Dann werd ich es beim nächsten Update mal mit einem Snapshot versuchen.
Generell gilt -> teste am Besten vorher mal die Szenarien.
Sprich es ist eigentlich egal ob du klonst oder nen Snapshot machst, ebenso ists egal ob du da via Veeam ein Backup vorher fährst. ALLE machen das gleiche -> nämlich die VM kurz stilllegen und dann den eingefrorenen Stand sichern/beibehalten.
Das Problem was dadurch enstehen kann ist, wenn dieser Stand nicht crash consistent ist. Soll heißen, das was da festgehalten wurde, ist möglicherweise einfach korrupt und kommt nach dem Rückspielen nicht mehr hoch.
Gern gesehen bei Datenbanken... Oder auch hier und dort beim lokalen Gast Filesystem.
Die Version Veeam hat dabei potentiell den Vorteil (wobei ich nicht weis, ob die Free das auch kann), möglicherweise dem Gastsystem noch mitzuteilen, gewisse Sachen zu machen. Bspw. bei einer Windows/Linux VM könnte das Filesystem noch angehalten werden, kurz stillzuhalten für einen konsistenten Stand. Oder Datenbank-Systeme werden kurz eingefrohren, damit der Stand konsistent ist.
Ebenso kommt es drauf an, WAS für ein Snapshot gemacht wird. Häufig wird, bei der Backup-Software nämlich der RAM Inhalt nicht mitgesichert. Das heist, wenn du die Kiste zurückspielst, dann geht der RAM Inhalt flöten und die VM bootet wie bspw. nach nem Stromausfall. Das schmeckt so mancher Software nämlich ganz und gar nicht, vor allem dort, wo es um RAM Caching geht zu Speedzwecken -> idR entstehen korrupte Daten!
@Toby
es ist ein Spaziergang.
ISO Booten, weiter, weiter, fertig... Mehr ists nicht.
Maximal musst du noch vorher prüfen, ob da nicht was inkompatibel ist. Bei nem 0815 Standard ISO von VMware ist das idR aber kein Problem. Die OEM branded Dinger ggf. schon. Bei Fujitsu hatte ich seinerzeit mit der 5.1er Version bspw. das Problem, dass VOR dem Update erst die LSI-Komponenten deinstalliert werden mussten, sonst war die Install danach zersägt. Derartiges findet man idR aber in den Hinweisen...
Ansonsten, wenn du nicht von nem ISO oder Stick booten kannst/willst, Update via CLI direkt vom Host mit dem Offline-Bundle geht ebenso.