ESX / ESXi - Hilfethread

Den CIM Provider hast du installiert und auch überprüft ob die Install geklappt hat? Hatte beim ersten mal das Problem, dass scheinbar alles geklappt hatte, ich den CIM Provider aber nochmal installieren musste eh ich "Gesundheitsdaten" :fresse: sehen konnte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sein, dass der converter die Version nicht unterstützt, dann hilft nur eine ältere version oder eine virtuelle Maschine anlegen und darin vom acronis Medium Booten und ein restore machen...

Danke. Nach Recherche und suchen hat es mit einer älteren Norton Ghost Version geklappt.

Kennt jemand einen Weg eine Virtual Box VM zu konvertieren?
 
Kann der Konverter das nicht auch?
Bin ich mir aber nicht so ganz sicher... Theoretisch geht es aber über den gleichen Weg, wenn nix anderes hilft. Sprich Image ziehen und mit dem Konverter dann wieder in die VM reinschieben.
 
Kann der Konverter leider nicht. Problem, es ist eine Ubuntu VM da funktioniert Ghost nicht.
 
Wieso?
Du kannst doch die VM anbooten und Ghost unabhängig der OS Install ausführen...
Ich nutz für sowas manchmal die Windows 7/2008 R2 Install DVD, dann einfach die Komandozeile der DVD aufrufen und von dort aus über nen angesteckten USB Stick die Ghost32.exe ausführen.
Sofern die Install DVD den Storage Controllertreiber inne hat (was bei ner VM eigentlich der Fall sein sollte) geht das schmerzfrei.
 
Den CIM Provider hast du installiert und auch überprüft ob die Install geklappt hat? Hatte beim ersten mal das Problem, dass scheinbar alles geklappt hatte, ich den CIM Provider aber nochmal installieren musste eh ich "Gesundheitsdaten" :fresse: sehen konnte

wenn ich versuche, dass ding nochmal zu installieren, bringt er mir nur die meldung, dass der host nicht verändert wurde. sprich ist schon installiert.

es sind halt "nur" die treiber für den 9265, aber der 9266 ist ja baugleich bis auf die anschlussrichtung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kämpf mich gerade durch meine erste vSphere 5 Installation ;)
Installiert habe ich auf einen N36L mit 3Ware 9650SE Controller. der ESXi läuft auf einem USB-Stick am internen Port.
Treiber für den Controller hab ich installiert, bin auch grad am Testen der ersten VM.

Frage: ich hab ein Raid0 erstellt im Controller-Bios und das als Datastore angelegt. Gibt es so eine Möglichkeit, den Controller über das CLI oder noch besser das Webinterface zu erreichen? (Prinzipiell - will nur wissen, ob sowas überhaupt möglich ist) - oder müsste ich dazu, den Controller direkt an die VM durchreichen?

Danke!

E: nachdem ich endlich die LSI seite wieder erreiche:
Tw_cli and 3BM can be used for array management. 3DM2 is not supported with VMware ESXi. 5.0x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: ich hab ein Raid0 erstellt im Controller-Bios und das als Datastore angelegt. Gibt es so eine Möglichkeit, den Controller über das CLI oder noch besser das Webinterface zu erreichen? (Prinzipiell - will nur wissen, ob sowas überhaupt möglich ist) - oder müsste ich dazu, den Controller direkt an die VM durchreichen?:

Ja, das geht. Wurde hier im Forum auch schon an zahlreichen Stellen erklärt (glaube sogar erst vor ein paar Tagen hier im Thread)
 
hallo

habe eine neuen controller (adaptec raid 3405) besorgt, doch die gleichen probleme wir mit dem perc 5i

esxi meldet immer "kein dauerhafter speicher vorhanden"
auf einem anderem esxi hingegen läuft der adaptec raid 6805 ohne probleme

andere festplatten habe ich schon ohne erfolg getestet

treiber unterstützung oder woran liegts?
 
Ich glaube die Treiberunterstüztung für Adaptec sieht nicht so rosig aus...
 
Wenn ich mir die Server der großen Hersteller und die Kompatibilitätslisten von VMWare so anschau wird man mit LSI Controllern vermutlich am besten fahren.
 
Ich versuche gerade auf eine NFS Freigabe zuzugreifen. Doch leider klappt der Zugriff nicht. Das System, welches die Freigabe bereitstellt ist Ubuntu Server 12.04. Die /etc/exports sieht so aus:

/media/Daten2/VM 192.168.3.0/24(rw,async,no_subtree_check,no_root_squash,insecure) und der Ordner hat einfachheitshalber 777 bekommen

Was stimmt da nicht? :)
 
Was für ne Fehlermeldung spuckt dir denn der ESX aus und was sagt das entsprechende Logfile auf dem ESX?
 
Es kann keine Verbindung hergestellt werden. Komisch, die Freigabe lässt sich vom MAcBook auch nicht inbinden. In der hosts.allow steht das ganze Netzwerk drin. Stimmt was an meiner Syntax nicht? (Sorry wenig Ahnung davon)

Lokal kann ich das share einhängen extern nicht. Gibt es außer hosts.allow noch etwas wo ich den zugriff freigeben muss? Nmap sagt Port ist offen

---------- Post added at 20:21 ---------- Previous post was at 17:27 ----------

Mittlerweile funktioniert die Verbindung, ich habe aber immer noch ein komisches Problem: ich kann keine VMs anlegen. Die Daten werden alle erstellt, aber der ESXI bleibt bei 100% VM Erstellen hängen und nichts passiert. Die einzige option ist die Datein zu löschen, dann kommt irgendwann eine Fehlermeldung. Hatte das Problem schon mal jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke das ihr mir bisher so gut helfen konntet.

Jetzt habe ich ein weiteres Problem.
Ich habe einen Supermicro SAS Controller. Dort sind meine Storrage HDDs angeschlossen.
Ich möchte diese nun an direkt in einer Windows VM nutzen. Dazu wollte ich den Controller durchschleifen.
Das ging auch soweit gut. Aber nach der Treiberinstallation in der VM ist reproduzierbar nach wenigen Minuten Nutzung der ESXI und alle VMS per Netzwerk nicht mehr erreichbar.

Hat jemand eine idee was das sein kann?
 
gibts andere Treiber zum nutzen? Klingt irgendwie nach ner Inkompatibilität...

Ich hatte sowas mal mit ner NIC, welche ich via Treiberupdate im ESXi Sichtbar gemacht hatte. Nur ging das irgendwie nicht 100% sauber...
 
NICs sind 2 Intel 82574L GB NIC.
Die tun auch ihren Dienst. Die Win VM läuft auch bis ich den Controller durchreiche.

@TobiasAlt
wie meinst du das mit VT-d deaktivieren? Dann kann ich den Controller doch net durchschleifen?

@fdsonne
mit Treibern habe ich am ESXi noch nix gemacht. Supermicro hält Linux und Windows Treiber bereit.

Edit:
Ich habe den Controller nun in jedem PCIe Slot getestet. Immer das gleiche.
Ich habe noch einen Dell Perc 5i hier der funzt, aber der klaut mir bereits auf Bios Ebene 5 GB Ram. Wieso?
Und wie bekomm ich die Platten da ohne Raid in die VM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Active State Power Management im Bios für PCIe deaktivieren wenn du den Controller als Passthrough-device konfigurierst.
 
Da der Perc auch nicht zufriedenstellend funktioniert, suche ich einen Controller der das tut.
Raid benötige ich nicht, ist also nur nice to have.
>2TB sollte er können.
Vorschläge?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh