ESX / ESXi - Hilfethread

Hab ne p400 länger im passthrough gehabt. Keine Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine Möglichkeit einen definierten USB-Port (für Maus und Tastatur) vom Host direkt an eine VM durchzureichen?
Ich würde gerne eine Port am Host definieren in den ich USB Medien anstecken könnte und diese dann in der VM eingebunden werden.
Ist das irgendwie möglich oder müsste ich hierfür eine PCI- bzw. PCIe USB-Karte kaufen und diese der VM per Passthrough direkt zuweisen?

Mit einem USB-Stick habe ich es schob geschafft, aber keine USB-Maus hier im Haus wird als USB-Gerät in ESXi angezeigt! :(

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste ware wohl ne billige pci-e usb karte einzupflanzen und die komplett durchzureichen.

Das einfachste ware wohl ne billige pci-e usb karte einzupflanzen und die komplett durchzureichen.
Ja, das wäre sicher das Einfachste.
Aber dann ist wieder ein Slot weg und somit wäre es mir schon lieber, wenn ich die Maus und Tastatur irgendwie von den Host-USB's an die VM durchreichen könnte.
Vor allem, falls man das bei mehreren VMs praktizieren möchte, dann wird es mit den PCI-/PCIe-Slots erst recht ein Problem! :(

Konnte man nicht USB-Device-IDs direkt mit der VM verknüpfen?
Ich meine mich erinnern zu können, dass eine einzelne 4-Port-USB-Karte auch vier Tastaturen an vier VMs durchschleifen kann.

Ich meine sein Problem ist, dass er ab und zu mal was dranklemmen will und der physikalische Port immer an der VM ankommen soll.
Heute ne Maus, morgen ne Tastatur. Ohne iwas am esx zu machen soll es immer direkt in der VM landen.

Denke das geht nur sinnvoll und bequem mit nem durchgereichtem usb controller.

Geht doch auch mit dem USB-Gerät, einfach in den Optionen im ESXi einmal anstecken, "anderes Gerät hinzufügen->USB-Gerät" durchreichen, speichern.
Dann sollte an- und abstöpseln auch an verschiedenen Ports doch egal sein?

//Edith:
Wenn er nur eine Tastatur hat und die an verschiedene VMs durchreichen will, wird das natürlich zum Problem...

Ich meine sein Problem ist, dass er ab und zu mal was dranklemmen will und der physikalische Port immer an der VM ankommen soll.
Heute ne Maus, morgen ne Tastatur. Ohne iwas am esx zu machen soll es immer direkt in der VM landen.
Genau so hätte ich es gerne im Idealfall. Aber auch die USB-Geräte fest verbunden ohne Wechseln wäre in Ordnung!

Aber das Problem ist schon, dass ich jeden USB-Stick hier in ESXi als USB-Gerät angezeigt bekomme und an die VM auch durchreichen kann.
Sobald ich aber eine USB-Maus, USB-Tastatur oder Funk-USB-Dongle (für Maus und Tastaur) anschließe, wird das Gerät von ESXi nicht mehr als USB Gerät erkannt und ich kann es auch nicht an die VM weitergeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann sollte an- und abstöpseln auch an verschiedenen Ports doch egal sein?
Ja das geht auch, aber leider nicht mit einer USB-Maus, USB-Tastatur oder Funk-USB-Dongle (für Maus und Tastaur) :(

//Edith:
Wenn er nur eine Tastatur hat und die an verschiedene VMs durchreichen will, wird das natürlich zum Problem...
Tastatur erkennt er leider gar nicht! :( Geht das bei dir? Ich habe ESXi 7u2

Ich hab den Stress erstmal nicht, meine VMs machen i.d.R. nur Dienste.

Die Win10-VM bediene ich über die VMRC (VM-Remote Console).
Da habe ich dann die lokale Tastatur / Maus "durchgereicht", wenn das Fenster im Vordergrund ist.

Vorteil ist bei der VMRC auch, dass ich lokal angestöpselte Geräte an die VM durchreichen kann.

OK ich verstehe.
Leider kann ich es nicht verstehen, wieso er jeden USB-Stick erkennt aber keine Maus oder ähnliches.
Kann doch eigentlich nicht sein oder ist das ein Bug in 7u2? :(

ka.
Hast du ESXi free?
Eventuell gibts da ne Begrenzung bzgl. Controller, ich kann z.B. keine weiteren USB-Controller einer VM hinzufügen (nutze ESXi free).

Anbei die Beispiele der VMRC:
2022-02-23 11_33_21-esxi.altenheim.it – VMware ESXi.png
2022-02-23 11_33_31-esxi.altenheim.it – VMware ESXi.png

//Edith:
Das Durchreichen von USB-Geräten scheint nur von Windoofs aus zu klappen, die Linux-Version der VMRC kanns (scheinbar) nicht.
(Unter Manjaro.)

Hab ich wie gesagt noch nicht probiert, weil ich keinen Anwendungsfall dafür habe.
Taste, Maus und VGA hängt am ESXi per KVM nur für den Hypervisor dran, den Rest mache ich mit den Konsolen.

OK, ich verstehe. Vielen Dank trotzdem.
Vielleicht hat ja jemand anderes hier Maus und Tastatur erfolgreich durchreichen können ohne eine separate PCIe-Karte?

Denke das geht nur sinnvoll und bequem mit nem durchgereichtem usb controller.
Ich habe mich auch dazu jetzt durchgerungen.
Hast du ggf. eine Empfehlung für eine PCIe USB Karte?
Bei Amazon gibt es viele, aber alles Hersteller die man noch nie gehör hat und die Bewertungen schrecken zum Teil ab!
Hat ggf. hier wer eine USB-PCIe Karte im Einsatz die sich in ESXi gut durchreichen lässt?

ESXi konnte noch nie (jedenfalls seit 6.5) HID Geräte (Human Interface Devices) an eine VM durchreichen, weil ESXi davon ausgeht, dass wenn mal ein Human mit so einem Device interfacen will, der an dem HOST (als das physisch mit dem Gerät verbundene Ding) was machen will und eben nicht mit einer VM. Auf eine VM wird eben quasi per Definition Remote (per Web-Console von ESXi oder was das entsprechende Gast-OS so hergibt wie SSH oder RDP oderoderoder) zugegriffen und fertig.

Man konnte (früher?) ESXi angeblich wohl auch irgendwie „zwingen“, ein HID-Gerät direkt in die VM zu klemmen. Habe aber nie herausgefunden wie und daher immer Kontrollerkarten durchgereicht (manchmal/selten hat’s auch mit einem Onboard-Kontroller geklappt).

Ich hab immer USB-Karten mit Renesas Chipsatz genommen. Die gingen eigentlich immer bis auf so einen Exoten mit 4 Chips auf einer Karte (für jeden Port ein eigener) - dachte, die könnte man dann an unterschiedliche VMs durchreichen, am Ende ging’s aber mit gar keinem…

Siehe Bilder oben, USB-Geräte durchreichen geht einwandfrei.
Das verschwindet dann vom Host und taucht in der VM auf.

Und USB-Gerät =|= USB-Gerät. ESXi differenziert wie geschrieben nach der KLASSE, d.h. die Dinger, die sich als "HID"-Gerät melden, kannst Du auch in der Oberfläche nicht einer VM zuweisen.

Doch das geht mit HID-Devices zuweisen an eine VM: siehe hier und hier .

Man muss /etc/vmware/config und der Bootkonfiguration /bootbank/boot.cfg edtitieren. Dabei muss man die Geräte IDs spezifieren
und in diesen Files die usb.quirks per Parameter setzen
Mit lsusb -v | grep -E '(^Bus|HID)' kann man auf der Konsole die Geräte IDs für HID holen.

Hatte ich selber im Sommer 21 schon auf meinem X399D8A, ESXI 7 mit einer Lenovo Maus und einer Corsair K70 Tastatur getestet. anhand obiger Links.

in der bookbank config musste
kernelopt=autoPartition=FALSE CONFIG./USB/quirks=0x1b1c:0x1b09::0xffff:UQ_KBD_IGNORE
rein als kerneloption für die K70,

in der /etc/vmware/config
usb.quirks.device0 = "0x17ef:0x6019 allow" # Lenovo maus
usb.quirks.device1 = "0x1b1c:0x1b09 allow" # corsair k70

Danach konnte ich diese beiden Geräte einer VM als USB-Device fix zuweisen.
Ohne extra USB-Karte; mit den Ports vom Board. Inwieweit das natürlich irgendwelche ESXI-Updates/Versionen überlebt, ist ne andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
K, tatsächlich hab ich das HID überlesen.
Sorry for that. =)
@asche77:
So ein großer Unterschied ist das aber ned, es gibt ja am ESXi in den VM-Optionen eine Möglichkeit Geräte per USB-ID direkt durchzuschleifen.

Im Prinzip gehts ja nur drum, die gewünschten HIDs vor dem normalen Verhalten des Kernels zu "verstecken". Genau das machen die o.g. Einträge.
Dann kann man sie einer VM normal zuweisen.

Hi,

ich möchte im privaten Bereich.
Was passiert mit einem DELL 710P Raid Controller, wenn der mit Consumer SATA SSDs bestückt wird. zB.: mit 1-2 TB Sandisk SSDs.
Ich möchte ESXi7 in der Free Version betreiben aber nicht auf mindestens einen Mirror Raid für meine Datastores verzichten. (evtl. auch Raid5)
Probleme kenn ich aus der Dell Welt dann auf den Controllern wie auch auf den IDRACs/LCCs, welche dann die Logs voll müllen mit nicht unterstützen Disks, aber trotzdem Problemlos laufen.
Die Frage ist, ob es nur der übliche nicht zertifizierte HW für Dell Spaß ist, also 0 Support auf gar nichts, oder ob technisch hier irgendwas dann direkt schieflaufen kann.
Ich erinnere mich da an ein Problem mit voll laufenden Logs und dann ein "umkippen" des kompletten Raid-Contollers, kann das aber auch verwechseln, ist zu lange her.
Vom Bauchgefühl her sollte das laufen, aber...

Naja ich teste es einfach mal, scheint ja niemand den Use Case zu haben.

Weiß jemand, wieso ich bei der Erstellung einer neuen VM kein 'Thick Provisioned' auswählen kann?
Liegt das am NFS-Share oder muss ich das noch irgendwo in den Optionen freischalten?

Thick.JPG

Ich habe jetzt noch weiter gesucht.
Scheinbar liegt es an NFS3 ... ich habe jetzt schnell zum Testen einen neunen Datastore mit NFS4 angelegt und jetzt kann ich alles auswählen.
Hoffe die Info ist ggf. für jemanden auch hilfreich! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist Dein Dataset LZ4-komprimiert? Wenn ja macht Thick da doch keinen Sinn, weil die leeren Blöcke von ZFS doch eh komprimiert werden.

Ist Dein Dataset LZ4-komprimiert?
Nein das Datasets der VMs habe ich aus Performancegründen ohne Komprimierung am Laufen. Habe allerdings noch nie geteste, ob es mit LZ4 langsamer wäre. ;)

Wenn ja macht Thick da doch keinen Sinn, weil die leeren Blöcke von ZFS doch eh komprimiert werden.
Mir ging am Ende mehr darum um immer sicher zu wissen, wann der Speicherpaltz ausgeschöpft ist.
"Thin" wird ja immer größer und man müsste dann doch ein wenig aufpassen, dass es nicht überlaufen kann!
Habe ich jetzt mit Thick im Vergleich zu Thin einen Nachteil bzw. einen Fehler gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh