ESX / ESXi - Hilfethread

Vlt jemand unter euch der noch eine Fujitsu SX88 am ESX im Einsatz hat?
Mich würden mal nen paar Geschwindigkeitswerte interessieren. Hab meine jetzt fertig konfiguriert und komme auf max 200MB/s mit nem RAID10 und 4 neuen WD RE4 2TB Platten. Raid5 ist ähnlich schnell/langsam.

Vielleicht hat ja noch jemand nen paar Ideen um noch was Dampf auf das Schätzchen zu bekommen. 1Controllerboard, 2x4Gbit Verbindung zum Host. 2Port PCI-E 8x FC Karte im ESX. Pfade stehen auf "Fest".

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mein ESXI auf einen USB Stick installiert. Wie sicher ich den am besten vor einen Ausfall?
 
Wenn der Client aber stirbt, dann muss es für den esxi ja was anderes geben. Es sei denn VMware lässt diesen auch sterben.

Ich denke mal, der Clienst selbst wird nicht sterben...
Nur bekommt er eben keine Funktionen mehr der neuen Versionen. Oder aber man baut nach und nach sogar die aktuell noch nutzbaren Funktionen raus...
Als simples Basisadmintool denke ich mal wird der Client weiterhin bestehen bleiben...
 
Klar geht das. Willst du dann bei jeder Config-Änderung den Server runterfahren um den Stick zu sichern?
 
Achso :/
na gut ich probiere mal ob ich das mit dem sichern hin bekomm.

Danke
 
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Boot-SD-Karte auf eine andere, kleinere Karte zu kopieren?
Bei ESXi auf SD/USB sollte zwar ohnehin nur das 1. GB in Verwendung sein, aber ich nehme mal an mit einem einfachen "dd" in der Größe von einem GB ist es nicht getan (v.a. hinsichtlich der Partitionstabelle).
 
Hallo zusammen,

bräuchte mal ein paar Anregungen wie ich folgende Hardware konfigurieren soll. Hab hier 3 Server, zwei haben je ein Raid 5 mit 2TB, einer nur ein Raid 1 mit 120GB. Jetzt würde ich zwei Server im VCenter zu einem Cluster zusammenfügen, dazu benötige ich jedoch einen gemeinsamen Speicher.

Hab mir jetzt gedacht, 1 server mit Raid1 und 1 Server mit Raid5 mit ESXi installieren, den anderen mit Raid 5 mit Linux aufsetzen und da iSCSI oder NFS Freigabe. Allerdings hab ich dann ja wohl ein Problem wenn der Linux Server kapputt geht. Also wohl auf den ESXi mit Raid 5 eine VM welche die Linux Kiste backuped.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Konstrukt gehabt?
 
Wat'n hässliches Wortgebilde, da kräuseln sich meine Zehennägel nach oben - was spricht gegen das einfache Wort "sichert"?

Zum Thema: RAID 5 bei virtuellen Umgebungen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, ganz besonders nicht mit normalen SATA-Platten, die haben viel zu wenige IOPS, um eine halbwegs anständige Leistung zu bekommen. Ich würde aus den beiden RAID 5 ein RAID 10 machen und zum Sichern ein NAS verwenden. Die ESXi-Hosts benötigen prinzipiell keine Platten, da kann man auch USB-Sticks nehmen, dann sollten aber die Konfigurationen der ESXi-Hosts regelmäßig auf das NAS gesichert werden.
 
na ich hätte schon gern die Möglichkeit HA zu verwenden und das geht nur mit einem gemeinsamen Datastore. Bei den Platten handelt es sich um 600GB SAS Platten, eine zusätzlich als Spare, falls mal eine kapputt geht. Der Raid Controller unterstützt auch Raid 6, aber da wird die Performance wohl noch schlechter. Bei Raid 10 hab würde zu viel Speicher verloren gehen.
 
na ich hätte schon gern die Möglichkeit HA zu verwenden und das geht nur mit einem gemeinsamen Datastore.
Dann hast Du mich wahrscheinlich falsch verstanden, denn ich meinte, dass die beiden RAID 5 zu einem RAID 10 konsolidiert und in den Storage-Server eingebaut werden sollten. Somit hat man einen großen Datastore im Storage-Server und keine Platten mehr in den Hosts.

Bei den Platten handelt es sich um 600GB SAS Platten, eine zusätzlich als Spare, falls mal eine kapputt geht.
:confused: Wie kann man denn ein 2 TB-RAID aus 600 GB-Platten erstellen? Das geht doch rein rechnerisch schon nicht... :hmm:

Naja, wie dem auch sei, es wäre gut zu wissen, was für Hardware genau zur Verfügung steht, wie viel Speicherplatz verfügbar sein soll, was damit gemacht werden soll (-> wie performant es sein soll) und ob ggf. noch Budget für andere Dinge zur Verfügung steht. Ohne das kann man nur grob anreißen, und das wird niemals so gut sein wie ein Konzept mit bekannten Komponenten und Budget.

Bitte nicht nur häppchenweise die Informationen rausgeben - zu viele Informationen kann man herausfiltern, bei zu wenigen Informationen schlecht welche hinzudichten.

Der Raid Controller unterstützt auch Raid 6, aber da wird die Performance wohl noch schlechter.
Ja, natürlich wird bei RAID 6 die Performance noch schlechter, es müssen ja schließlich doppelt so viele Paritätsdaten berechnet und geschrieben werden.

Bei Raid 10 hab würde zu viel Speicher verloren gehen.
Naja, so wie Du es zuerst vorgeschlagen hast, würde die Hälfte des Speicherplatzes sowieso als Backup verloren gehen. Wenn Du ein ordentliches RAID 10 hast und dann ein NAS mit 2x2 TB im RAID 1, bist Du auf jeden Fall besser dabei als mit zwei RAID 5, wovon eins zu sehr belastet ist (das im Storage-Server) und eins sich relativ langweilt, weil es nur ein bis zwei Mal täglich genutzt wird (das Backup-RAID).
 
Hallo zusammen.
Wir haben nun das vSphere Essential Kit lizenziert (ehemals haben wir die kostenlose ESXi 5.1 bzw. 5.5 verwendet).
Zum Verständnis: Wie läuft das nun mit dem vCenter Server? Ist das eine VM die ich auf einen der Hosts installieren muss? Und der Zugriff geht dann wieder wie gehabt mit dem vSphere Client?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den VCenter kannst du betreiben wie du willst, auf einer eigenen Physischen Maschine oder in einer VM.
Und auf den greifst du dann mit dem vSphere Client zu und machst die Verwaltung idr. ausschließlich über den VCenter.

Du musst dann halt die ESXi Server zum VCenter hinzufügen und entsprechend in Cluster organisieren.
 
Okay, danke!
Ist das "okay" wenn ich den VCenter Server auf einem der drei ESXi Host-Server installiere oder soll man den separat laufen lassen?

VG
 
Bei uns läuft das Vcenter auch als VM auf einem unserer ESXi stellt normal kein Problem dar.

Viel Spaß beim SSO einrichten :) zum Glück haben wir die Umstellung auf ESXi 5.x erst nächstes Jahr.
 
SSO sind ungefähr 5-10 Klicks pro Host habe ich gerade vor einer Woche gemacht, so dramatisch ist das gar nicht. Man muss vorher bissl lesen, weil sich das jetzt mit 5.5 geändert hat.
 
Mit 5.5 ist SSO einfacher geworden. Es kommt auch immer auf die Ansprüche an. Mit LDAP Integration ist es etwas "aufwändiger". Ansonsten ist es wirklich nur ein durch klicken.
 
Moin,
Hab demnächst vor meinen Homeserver neu aufzusetzen,
Wollte mal fragen ob es schon bei nem kleinen Homeserver (Fileserver, DLNAServer, Minecraft, zwischendurch vllt noch Apache und ahnliches ) einen ESXi aufzusetzen oder ob es einfach nutzlos wäre
Hab mich mit der Thematik noch nicht viel auseinandergesetzt, von daher bin ich nicht so tief in der Materie :/


Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App
 
Moin,
Hab demnächst vor meinen Homeserver neu aufzusetzen,
Wollte mal fragen ob es schon bei nem kleinen Homeserver (Fileserver, DLNAServer, Minecraft, zwischendurch vllt noch Apache und ahnliches ) einen ESXi aufzusetzen oder ob es einfach nutzlos wäre
Hab mich mit der Thematik noch nicht viel auseinandergesetzt, von daher bin ich nicht so tief in der Materie :/
Naja, der ESXi bietet ja nur die Virtualisierungsschicht, auf der virtuelle Server eingerichtet werden können. Ob Du wirklich mehrere virtuelle Server benötigst, können wir unmöglich sagen, ohne weitere Einzelheiten zu wissen.
Du solltest auf jeden Fall beachten, dass Du auf einem ESXi-Host an der Konsole so gut wie nichts machen kannst, da gibt es nur eine Textausgabe und die Möglichkeit, den Host neu zu starten und ein paar Basis-Einstellungen zu ändern. Wenn Du virtuelle Maschinen direkt am Homeserver verwalten willst, ist ESXi das falsche Produkt.

Wie läuft das denn aktuell und was hast Du für Anforderungen?
 
naja aktuell läuft das eigentlich ein wenig unorganisiert weswegen ich das ganze ja auch neu machen will ^^
als ich den Server mir damals geholt hab war er eigentlich nur als Storage/Druck/Stream und Backup Server für daheim gedacht, mittlerweile läuft aber auch Minecraft und zwischenzeitlich en apache, welche von außen erreichbar sind .... auf Sicherheit hab ich leider überhaupt nicht gedacht am Anfang,
gesteuert wird der Server über SSH von meinem Hauptrechner aus :)
meine Anforderungen sind eigentlich nicht so hoch:
Er sollte funktionieren,
auch für die Anwendung nach außen (Minecraft/Apache) wenigstens Sicherheit bieten
sonst sind meine Anforderungen eigentlich ziemlich gering, will mir demnächst noch en ZFS Raid aufbauen,
was noch einiges an RAM verschlingen wird:
Und wollte halt einfach nur wissen ob es überhaupt ihrgendwelche Vorteile bringt, weil ich erkenne den Sinn
eines ESXi noch nicht so 100% :)
 
Der Sinn eines ESXi ist unter anderem, dass sich Dienste, die sich nicht auf einem System miteinander vertragen, trotzdem auf einer Hardware ausführen lassen, indem virtuelle Maschinen erstellt werden. Andererseits können auch virtuelle Netzwerke auf einer Hardware erstellt werden, z.B. um eine DMZ, Firewalls etc. abbilden zu können, ohne dass mehrere physikalische Geräte rumstehen.

Wenn sich die Dienste, die Du benötigst, miteinander vertragen und eine ordentliche Firewall mit Filter im Einsatz ist, können die natürlich auf einem Betriebssystem laufen, ansonsten ist ein ESXi (oder ein ähnlicher Virtualisierer) durchaus sinnvoll.
 
Leute ich benötige euren Rat.

Wir haben momentan 4 Hostserver. 3 davon laufen mit ESXi 5.x (bisher in der kostenfreien Version). Nun haben wir "VMware vSphere 5 Essentials Kit for 3 hosts Subscription. Includes vCenter Server Essentials and ESXi for 3 hosts"
sowie "Veeam Backup Essentials Enterprise 2 socket bundle for VMware" (also 4 CPUs) gekauft.

Der Plan war dass wir den 4. Server physikalisch als Backupserver (mit Veeam) sowie zusätzlichem DC laufen lassen. Dafür haben wir eine Server 2012 R2 Lizenz (welchen man entweder 1x physikalisch oder 2x virtuell betreiben darf).

Da wir aber nun den vCenter Server benötigen würde ich dann den 4. Server mit der kostenfreien ESXi Variante betreiben, darauf dann 2 VMs (1x VM mit Server 2012 als Backupserver (Veeam) & 1 DC + 1x VM mit Server 2012 mit dem VCenter) betreiben.

Wäre das lizenztechnisch okay und macht das Sinn?

Ich will den vCenter auf keinen der ersten 3 Hostserver installieren, weil die Server ressourcentechnisch ausgelastet sind und das vCenter schon mal 8GB RAM haben sollte. Der 4. Server wäre dafür gut geeignet.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VCenter büßt halt ein wenig Ausfallsicherheit ein wenn er nicht virtuell auf dem ESXi Cluster läuft, das halte ich aber für nicht allzu tragisch weil die ESXis laufen ja auch ohne VCenter weiter.
Du bist beim Ausfall des VCenters halt verwaltungsmäßig gehandicapped bis er wieder läuft.
 
Also du meinst dann den 4. Hostserver doch physikalisch laufen lassen und auf vCenter verzichten?

Dann büße ich aber auch die Funktionalität von Veeam ein, dass neue VMs automatisch mitgesichert werden.
 
Auf vCenter verzichten sollst du auf keinen Fall, damit büßt du ja sämtliche Funktionalitäten ein die den Betrieb mehreren ESXi Hosts in einem Verbund so interessant machen.
Ich würde ihn in Deinem Fall durchaus mit auf dem Backupserver laufen lassen wenn du ihn nicht als VM betreiben kannst oder willst.

Drauf verzichten wäre IMHO hinrissig weil völlig am Sinn vom Produkt vorbei.
Dann könntest du nämlich genauso gut auf allen Hosts die kostenlose ESXi Version betreiben und hättest keine Lizenzen kaufen müssen.
 
Ich kann ihn aber nicht auf dem Backupserver als physikalische Maschine laufen lassen, weil der Backupserver einen weiteren DC darstellt...und das vCenter teilt sich sogar Ports mit einem DC. Das geht also nicht.

Vom vCenter habe ich eigentlich keine großen Vorteile (gegenüber dem vSphere Client) außer dass ich nicht jeden Host einzeln aufrufen muss. HA ist nämlich im Essentials Bundle nicht mit dabei.

Und doch brauche ich die kostenpflichtige Variante, da sonst weder die USV Software noch das Veeam Backup unterstützt werden.


Anders gefragt: Kann ich das so machen, dass ich den Backup Server mittels kostenfreier ESXi Variante laufen lasse, dort dann 2 VMs (2x Server 2012) hoste die dann einmal DC & Veeam Backup und einmal das vCenter bereitstellen?
 
OK ohne HA ist das natürlich etwas uninteressanter.
Wobei ich nicht weiß ob nicht trotzdem VMotion geht (je nach Storage).

Du kannst natürlich den Backup Server mit der kostenfreien Variante laufen lassen und dort dann 2 VMs aufmachen, ist halt die Frage ob dir in dem Fall ESXi-mäßig der Funktionsumfang reicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh