Keine Ahnung, ich habe vMA nie benötigt bzw. benutzt.
Was aber wohl definitiv so ist, das du wohl mindestens ne vCenter Lizenz brauchen wirst, damit du das nutzen kannst. Aber das ist bei so ziemlich allem so... VMware gibt einzig den Hypervisor als Kostenfreie Lizenz raus. Alles was noch drum rum kommt, geht rein offiziel nur via Lizenzen -> und die sind teils nicht ganz günstig.
Ob es grundsätzlich laufen würde, weis ich allerdings nicht. Es gibt aber auf der VMware Seite zumindest eine 5.1er vMA Version zum Download. Ggf. läuft die auch direkt mit dem Host und ohne vCenter.
Thema VDR, VCB usw.
Hier ist es im Grunde das gleiche. Sprich es sind vCenter Lizenzen nötig. Mindestens die Essensials bzw. teils wohl gar Standard und aufwärtz. VCB ist aber meine ich seitens VMware lange abgekündigt, wird zum Teil (zumindest bis 5.0, bei 5.1 weis ich es nicht) noch supportet, aber es wird nicht mehr weiter entwickelt.
VDR ist eine Backup Appliance auf Cent OS Basis, mit einem Client Plugin zur Verwaltung. Offiziel auch nur via Lizenz. Aber läuft genau so wie VCB auch ohne vCenter. Aktuell in Version 2 Punkt irgendwas zu haben. Nachteil: Ohne vCenter keine Zeitgesteuerten Backups... Geht nur händisch auf Klick. -> aber ein händisches Backup ist besser als gar keins
Vorteil VDR zu VCB, es verwendet entweder ein SMB Share im LAN als Pool, oder eine virtuelle HDD (identisch aller anderen VMs)
Die VMDK Datei als HDD kann man halt hinlegen wohin man will.
Es gibt aber ein paar unschöne Größenbeschränkungen (SMB = max. 500GB pro Share, VMDK = max. 1TB vHDD, maximal zwei Shares/vHDDs gleichzeitig pro Appliance)
Dafür bekommst du im Vergleich zu VCB ne gut funktionierende Dedublizierung auf den Zielstorage sowie eben eine Art Versionierung der Backupstände ohne nennenswerten Speicherplatz. Das ganze läuft weiterhin im Snapshotverfahren, sichert aber nur die Änderungen zum letzten Sicherungsstand, welche dann nochmals dedubliziert werden.
Ergo, der Backupplatzbedarf ist recht gering.
Wir sichern beispielsweise ~10TB VM Roh Daten in 4x450GB vHDDs über zwei Appliances in einem vCenter. Und die Storages des Backup NAS Systems sind grob um die 50% gefüllt. Also aus 10TB mach 1TB. für 7 Tagesstände, 4 Wochenstände, sowie 3 Monatsstände.
Mit der Version 5.1 hat VMware wiederum was neues eingeführt. Irgend ne neue Backupappliance. Bis dato hab ich das aber noch nicht ausprobiert. Was aber schonmal Fakt ist, es läuft definitiv nicht ohne vCenter.
Ergo an der Stelle wohl uninteressant.
Zu der anderen Software lässt sich pauschal schwer was sagen. Oft verwenden die Softwaresachen von externen Herstellern eine Art VCB. Mit allen Vor- und Nachteilen. Dafür kann beispielsweise VDR nicht auf Band sichern.
Sofern das benötigt wird.
Für dein Vorhaben, sprich nicht vCenter managed Hosts, bleibt eigentlich nur entweder ne Kaufsoftware bzw. Freeware (da kann ich dir aber keine Beispiele nennen) mit dem VCB Verfahren. Oder du bastelst dir selbst Scripte, welche den Host einen Snapshot machen lassen, welche dann den Snapshot auf Fileebene wegsichern und welche den Snapshot dann wieder entfernen bzw. nutzt ggf. vorhandene aus der Community. -> viel mehr kann VCB an der Stelle auch nicht wirklich.