ESX / ESXi - Hilfethread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte dazu sagen, dass der Geizhals Link nicht der gleiche Controller ist sondern aus der nachfolgenden Generation ist ;)
 
Das hab ich vorausgesetzt. Es sollte nur zeigen, dass es bessere für weniger gibt.
 
Grüßt euch,

bei mir gab's nun wiedermal nen Update samt neuer Hardware.

Folgend schaut das nun aus:
ASROCK 970 Extreme4 (würde ich übrigens net nochmal nehmen, schon wegen Bild ;) )
AMD FX8 8150
3Ware Controller (LSI 9650SE, rennt problemlos)
Dawicontrol DC-154 RAID (Für'n Notfall)
2x Intel LAN Karte usw...
16gb AMD Performance 1333
USV usw. davor.
ESXI 5.0 u1 vom USB Mopped gebootet. (upgrade von 4.1 auf 5u1 gemacht)

VMs:
Ubuntu Server 11 x64, zugeteilt 6 kerne, 10gb ram, +2gb Flex.
Win 08 R2, zugeteilt 1 kern, 2gb Ram +2gb Flex.


Ich habe jetzt nach einigen Stunden schon öfters mal nen Pink Screen bekommen, Meldung darauf "One PCPU is in Panic" *urgs*
darüber steht dann irgendwo was mit PCPU 7.
Ich knipps das mal ab, falls es wieder auftaucht.

Ich schiebe das mal auf verschiedene Energiespar-Settings.
Die Frage ist nur, welche genau? ESXI erkennt AMD Enhanced PowerNow!, wurde auf Ausgeglichen gestellt.

Ich habe jetzt direkt erst mal TurboCore und C6-State deaktiviert.
Irgendwie Tippe ich auf TurboCore, schon weil der einen VM nur ein Kern zugeteilt ist, evtl. kann ESXI das net wie es soll?!
Active Core Control ist ebenfalls deaktiviert

Aktiviert sind:
Cool ‘n’ Quiet, Secure Virtual Machine (logischerweise), Enhance Halt State C1E, CPU Thermal Throttle, ACPI HPET table, IOMMU natürlich ebenfalls.


Nun stellt sich mir die Frage, wie sind eure Erfahrungen, mit dem Board und CPU, vor allem aber auch bezüglich der Energie-Einstellungen?
Board-Bios is übrigens es Neuste 1.8er

PS:
Die neuen UEFI Bios Dinger sind schrecklich..... Kann netma IRQs ändern, somit MUSS ich neben der ISDN Karte noch ne andere Karte
zur VM durchschleifen, nem USB Gerätsagen, dass es eine HDD ist geht leider auch netmehr, das Medium muss quasi UEFI Bootfähig sein, was ein Krampf.
das war's letzte Mal ASROCK, es nächste wird wieder Biostar oder Tyan.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du dir bei USB+UEFI sicher?
Meine MSI (H67, Z77) hatten die Möglichkeit auf die "alte" Bios-Art zu booten und auf die neue UEFI-Art. Konnte man im Bootmenü auswählen
 
Nö, geht nicht, nicht dass ich wüsste, schon alles probiert und durchgewühlt.
Ist der USB Datenträger (Ja auch per USB DVD Laufwerk) net 100% geeignet, bootests davon erst garnet, sehr sonderlich...

Ist was passendes dabei, erscheint die USB-Device 2x in der Bootauswahl, einmal als z.B. "USB Sandisc stick" und nen 2tes mal als "USB (UEFI) Sandisc stick".
Primär jucken mich aber erst mal die Fragen bezüglich Energiespar-Settings usw.

PS:
ESXI Customizer habe ich genommen, "Create UEFI Compatible Boot Disc (esxi 5 only)" muss man machen, ansonsten bootets bei den neuen Boards erst gar net,
totaler und unverständlicher Rückschritt in meinen Augen, auch was die fehlende IRQ Konfiguration angeht.
Hauptsache Maus-Support im Bios und schickes Design...... als würd ich da den ganzen Tag drin verbringen, braucht kein Mensch... (mich zurückerinner an mein Abit KG7 Raid mit ultra riesigem, schönem Bios)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Energiesparoptionen im Verdacht hast, schalte die doch einmal komplett aus. Wenn es dann stabil läuft, nach ein paar Tagen/Wochen eine Option nach der anderen wieder aktivieren und die Stabilität testen. Wenn dann wieder ein Pinkscreen kommt, war's die letzte Energiesparoption, die aktiviert wurde, d.h. die wieder ausschalten und ggf. noch weitere vorhandene Optionen testen.
 
Genau das mache ich jetzt gerade, nur eben andersrum ;)
Eine nach der anderen aus Schalten.
 
Naja, es kann ja sein, dass es nicht eine der Energiesparoptionen ist. Wenn dem so sein sollte, wird dir der Server noch ein paar Mal abschmieren, bis Du das herausgefunden hast. Mit meiner Methode schmiert der nur noch ein Mal ab, bis Du das herausgefunden hast (ggf. auch komplett ohne Energiesparoptionen, so dass Du dich dann auf andere Bereiche konzentrieren kannst). ;)
 
hat jemand ein Intel DQ77MK mit aktuellen ESXi laufen?
Im VMWare-Forum war die Rede davon, dass die Kiste bei der ACPI-Initialisierung hängen bleibt und nicht bootet damit.

trJMC evtl? ;)
 
Ich gestehe - ich hab auf dem Board kein ESXi mehr installiert, auch nicht anfangs zum Test. Wenn ich das nächste mal zuhause bin (was aber noch 2 Wochen dauern kann) dann kann ich mal probieren ob der ESXi davon bootet - da müsstest du dich dann aber in Geduld üben ;)
 
unbedingt alles auseinander rupfen musste deswegen nicht :) Evtl. kommt ja hier noch einer vorbei und berichtet :)
 
Grüzi,

so, nun rennt die Kiste halt ihre 5-7 Tage durch, dann gibt's Pink Screen.
Kann damit wer was anfangen?


ESXI 5.0 u1, Build 623860. CPU FX-8150
 
Da ist ja schon die Fehlerausgabe fubar.

In die Tonne und richtige Hardware kaufen.
 
Das hilft mir leider recht wenig weiter mit der Hardware.
Andere betreiben in ihrem ESXI es gleiche Board, nur vom CPU habe ich bisher noch nix gelesen.

Für meine Kiste eigenet sich der AMD eben am besten und für den bissel Kram direkt nen teures großes Board samt Opteron kaufen, lohnt net wirklich,
noch net jedenfalls.

Mit den Pink-Screens habe ich leider null Erfahrung bisher, die letzten paar Jahre gab's eben absolut keine ;)
Wäre nett wenn mir hier wer mal nen Link senden würde oder mir was genaueres dazu erzählt.

Als die Energie-Optionen noch alle an waren (inkl. TurboCore) gab's wesentlich weniger Text, dafür PCPU7 is in Panic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man allerdings sieht, ist der Text total zerstückelt.

Fang am besten ganz von vorne an. BIOS auf default und ggf. alles ausschalten, was dann noch an ist und Power Management betrifft.
 
Bisher ist meine ich nurnoch CnQ, SVMC (muss an sein) und IOMMU (möchte ich au net drauf verzichten, aber teste ich mal zu deaktivieren) an, ist das nächste was ich deaktivieren werde.
Default bringt net so viel, da es in dem neuen Bios wirklich kaum Settings gibt, default aktiviert nur wieder Onboard, Sound, Lan usw.

Allerdings könnte ich noch mal AHCI deaktivieren und IDE Mode nutzen.
Ich werde mal weiter Testen und hier dann posten, doof nur, dass es immer paar Tage dauert ;)


Edit:
Evtl. ist mein Kühler auch zu klein.....
Daher kurze Frage: Welcher ist derweil der potenteste Luftkühler?
Lautstärke ist absolut unwichtig.

Derweil: Arctic Freezer 13, Bios sagt 50C° (Standard-Takt), aber auch bei Auslastung wird der Kühler kaum warm,
gehe eigentlich davon aus, dass er ausreicht auf Vollgas, wobei ich dem DIng aber irgendwie netmehr traue, genausowenig den Temperatursensoren ;)
Ich meine 3h 6 Kerne auf 100% Vollgas und die Kiste rennt, bissel Auslastung und paar Tage -> Error.
Aber man kann ja nie wissen, deswegen erstma nen dickeren Kühler drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vielleicht jemand die Frage beantworten? Wäre nett ich arbeite mich in die Materie erst ein :)!

Mit ESXI könnte ich doch Linux und Windows parallel laufen lassen oder? Falls ja ist es möglich wenn die Hardware da ist auch so einen Rendern-Server und ein Filesystem in einem System aufzubauen?
 
Okay welche Hardware würde benötigt werden?

Also nur Board und CPU :)
 
Viiiiiiel zu wenige Informationen, um irgendwelche Empfehlungen auszusprechen...

Was soll mit den Maschinen gemacht werden? Welche Programme kommen zum Einsatz? Renderserver und Fileserver sind zwei ziemlich unterschiedliche Gastsysteme, die Du darauf betreiben willst, da braucht man natürlich dementsprechende Hardware. Wie viele Leute sollen drauf zugreifen? Wie hoch ist das Budget? Heim- oder Firmeneinsatz? Fragen über Fragen...

Außerdem: Du bist dir bewusst, dass Du auf der Konsole des ESXi nichts machen kannst, es also weder vom Windows- noch vom Linux-System direkt am Monitor irgendeine Ausgaben geben wird, sondern das nur über den vSphere Client (der nur unter Windows läuft) bedient werden kann, ja?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh