Weiß nicht ob ich hier richtig bin, habe versucht auf einem alten IBM blade einen zweiten vcenter server zu installieren. Als Guide habe ich das Whitepaper vom VMWare benutzt. Jedoch nach "Configuring SSO Components" macht er immer ein Rollback.
Habe bereits versucht die Firewall auszuschalten, UAC auf low, als Admin starten, DNS sind am Domaincontroller eingetragen. Installiere VCSA über "Cd einlegen" am vSphere Client.
Gib mal mehr Infos...
Es gibt mehrere Arten, wie man vCenter Server bereitstellen kann:
https://www.vmware.com/content/dam/digitalmarketing/vmware/en/pdf/products/vcenter/vmware-vcenter-server-55-technical-whitepaper.pdf
Was hätten Sie denn gern??
Die Frage wäre konkret, wie ist der alte (erste vCenter Server) aufgesetzt und wie soll der neue (zweite) aufgesetzt werden? Single SSO Domain? Single SSO Instanz? Intern/Externe SSO Instanz?
Und vor allem, was versprichst du dir von der Aktion konkret? -> das wird kein HA System in dem Sinne, dass du einen der Server für eine Zeit außer Betrieb nehmen kannst und es geht 1:1 weiter! Nur als Randinfo...
Mit dem Simple Installer wirst du (meine ich) auch nicht ans Ziel kommen - wenn dann musst du die Komponenten händisch installieren -> und beim SSO Installer dann entsprechend die Richtigen Optionen wähnen. Also wenn zweite SSO Instanz, dann Join zur vorhandenen SSO Domain. Oder eben mit einer (externen) SSO Instanz hantieren. Den vCenter Server Dienst und den Webclient installierst du dann danach. Updatemanager wäre auch so ne Frage...
PS: VCSA =
vCenter
Server
Appliance -> Das "A" steht für Appliance. Die Windows based Installation des vCenter Servers ist einfach nur der "vCenter Server"
Der Mixbetrieb einer VCSA und einer Windows based vCenter Installation ist so wenn mich jetzt nicht alles täuscht nicht supportet. Das Windows vCenter ist ebenso abgekündigt und fliegt in Zukunft raus. Auch ist der Ressourcenbedarf bei weitem schlechter UND! du brauchst nen MS SQL, je nach Größe der Umgebung reicht die Express auf Dauer nicht aus.
Meine Empfehlung, wenn du kannst -> update das Ding auf 6.0 oder neuer. Nutze am Besten gleich die VCSA und spar dir den ganzen Windows Kram.
Es gibt mittlerweile auch Migrationsmöglichkeiten von der alten Windows based Install auf eine aktuelle VCSA zu updaten. Mit/ohne externen PSC wenn gewünscht.
Wenn ich das Richtig sehe ist die Basis ein Windows-Server - bist Du dort mit dem Domänen-Admin angemeldet?
bzw. irgendwie scheint der ein Problem mit der Domain zu haben..?
Nein, dort geht es eher um die SSO Domain des vSphere SSO Dienstes.
Aus deinem Log:
Property(C): SSO_SETUP_ERROR_MSG = Eine sichere Verbindung zum Remote-Server konnte nicht hergestellt werden
Klingt nach nem Zertifikatsthema, eventuell sind die 5.5er Zertis nicht mehr aktuell oder so? 5.5 ist ja seit September 2018 nicht mehr im Support, eventuell passt dahingehend das Zerti schon nicht mehr?
Eine aktuelle ESXi Version und die Appliance (die Appliance nennt sich VCSA ;-) ) sind bei dir nicht möglich?
Naja, dem vCenter Server ist es idR wurst ob das Zertifikat gültig ist oder nicht. Sprich er ignoriert Zertifikatswarnungen entsprechend.
Was bei dem Thema Zertifikaten aber sein kann (und hier vllt auch zutrifft) ist der Punkt, wenn die vorhandene Installation zu alt ist und/oder die neue zu neu respektive andersrum. Es gab irgendwo bei 5.5U3 ("e" glaube ich) oder so einen quasi harten Cut zwischen supporteten SSL Versionen. Wenn ich das richtig zusammen bekomme flog SSL3.0 raus - was Versionen zueinander erstmal inkompatibel macht(e). Gilt auch zwischen ESX(i) und vCenter/VCSA, wenn der Sprung zu groß war.