das falsch?
 
Wotzu genau willst du den Touchscreen durchreichen? Die Bedienung erfolgt ja lokal am Client, welcher soweit ich es verstehe per RDP mit der VM verbunden ist?
 
@andrer250282
ist der Touchscreen dann nicht ein normales HID Device?
Wird zumindest als solches erkannt (ich muss später nachschauen, im Betrieb eher schlecht).

@andrer250282
das sollte dann doch eigentlich out of the box laufen?
Hoffe ich daher die Frage (Testen vorher etwas schwierig da nur einer vorhanden und geht auch nur nach Betriebsschluss).

@andrer250282
also esxi mit kassensystem und den Touchscreen als RDP Client, oder verstehe ich das falsch?
Das hast du genau richtig verstanden.

@VirtuGuy
Wotzu genau willst du den Touchscreen durchreichen?
Durchreichen ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Die Bedienung erfolgt ja lokal am Client, welcher soweit ich es verstehe per RDP mit der VM verbunden ist?
Genau so meine ich es.

@gea das ist natürlich auch eine tolle Möglichkeit.

Nach etwas Schlaf und Kaffee spricht eigentlich nichts dagegen das es funktioniert. Ich hoffe nur das die Kassensoftware das genauso sieht. Ich setze einfach eine test VM auf und installiere darin die Kassensoftware als Demo, dann sehe ich ob es funktioniert. Ich berichte heute Nacht :hust:

@all Danke für die schnellen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den RDP Client ist der Touchscreen eine simple Maus, von daher brauchst du dir da keine Gedanken machen. Erst mit Multitouch brauchst du ggf eine Lösung wie RemoteFX.
 
Machbarkeitsstudie

Hi,

Aktuell habe ich auf meiner Workstation ein Win7 mit VBox und darin ca. 8 VM's(Win7 oder Win10) die ich je nach Bedarf starte. Da ich im Win7 auch mein Office habe, habe ich dort mein Problem. Ständig funktioniert der Datenaustauch VM<->Host nicht oder USB durchreichen oder er meckert wegen zu wenig Ram...

Jetzt war meine Idee ESXi(kostenlose Version) aufs blech und dann 1x Office VM + die 8 Weiteren VM's zu installieren.
In den VM's brauch ich zwischen 4GB und 12GB Ram und 1-3 Cores.

Host-System wäre ein Laptop mit 16GB Ram und I7-4810MQ.

Was meint Ihr? Bringt es mehr Leistung? Meist benötige ich 1-2 VM + Office. Ist es überhaupt Machbar?
Ich bin Programmierer und Brauche VM wegen der unterschiedlichen Programmierumgebungen...
Kann ich Dann am Laptop zwischen den VM's Switchen, oder 3VM's auf 3 Bildschirmen anzeigen???




Vielen Dank,
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ESXi auf dem Laptop installierst, hast Du keine GUI mehr, mit der Du die VMs verwalten kannst, d.h. so wie Du dir das vorgestellt hast funktioniert das nicht.
 
OT: also wäre ein Hyper-V Server System die Bessere Variante?
 
Nein, der braucht als Hostsystem nicht weniger Ressourcen als ein Windows 7.
 
Hi, da ich etwa 1/3 der Zeit zum Kunden muss, muss alles auf den Laptop mit 1TB SSD ist das aktuelle Limit.

Neuer Lappi kommt erst Ende 2019(P52 mit 64GB RAM...usw).

Danke vorerst. Überlege schon ein Linux unterbau zu verwenden. Das Problem ist, wie immer, Die Programmkomptabilität. Der Win7 Host hat halt auch Office und manche Config-Programme falls der USB-Passtrouth mal wieder nicht ging.

Danke für eure Gedanken.
 
Was genau läuft in deinen VM´s? Je nach Bedarf bietet sich gerae für Dev Umgebungen Windows 10 mit WSL, Hyper-v und Docker an.
 
Wenn Du schon im vSphere Bereich nach fragst, würde ich da auch Windows als Host empfehlen. VMware ist neben dem Gaming der einzige Grund, wieso ich noch auf Windows unterwegs bin.
 
Moin


Ich setze einfach eine test VM auf und installiere darin die Kassensoftware als Demo, dann sehe ich ob es funktioniert. Ich berichte heute Nacht

Hier die Rückmeldung des Testes. Es funktioniert einwandfrei, es ist genauso schnell bzw sogar noch schneller als wenn ich nativ auf dem Rechner arbeiten würde.

Jetzt noch die Firma anrufen zwecks Lizenz und dann kommt das Teil auf den ESXI.
 
Wenn Du schon im vSphere Bereich nach fragst, würde ich da auch Windows als Host empfehlen. VMware ist neben dem Gaming der einzige Grund, wieso ich noch auf Windows unterwegs bin.

Moin,

dort Laufen Siemens Programmiertools(TIA / WinCC / Starter).

Gr. ROB
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr? Bringt es mehr Leistung? Meist benötige ich 1-2 VM + Office. Ist es überhaupt Machbar?
Ich bin Programmierer und Brauche VM wegen der unterschiedlichen Programmierumgebungen...
Kann ich Dann am Laptop zwischen den VM's Switchen, oder 3VM's auf 3 Bildschirmen anzeigen???

Wenn es VMware sein soll - dann wohl eher VMware Workstation in diesem Einsatzszenario. Mit Windows als Client (und nativ auf dem Gerät selbst) funktioniert das normalerweise 1A.
Zumindest wenn du innerhalb der Gastsysteme auf GPU Beschleunigung und ausfallende Grafikeffekte/Videobeschleunigung verzichten kannst.

Ich nutze eine ähnliche Konstellation auf Arbeit um auch unterwegs zumindest eine kleine Testumgebung bei zu haben.
Alternativ - installier dir ein Win8.1 oder 10 auf das Notebook und aktivier die Hyper-V Funktionen (ab Pro geht das). Dann sparst du dir die Lizenzkosten für VMware Workstation - und das alle Nase lang neu zu kaufende Update, weil die alten Versionen aus dem Support purzeln.


PS: wenn der RAM nicht reicht -> steck mehr dazu. Anders kommst du nicht auf Geschwindigkeit in so einem Szenario. Wenn "er" meckert wegen zu wenig RAM, dann ist einfach zu viel gleichzeitig aktiv... Entweder du schließt Programme/stopst VMs und/oder du steckst mehr RAM. Allein die Software zu wechseln bringt dich aber zu 99% nicht weiter ;)
 
Zum Thema Touchscreen: ich hab meinen an der eh durchgereichten USB-Karte.
 
Servus,

weiß nicht genau, ob ich hier jetzt richtig bin, aber ich probiers mal:
Hat von euch jemand eine TV Karte unter ESXi an eine VM durchgereicht und es läuft? Ich habe hier eine Hauppauge WinTV quadHD, die ich an eine Ubuntu VM durchgereicht habe. Firmware ist installiert und wird auch erkannt. Die Karte wird auch erkannt. Allerdings kriege ich sie nicht ans laufen...
Ein w_scan -fc -cDE scannt fleißig, aber ich bekomme immer nur die Meldung "Info: no data from PAT after 2 seconds" und am Ende kommt nur die Meldung, dass nix gescannt werden konnte.
Einen Hardwaredefekt an der Karte kann ich ausschließen, weil es vorher Baremetal unter Ubuntu ohne Probleme lief... Hab auch schon andere Buchse und andere Kabel ausprobiert, kommt immer der gleiche Fehler.

Es ist ein Ubuntu 18.10 unter ESXi 6.7 U1 auf einem X10SRL-F mit einen Xeon 1650v3. Das ganze hängt an DVB-C von Vodafone.
Im Internet hab ich meist nur Sachen mit fehlender FW gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauppauge, ESXi und TV Server (?) schreit nach einem Windows Gast und DVBviewer als VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Ubuntu VM soll ein TVHeadend Server laufen, auf den dann von verschiedenen Clients (z.B. Kodi) drauf zugegriffen werden soll. Von mehr hab ich keine Ahnung^^

Wie finde ich denn raus, was alles (also welche Geräte) zu der TV Karte gehören? Ich hab zwei "CX23885 PCI Video and Audio Decoder", die ich durchgereicht habe. Aber ein paar mal hab ich noch was von "Pericom Semiconductor PCI Bridges" gelesen. Die tauchen im ESXi auch in der Nähe von den CX Dingern auf, aber die kann ich nicht durchreichen.
 
Hmmm, wie gesagt kein Plan vom durchreichen von PCIe Geräten zu Linux. Aber die Hauppauge Geräte (meine Karte ist die Hauppauge HVR 5500) funktionieren recht gut mit Windows für DVB Client- und Server Dienste mit der DVBviewer Software. EUR 15.- für lebenslange Updates...
Ich habe auch null Plan von anderer Software, so wie z.B. Kodi. Musst Du denn das DVB in Echtzeit darüber wiedergeben können? Da ist DVBviewer Server ein bisschen asi. Das geht ganz gut mit einer separaten Karte im Endgerät. Aber die Server Dienste sind halt nicht fürs echtzeit Wiedergeben gedacht (Stand vor X Jahren).

Und zu aller erst mal: willst Du Dir verschlüsselten Content rein ziehen? Weil da ist Hauppauge glaub ich nicht mehr so dabei. Kann sein, dass ich mich irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem Esxi 6.7u1 eine win10 VM an die ich gerne ein über sata angeschlossenes Blu-Ray Laufwerk übergeben würde. Ich habe der VM dazu ein CD/DVD Laufwerk hinzugefügt und auch das entsprechende Laufwerk (Asus) ausgewählt. Wenn ich nun die VM starte, sehe ich zwar im Explorer ein Laufwerk mit den entsprechenden Ordnern des Mediums, jedoch wenn ich ein Programm satte welches Zugriff auf das Blu-Ray Laufwerk braucht wird mir gesagt: Kein Laufwerk vorhanden.?!?
Muss ich das Laufwerk bzw den SATA-Controller komplett an die VM per Passthrough übergeben damit die VM vollen Zugriff bekommt?
Das wäre blöd, denn ich habe an dem entsprechenden SATA-Controller auch den Esxi-Datastore auf einer SSD liegen.
Der Host ist übrigens ein T20.
Hoffe ihr könnt mir helfen....
Gruß

Fiesta26


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@fiesta26

Habe für das gleiche Problem, allerdings bei einem Windows-Host mit VMware Workstation für optische Laufwerke einen USB-SATA-Adapter:

Inateck USB 3.0 zu SATA Konverter Adapter f Zubehör

Dann kann man das Laufwerk über USB-Passthrough an einen Gast geben und dort verhält es sich dann wie nativ angeschlossen (Brennprogramme, EAC mit Accurate Rip etc.). Selbst Firmware-Updates des Laufwerks lassen sich normal durchführen.

Vorsicht: Adapter mit UASP funktionieren scheinbar nicht mit optischen Laufwerken, nur mit SSDs/HDDs.
 
Servus,

weiß nicht genau, ob ich hier jetzt richtig bin, aber ich probiers mal:
Hat von euch jemand eine TV Karte unter ESXi an eine VM durchgereicht und es läuft? Ich habe hier eine Hauppauge WinTV quadHD, die ich an eine Ubuntu VM durchgereicht habe. Firmware ist installiert und wird auch erkannt. Die Karte wird auch erkannt. Allerdings kriege ich sie nicht ans laufen...
Ein w_scan -fc -cDE scannt fleißig, aber ich bekomme immer nur die Meldung "Info: no data from PAT after 2 seconds" und am Ende kommt nur die Meldung, dass nix gescannt werden konnte.
Einen Hardwaredefekt an der Karte kann ich ausschließen, weil es vorher Baremetal unter Ubuntu ohne Probleme lief... Hab auch schon andere Buchse und andere Kabel ausprobiert, kommt immer der gleiche Fehler.

Es ist ein Ubuntu 18.10 unter ESXi 6.7 U1 auf einem X10SRL-F mit einen Xeon 1650v3. Das ganze hängt an DVB-C von Vodafone.
Im Internet hab ich meist nur Sachen mit fehlender FW gefunden.

Ich habe ein X9SRL-F mit einem 1620v2^^ mit einem ESXi 5.5U2 am Laufen (also fast selbe Ausgangslage nur älter^^) Ich nutze Digital Devices TV Karten + CI (für S*y und Sat.), die ich mit Passthrough an eine Win7 VM durchreiche. Dann noch eine DvbLink Software als Headend und der Rest des Hauses guckt über VM mit durchgereichter AMD GPU mit CEC Adapter TV. Jeder TV eine eigene VM.

Denke also das evtl. Ubuntu mit deiner TV-Karte Probleme, wenn hier schon geschrieben wurde das sie ohne Probleme unter Win läuft.

HTPC.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@fiesta26

Habe für das gleiche Problem, allerdings bei einem Windows-Host mit VMware Workstation für optische Laufwerke einen USB-SATA-Adapter:

Inateck USB 3.0 zu SATA Konverter Adapter f Zubehör

Dann kann man das Laufwerk über USB-Passthrough an einen Gast geben und dort verhält es sich dann wie nativ angeschlossen (Brennprogramme, EAC mit Accurate Rip etc.). Selbst Firmware-Updates des Laufwerks lassen sich normal durchführen.

Vorsicht: Adapter mit UASP funktionieren scheinbar nicht mit optischen Laufwerken, nur mit SSDs/HDDs.

Vielen Dank schon mal. Werde ich mal testen wenn es keine anderen Ideen bzw. Vorschläge gibt!?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Servus,

Hat von euch jemand eine TV Karte unter ESXi an eine VM durchgereicht und es läuft?

Bei mir läuft TVHeadend 4.3-1324 in einer Ubuntu 16.04LTS unter ESXi 6.7 mit einer Cine S2 6.5 + DuoFlex S2 und einer DVBSky S960 DVB-S2 tuner (USB).
Läuft sehr stabil mit insgesamt ca. 10 KODI Clients.
 
Hey, ich habe napp-it auf meinem ESXi host laufe. Das gibt per NFS den Storage für meine VMs an ESXi zurück. So wie das hier im Forum schon oft vorgeschlagen wurde. Jetzt wollte ich eigentlich gerne einen Snapshot von meinem Ubuntuserver der auch auf dem ESXi Host läuft. Leider bekomme beim request diese Fehlermeldung:

ESXi serverlist is not valid

Was muss ich ggf. noch vorab einstellen? Die beiden VMs laufen für meinen "Geschmack" super. Ich kann den Storage vollumfänglich nutzen. Und die VMs laufen absolut stabil. Ein Snapshot vom Storage kann ich auch problemlos erstellen.
 
Es ist wohl irgendein Zusammenspiel von ESXi und der TV Karte. Wie gesagt, Bare Metal lief das ganze über Monate ohne Probleme. Aber in der VM bekomme ich es nicht ans laufen. Wenn ich den Treiber per GRUB Commandline in eine Debugmodus versetze, dann liefert w_scan auch Kanäle zurück. Unter TVHeadend habe ich aber trotzdem sehr viele POOL TIMEOUTs und Sender können nicht angeschaut werden. Abgesehen davon, dass irgendein Log dann vollläuft mit Debug Nachrichten :)
Hab jetzt mal eine Digital Devices DVB-C Karte bestellt, die morgen kommen sollte. Hoffentlich läuft es mit der dann besser!
 
Weiß nicht ob ich hier richtig bin, habe versucht auf einem alten IBM blade einen zweiten vcenter server zu installieren. Als Guide habe ich das Whitepaper vom VMWare benutzt. Jedoch nach "Configuring SSO Components" macht er immer ein Rollback.

Habe bereits versucht die Firewall auszuschalten, UAC auf low, als Admin starten, DNS sind am Domaincontroller eingetragen. Installiere VCSA über "Cd einlegen" am vSphere Client.

Hier noch das Log von der Installation:
Pastebin Link

Edit: ESXi 5.5 und VCSA 5.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh