ESX / ESXi - Hilfethread

Soweit ich weiss geht das nur für die Netzwerk Version der APC USVs.
USB wird nicht unterstützt. Normalerweise würde ich dann die VMs und Hosts per Script runterfahren, aber dummerweise kann die PowerChute Personal keine Scripts starten... Suche selbst noch nach einer Lösung.

Ja, das Problem habe ich eben.

@all
Wie weißt man nun einen USB-Port dauerhaft einer VM zu?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauch für mein Script zwar eigentlich PowerShell, bzw. PowerCli, aber ich bin überzeugt, dass es mit einer Linux VM auch gehen würde. Ich möchte nicht unbedingt die Windows Server und danach die Hosts einzeln herunterfahren, sondern viel mehr gebe ich dem vCenter den Befehl, dass alles automatisch zu machen.

Mein Problem ist, dass ich bisher kein Tool kenne, welches für die USB APC's Scripte starten kann. Die Netzwerk APCs sind ja kein Problem, da werden von APC gleich mehrere Möglichkeiten angeboten (PCNS, PCBE).
Was ist apcd? Ist das ein Tool oder ein Befehl?

Wie weißt man nun einen USB-Port dauerhaft einer VM zu?

Danke

Das ist relativ einfach:
Im vSphere Client rechtsklick auf die VM-> Einstellungen bearbeiten.
Danach einen USB Controller hinzufügen. Und nun, musst du noch ein USB Gerät hinzufügen.
Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen :)
Habe einen Ansatz gefunden, der das Problem lösen wird:
Power Chute Personal kann zwar direkt keine Scripte starten, aber Umstellung zwischen Akku- und Netzbetrieb wird im Ereignislog protokolliert. So ist es möglich, das Script über die Aufgabenplanung zu starten.
Habs noch nicht versucht, sehe aber gerade keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.

Hat funktioniert!

Hab mir 2 Batchdateien gemacht.
Die 1. wird über die Aufgabenplanung aufgerufen, wenn Ereignis 174 auftritt und startet das PowerCli Script, wenn nach 90 Sekunden der Strom nicht wieder da ist:

Code:
@echo off                         
FOR /L %%A in (90,-1,0) DO (
CLS
ECHO ------------------------------------------------------
ECHO Warten auf Ereignis: Netzverbindung wieder herstellten  
ECHO ------------------------------------------------------
ECHO]
ECHO Cloud wird in %%A Sekunden heruntergefahren.  
PING localhost -n 2 >nul 
)
START %SystemRoot%\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe -PSConsoleFile "C:\Programme\VMware\Infrastructure\vSphere PowerCLI\vim.psc1" -command "&{c:\shutdown\shutdown.ps1}"
EXIT

Sollte der Strom wieder da sein bevor die Akkus schlapp machen, wird über Aufgabenplanung (Trigger: Ereignis 61455) die 1. Batch wieder abgebrochen:

Code:
@ECHO OFF
TASKKILL /F /IM "cmd.exe"

Schmunzeln dürft ihr, aber bitte nicht lachen. Bin ein google, copy und paste Scripter :)
Normalerweise würde man das wohl mit VB machen, aber hab davon echt keinen Plan.

Das PowerCli Script ist von hier: Shutdown von VMware ESXi-Hosts und VMs mit PowerCLI-Script | blog.bistron.eu

Ich brauch für mein Script zwar eigentlich PowerShell, bzw. PowerCli, aber ich bin überzeugt, dass es mit einer Linux VM auch gehen würde. Ich möchte nicht unbedingt die Windows Server und danach die Hosts einzeln herunterfahren, sondern viel mehr gebe ich dem vCenter den Befehl, dass alles automatisch zu machen.

Mein Problem ist, dass ich bisher kein Tool kenne, welches für die USB APC's Scripte starten kann. Die Netzwerk APCs sind ja kein Problem, da werden von APC gleich mehrere Möglichkeiten angeboten (PCNS, PCBE).
Was ist apcd? Ist das ein Tool oder ein Befehl?

Hi,
apcd ist ein Dienst auf einem Linux Server. Dieser führt Befehle aus, sobald die USV den Strom verliert oder wieder erhält. Geht natürlich auch über USB.
Wir haben z.B. an einem Server ein GSM-Gateway, welches mir eine SMS sendet, wenn die USV dem Strom verliert. Wie gesagt, wenn ein spezielles Ereignis eintritt, kann man beliebige Scripte ausführen lassen.

Kann eine Linux VM den Shutdown Befehl für alle VMs an den ESXi über ssh senden? Das wäre überhaupt die einfachste Möglichkeit, denn man könnte mit ssh Keys die Authentifizierung übernehmen lassen und könnte den Shutdown-Befehl sehr einfach mit apcd senden lassen.

Linux und apcd klingt gut, bin aber gerade nochmals davongekommen und darf bei meiner reinen Windows Umgebung bleiben (ausser den ESXi's natürlich).

VMs können soviel ich weiss per SSH runtergefahren werden.
Ob alle auf einmal weiss ich nicht, ist ja aber auch kein Problem. Müsste man dann halt auch so wie im oben geposteten PowerCli Script machen.

Hallo zusammen,

habe den Thread gerade durchsucht, und auch schon im Internet gesucht, konnte aber keine Antwort auf meine Frage finden.

Kann man die IGP von aktuellen Xeon CPUs bspw. E3-1225v2 an eine Windows VM durchreichen um darin bspw. HD-Filme etc. abspielen zu lassen? Wie verhält sich dann der ESXi, kann der ohne Grafikkarte arbeiten?

Als Board soll ein Supermicro X9SAE-V mit C216 Chipsatz zum Einsatz kommen.

Hintergrund der Überlegung:
Würde gerne in einer VM eine Windows VM zur Heimautomatisierung realisieren, an die ein Touchscreen angeschlossen und über den dann auch auf Live TV zugegriffen werden soll.

Es können nur PCI-E Grakas direkt einer VM zuegewiesen werden.

Somit sehe ich 3 Möglichkeiten:
- Mit kleinem Rechner per Remote auf die VM verbinden (z.B. Mini-ITX Board, RasperriPi oder so)
- USB-Monitor
- zusätzliche PCI-E Graka verbauen

Es können nur PCI-E Grakas direkt einer VM zuegewiesen werden.

Das stimmt nicht. Man kann zB auch die Onboard GPU durchreichen. (beim IPMI zB)
Wie das mit der IGP aussieht weiß ich allerdings nicht.

@Honker
Das mit dem Durchreichen ist nicht ganz so easy. Das gibt Treiberstress bis der Arzt kommt. NV GPUs sind zB nicht zu betreiben. ATI habe ich zB hinbekommen. (dann muß man auch mit dem Speicher aufpassen,max 4GB in der VM inkl allem Scheiß, so wie es bei dem 32Bit Problem ist)

Hi,

danke für die Antworten. Ich habe es fast befürchtet :-(

Zu den Lösungen:
1. Ich habe hier einen kleinen Raspberry Pi liegen, allerdings bezweifle ich, dass dieser genug Rechenleistung für ein Windows Touchsystem und Full HD Wiedergabe hat, oder?
2. Alle USB Monitore die ich kenne sind nicht wirklich für Video Wiedergabe geeignet, oder gibt es da einen? Glaube USB2.0 war da immer der Flaschenhals, gibt es mittlerweile einen mit USB 3.0?
3. Welche PCI-E Graka lässt sich denn mit "geringen Problemen" durchreichen?

Wenn es somit eine Lösung ohne IGP geben muss, kann ich ja auch zum E3-1230v2 greifen, der hat dann wenigstens noch HT dabei :-) Frage ist nur, ob es dann noch ein C216 Chipsatz sein muss...wobei der wieder mehr PCIe Steckplätze hat als der C204 Chipsatz...

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4
Oh, das wusste ich nicht. Wie kann ich die Onboard GPU durchreichen?

@Honker
Da das Raspberry ja eine ARM Plattform ist, kommt nur Win 8 RT in Frage. Und dann da noch einen Full HD stream (per remote) wird wohl schwierig... Mit einem anderen OS sind die Chancen vermutlich grösser.
Ich würde versuchen die Heimautomation vom Full HD stream zu trennen... Aber das war ja nicht die Aufgabenstellung hier.
Mit den Monitoren kenne ich mich leider nicht aus. Die Transferrate von USB 2.0 ist aber auf jeden Fall genug hoch, um einen (komprimierten) HD Stream zu übertragen.
Zu den unterstützen Grakas kann ich auch nichts sagen, ausser, dass dies wohl eher experimentel ist. In der VMware HCL Liste ist jedenfalls keine einzige aufgeführt.

Einfach aus der Deviceliste auswählen, wie jedes andere Gerät auch.

Ich würde das allerdings nicht machen. Der ESX ist zwar headless zu betreiben, zu Wartungszwecken kann der Ausgang aber durchaus nützlich sein.

@Honker
ATI Karten habe ich mehrfach durchgereicht. zB eine 5450, oder ne 6770. Ich würde eine nehmen, welche einen niedrigen Stromverbraucht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen.
Ich habe ein Problem mit der Zeitsynchronisation bei ESXi.
Das BIOS und der ESXi haben dieselbe Uhrzeit. Wenn ich eine VM anlege hat diese aber die aktuelle Zeit -1 Stunde. (also um 13.00 wird in der VM dann 12.00 Uhr angzeigt).

Das führt (z.B. beim Server 2012) dazu, dass er ein "falsches" Zertifikat ausstellt, was nach der Uhrzeitkorrektur dann unbrauchbar ist und zu Folgefehlern führt (wie in meinem Fall aktuell KLICK).

Woran liegt das?

VG

Wichtig ist, dass die Zeitzone passt und die Hardware-Uhr auf UTC läuft, wie bei allen UNIXoiden. Ich hatte hier noch nie Probleme damit. Was zeigt denn die BIOS-Uhr?

Wie gesagt...BIOS Uhr und ESXi zeigen dieselbe Uhrzeit. Habe eben eine neue VM erstellt und da war die Uhrzeit wieder falsch.

Kannst du in der VM nicht einfach einen NTP-Server abfragen? Dann bist du unabhängig von Bios, ESXi, etc.

Wie gesagt...BIOS Uhr und ESXi zeigen dieselbe Uhrzeit. Habe eben eine neue VM erstellt und da war die Uhrzeit wieder falsch.

Ja _welche_ denn? Die richtige? Wo zeigt der ESXi die? Per SSH hast du UTC, im Client hast du lokalisierte Zeit. Man sollte schon genau sein, was Zeit angeht, dann hat man die Probleme nicht.

Es ist in Sachen Zeit auch drauf zu achten, ob der Schalter in den VM Optionen gesetzt ist, der die ESXi Zeit eiskalt auf die VM überträgt. In Zeitkritischen Anwendungen ist das tödlich ;)
Weil die Zeit der VM anders läuft, als die des Hosts. Somit hat man alle Nase lang Zeitsprünge drin. Je nach Refreshzeit. -> Klare Empfehlung dies nicht zu tun.

Dann lieber die VMs alle samt via NTP Server syncronisieren. Wenn man ein AD betreibt, geht dies auch. Den ESXi Host kann man dann dort auch gleich mit einklinken.

Mal eine generelle Frage, wie sinnvoll ist denn bei einen ESXi ein Prozessor mit Hyper-Threading?

Kein Audioausgabegerät

Soeben habe ich das erste Mal einen ESXI-Server aufgesetzt. Die Hardware des ESXI-Servers steht in meiner Signatur.

In einer VM mit Windows 7 ist das Lautsprechersymbol mit einem roten X markiert.
Bei Mausover erscheint der Text "es ist kein Audioausgabegerät installiert".

Wie installiere ich Audio in einer VM mit lokaler Audioausgabe?

triangle

@Honker
ATI Karten habe ich mehrfach durchgereicht. zB eine 5450, oder ne 6770. Ich würde eine nehmen, welche einen niedrigen Stromverbraucht hat.

Ich habe im Hardforum gelesen, dass keine gleichzeitige Benutzung der IGP und einer zusätzlichen Grafikkarte beim Supermicro X9SAE Board möglich ist. Weiß jemand ob das auch beim ESXi gilt und wenn die zusätzliche Grafikkarte an eine VM durchgereicht werden soll?

Also IGP für vPro etc. und zusätzliche Grafikkarte in VM.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine 2. GPU wirklich nicht geht, dann wird die IGP im Regelfall beim Boot deaktiviert. Das hat nix mit dem ESX zu tun. Demzufolge steht die IGP auch nicht mehr zur Verfügung.

Warum nicht einfach ein ordentliches Board mit IPMI?!

Weil das Supermicro X9SAE Board ein C216 Chipsatz hat bei dem vPro anstelle von IPMI benutzt werden muss. Ansonsten müsste ich das Supermicro X9SCM-F Board mit C204 Chipsatz, IPMI und onboard Grafikkarte nehmen.

Wenn die zusätzliche Grafikkarte deaktiviert wird ist sie auch nicht mehr im ESXi zum durchreichen auszuwählen oder?

Also ich kenn das SM Board jetzt nicht, aber bei den bisherigen Boards die ich mit vPro in den Fingern hatte (Intel Boards) konnte man die Onboard GPU auch im Bios fest auf "Aktiv" stellen...

Ja _welche_ denn? Die richtige? Wo zeigt der ESXi die? Per SSH hast du UTC, im Client hast du lokalisierte Zeit. Man sollte schon genau sein, was Zeit angeht, dann hat man die Probleme nicht.

Also nun scheint es zu funktionieren. Habe nochmals eine neue VM angelegt und da ist die Zeit nun richtig, heißt die jetzige Winterzeit, welche sowohl im BIOS als auch im ESXi erscheint (siehe Screenshot)

Es ist in Sachen Zeit auch drauf zu achten, ob der Schalter in den VM Optionen gesetzt ist, der die ESXi Zeit eiskalt auf die VM überträgt. In Zeitkritischen Anwendungen ist das tödlich ;)
Weil die Zeit der VM anders läuft, als die des Hosts. Somit hat man alle Nase lang Zeitsprünge drin. Je nach Refreshzeit. -> Klare Empfehlung dies nicht zu tun.

Dann lieber die VMs alle samt via NTP Server syncronisieren. Wenn man ein AD betreibt, geht dies auch. Den ESXi Host kann man dann dort auch gleich mit einklinken.

Wo ist denn der "Schalter" zu finden?

Viele Grüße

Anhänge

• ntp.PNG
    ntp.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
die jetzige Winterzeit, welche sowohl im BIOS als auch im ESXi (siehe Screenshot)

Das macht schon wieder stutzig. Das BIOS müsste UTC sein. Nimm doch einfach NTP.

Mit Zeit spaßt man nicht, da hängt so viel dran. Zertifikate sind noch das kleinste Übel. VPN-Tunnel, die sich irgendwann nicht mehr aufbauen, weil die Uhr driftet, sind dann schon für Fortgeschrittene. Korrekte Zeit ist der wichtigste Dienst, den jeder Host braucht, noch vor DNS (DNSSEC lässt grüßen).

Also ich kenn das SM Board jetzt nicht, aber bei den bisherigen Boards die ich mit vPro in den Fingern hatte (Intel Boards) konnte man die Onboard GPU auch im Bios fest auf "Aktiv" stellen...

Was mir aber ja wahrscheinlich nichts bringt, da scheinbar die zusätzliche Grafikkarte dann garnicht aktiviert wird. Frage ist halt ob ich sie trotzdem dann in eine VM durchreichen kann. Aber ich vermute halt das der ESXi die GPU dann auch nicht mehr sieht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh