ESX / ESXi - Hilfethread

Danke für euren Input. Dann warte ich mal die Endergebnisse ab und mache das im Sommer, wenn die Nachbarn nicht mehr am Homeserver mit dranhängen. Wenn das Teil dann ein oder zwei Tage brach liegt, gibt's blutende Ohren. :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute, wenn ich auf Proxmox und 10 Gbit umbaue, steht nicht nur der Server still. Bis ich nur mal die ganzen Kabel entwirrt habe dann, da geht sicher eine Woche gar nichts mehr. Muss das eh erst mal zu Papier bringen, bevor ich da gross was auseinander zupfe. Und sind wir ehrlich, am liebsten würd ich beim sibni ESXi bleiben. Das wäre die einfachste Option, obwohl ich mein ganzes Netzwerk eh überdenken muss. Da brauche ich noch einen vierstelligen Betrag, und danach bisschen Motivation.

Zuletzt bearbeitet:
Mein frischer ESXi7 wird solange laufen bis jemand von BROADCOM hier herkommt und das ding abstellt. Den scheiß tu ich mir erstmal nicht wieder an das Mopped neu zu machen.

Mein frischer ESXi7 wird solange laufen bis jemand von BROADCOM hier herkommt und das ding abstellt. Den scheiß tu ich mir erstmal nicht wieder an das Mopped neu zu machen.
Stimmt schon, Problem sind ja nur Updates, da gab es ja eh schon lange keine mehr.

Gerade wenn auf dem Teil die Firewall virtualisiert ist, weil man keine Lust hat noch ein Gerät herumstehen zu haben.

Gibt es denn jetzt noch die Möglichkeit bereits erschienene Updates zu beziehen?
Und kann man noch von der 7.0 auf die 8.0 upgraden?

Oder ist quasi alles weg und es geht nur noch das, was wir aktuell auf den Maschinen laufen haben?

Gibt es denn jetzt noch die Möglichkeit bereits erschienene Updates zu beziehen?
Und kann man noch von der 7.0 auf die 8.0 upgraden?

Oder ist quasi alles weg und es geht nur noch das, was wir aktuell auf den Maschinen laufen haben?

Auf irgendwelchen Seiten in der Grauzone gibt es sicherlich auch noch das komplette ISO zum herunterladen, ich habe nur ältere ISO abgespeichert auf meinem Homeserver. Aber guter Punkt danach zu suchen, bevor es immer schwieriger wird.

Falls Du da was findest, .... ich hätte da noch einen 7er der ein 8er werden möchte :-)

Ich hab keine Ahnung wie das rechtlich aussieht aber ich habe folgendes hier herumfliegen:
"VMware-VMvisor-Installer-8.0U2-22380479.x86_64.iso" Kam irgendwann kuerzlich direkt ausm Portal, als man es noch herunterladen konnte.

Es gibt noch diverse IT Firmen bei denen man per Google das File und ESXi 8.0U2 findet und herunteraden kann.

Falls die Notwendigkeit besteht, kann ich euch im Notfall auch mit Version 7 und 8 aushelfen…

Habe jetzt erstmal alles gezogen und gesichert was ich noch so finden kann. Danke an alle 🙏

... Frage ist aber ob Du die noch mit deiner freien Lizenz aktiviert bekommst.

Ziemlich sicher ja. Das sollte lokal am esx passieren. Meiner ist firewalltechnisch abgeschottet und machte keine Anstalten bei der Lizensierung

Meine Doku sagt dazu folgendes (sehr rudimentär, aber wer Proxmox ein bisschen kennt, kommt damit wohl klar)
:)

Windows​

UUID der VM herausfinden

WMIC csproduct list /format

1.) VM erstellen mit q35 mit SATA
2.) vmdk mittels qm importdisk importieren

qm importdisk vm_id 'Quelle der VMDK' Zielspeicherort -format qcow2

z.B.

qm importdisk 105 '/mnt/pve/Pfad_zur_VMDK/Name_der_VMDK.vmdk' name-pmx-storage -format qcow2

3.) Disken der zuvor erstellten VM zuweisen (SATA)
4.) ausgelesene UUID unter SMBIOS eintragen
5.) VM hochfahren, Treiber installieren, reboot
6.) VM hochfahren, überprüfen (Netzwerkkonfig etc..., runterfahren.
7.) eine kleine leere virtio-scsi Disk hinzufügen, VM hochfahren, überprüfen ob in Datenträgerverwaltung sichtbar, runterfahren.
8.) VM von SATA auf virtio-scsi umkonfigurieren, Bootreihenfolge korrigieren, hochfahren, runterfahren.
9.) leere Disk entfernen, freuen.

Linux​

Unter Linux ist der Vorgang ähnlich. Die UUID erhält man mit:

dmidecode -s system-uuid

Die importierte Festplatte kann aber gleich als VirtIO SCSI eingebunden werden, alle notwendigen Treiber sind im Linux-Kernel bereits vorhanden.

Gerade Punkt 4 sollte einem die erneute Aktivierung sparen. Diese Anleitung funktioniert für alles, was neuer oder gleich Windows 10 oder Windows Server 2016 ist.
Tolle Anleitung. Ich bin auch gerade dabei die Umstellung von ESX auf Proxmox auszuprobieren. Die Anleitung ist so ungefähr die Kurzanleitung von https://pve.proxmox.com/wiki/Migrate_to_Proxmox_VE#Import_Disk . Soweit so gut. Da steht auch folgender Satz.
Keep in mind that for a Windows VM, only IDE or SATA will work out of the box. After the migration, additional steps are necessary to switch to VirtIO.
Leider hatte ich es schon mehrfach, dass der Schritt 8.) nicht funktioniert. Obwohl der Treiber theoretisch da sein sollte, weil er ja mal für die zweite Disk verwendet wurde, lädt Windows ihn zum Booten trotzdem nicht. Trotz nun bekanntem Treiber bekommt man einen INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE Bluescreen.

Falls jemand auf das Problem läuft, steht hier bei Superuser ein Tipp, der bei mir in allen Fällen geholfen hat:
Das Thema ist "Startoverride".

It is unfortunately possible to have driver perfectly installed and STILL get "inaccessible boot Device." The reason is a bit shocking (I find): a Win 10 installation "remembers" the drivers that were required when it was first installed, and by default WILL NOT load other storage drivers at boot time....

Man kann Windows durch die Änderung eines StartOverride Keys dazu überreden, den Treiber beim Starten auszuprobieren.

Ich hab das Powershell-Skript von superuser etwas abgewandelt:
Code:
foreach ($key in gci hklm:/system/ControlSet001/Services/*/StartOverride) {
    $prop = Get-ItemProperty -Path Registry::$key -Name 0
    if ($prop.0 -eq 3) {
        Write-Host $prop.0
        Set-ItemProperty -Path Registry::$key -Name 0 -Value 0
    }
}
Dieses Skript in der Windows-VM ausführen, bevor man die Dummyplatte herausnehmen will.

Dies ersetzt nicht den Trick mit der 2. Platte. Es ist eine Ergänzung, falls Windows sich weigert den nun eigentlich bekannten Treiber zu laden.

Nach dem nächsten Start sind übrigens alle Werte wieder auf 3 zurückgesetzt.

Auf meinem AsrockRack Board mit 10G-Broadcom onboard-nic laeuft ESXi 8 in purple screens.
Esxi7 hingegen laeuft. Diese trottel haben ihren eigenen Kram nicht im Griff. Wuensche denen wirklich nichts gutes...

@p4n0
Vor gefühlt wenigen Monaten, gab es mal ein Update der Broadcom Treiber für unsere vspheres....nachdem der erste Server durch war und DRS fleißig war, gings rund im monitoring - und am Telefon.... die hatten Probleme mit den vlans.. mussten dann ein downgrade machen und warten..

Bin gespannt wo die Reise hingeht mit Broadcom..

Die Sicherheitslücke kann "nur" ausgenutzt werden, falls bei irgendeiner VM ein virtueller USB-Controller eingerichtet ist, um physisch am ESXi-Host angeschlossene USB-Geräte (z.B. USB-Sticks) an einen Gast weiterzureichen. Falls das bei einer VM nicht genutzt wird, ist es sowieso empfehlenswert, bei der VM keinen virtuellen USB-Controller zu konfigurieren, genau wie virtuelle optische Laufwerke meistens nicht mehr wirklich benötigt werden.

Ich habe meinen ZigbeeStick an eine VM weitergericht (ESXi7), ist mein Hobel irgendwie betroffen?

Zieh ihn raus, er wird demnächst explodieren! :fresse:

//Edith:
Sinnvolle Antwort:
Wenn jemand Administratorrechte auf deinem (HomeAssistant | ioBroker | Domoticz | $random_IoT_Appliance) hat, kann er zwei der Lücken verketten (USB-Controller-Issue kann Code in der Sandbox ausführen und die andere Issue kann dann aus der Sandbox ausbrechen) und Code baremetal ausführen...
Inwieweit das für dich relevant ist, mussu wissen.
HA ist bei mir nur lokal oder von WireGuard aus erreichbar, zudem hab ich schon auf PXE migriert... =)
1709885952907.png

Zuletzt bearbeitet:
... Andererseits: wenn man die bisherigen Updates eingespielt hat, warum dann nicht auch einfach dieses?
(Ausser man ist schon auf proxmox o.ä. umgestiegen natürlich...)

Das ist doch "nur" ein Patch?
Updates sind (bei vfront) noch keine zu sehen.
Hm. Bezeichnet wird es zunächst als "patch", aber esxcli beschwerte sich dann über einen "version change" der zunächst zu die Installation verhinderte.

Die release notes bezeichnen es dann als "update" und es gibt eine neue Versionsnummer:

VMware ESXi 8.0 Update 2b Release Notes​

Ich hatte das ZIP-Depot heruntergeladen und dann installiert mit
C-ähnlich:
esxcli software profile update --no-hardware-warning --depot=file:///vmfs/volumes/datastore/VMware-ESXi-8.0U2b-23305546-depot.zip --profile=ESXi-8.0U2b-23305546-standard

Zuletzt bearbeitet:
Das 8.0U2b behebt eine ganze Reihe von Bugs, darunter bei CBT, was zu erheblichem Datenverlust führen konnte.
Das 7.0U3p ist seit drei Tagen im Lifecyclemanager. Das erste Update seit 'nem halben Jahr. :rolleyes2:
Wie die Qualität ist, nach der Übernahme, mit all den Entlassungen... Dürfen wir jetzt austesten. 😬

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool und m.E. sehr clever von den Proxmox Entwicklern!

Wenn Broadcom sich da mal nicht verkalkuliert hat - ich würde es mir ja schon ein bisschen wünschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh