@xri12:
Der Grund is ja wohl recht einfach: "Kost Geld"
Klingt komisch, is aber so. Gibt kein Geld für die Lizenzen wenn es das auch kostenlos gibt. Hätte es das nicht kostenlos gegeben hätten wir auch nicht virtualisiert, Einsparungen und gerade Backups von Maschinen in den verschiedenen Standorten wären soviel nicht wert gewesen. Zumindest den Herren mit dem Geld in den Taschen nicht
Naja, man muss schon sehen, was eine zentralisierte Verwaltung aller "freien" ESXi-Server für Vorteile bringt, außerdem ist es ja nicht nur die zentralisierte Verwaltung, sondern auch weitergehende Funktionen wie HA oder VMotion (je nach Lizenz).
Ich möchte HA und VMotion auf jeden Fall nicht mehr missen, da kann man einfach die virtuellen Server auf andere Hardware schieben, wenn man an einem Host hardwaremäßig etwas verändern/warten/reparieren muss. Natürlich braucht man dazu auch zentrale Storage-Systeme, aber das kann ja eins nach dem anderen kommen: erst eine zentrale Storage, so dass es nicht so sehr ins Gewicht fällt, dass ein Host ausfällt, dann, wenn wieder Geld da ist, die VMWare-Lizenzen, um das auch richtig zu nutzen.
Außerdem empfehle ich dringend eine VCP-Schulung, da "learning by doing" zwar funktioniert, aber nicht so richtig in ein Umfeld mit 20+ Hosts passen will. Alternativ zumindest mal einen Tag jemanden holen, der sich richtig damit auskennt, damit der sich das mal anschaut und die gröbsten Fehler (die zweifellos existieren werden, wir haben auch mit "learning by doing" begonnen, allerdings habe ich dann auch eine VCP-Schulung bekommen, da wir eine kleine Firma sind, die andere Firmen IT-mäßig betreut) ausmerzt. Wenn der dann da war, werden die Hosts wahrscheinlich von 20+ auf 10 oder so zusammenschrumpfen, dann sind die Lizenzkosten auch wieder nicht mehr so hoch.