morumbinas
Enthusiast
Auch ein Snapshot ist kein Backup, da die Dateien ja immer noch auf der selben Storage liegen. Wenn die SSD, die HDD, der Controller, das Netzteil oder der ganze Server dann ausfallen, sind auch die Snapshots weg.
Des weiteren machen Snapshots das System nur elend langsam, vor allen Dingen wenn man wenig I/O-Performance hat, wie es bei einer einzelnen HDD der Fall ist. Die Technik eines Snapshots ist ja folgende:
Des weiteren muss geschaut werden, wenn ein virtueller Domänencontroller läuft, dass es sein kann, dass die Domäne kaputt geht, wenn man diesen auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzt.
- Der aktuelle Stand der Daten wird "eingefroren", d.h. auf die aktuell vorhandenen VMDKs werden ab diesem Zeitpunkt nur noch lesende Zugriffe zugelassen
- Alle Änderungen innerhalb des Gast-Dateisystems werden in eine zusätzliche (Delta-)VMDK pro virtueller Festplatte geschrieben
- Wenn lesend oder schreibend zugegriffen wird, muss sowohl in der ursprünglichen als auch in der zusätzlichen VMDK geschaut werden, ob die Daten geändert wurden. Wenn ja, werden die geänderten Daten gelesen, ansonsten die ursprünglichen
- Wenn ein weiterer Snapshot angelegt wird, wird wiederum die zusätzliche VMDK "eingefroren" und eine weitere (Delta-)VMDK angelegt
- Wenn dann diese Snapshots wieder gelöscht werden sollen, muss in allen Snapshots geschaut werden, welche Daten geändert worden sind und die aktuellste Veränderung wird in die ursprüngliche VMDK zurückgeschrieben
- Währenddessen wird eine weitere VMDK erstellt, um die Änderungen, die während des Zurückschreibens der geänderten Daten verwendet wird, um Schreiboperationen auf die VMDK abzufangen
Alles in Allem ist es nicht empfehlenswert, Snapshots als "Backup" zu verwenden. Da würde ich eher ein NAS nehmen, was in einem anderen Raum (besser noch in einem anderen Brandabschnitt) steht, um die täglichen Sicherungen zu machen, und die USB-Platten eben noch als zusätzliche wöchentliche Sicherung zu haben.
Vielen Dank für deine Mühe. Habs verstanden Hab nur gedacht, dass ich den Snapshot auf eine zusätzliche HDD im Server auslagern kann und damit "frei" von der HDD mit den Files bin.
Auch Danke an gea.
Aktuell mache ich das Backup (mit Veeam) über eine Windows VM die auf dem selben Server liegt. Das Backup dauert dementsprechend sehr lange, das letztes hat über 30h gedauert....
Meine Idee ist jetzt nur, dass ich im Server noch ne HDD einbaue und darüber ein kurzfristiges "Backup" laufen lassen (jeden Tag um zumindest die 7 Tage zu verkürzen). Bin natürlich dementsprechend nicht vor Überspannung, Brand etc geschützt.
Ein zusätzliches NAS ist halt nochmal ne Preisfrage (bin aktuell als Student nicht so flüssig :-D). Anderes Zimmer fällt auch flach, da ich in ner 1 Zimmer Wohnheim Bude wohne (Server steht aktuell in der Küche). Backup übers Internet gehen auch schlecht (zB Backup Server ist bei meinen Eltern), da der Wohnheimanschluss mit einem Volumen begrenzt ist...
Falls