@forummerlin: Kann dir zwar keine Controller empfehlen, aber hier kannst nachschauen:
VMware Compatibility Guide: I/O Device Search (einfach entsprechend nach 5.1U1 und SATA filtern)
Danke Dir!
Diese Suche kenne ich und ärgere sie schon seit Stunden. oder sie mich?!
Ich bin auf der Suche nach einer Karte die DORT wahrscheinlich nicht auftaucht.
Es gibt eine inoffizielle Liste. Die ist allerdings nicht aktuell und endet irgendwo bei Version 4.5 des esxi (whiteList oder so ähnlich)
Sie basiert auf Erfahrungsberichten der User.
OK, dann gehen wir das nochmal etwas anders an.
Alternativ zu der ganz einfachen 2 Port SATA Karte (die sich aufgrund des Chipsatzes per passthrough durchreichen lässt) wäre ich auch mit PCIe Karten zufrieden die auch RAID können.
Ich muss RAID ja nicht HW-seitig auf der Karte nutzen.
Hintergrund ist recht einfach:
Ich habe mehrere VM´s. 99% Linux Server Distris
Angefangen bei Debian Servern über Ubuntu Server bis hin zu verschiedenen NAS Lösungen wie NAS4Free , Freenas und Co.
Ich habe aktuell:
- eine bestimmte VM die 3x3TB Platten hat.
- Als Einzelplatten, und ohne RAID.
- Die Daten darauf sind verschlüsselt, aber nicht wichtig.
- Diese werden vom On Board Controller an die VM durchgereicht.
- Der Datastore des ESXi ist durch einen billigen SIL SATA Controller am ESXi angebunden. Und genau dieser billige SATA Controller ist normales PCI ohne "e"
- Bedeutet in der aktuellen Situation, dass ich mit dem neuen Board ein Problem habe. Ich kann den wichtigen DataStore Controller nicht draufstecken. :-(
- Ich kann meine Datastore HDD nicht anschließen. Wenn ich den OnBoardController für den Datastore nutze habe ich keinen Controller mehr den ich an die VM durchreichen kann
- ESXi ist auf einem USB Stick installiert
Es muss doch einen Controller geben, der genau so ist wie der SIL den ich habe nur eben mit PCIe anstatt PCI
Gruß
der Merlin